Spiele die man kennen sollte
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Spiele die man kennen sollte
Auch wenn Jochen das doof findet (höre aktuelles Mailbag) , finde ich die Idee sehr reizvoll
Als Community schaffen wir es doch bestimmt eine solche Liste zu erstellen
Spiele die man kennen sollte, weil sie entweder das Medium insgesamt oder ihr Genre auf ein neues Level gehoben haben oder auch nur weil sie sich so oft verkauft haben und von so vielen Menschen gespielt wurden / werden, dass man sie sich mal anschauen sollte um 'mitreden zu können'.
Es soll ausdrücklich nicht um Lieblingsspiele gehen. (falls sie das zufällig auch sind, natürlich kein Problem)
Meine Vorschläge: (plus Vorschläge die ich passend finde)
Super Mario Bros. 3 (1988): 2D Plattformer in Perfektion
Tetris für Gameboy (1989)
Wolfenstein 3D (1992): (oder Doom (1993)) als erster Ego-Shooter.
Final Fantasy (1994): Als Höhepunkt der klassischen 16-bit JRPGs.
Super Mario 64 (1996): Analoge Steuerung im dreidimensionalen Raum und Begründung des 3D Jump n Runs.
StarCraft (1998): Weil es bis heute als e-Sport Titel gespielt wird und das Phänomen StarCraft in Südkorea.
Half-Life (1998): Weiterentwicklung des Ego-Shooters hin zu Story und gescripteten Levels
Pokemon rot & blau (1999) Begründer der Reihe
Counter-Strike (2000): Wegen seiner Bedeutung für e-Sport bis heute.
Die Sims (2000): Erschloss völlig neue Zielgruppen: Casual-Gamer (Meistverkauftes PC-Spiel aller Zeiten)
Halo (2001): Der Prototyp für Shooter auf Konsole.
World of Warcraft (2004): DAS MMORPG
Wii Sports (2006): Als Stellvertreter für die Bewegungssteuerung der Wii (und laut Wikipedia das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten)
Minecraft (2009): Kreativmodus / Crafting Spiele
GTA V (2013): Stellvertretend für die ganze Reihe, als Beispiel für die Entwicklung von Openworld-Spielen und als Feuilleton Liebling
PlayerUnknown's Battlegrounds (2017): Battle Royale Shooter (ja es gab vorher schon andere, aber erst durch PUBG wurde es ein Massenphänomen)
Als Community schaffen wir es doch bestimmt eine solche Liste zu erstellen
Spiele die man kennen sollte, weil sie entweder das Medium insgesamt oder ihr Genre auf ein neues Level gehoben haben oder auch nur weil sie sich so oft verkauft haben und von so vielen Menschen gespielt wurden / werden, dass man sie sich mal anschauen sollte um 'mitreden zu können'.
Es soll ausdrücklich nicht um Lieblingsspiele gehen. (falls sie das zufällig auch sind, natürlich kein Problem)
Meine Vorschläge: (plus Vorschläge die ich passend finde)
Super Mario Bros. 3 (1988): 2D Plattformer in Perfektion
Tetris für Gameboy (1989)
Wolfenstein 3D (1992): (oder Doom (1993)) als erster Ego-Shooter.
Final Fantasy (1994): Als Höhepunkt der klassischen 16-bit JRPGs.
Super Mario 64 (1996): Analoge Steuerung im dreidimensionalen Raum und Begründung des 3D Jump n Runs.
StarCraft (1998): Weil es bis heute als e-Sport Titel gespielt wird und das Phänomen StarCraft in Südkorea.
Half-Life (1998): Weiterentwicklung des Ego-Shooters hin zu Story und gescripteten Levels
Pokemon rot & blau (1999) Begründer der Reihe
Counter-Strike (2000): Wegen seiner Bedeutung für e-Sport bis heute.
Die Sims (2000): Erschloss völlig neue Zielgruppen: Casual-Gamer (Meistverkauftes PC-Spiel aller Zeiten)
Halo (2001): Der Prototyp für Shooter auf Konsole.
