Spiele die man kennen sollte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von Dicker »

Dragon Age 2, ernsthaft. Ich konnte noch nicht mal Teil 1 durchspielen
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von Weapi »

IceGrin hat geschrieben: 21. Sep 2018, 21:19
Weapi hat geschrieben: 21. Sep 2018, 21:08 Rainbow Six 3 PC: Der Hardcore/Taktik/Coop Shooter schlechthin
vielleicht eher swat 4. Das soll der beste taktik shooter sein. Und wenn mans richtig angeht stirbt nicht mal wer.
Oh, stimmt SWAT4 hatte ich total vergessen. Der einzige Shooter wo man die meisten Punkte mit einer KD von 0,0 macht.

Ändere ich gleich.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von echtschlecht165 »

Gta3 .... für mich die erste Open World, die die Realität nachbilden wollte. Los santos war mindblowing

Morrowind..... Der erste richtig erfolgreiche Teil einer Serie, die bis heute existiert und immer erfolgreicher wurde. Die Dynamik der OW und die verschiedenen Möglichkeiten es zu spielen, faszinierte mich extrem

Civilisation.....auch hier war es die Erfahrung außergewöhnlich, weil man sehen konnte, wozu das Medium Computerspiel in der Lage ist. Nämlich ganze Welten zu erschaffen.

Monkey Island 3...vielleicht nicht das beste aus der Serie, aber die speerspitze in 2d Grafik.

Mass Effect.... für mich die schönste interaktive Story zum selberspielen, die es je gab in spielen.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Also wenn es wirklich darum gehen soll, welche Spiele die Branche nachhaltig verändert/geprägt haben (was ich eine sinnvollere Liste fände), dann sehe ich da folgende Spiele mit drauf:

Tomb Raider
Erstes großes Spiel mit weiblicher Protagonistin. Dazu die Etablierung des 3D-Action-Adventures.

Doom
Etablierung des FPS sowie des Multiplayer-FPS

Halo
Etablierung von FPS auf Konsolen, was Shooter nachhaltig verändert hat

World of Warcraft
Zwar nicht das erste MMORPG (das wäre dann wohl eher Ultima Online), aber vermutlich das Spiel, das trotz Abo-Modell zu den heutigen Service Games geführt hat

Donkey Kong
Erstes Spiel, das eine Geschichte erzählt hat

Doodle Jump
Das erste große Mobile-Spiel

Snake
Wenn man ehrlich ist, das tatsächliche erste große Mobile-Spiel (wenn man Mobile-Spiel als Spiel aufm Handy/Smartphone definiert)

Braid
Das Spiel, dass die Indie-Szene ins Rollen gebracht hat
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von Raptor 2101 »

Dicker hat geschrieben: 21. Sep 2018, 23:37 Dragon Age 2, ernsthaft. Ich konnte noch nicht mal Teil 1 durchspielen
Bei mir ist es genau umgekehrt. DA2 ist wie ME2 imho einfach nur ganz miese Spiele. Teil 1 waren gut bzw. die hab ich jeweils gesuchtet.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von philoponus »

Xcom: Enemy Unknown (1994)

Master of Orion II (1996)
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von Tengri Lethos »

philoponus hat geschrieben: 23. Sep 2018, 11:24
Master of Orion II (1996)
Auch wenn ich ein Riesenfan von MoO II bin, kann ich jetzt nicht auf Anhieb sagen, was das Spiel so einzigartig / bemerkenswert macht. Was ist denn deine Sicht dazu?
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von Tengri Lethos »

