Probleme bei Telltale Games?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von Freitag »

Heretic hat geschrieben: 22. Sep 2018, 11:54 Witzig finde ich ja, dass Steam und GOG "TWD - The Final Season" fröhlich weiterverkaufen... :ugly:
Ach, wieso nicht. Ist ja nun wirklich die finale Staffel - auch für Telltale.
Wundert mich aber, dass man jahrelang an einer Formel festhält, die nur Verluste produziert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von Heretic »

Freitag hat geschrieben: 22. Sep 2018, 15:47Ach, wieso nicht. Ist ja nun wirklich die finale Staffel - auch für Telltale.
Dann sollten Steam und Konsorten aber ihrer werten Kundschaft mal mitteilen, dass sie ein offenes Ende bekommen werden. Ein SEHR offenes Ende... ;)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von Axel »

Freitag hat geschrieben: 22. Sep 2018, 15:47 Wundert mich aber, dass man jahrelang an einer Formel festhält, die nur Verluste produziert.
Vor allem mit der Mitarbeiterzahl. Lt. einigen Berichten hatte Telltale ja bis zum letzten Jahr um die 400 Mitarbeiter!
Zum Vergleich: Das ist eine Zahl, das haben Firmen wie Bethesda oder CD Projekt! Und beide haben ja jeweils mit Fallout und TES bzw. The Witcher und GOG.com sehr gute und fortlaufende Einnahmen.

Ich frage mich auch, wie man auf die Idee kommt, so viele Mitarbeiter zu beschäftigen?
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von mausdoadschmatza »

Was ich mich frage ist, worauf man eigentlich so lange gewartet hat? Man hatte diverse große und teils auch öffentlich stark gehypte Lizenzen, einzig Star Wars und Herr der Ringe haben noch gefehlt und trotzdem konnte man damit offensichtlich kein Geld verdienen bzw. keine großen Gewinne einfahren. Warum hat man dann überhaupt noch so lange an dieser Art Spielen festgehalten? Gerade bei den Episoden-Spielen kann man nach der ersten Episode schon abschätzen, in welche Richtung es geht. Floppt die kann man fast schon die ganze Staffel vergessen und müsste auch konsequenter Weise abbrechen.

Man hat über die Zeit seine Hardcorespieler übersättigt und da muss doch dem Unternehmen klar gewesen sein, dass man versuchen muss neue Spieler anzusprechen und dafür hätte man eben neue Lizenzen oder andere Spiele gebraucht. Von außen und im Nachhinein ist das natürlich leicht gesagt, aber bei so einem lang anhaltenden Trend verstehe ich das Management nicht, selbst wenn die Firma das eigenen Baby ist. In diesem Fall hat dann wahrscheinlich auch ein Publisher als externer Einfluss gefehlt, der schon früher Druck ausgeübt hätte. Schade um die Firma und für die Beschäftigten.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von Leonard Zelig »

Desotho hat geschrieben: 22. Sep 2018, 10:42 Jetzt muss eigentlich nur noch THQNordic alles kaufen.
Warum sollten sie? Telltale Games hat doch keinerlei eigene Lizenzen.

Diese dürften einfach zu teuer gewesen sein. Das ist diesen Monat auch dem Spielfigurenhersteller Bullyland zum Verhängnis geworden.

Schade um das Stranger Things Spiel. Hoffentlich macht das jetzt ein anderes Studio, z. B. Deck Nine (Life is Strange: Before the Storm).
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Sep 2018, 17:13 Diese dürften einfach zu teuer gewesen sein. Das ist diesen Monat auch dem Spielfigurenhersteller Bullyland zum Verhängnis geworden.
Schwer zu sagen und keine einfache Kausalität. Funko Pop basiert ja auch nur auf Lizenzen und die Dinger verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Bei der Betrachtung von TTG sollte man nicht vergessen, dass die Zahlen von oben nur Steam betreffen. Gut möglich, dass es auf Konsolen sehr anders aussieht. Säulen der Erde hat sich ja auf Steam auch wirklich schlecht verkauft, lief wohl aber auf Konsole ganz gut.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3989
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von Lurtz »