World of Warcraft (2004): DAS MMORPG
Wii Sports (2006): Als Stellvertreter für die Bewegungssteuerung der Wii (und laut Wikipedia das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten)
Minecraft (2009): Kreativmodus / Crafting Spiele
GTA V (2013): Stellvertretend für die ganze Reihe, als Beispiel für die Entwicklung von Openworld-Spielen und als Feuilleton Liebling
PlayerUnknown's Battlegrounds (2017): Battle Royale Shooter (ja es gab vorher schon andere, aber erst durch PUBG wurde es ein Massenphänomen)
Zuletzt geändert von JanTenner am 21. Sep 2018, 22:10, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Spiele die man kennen sollte
OutRun (1986): Ja, auch vorher gab es schon Racing Spiele wie Namcos Pole Position. Aber erst durch OutRun wurden Rennspiele so richtig spaßig! Ein Spiel, das auch 32 Jahre später durch den genialen Soundtrack und dem schnellen Gameplay kein Stück gealtert ist. Vielfacht kopiert, nie erreicht!
Ms Pac-Man (1982): Das bessere Spiel als Pac-Man! Es gibt verschiedene Labyrinthe und auch das Gameplay ist ein wenig besser. Eigentlich sollte an dieser Stelle das 1981 erschienene Lady Bug stehen, welches durch die Drehtüren nochmal das Gameplay taktisch erweitert. Kennen aber wohl zu wenige.
Peggle (2007): Eines der ersten richtig großes Casual Titel! Das Pachinko-Konzept wurde hier in kongeniale Levels transportiert und besonders in späteren Levels entwickelt das Spiel aus sich heraus eine wahnsinnige Spannung. Und noch nie war Beethovens "Freude schöner Götterfunken" so befriedigend wie hier!
Puzzle Bobble (1994): Der Begründer des Match3-Genres! Unglaublich wie unzerstörbar dieses Spielkonzept bis heute ist. Während beispielsweise Tower Defense Spiele irgendwann wieder verschwanden, ist dieses Konzept bis heute nicht totzukriegen.
Comix Zone (1995): Kennt heute niemand mehr, aber das sollte auch heute jeder mal gespielt haben. Es ist im Grunde ein Prügelspiel, welches den Kniff hat, dass man sich durch ein dystopisches Comic-Heft prügelt. Inklusive genialer Grafikeffekte und einem treibenden Soundtrack!
Ms Pac-Man (1982): Das bessere Spiel als Pac-Man! Es gibt verschiedene Labyrinthe und auch das Gameplay ist ein wenig besser. Eigentlich sollte an dieser Stelle das 1981 erschienene Lady Bug stehen, welches durch die Drehtüren nochmal das Gameplay taktisch erweitert. Kennen aber wohl zu wenige.
Peggle (2007): Eines der ersten richtig großes Casual Titel! Das Pachinko-Konzept wurde hier in kongeniale Levels transportiert und besonders in späteren Levels entwickelt das Spiel aus sich heraus eine wahnsinnige Spannung. Und noch nie war Beethovens "Freude schöner Götterfunken" so befriedigend wie hier!
Puzzle Bobble (1994): Der Begründer des Match3-Genres! Unglaublich wie unzerstörbar dieses Spielkonzept bis heute ist. Während beispielsweise Tower Defense Spiele irgendwann wieder verschwanden, ist dieses Konzept bis heute nicht totzukriegen.
Comix Zone (1995): Kennt heute niemand mehr, aber das sollte auch heute jeder mal gespielt haben. Es ist im Grunde ein Prügelspiel, welches den Kniff hat, dass man sich durch ein dystopisches Comic-Heft prügelt. Inklusive genialer Grafikeffekte und einem treibenden Soundtrack!
Re: Spiele die man kennen sollte
Assassins creed eins wegen der städte. Zum aufzeigen der möglichkeiten
Re: Spiele die man kennen sollte
Civilisation (Teil 5 mit allen Addons und am besten noch Mods)
Heroes of Might & Magic (Teil 3)
Diablo (mag ich alle Teile )
Baldurs Gate I+II
Transport Tycoon
Mario Kart 64
Duke Nukem
Doom (alle Teile)
...
die Liste wird zu lang
Heroes of Might & Magic (Teil 3)
Diablo (mag ich alle Teile )
Baldurs Gate I+II
Transport Tycoon
Mario Kart 64
Duke Nukem
Doom (alle Teile)
...
die Liste wird zu lang
- bluttrinker13
- Beiträge: 4844
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Spiele die man kennen sollte
Planescape Torment (1999), wegen erstmals richtig guter und tiefgehender (i.e., ins gameplay eingebundener) Partyinteraktion.
