Spiele die man kennen sollte
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Re: Spiele die man kennen sollte
Dragon Age 2, ernsthaft. Ich konnte noch nicht mal Teil 1 durchspielen
Re: Spiele die man kennen sollte
Oh, stimmt SWAT4 hatte ich total vergessen. Der einzige Shooter wo man die meisten Punkte mit einer KD von 0,0 macht.
Ändere ich gleich.
- echtschlecht165
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Re: Spiele die man kennen sollte
Gta3 .... für mich die erste Open World, die die Realität nachbilden wollte. Los santos war mindblowing
Morrowind..... Der erste richtig erfolgreiche Teil einer Serie, die bis heute existiert und immer erfolgreicher wurde. Die Dynamik der OW und die verschiedenen Möglichkeiten es zu spielen, faszinierte mich extrem
Civilisation.....auch hier war es die Erfahrung außergewöhnlich, weil man sehen konnte, wozu das Medium Computerspiel in der Lage ist. Nämlich ganze Welten zu erschaffen.
Monkey Island 3...vielleicht nicht das beste aus der Serie, aber die speerspitze in 2d Grafik.
Mass Effect.... für mich die schönste interaktive Story zum selberspielen, die es je gab in spielen.
Morrowind..... Der erste richtig erfolgreiche Teil einer Serie, die bis heute existiert und immer erfolgreicher wurde. Die Dynamik der OW und die verschiedenen Möglichkeiten es zu spielen, faszinierte mich extrem
Civilisation.....auch hier war es die Erfahrung außergewöhnlich, weil man sehen konnte, wozu das Medium Computerspiel in der Lage ist. Nämlich ganze Welten zu erschaffen.
Monkey Island 3...vielleicht nicht das beste aus der Serie, aber die speerspitze in 2d Grafik.
Mass Effect.... für mich die schönste interaktive Story zum selberspielen, die es je gab in spielen.
In Stein gemeißelt
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Re: Spiele die man kennen sollte
Also wenn es wirklich darum gehen soll, welche Spiele die Branche nachhaltig verändert/geprägt haben (was ich eine sinnvollere Liste fände), dann sehe ich da folgende Spiele mit drauf:
Tomb Raider
Erstes großes Spiel mit weiblicher Protagonistin. Dazu die Etablierung des 3D-Action-Adventures.
Doom
Etablierung des FPS sowie des Multiplayer-FPS
Halo
Etablierung von FPS auf Konsolen, was Shooter nachhaltig verändert hat
World of Warcraft
Zwar nicht das erste MMORPG (das wäre dann wohl eher Ultima Online), aber vermutlich das Spiel, das trotz Abo-Modell zu den heutigen Service Games geführt hat
Donkey Kong
Erstes Spiel, das eine Geschichte erzählt hat
Doodle Jump
Das erste große Mobile-Spiel
Snake
Wenn man ehrlich ist, das tatsächliche erste große Mobile-Spiel (wenn man Mobile-Spiel als Spiel aufm Handy/Smartphone definiert)
Braid
Das Spiel, dass die Indie-Szene ins Rollen gebracht hat
Tomb Raider
Erstes großes Spiel mit weiblicher Protagonistin. Dazu die Etablierung des 3D-Action-Adventures.
Doom
Etablierung des FPS sowie des Multiplayer-FPS
Halo
Etablierung von FPS auf Konsolen, was Shooter nachhaltig verändert hat
World of Warcraft
Zwar nicht das erste MMORPG (das wäre dann wohl eher Ultima Online), aber vermutlich das Spiel, das trotz Abo-Modell zu den heutigen Service Games geführt hat
Donkey Kong
Erstes Spiel, das eine Geschichte erzählt hat
Doodle Jump
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Re: Spiele die man kennen sollte
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Re: Spiele die man kennen sollte
Auch wenn ich ein Riesenfan von MoO II bin, kann ich jetzt nicht auf Anhieb sagen, was das Spiel so einzigartig / bemerkenswert macht. Was ist denn deine Sicht dazu?
- Tengri Lethos
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Re: Spiele die man kennen sollte
Aus meiner Sicht schon, meine Entscheidungen haben sich in den drei Teilen für mich spürbar ausgewirkt. Und auch wenn Teil 2 storytechnisch zunächst etwas neues bietet ist doch schon klar, dass die Bedrohung durch die Reaper über allem steht oder? Ich verstehe durchaus, dass Teil 2 auch für sich betrachtet werden könnte, aber die Auswirkungen von 1 und 2 waren im dritten Mass Effect schon sehr erheblich, gar nicht mal immer von der "Andersartigkeit" des jeweiligen Spielererlebnisses, aber auch von der Emotionalität der einzelnen Schicksale (z.B. bei Thane).Raptor 2101 hat geschrieben: ↑21. Sep 2018, 18:55
Den punkt mit dem Kassengift kann man gelten lassen aber "fortgesetzter Story in Spielen", "neues Niveau" und auch noch "gehoben". Wir reden von MassEffect oder? Das MassEffect bei dem die Story vom ersten nichts mit dem vom zweiten Teil zu tun hat? Wenn das ein "gehobenes Niveau" ist, haben wir das schon mit der MonkeyIsland Reihe, WingCommander oder C&C erreicht...