Raptor 2101 hat geschrieben: 21. Sep 2018, 18:55
Den punkt mit dem Kassengift kann man gelten lassen aber "fortgesetzter Story in Spielen", "neues Niveau" und auch noch "gehoben". Wir reden von MassEffect oder? Das MassEffect bei dem die Story vom ersten nichts mit dem vom zweiten Teil zu tun hat? Wenn das ein "gehobenes Niveau" ist, haben wir das schon mit der MonkeyIsland Reihe, WingCommander oder C&C erreicht...
Aus meiner Sicht schon, meine Entscheidungen haben sich in den drei Teilen für mich spürbar ausgewirkt. Und auch wenn Teil 2 storytechnisch zunächst etwas neues bietet ist doch schon klar, dass die Bedrohung durch die Reaper über allem steht oder? Ich verstehe durchaus, dass Teil 2 auch für sich betrachtet werden könnte, aber die Auswirkungen von 1 und 2 waren im dritten Mass Effect schon sehr erheblich, gar nicht mal immer von der "Andersartigkeit" des jeweiligen Spielererlebnisses, aber auch von der Emotionalität der einzelnen Schicksale (z.B. bei Thane).
Ich überlege jetzt...in welchen anderen Videospielreihen mir Nebencharaktere noch so ans Herz gewachsen sind; vielleicht komme ich noch auf etwas. LEIDER nicht bei Dragon Age, obwohl es da durchaus Potential gegeben hätte.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von philoponus »

Tengri Lethos hat geschrieben: 23. Sep 2018, 11:54
philoponus hat geschrieben: 23. Sep 2018, 11:24
Master of Orion II (1996)
Auch wenn ich ein Riesenfan von MoO II bin, kann ich jetzt nicht auf Anhieb sagen, was das Spiel so einzigartig / bemerkenswert macht. Was ist denn deine Sicht dazu?
So weit ich das beurteilen kann, hat es das 4X-Space-Genre mit dem entsprechenden Hype ausgestattet und viele Genre-Konventionen etabliert. Ich bin ja intensiv in der 4X-Szene unterwegs, und da bezieht sich jedes zweite Spiel immer noch darauf und will der "wahren" MoO II Nachfolger werden. Gab ja mit dem Master of Orion vor nicht allzulanger Zeit den (nicht perfekt geglückten) Versuch eines Remakes.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von Dicker »

Mir fällt gerade noch The Legend of Zelda ein. Das Spielprinzip ist recht einzigartig, würde wenig kopiert und trotzdem kennt jeder zumindest den Namen. Die Spiele sind immer große Zugpferd für neue Nintendokonsolen und haben im Laufe ihrer Geschichte diverse andere Spiel geprägt.
Wenn man sich für einen Titel entscheiden müsste, würde ich ALttP oder OoT in die Liste aufnehmen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von Axel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 22. Sep 2018, 10:09
Doodle Jump
Das erste große Mobile-Spiel
Also als erstes großes Spiel auf dem iPhone würde ich eher Fieldrunners von 2008 sagen. Das hat ne riesige Schwemme an Tower Defense Spiele nach sich gezogen und war damals extrem erfolgreich. :ugly:
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von Raptor 2101 »

Tengri Lethos hat geschrieben: 23. Sep 2018, 12:01 Aus meiner Sicht schon, meine Entscheidungen haben sich in den drei Teilen für mich spürbar ausgewirkt. Und auch wenn Teil 2 storytechnisch zunächst etwas neues bietet ist doch schon klar, dass die Bedrohung durch die Reaper über allem steht oder? Ich verstehe durchaus, dass Teil 2 auch für sich betrachtet werden könnte, aber die Auswirkungen von 1 und 2 waren im dritten Mass Effect schon sehr erheblich, gar nicht mal immer von der "Andersartigkeit" des jeweiligen Spielererlebnisses, aber auch von der Emotionalität der einzelnen Schicksale (z.B. bei Thane).
Ich überlege jetzt...in welchen anderen Videospielreihen mir Nebencharaktere noch so ans Herz gewachsen sind; vielleicht komme ich noch auf etwas. LEIDER nicht bei Dragon Age, obwohl es da durchaus Potential gegeben hätte.
Was auch immer du machst wird runter gedampft auf wenige, ich würde sogar sagen einen Handlungsstrang und am ende darfst du eines von 4 Enden aktivieren. Auch die Verknüpfung zwischen den ME Spielen in den Nebenquestes ist naja, immer einfach abfragbar, die Spiele müssen sich ja auch einzeln verkaufen. Ich will den Aspekt nicht wegreden aber er hat kein neues Spielerisches Niveau erreicht. Spiele mit SavegameImport gab es vorher. Spiele mit übergreifender Rahmenhandlung gab es vorher.