Re: Spiele die man kennen sollte
ja deshalb soll es ja auch keine Liste werden 'Spiele die ich gerne gespielt habe', sondern 'Spiele die Impact hatten'.
-
- Beiträge: 1227
- Registriert: 22. Mai 2016, 19:50
Re: Spiele die man kennen sollte
naja das ist aber weniger der Qualität des Spiels als dem ganzen LetsPlayern geschuldet.
Deus Ex/SystemShock - Man kann in SinglePlayerspielen auch mehr als Schlaulevels haben
Thief - Schleichen kann auch Spaß machen
Operation Flashpoint - Large Scale Shooter
- lolaldanee
- Beiträge: 2093
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Spiele die man kennen sollte
Alpha Protocol
Um zu zeigen, wie ein Spiel mit ziemlich miesem Gameplay und einem auf dem ersten und zweiten Blick mäßig interessanten Szenario in der zweiten Hälfte doch zu einem atemberaubend packenden Spiel werden kann, in dem die Entscheidungen des Spielers ernster genommen werden als in fast jedem anderen Spiel das ich kenne.
FTL
Weil es Minimalismus in Perfektion ist. In diesem Spiel ist nur drin, was drin sein muss, aber alles spielt perfekt zusammen. Außerdem hat es genau die richtige Länge. Endlich mal ein Spiel das meine Lebenszeit ernst nimm.
Age of Wonders 2 oder 3
Weil es das genaue Gegenteil von FTL ist Dieses Spiel zeigt, dass ein Spiel auch deshalb fantastisch sein kann, weil einfach ALLES drin ist, was man zu einem Thema nur reinstopfen kann, ohne dabei überladen zu wirken
Age of Mythology
Weil es in der Singleplayerkampagne zeigt wie man ein Spiel episch macht, so dass es den Namen episch auch verdiehnt
Rise of Nations und Rise of Legends
Beides sehr ähnliche Spiele, Rise of Legends ist das bessere. Diese beiden Spiele demonstrierer sehr schön, wie man mit einem bessern Spiel viel schlechter auf dem Markt bestehen kann, weil man ein viel ungewöhnlicheres, aber sehr gut umgesetztes Szenario wählt!
Um zu zeigen, wie ein Spiel mit ziemlich miesem Gameplay und einem auf dem ersten und zweiten Blick mäßig interessanten Szenario in der zweiten Hälfte doch zu einem atemberaubend packenden Spiel werden kann, in dem die Entscheidungen des Spielers ernster genommen werden als in fast jedem anderen Spiel das ich kenne.
FTL
Weil es Minimalismus in Perfektion ist. In diesem Spiel ist nur drin, was drin sein muss, aber alles spielt perfekt zusammen. Außerdem hat es genau die richtige Länge. Endlich mal ein Spiel das meine Lebenszeit ernst nimm.
Age of Wonders 2 oder 3
Weil es das genaue Gegenteil von FTL ist Dieses Spiel zeigt, dass ein Spiel auch deshalb fantastisch sein kann, weil einfach ALLES drin ist, was man zu einem Thema nur reinstopfen kann, ohne dabei überladen zu wirken
Age of Mythology
Weil es in der Singleplayerkampagne zeigt wie man ein Spiel episch macht, so dass es den Namen episch auch verdiehnt
Rise of Nations und Rise of Legends
Beides sehr ähnliche Spiele, Rise of Legends ist das bessere. Diese beiden Spiele demonstrierer sehr schön, wie man mit einem bessern Spiel viel schlechter auf dem Markt bestehen kann, weil man ein viel ungewöhnlicheres, aber sehr gut umgesetztes Szenario wählt!
- Tengri Lethos
- Beiträge: 739
- Registriert: 17. Jun 2017, 16:43
Re: Spiele die man kennen sollte
Wenn es um Spiele geht, die Impact hatten und nachhaltig die ganze Industrie beeinflusst haben:
CoD: Modern Warfare
sowohl Single- als auch Multiplayer waren wegweisend und haben die Spielererwartungen an zukünftige Spiele enorm geprägt. "Wie, ich steige nicht im Level auf und bekomme keine neuen Perks?"