Ich überlege jetzt...in welchen anderen Videospielreihen mir Nebencharaktere noch so ans Herz gewachsen sind; vielleicht komme ich noch auf etwas. LEIDER nicht bei Dragon Age, obwohl es da durchaus Potential gegeben hätte.
- philoponus
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Re: Spiele die man kennen sollte
So weit ich das beurteilen kann, hat es das 4X-Space-Genre mit dem entsprechenden Hype ausgestattet und viele Genre-Konventionen etabliert. Ich bin ja intensiv in der 4X-Szene unterwegs, und da bezieht sich jedes zweite Spiel immer noch darauf und will der "wahren" MoO II Nachfolger werden. Gab ja mit dem Master of Orion vor nicht allzulanger Zeit den (nicht perfekt geglückten) Versuch eines Remakes.Tengri Lethos hat geschrieben: ↑23. Sep 2018, 11:54Auch wenn ich ein Riesenfan von MoO II bin, kann ich jetzt nicht auf Anhieb sagen, was das Spiel so einzigartig / bemerkenswert macht. Was ist denn deine Sicht dazu?
Re: Spiele die man kennen sollte
Mir fällt gerade noch The Legend of Zelda ein. Das Spielprinzip ist recht einzigartig, würde wenig kopiert und trotzdem kennt jeder zumindest den Namen. Die Spiele sind immer große Zugpferd für neue Nintendokonsolen und haben im Laufe ihrer Geschichte diverse andere Spiel geprägt.
Wenn man sich für einen Titel entscheiden müsste, würde ich ALttP oder OoT in die Liste aufnehmen.
Wenn man sich für einen Titel entscheiden müsste, würde ich ALttP oder OoT in die Liste aufnehmen.
Re: Spiele die man kennen sollte
Also als erstes großes Spiel auf dem iPhone würde ich eher Fieldrunners von 2008 sagen. Das hat ne riesige Schwemme an Tower Defense Spiele nach sich gezogen und war damals extrem erfolgreich.
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Re: Spiele die man kennen sollte
Was auch immer du machst wird runter gedampft auf wenige, ich würde sogar sagen einen Handlungsstrang und am ende darfst du eines von 4 Enden aktivieren. Auch die Verknüpfung zwischen den ME Spielen in den Nebenquestes ist naja, immer einfach abfragbar, die Spiele müssen sich ja auch einzeln verkaufen. Ich will den Aspekt nicht wegreden aber er hat kein neues Spielerisches Niveau erreicht. Spiele mit SavegameImport gab es vorher. Spiele mit übergreifender Rahmenhandlung gab es vorher.Tengri Lethos hat geschrieben: ↑23. Sep 2018, 12:01 Aus meiner Sicht schon, meine Entscheidungen haben sich in den drei Teilen für mich spürbar ausgewirkt. Und auch wenn Teil 2 storytechnisch zunächst etwas neues bietet ist doch schon klar, dass die Bedrohung durch die Reaper über allem steht oder? Ich verstehe durchaus, dass Teil 2 auch für sich betrachtet werden könnte, aber die Auswirkungen von 1 und 2 waren im dritten Mass Effect schon sehr erheblich, gar nicht mal immer von der "Andersartigkeit" des jeweiligen Spielererlebnisses, aber auch von der Emotionalität der einzelnen Schicksale (z.B. bei Thane).
Ich überlege jetzt...in welchen anderen Videospielreihen mir Nebencharaktere noch so ans Herz gewachsen sind; vielleicht komme ich noch auf etwas. LEIDER nicht bei Dragon Age, obwohl es da durchaus Potential gegeben hätte.
Über die story von MassEffect 2/3 will ich gar nicht groß philosophieren, die Rahmenhandlung halte ich (mittlerweile) für einen großen unglaubwürdigen Haufen Grütze. Gut inszenierte Grütze aber halt Grütze. So wie Transformers halt ...
Re: Spiele die man kennen sollte
Nein, das war Doodle Jump auf jeden Fall.MitSchmackes! hat geschrieben: ↑23. Sep 2018, 12:56Also als erstes großes Spiel auf dem iPhone würde ich eher Fieldrunners von 2008 sagen. Das hat ne riesige Schwemme an Tower Defense Spiele nach sich gezogen und war damals extrem erfolgreich.