Über die story von MassEffect 2/3 will ich gar nicht groß philosophieren, die Rahmenhandlung halte ich (mittlerweile) für einen großen unglaubwürdigen Haufen Grütze. Gut inszenierte Grütze aber halt Grütze. So wie Transformers halt ...:ugly:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von Jon Zen »

MitSchmackes! hat geschrieben: 23. Sep 2018, 12:56
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 22. Sep 2018, 10:09
Doodle Jump
Das erste große Mobile-Spiel
Also als erstes großes Spiel auf dem iPhone würde ich eher Fieldrunners von 2008 sagen. Das hat ne riesige Schwemme an Tower Defense Spiele nach sich gezogen und war damals extrem erfolgreich. :ugly:
Nein, das war Doodle Jump auf jeden Fall.
Ich kenne dieses Fieldrunner noch nicht einmal und wir haben damals alle wichtigen ios Spiele in den Schulpausen gespielt (2008 & 2009 war das etwas "Neues" und daher auf Iphone 3g und IPod touch musste man Neues eben ausprobieren). Doodle Jump war davon das mit Abstand wichtigste. Und in diesen beiden Jahren habe ich den Appstore ständig nach neuen Spielen abgegrast.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von error42 »

Meine Ergänzungen der Liste vom Eingangspost wären:

Colossal Cave Adventure (1976, erstes Text-Adventure und damit auch erstes Adventure)

MUD1 (1978, erstes MUD und damit erstes MMO)

Wizardry, Ultima (frühe, stilbestimmende cRPGs)

Maniac Mansion (1987, wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Grafikadventures)

Und natürlich die Ergänzungen, die schon andere vorgeschlagen haben, z.B. Baldur's Gate, Planescape Torment, ...
Übrigens: Mir fällt gar kein älteres cRPG als Wizardry ein. Kennt da jemand etwas?
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von error42 »

oh, und eins schiebe ich noch nach:

Rogue (1980, erstes rogue-like)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von Axel »

Jon Zen hat geschrieben: 23. Sep 2018, 14:55 Nein, das war Doodle Jump auf jeden Fall.
Ich kenne dieses Fieldrunner noch nicht einmal und wir haben damals alle wichtigen ios Spiele in den Schulpausen gespielt (2008 & 2009 war das etwas "Neues" und daher auf Iphone 3g und IPod touch musste man Neues eben ausprobieren). Doodle Jump war davon das mit Abstand wichtigste. Und in diesen beiden Jahren habe ich den Appstore ständig nach neuen Spielen abgegrast.
Doodle Jump war finanziell definitiv erfolgreicher, ja. Aber es war nicht das erste Spiel, welches ne große Berichterstattung nach sich zog (siehe hier: http://iphone.qualityindex.com/games/11 ... eldrunners). Auch was den generellen Impact im Mobile Gaming Bereich betrifft. Für mein kleines Projekt auf Archive.org bin ich gerade dabei genau in diese Zeit wieder einzutauchen. Und da kommen mir aus den Jahren 2008 bis 2012 weit mehr Fieldrunner-Clones unter als Doodle Jump Clones.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von Dicker »

error42 hat geschrieben: 23. Sep 2018, 15:40 Meine Ergänzungen der Liste vom Eingangspost wären:

Colossal Cave Adventure (1976, erstes Text-Adventure und damit auch erstes Adventure)

MUD1 (1978, erstes MUD und damit erstes MMO)

Wizardry, Ultima (frühe, stilbestimmende cRPGs)

Maniac Mansion (1987, wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Grafikadventures)

Und natürlich die Ergänzungen, die schon andere vorgeschlagen haben, z.B. Baldur's Gate, Planescape Torment, ...
Übrigens: Mir fällt gar kein älteres cRPG als Wizardry ein. Kennt da jemand etwas?
Bei den ersten dreien hab ich nicht das Gefühl, dass man sie kennen, im Sinne von gespielt, haben sollte. Die sind einfach zu alt.
Von Maniac Mansion gibt es ja sogar ein Remake, das sollte man wiederum gespielt haben.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von Jon Zen »

Weil der Thread "Spiele, die man kennen sollte" heißt, ist für mich ein Fokus auf gegenwärtige Spiele logisch. Spiele vor 2010 sind vielleicht historisch besonders bedeutsam, aber in einer aktuellen Videospieldebatte, besonders mit weniger Fachbewanderten, weniger wichtig als aktuelle Titel.
Damit nehme ich Bezug darauf, weil ihr vor allem historisch bedeutsame Spiele bisher genannt habt.