Need for Speed: Underground
Hat auf Jahre eine Schablone dafür geboten, wie Rennspiele sein müssen um ein großes Publikum zu erreichen.
Team Fortress 2
Es fällt mir schwer, neben Counter Strike (das aber immerhin mit neuen Versionen) ein weiteres Spiel zu benennen, dass sich seit seinem Release so stark in der Spielergunst gehalten hat. Der Release war am 10.10.2007. Das dürfte recht einzigartig sein.
Mass Effect 1-3:
Hat die Erwartungen von "fortgesetzter Story in Spielen" auf ein ganz neues Niveau gehoben und auch gezeigt, dass Sci Fi nicht zwangsläufig Kassengift sein muss.
The Walking Dead Season 1:
Hat als Pseudo Adventure gezeigt, wie man mit einer starken Lizenz einen großen Markt erreichen kann und (rein persönliches Empfinden) ganz neue Spielergruppen erschlossen.
Wii Sports:
Eigentlich die Wii an und für sich, aber Wii Sports war ja bei jeder Konsole dabei und hat einfach das geschafft, was vorher unmöglich schien: Oma, Opa, Mama, Papa und Kinder an die Konsole geholt. Negativer Nebeneffekt: Eine Flut von Minispielsammlungen für die Wii...das war schon teilweise echt bitter.
Batman Arkham Asylum:
Comic-Versoftungen waren vorher eher Naja bis würg...Rocksteady hat die Messlatte gesetzt, an der sich Comic Spiele jetzt messen lassen müssen. Sowohl technisch als auch von der Steuerung her war das ein ganz großer Wurf, der zumindest meine Toleranzgrenze bei Comicspielen deutlich hat schrumpfen lassen.
CoD: Modern Warfare
sowohl Single- als auch Multiplayer waren wegweisend und haben die Spielererwartungen an zukünftige Spiele enorm geprägt. "Wie, ich steige nicht im Level auf und bekomme keine neuen Perks?"
Need for Speed: Underground
Hat auf Jahre eine Schablone dafür geboten, wie Rennspiele sein müssen um ein großes Publikum zu erreichen.
Team Fortress 2
Es fällt mir schwer, neben Counter Strike (das aber immerhin mit neuen Versionen) ein weiteres Spiel zu benennen, dass sich seit seinem Release so stark in der Spielergunst gehalten hat. Der Release war am 10.10.2007. Das dürfte recht einzigartig sein.
Mass Effect 1-3:
Hat die Erwartungen von "fortgesetzter Story in Spielen" auf ein ganz neues Niveau gehoben und auch gezeigt, dass Sci Fi nicht zwangsläufig Kassengift sein muss.
The Walking Dead Season 1:
Hat als Pseudo Adventure gezeigt, wie man mit einer starken Lizenz einen großen Markt erreichen kann und (rein persönliches Empfinden) ganz neue Spielergruppen erschlossen.
Wii Sports:
Eigentlich die Wii an und für sich, aber Wii Sports war ja bei jeder Konsole dabei und hat einfach das geschafft, was vorher unmöglich schien: Oma, Opa, Mama, Papa und Kinder an die Konsole geholt. Negativer Nebeneffekt: Eine Flut von Minispielsammlungen für die Wii...das war schon teilweise echt bitter.
Batman Arkham Asylum:
Comic-Versoftungen waren vorher eher Naja bis würg...Rocksteady hat die Messlatte gesetzt, an der sich Comic Spiele jetzt messen lassen müssen. Sowohl technisch als auch von der Steuerung her war das ein ganz großer Wurf, der zumindest meine Toleranzgrenze bei Comicspielen deutlich hat schrumpfen lassen.