Ich kenne dieses Fieldrunner noch nicht einmal und wir haben damals alle wichtigen ios Spiele in den Schulpausen gespielt (2008 & 2009 war das etwas "Neues" und daher auf Iphone 3g und IPod touch musste man Neues eben ausprobieren). Doodle Jump war davon das mit Abstand wichtigste. Und in diesen beiden Jahren habe ich den Appstore ständig nach neuen Spielen abgegrast.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Re: Spiele die man kennen sollte
Meine Ergänzungen der Liste vom Eingangspost wären:
Colossal Cave Adventure (1976, erstes Text-Adventure und damit auch erstes Adventure)
MUD1 (1978, erstes MUD und damit erstes MMO)
Wizardry, Ultima (frühe, stilbestimmende cRPGs)
Maniac Mansion (1987, wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Grafikadventures)
Und natürlich die Ergänzungen, die schon andere vorgeschlagen haben, z.B. Baldur's Gate, Planescape Torment, ...
Übrigens: Mir fällt gar kein älteres cRPG als Wizardry ein. Kennt da jemand etwas?
Colossal Cave Adventure (1976, erstes Text-Adventure und damit auch erstes Adventure)
MUD1 (1978, erstes MUD und damit erstes MMO)
Wizardry, Ultima (frühe, stilbestimmende cRPGs)
Maniac Mansion (1987, wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Grafikadventures)
Und natürlich die Ergänzungen, die schon andere vorgeschlagen haben, z.B. Baldur's Gate, Planescape Torment, ...
Übrigens: Mir fällt gar kein älteres cRPG als Wizardry ein. Kennt da jemand etwas?
Re: Spiele die man kennen sollte
oh, und eins schiebe ich noch nach:
Rogue (1980, erstes rogue-like)
Rogue (1980, erstes rogue-like)
Re: Spiele die man kennen sollte
Doodle Jump war finanziell definitiv erfolgreicher, ja. Aber es war nicht das erste Spiel, welches ne große Berichterstattung nach sich zog (siehe hier: http://iphone.qualityindex.com/games/11 ... eldrunners). Auch was den generellen Impact im Mobile Gaming Bereich betrifft. Für mein kleines Projekt auf Archive.org bin ich gerade dabei genau in diese Zeit wieder einzutauchen. Und da kommen mir aus den Jahren 2008 bis 2012 weit mehr Fieldrunner-Clones unter als Doodle Jump Clones.Jon Zen hat geschrieben: ↑23. Sep 2018, 14:55 Nein, das war Doodle Jump auf jeden Fall.
Ich kenne dieses Fieldrunner noch nicht einmal und wir haben damals alle wichtigen ios Spiele in den Schulpausen gespielt (2008 & 2009 war das etwas "Neues" und daher auf Iphone 3g und IPod touch musste man Neues eben ausprobieren). Doodle Jump war davon das mit Abstand wichtigste. Und in diesen beiden Jahren habe ich den Appstore ständig nach neuen Spielen abgegrast.
Re: Spiele die man kennen sollte
Bei den ersten dreien hab ich nicht das Gefühl, dass man sie kennen, im Sinne von gespielt, haben sollte. Die sind einfach zu alt.error42 hat geschrieben: ↑23. Sep 2018, 15:40 Meine Ergänzungen der Liste vom Eingangspost wären:
Colossal Cave Adventure (1976, erstes Text-Adventure und damit auch erstes Adventure)
MUD1 (1978, erstes MUD und damit erstes MMO)
Wizardry, Ultima (frühe, stilbestimmende cRPGs)
Maniac Mansion (1987, wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Grafikadventures)
Und natürlich die Ergänzungen, die schon andere vorgeschlagen haben, z.B. Baldur's Gate, Planescape Torment, ...
Übrigens: Mir fällt gar kein älteres cRPG als Wizardry ein. Kennt da jemand etwas?
Von Maniac Mansion gibt es ja sogar ein Remake, das sollte man wiederum gespielt haben.
Re: Spiele die man kennen sollte
Weil der Thread "Spiele, die man kennen sollte" heißt, ist für mich ein Fokus auf gegenwärtige Spiele logisch. Spiele vor 2010 sind vielleicht historisch besonders bedeutsam, aber in einer aktuellen Videospieldebatte, besonders mit weniger Fachbewanderten, weniger wichtig als aktuelle Titel.
Damit nehme ich Bezug darauf, weil ihr vor allem historisch bedeutsame Spiele bisher genannt habt.