Siehe Joe Parlock. Außer The Walking Dead war letztlich keines der Projekte wirklich profitabel. Das Geld kam über die Jahre noch von Investoren, zuletzt auch Netflix.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von Wudan »

mausdoadschmatza hat geschrieben: 22. Sep 2018, 16:05Gerade bei den Episoden-Spielen kann man nach der ersten Episode schon abschätzen, in welche Richtung es geht. Floppt die kann man fast schon die ganze Staffel vergessen und müsste auch konsequenter Weise abbrechen.
Ja nee, genau das sollte man tunlichst unterlassen. Damit würde man nämlich die wenigen Käufer die einem noch geblieben sind auch noch zuverlässig vergraulen. Sowas macht man als Fan genau ein mal mit, aber wenn das Vertrauen darauf dass die restlichen Episoden auch noch erscheinen erstmal zerbrochen ist, wird man garantiert das nächste Mal nicht bei der ersten Episode schon zugreifen sondern erstmal warten bis alle Episoden der Staffel erschienen sind bevor man sie kauft. Aber das Geschäftsmodell baut ja gerade darauf auf das die erste Episode schon Einnahmen erzielt so das die restlichen finanziert werden können - wäre also absolut kontraproduktiv. Schlimmer noch wenn Kunden mit Season Pass am Anfang schon alle Episoden bezahlt haben.
Wolf
Beiträge: 85
Registriert: 2. Aug 2018, 07:15

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von Wolf »

Tja schade. Jetzt wird es wohl wirklich kein PuzzleAgent3 mehr geben.

Mit Sam&Max hat Telltale mich damals als Kunden gefangen und dann hab ich die mir bekannten alten Lizenzen gekauft, MonkeyIsland, BackToTheFuture. Von den neuen tollen Marken hab ich nichts. WolfAmongUs hab ich wohl irgendwann gekauft wie ich merke aber die wofür sie gefeiert wurden hat mir nichts zugesagt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3989
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von Lurtz »

Telltale hat das Episodenkonzept aber auch beschissen umgesetzt. Teilweise monatelang für 60-90 Minuten Spielzeit mit aufgesetzten Cliffhangern warten, da vergeht einem die Lust an dem Konzept.

Edit:
Sie haben noch vor einer Woche neue Leute eingestellt:
Bild
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ja, auch gelesen. U.a. von einem, der erst am Montag dort angefangen haben soll: https://twitter.com/_mlktea/status/1043307913014640640
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von Leonard Zelig »

Die Lebenshaltungskosten in Kalifornien dürften ziemlich hoch sein, wenn man über kein Wohneigentum verfügt. Und die Arbeitslosenversicherung wird in den meisten Bundesstaaten auch nur sechs Monate gezahlt. Gibt auch nicht so viele Entwickler von Adventures in den USA. Da werden wohl viele umziehen müssen und auch Länder wie Kanada in Betracht ziehen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 22. Sep 2018, 17:57 Bei der Betrachtung von TTG sollte man nicht vergessen, dass die Zahlen von oben nur Steam betreffen. Gut möglich, dass es auf Konsolen sehr anders aussieht. Säulen der Erde hat sich ja auf Steam auch wirklich schlecht verkauft, lief wohl aber auf Konsole ganz gut.
Gibt es da Zahlen zu? Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass ein Säulen der Erde, dass sich für den PC miserabel verkauft hat ausgerechnet bei dem Konsolenpublikum funktioniert haben soll.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von Gonas »

Also die Art wie die der Entwickler untergeht ist schon absurd. Die armen Mitarbeiter.

War anhand der Zahlen wohl eigentlich abzusehen und folglich richtig, dass es jetzt zu ende ist. Trotzdem sehr schade. Ja, die Spiele waren technisch nie sonderlich gut und die Entscheidungen waren nicht allzu extrem. Trotzdem sind einige wirklich gute Spiele herausgekommen. The Wolf among us (2) werde ich definitiv vermissen, Borderlands war super selbst wenn man das Universum drumherum nicht kannte und bei den Batmanspielen hat mich immer wieder überrascht wie sie auf neue Ideen für die Story kamen die im Spiel Sinn machten und sich unverbraucht und neu anfühlten. Wahrlich bei Batman keine einfache Sache.