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- Beiträge: 1227
- Registriert: 22. Mai 2016, 19:50
Re: Spiele die man kennen sollte
Den punkt mit dem Kassengift kann man gelten lassen aber "fortgesetzter Story in Spielen", "neues Niveau" und auch noch "gehoben". Wir reden von MassEffect oder? Das MassEffect bei dem die Story vom ersten nichts mit dem vom zweiten Teil zu tun hat? Wenn das ein "gehobenes Niveau" ist, haben wir das schon mit der MonkeyIsland Reihe, WingCommander oder C&C erreicht...Tengri Lethos hat geschrieben: ↑21. Sep 2018, 18:51 Mass Effect 1-3:
Hat die Erwartungen von "fortgesetzter Story in Spielen" auf ein ganz neues Niveau gehoben und auch gezeigt, dass Sci Fi nicht zwangsläufig Kassengift sein muss.
Re: Spiele die man kennen sollte
Und schon nach 3-4 Postings wird klar das Jochen Recht hatte und so eine Liste völlig sinnbefreit ist
Bei gut über der Hälfte der Spiele würd ich schon sagen nee, muss man nicht kennen, muss man nicht gespielt haben, hat auch garantiert keinen Stempel in der Geschichte hinterlassen. Letztendlich läufts dann doch auf persönliche Bestenlisten hinaus.
Aber gut, ich werf dann mal noch GTA5 in den Ring wegen der popkulturellen Bedeutung und der technischen Faszination; sowie A Beginners Guide weil es gezeigt hat das Spiele auch was ganz anderes sein und darstellen können als Kunstbegriff.
Bei gut über der Hälfte der Spiele würd ich schon sagen nee, muss man nicht kennen, muss man nicht gespielt haben, hat auch garantiert keinen Stempel in der Geschichte hinterlassen. Letztendlich läufts dann doch auf persönliche Bestenlisten hinaus.
Aber gut, ich werf dann mal noch GTA5 in den Ring wegen der popkulturellen Bedeutung und der technischen Faszination; sowie A Beginners Guide weil es gezeigt hat das Spiele auch was ganz anderes sein und darstellen können als Kunstbegriff.
Re: Spiele die man kennen sollte
Ich wollte gerade das gleiche schreiben Wahrscheinlich lässt sich hier bei jedem Spiel sinnvoll argumentieren, warum es doch nicht auf die Liste gehört. Und selbst die Spiele, die eine wie auch immer geartete Relevanz besitzen, muss ich nicht selber gespielt haben, um ihre Relevanz zu verstehen. Da reichen Berichterstattung und Videomaterial.Wudan hat geschrieben: ↑21. Sep 2018, 19:20 Und schon nach 3-4 Postings wird klar das Jochen Recht hatte und so eine Liste völlig sinnbefreit ist
Bei gut über der Hälfte der Spiele würd ich schon sagen nee, muss man nicht kennen, muss man nicht gespielt haben, hat auch garantiert keinen Stempel in der Geschichte hinterlassen. Letztendlich läufts dann doch auf persönliche Bestenlisten hinaus.
Davon abgesehen, erschließt sich mir der Sinn solcher Listen auch wirklich nicht. Half Life 2 etwa heute nachzuholen, ist ein ganz schön maues Spielerlebnis.
Ich selber werde jetzt wieder Morrowind anfangen, welchem ich auch eine gewisse Relevanz zusprechen würde. Aber "muss" oder gar sollte das jeder gespielt haben? Klares Nein. Das muss man nicht mal zwangsläufig kennen.
-
- Beiträge: 1227
- Registriert: 22. Mai 2016, 19:50
Re: Spiele die man kennen sollte
das kannst man über so viel Spiele sagen. Ich selbst kann mit Nintendo kram nichts anfangen. Um meine Kinder ans Gaming heranzuführen hab ich mir aber Super Mario besorgt. Wenn meine Kids zocken wollen ist es aber nie Super Mario, sondern eher Minecraft, kreative andere spiele oder gleich die LEGO Creator Software...
"Muss man gespielt haben" halte ich für Sinnbefreit. Einige Klassiker meiner jungend fass ich heute bewusst nicht mehr an. Einfach um mir die nostalgische Verklärung zu bewahren. "Hat einen Fußabdruck hinterlassen" kann man diskutieren...
- Terranigma
- Beiträge: 1505
- Registriert: 17. Feb 2016, 19:34
Re: Spiele die man kennen sollte
Terranigma
EOD.
EOD.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Re: Spiele die man kennen sollte
Ihr redet doch hier von einem Kanon, von Spielen, die zu einer guten Gamer Bildung gehören. Und dann steht man schon wieder vor der Wahl, Spiele rein, die die Industrie geprägt haben, auch wenn sie heute nur noch schwierig spielbar sind? Oder nur Spiele, die den Test of time bestanden haben?