Zu denen würde ich auch noch zählen:
  • DotA
  • Sims
  • Call of Duty: Modern Warfare
  • Portal
  • Minecraft
  • Zelda Reihe
Im Folgenden liste ich aktuelle Titel auf, über die man zumindest eine Ahnung haben sollte, um mit einem begeisterten Gamer reden zu können.

Daher fliegen Nischengenres und Indietitel raus. Auch vielleicht bedeutsame Spiele, die aber keine große Aufmerksamkeit bekommen, sind nicht in der Liste enthalten. Daher dominieren diese Liste immer wiederkehrende AAA Spielereihen, Multiplayer und Twitch Titel.
Über Konsolenexklusive Titel habe ich wenig Ahnung, daher kann es sein, dass da der ein oder andere Titel fehlt. Auch sind einige Spielereihen nicht in meiner Aufzählung dabei, weil sie entweder an Qualität verloren haben oder eine geringere Aufmerksamkeit bekommen als noch vor einigen Jahren (Need for Speed, Sims, Splinter Cell, Deus Ex, Mass Effect etc.). Reine casual Titel sind nicht berücksichtigt (Candy Crush Saga).

Shooter:
  • Overwatch
  • Counter Strike: Global Offensive
  • Player Unknown's Battleground
  • Call of Duty Reihe
  • Battlefield Reihe
  • Halo Reihe
  • Destiny Reihe
  • Star Wars Battlefront Reihe
  • Fortnite
First- & Third Person Rollenspiele & Action Spiele:
  • Assassin's Creed Reihe
  • Witcher 3
  • Fallout 4
  • Elder Scrolls: Skyrim
  • Zelda Reihe
  • Dark Souls
  • World of Warcraft
  • GTA Reihe
  • Metal Gear Solid Reihe
  • Uncharted Reihe
  • Tomb Raider
Klassiche Rollenspiele:
Nische

Strategiespiele:
  • Starcraft 2 (vlt. eher historisch relevant)
  • League of Legends
  • Dota 2
  • Civilization Reihe
  • XCOM Reihe (Qualität und Genrebedeutung ist vorhanden, aber vielleicht ist die öffentliche Bekanntheit zu niedrig)
Sport & Rennspiele:
  • Fifa
  • Pro Evolution Soccer
  • Forza Reihe
Adventures:
Nische, vielleicht ist das Telltale Spielprinzip relevant

Andere wichtige Titel:
  • Minecraft
  • Hearthstone
  • Diablo 3
  • Pokémon Reihe
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von error42 »

Dicker hat geschrieben: 23. Sep 2018, 16:26 Bei den ersten dreien hab ich nicht das Gefühl, dass man sie kennen, im Sinne von gespielt, haben sollte. Die sind einfach zu alt.
Von Maniac Mansion gibt es ja sogar ein Remake, das sollte man wiederum gespielt haben.
Die muß man sicher nicht gespielt haben. "Kennen" habe ich verstanden als einfach mal davon gehört zu haben, evtl. einen Artikel gelesen oder ein Video dazu gesehen zu haben.

Aber gilt das nicht auch für die späteren Titel, mehr oder weniger?
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Spiele die man kennen sollte

Beitrag von Soulaire »

Weiß nicht ob man erfolgreiche Spiele kennen muss, nur weil sie erfolgreich sind. Man sollte immer hinterfragen warum etwas erfolgreich ist. So etwas wie Tetris oder Minecraft sind in der Tat vor allem erfolgreich gewesen, weil sie etwas neues gemacht haben. Bei AAA-Games tue ich mich schwer, da diese sich oft über ihr Werbe-Budget verkaufen. Und auch LoL oder Dota sind vor allem so erfolgreich weil sie free to play sind.
Ich würde nur zeitlose Spiele auf diese Liste setzen. Alte Shooter nachzuholen, die nur damals innovativ waren, sehe ich als nicht notwendig an.
Die Spiele sollten alle ein Alleinstellungsmerkmal besitzen, was ich bei Spielen wie Assasins Creed wirklich nicht sehen kann.
Antworten