Muss aber beschämt zugeben, dass ich auch nie ein Spiel von ihnen gekauft habe. Da gab es wohl zu stark das Problem, dass man sich die Spiele so wunderbar auf YouTube ansehen kann. :(
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Rince81 hat geschrieben: 23. Sep 2018, 00:39 Gibt es da Zahlen zu? Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass ein Säulen der Erde, dass sich für den PC miserabel verkauft hat ausgerechnet bei dem Konsolenpublikum funktioniert haben soll.
Ich habe das mal irgendwo aufgeschnappt, finde da aber keine wirklichen Zahlen zu. Der Bastei Lübbe Geschäftsbericht ist da auch nicht erhellender, außer dass sich das Spiel wohl deutlich weniger verkauft hat als angenommen (auch wenn es nicht explizit erwähnt wird)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von philoponus »

Jetzt habe ich extra kürzlich noch die "Finale Season" von Walking Dead gekauft, um das zu verhindern :o
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von Tengri Lethos »

Wow, das schmerzt mich schon sehr. Ich sehe natürlich die Probleme, welche die Telltale Spiele haben, insbesondere die Formelhaftigkeit, aber ich fand die Spiele, wenn ich sie denn nicht hintereinanderweg spielte, eigentlich immer gut. Sie haben nie den entscheidenden weiteren Schritt gemacht, so dass unterschiedliche Entscheidungen nicht innerhalb von wenigen Augenblicken wieder auf denselben Pfad zurückgeführt wurden (was den Aufwand für ein Spiel ja auch extrem erhöht hätte), aber da ich mir das auch nicht mehr erhofft hatte, war es gut so wie es ist.
Die Verkaufszahlen (zumindest für den PC) legen ja auch nahe, dass die Telltale Spiele für die meisten ein One Trick Pony waren und dieser Trick sich nach TWD: Season 1 abgenutzt hatte.
Ich frage mich nur, ob der großen Lizenzen, ob man wirklich die relevante Zielgruppe abgegriffen hat. Was ist mit den ganzen GoT Fans, die eigentlich nicht spielen, aber vielleicht auf nem Tablet o.ä. durch bereit wären, "ihre" Serie in Spielform zu erleben.
Und das Batman eine so schwache Lizenz für Telltale war...wow. Dabei haben sie sich in ihrem Ansatz zu Batman auch getraut, etabliertes umzuschmeißen.
So oder so: RIP Telltale, ihr habt mir einige wirklich tolle Momente beschert und ich wünschte, für euch hätte es irgendwie einen Weg gegeben, der weiter führt.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von EchnaTron »

Ich finde es schon traurig, besonders für alle hart arbeitenden Mitarbeiter dort und natürlich für die Spieler, die jetzt die letzte Staffel gekauft haben und wahrscheinlich keinen Abschluss haben werden. Auch ich habe ja Staffel 1+2 gespielt und hatte mich gerade gefreut, dass demnächst alle Staffeln auf die Switch kommen werden. Da ist es natürlich schon schade, dass es jetzt so aussieht als würde ich nie ein echtes Ende der Geschichte bekommen.
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von HG_Christopher »

Desotho hat geschrieben: 22. Sep 2018, 10:42 Jetzt muss eigentlich nur noch THQNordic alles kaufen.
Naja laut Informationen im Netz, würden die "Lizenzen" und IPs wieder zurückfallen bei einem Aufkauf (was auch üblich wäre) somit kann man da kaum was kaufen. Leute - sind weg. Spiele dürfte man somit nicht mehr verkaufen.... das ist meist das Problem, wenn man eben keine eigenen IPs besitzt.. diese sind wichtig bei einem Verkauf, genauso wie gute Mitarbeiter und ein funktionierendes Management. Die ist auch ein sehr aufschlussreicher Artikel zum Thema Telltale https://www.theverge.com/2018/3/20/1713 ... e-industry
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 460
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Telltale Games?

Beitrag von Symm »

Ubisoft San Francisco bietet anscheinend den ehemaligen TT-Mitarbeitern eine Chance.

https://twitter.com/UbisoftStudioSF/sta ... 2394768390
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Antworten