Ich finde die Liste im Eingangspost schon recht gut und würde noch GTA5 und Wii Sports ergänzen
Im Endeffekt kann man zum Beispiel das erste Halo durch viele beliebige Shooter von heute ersetzen, die eigentlich Erfahrung bleibt eine ähnliche. Nur weil es das "erste" seiner Art war und Shooter auf Konsole gebracht hat, wie wir sie heute kennen, ist das Spiel heutzutage einfach nicht mehr gut. Dann lieber Teil 3 spielen. Will sagen: Man muss imo nicht das "Trend auslösende" Spiel gespielt haben, um zu verstehen wie solche Spiele funktionieren und warum sie Gaminglandschaft prägen.
Ich finde die Liste im Eingangspost schon recht gut und würde noch GTA5 und Wii Sports ergänzen
Im Endeffekt kann man zum Beispiel das erste Halo durch viele beliebige Shooter von heute ersetzen, die eigentlich Erfahrung bleibt eine ähnliche. Nur weil es das "erste" seiner Art war und Shooter auf Konsole gebracht hat, wie wir sie heute kennen, ist das Spiel heutzutage einfach nicht mehr gut. Dann lieber Teil 3 spielen. Will sagen: Man muss imo nicht das "Trend auslösende" Spiel gespielt haben, um zu verstehen wie solche Spiele funktionieren und warum sie Gaminglandschaft prägen.
Re: Spiele die man kennen sollte
Zum dem Eingangspost möchte ich folgende Titel ergänzen
Battlefield 2 PC: Bringt Taktik und Squad Gameplay zu den Arcade Shootern
Gran Turismo PSX : Der Prototyp für alle Rennspiele mit Lizenzierten Wagen und Rennstrecken mit einer guten Mischung aus Sim & Arcade
SWAT4 PC: Der Hardcore/Taktik/Coop Shooter schlechthin
Battlefield 2 PC: Bringt Taktik und Squad Gameplay zu den Arcade Shootern
Gran Turismo PSX : Der Prototyp für alle Rennspiele mit Lizenzierten Wagen und Rennstrecken mit einer guten Mischung aus Sim & Arcade
SWAT4 PC: Der Hardcore/Taktik/Coop Shooter schlechthin
Zuletzt geändert von Weapi am 22. Sep 2018, 01:44, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Spiele die man kennen sollte
Entweder alone in the dark als eines der ersten horror spiele oder resident evil die den Mainstream darauf gebracht haben.
- lolaldanee
- Beiträge: 2093
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Spiele die man kennen sollte
Das hier muss man auch zwingend kennen:
Dragon Age 2
Einfach weil es mit Mass Effect 2 zusammen das vlt beste Spiel einer der besten Spielefirmen überhaupt ist, und vlt sogar den Höhepunkt von Biowares Schaffen darstellt. Und nebenbei könnte man so lernen, dass ein Spiel, das alle nur nach dem Spielananfang und den Trailern urteilend als schrecklich abgespeichert haben, in Wahrheit ein superb geschriebenes, Spielmechanisch hervoragendes und mit perfektem(!) Pacing gesegnetes Rollenspiel-Meisterwerk ist.
Ich würde soweit gehen zu sagen, dass DA2 das Rollenspiel mit dem besten Pacing ist das ich je gespielt habe. Das muss man einfach kennen!
Dragon Age 2
Einfach weil es mit Mass Effect 2 zusammen das vlt beste Spiel einer der besten Spielefirmen überhaupt ist, und vlt sogar den Höhepunkt von Biowares Schaffen darstellt. Und nebenbei könnte man so lernen, dass ein Spiel, das alle nur nach dem Spielananfang und den Trailern urteilend als schrecklich abgespeichert haben, in Wahrheit ein superb geschriebenes, Spielmechanisch hervoragendes und mit perfektem(!) Pacing gesegnetes Rollenspiel-Meisterwerk ist.
Ich würde soweit gehen zu sagen, dass DA2 das Rollenspiel mit dem besten Pacing ist das ich je gespielt habe. Das muss man einfach kennen!