Zu denen würde ich auch noch zählen:
Daher fliegen Nischengenres und Indietitel raus. Auch vielleicht bedeutsame Spiele, die aber keine große Aufmerksamkeit bekommen, sind nicht in der Liste enthalten. Daher dominieren diese Liste immer wiederkehrende AAA Spielereihen, Multiplayer und Twitch Titel.
Über Konsolenexklusive Titel habe ich wenig Ahnung, daher kann es sein, dass da der ein oder andere Titel fehlt. Auch sind einige Spielereihen nicht in meiner Aufzählung dabei, weil sie entweder an Qualität verloren haben oder eine geringere Aufmerksamkeit bekommen als noch vor einigen Jahren (Need for Speed, Sims, Splinter Cell, Deus Ex, Mass Effect etc.). Reine casual Titel sind nicht berücksichtigt (Candy Crush Saga).
Shooter:
Nische
Strategiespiele:
Nische, vielleicht ist das Telltale Spielprinzip relevant
Andere wichtige Titel:
Damit nehme ich Bezug darauf, weil ihr vor allem historisch bedeutsame Spiele bisher genannt habt.
Zu denen würde ich auch noch zählen:
- DotA
- Sims
- Call of Duty: Modern Warfare
- Portal
- Minecraft
- Zelda Reihe
Daher fliegen Nischengenres und Indietitel raus. Auch vielleicht bedeutsame Spiele, die aber keine große Aufmerksamkeit bekommen, sind nicht in der Liste enthalten. Daher dominieren diese Liste immer wiederkehrende AAA Spielereihen, Multiplayer und Twitch Titel.
Über Konsolenexklusive Titel habe ich wenig Ahnung, daher kann es sein, dass da der ein oder andere Titel fehlt. Auch sind einige Spielereihen nicht in meiner Aufzählung dabei, weil sie entweder an Qualität verloren haben oder eine geringere Aufmerksamkeit bekommen als noch vor einigen Jahren (Need for Speed, Sims, Splinter Cell, Deus Ex, Mass Effect etc.). Reine casual Titel sind nicht berücksichtigt (Candy Crush Saga).
Shooter:
- Overwatch
- Counter Strike: Global Offensive
- Player Unknown's Battleground
- Call of Duty Reihe
- Battlefield Reihe
- Halo Reihe
- Destiny Reihe
- Star Wars Battlefront Reihe
- Fortnite
- Assassin's Creed Reihe
- Witcher 3
- Fallout 4
- Elder Scrolls: Skyrim
- Zelda Reihe
- Dark Souls
- World of Warcraft
- GTA Reihe
- Metal Gear Solid Reihe
- Uncharted Reihe
- Tomb Raider
Nische
Strategiespiele:
- Starcraft 2 (vlt. eher historisch relevant)
- League of Legends
- Dota 2
- Civilization Reihe
- XCOM Reihe (Qualität und Genrebedeutung ist vorhanden, aber vielleicht ist die öffentliche Bekanntheit zu niedrig)
- Fifa
- Pro Evolution Soccer
- Forza Reihe
Nische, vielleicht ist das Telltale Spielprinzip relevant
Andere wichtige Titel:
- Minecraft
- Hearthstone
- Diablo 3
- Pokémon Reihe
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Re: Spiele die man kennen sollte
Die muß man sicher nicht gespielt haben. "Kennen" habe ich verstanden als einfach mal davon gehört zu haben, evtl. einen Artikel gelesen oder ein Video dazu gesehen zu haben.
Aber gilt das nicht auch für die späteren Titel, mehr oder weniger?
Re: Spiele die man kennen sollte
Weiß nicht ob man erfolgreiche Spiele kennen muss, nur weil sie erfolgreich sind. Man sollte immer hinterfragen warum etwas erfolgreich ist. So etwas wie Tetris oder Minecraft sind in der Tat vor allem erfolgreich gewesen, weil sie etwas neues gemacht haben. Bei AAA-Games tue ich mich schwer, da diese sich oft über ihr Werbe-Budget verkaufen. Und auch LoL oder Dota sind vor allem so erfolgreich weil sie free to play sind.
Ich würde nur zeitlose Spiele auf diese Liste setzen. Alte Shooter nachzuholen, die nur damals innovativ waren, sehe ich als nicht notwendig an.
Die Spiele sollten alle ein Alleinstellungsmerkmal besitzen, was ich bei Spielen wie Assasins Creed wirklich nicht sehen kann.
Ich würde nur zeitlose Spiele auf diese Liste setzen. Alte Shooter nachzuholen, die nur damals innovativ waren, sehe ich als nicht notwendig an.
Die Spiele sollten alle ein Alleinstellungsmerkmal besitzen, was ich bei Spielen wie Assasins Creed wirklich nicht sehen kann.