En Detail: Civilization 5

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Terranigma »

mart.n hat geschrieben: 29. Sep 2018, 09:46Bei Civ 6 ist alles irgendwie gleich gut. So richtig snowballen kann man nicht. Das ist eher wie Rubberbanding bei Autorennspielen. Macht doch keinen Spaß.
Den Eindruck kann ich nicht bestätigen. Ich bin nun kein vollkommener Civ-Crack, und habe Civ V und Civ VI jeweils nur an die 200h gespielt - okay, vielleicht ist das schon einigermaßen viel - aber ich empfinde die Zivilisationen in Civ VI schon durchaus sehr verschieden und fahre auch andere Strategien je nachdem, mit wem ich spiele. Brasilien ist extrem stark im Generieren großer Persönlichkeiten, Saladin sehr stark in Religion und Wissenschaft, Mvemba kann super Kultur generieren und muss sich gar nicht mit Religion rumschlagen, ... etc. pp. Kann da aus dem Stehgreif nicht sagen, sich Civ V da sehr anders anfühlt in der Hinsicht. Zugegeben, ich habe es aber auch schon lange nicht mehr gespielt.

Spiele Civ allerdings auch fast ausschließlich im Multiplayer mit Freunden. Für mich ist's eine Art modernes Gesellschaftsspiel. Mit menschlichen Spielern funktioniert vieles nicht so, wie's bei einer KI funktioniert. Den Singleplayer finde ich wohl auch schon nett, irgendwie. Aber die KI macht mich schon nach wenigen Minuten absolut wahnsinnig. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von mart.n »

Für mich ist das tatsächlich das Hauptmakel an Civ VI (neben der KI) - der Fokus auf Multiplayer. Dazu muss ich sagen, dass ich nie MP spiele. Daher ist das sehr subjektiv. Dadurch habe ich aber jetzt das ganze Spiel über das Gefühl, dass alles auf MP ausgerichtet ist. Dazu zählen ähnliche Startpositionen, verhindern von Ausreißern, höherer Fokus auf Balance. Das gefällt mir einfach nicht. Das war bei Civ IV und V deutlich besser gelöst. Wobei ja die guten Ver MP Spieler wie Filthy Robot Civ auch schon lange nicht mehr spielen, da kenne ich den Grund nicht.

Dazu kommt die grauenhafte Comic Grafik in VI, die alles ist aber nicht übersichtlich. Aber gut, muss ja auch irgendwie auf iPad und Switch passen.

Und das Micro finde ich ähnlich katastrophal. Es gibt ja diese Boni Karten mit Konditionen wie "wenn der Händler bereits durch 3 Städte gefahren ist, dabei 2x links abbiegt und es Vollmond ist, bekommt die Route einen Bonus von 1,259%." (minimal übertrieben dargestellt). Bei V habe ich sofort den vollen Überblick. Bei VI brauch ich erstmal einen Entscheidungsbaum, wohin welcher Distrikt mit welchen Nachbarboni, das ganze dann irgendwo auf der zweiten Übersicht der Stadt versteckt, statt wie früher übersichtlich im Stadtscreen. Auch das Addon hat nicht wirklich viel gebracht, ausser das Eroberungskriege wegen Loyalität einfach mehr Micro benötigen. Und die Gouverneure sind einfach nur Statsboni.

Naja, einfach nicht mein Spiel... I, II, IV, V und SMAC dafür umso mehr. ;)
smilingcira
Beiträge: 1
Registriert: 30. Sep 2018, 17:11

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von smilingcira »

Auch von mir ein großes Lob an diese wunderbar unterhaltsame Folge!

Ich bin ein absoluter Civ Neuling und habe noch nie eines der Spiele gespielt. Dennoch konnte ich dem Podcast problemlos folgen - und das sogar ohne auf die Bilder und eure Beschreibungen zu schauen!

Jetzt bin ich tatsächlich neugierig geworden und überlege sogar, mir eines der Spiele zuzulegen. Noch schreckt mich aber die hohe Komplexität und der Zeitaufwand, den es wohl bräuchte, um mich in das Spiel tatsächlich reinzufuchsen. Und dann kommt noch die Frage hinzu, welcher Teil sich überhaupt für den Anfang eignet. Ich bleibe also wohl erstmal beim Podcast-Hören, was wohl fast genauso gut ist. :D

Ich würde mich aber auch nochmal über einen weiteren ähnlichen Podcast freuen - gerne auch mit einem anderen Strategiespiel!
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Don Mchawi »

smilingcira hat geschrieben: 30. Sep 2018, 17:21 Auch von mir ein großes Lob an diese wunderbar unterhaltsame Folge!

Ich bin ein absoluter Civ Neuling und habe noch nie eines der Spiele gespielt. Dennoch konnte ich dem Podcast problemlos folgen - und das sogar ohne auf die Bilder und eure Beschreibungen zu schauen!

Jetzt bin ich tatsächlich neugierig geworden und überlege sogar, mir eines der Spiele zuzulegen. Noch schreckt mich aber die hohe Komplexität und der Zeitaufwand, den es wohl bräuchte, um mich in das Spiel tatsächlich reinzufuchsen. Und dann kommt noch die Frage hinzu, welcher Teil sich überhaupt für den Anfang eignet. Ich bleibe also wohl erstmal beim Podcast-Hören, was wohl fast genauso gut ist. :D

Ich würde mich aber auch nochmal über einen weiteren ähnlichen Podcast freuen - gerne auch mit einem anderen Strategiespiel!
Ich finde tatsächlich, dass Civ relativ gut geeignet für Einsteiger ist. Die Karte gibt dir direkt viel Feedback, die meisten Tooltipps sind gut erklärt und viele Spielmechaniken kannst du am Anfang erstmal nebenher laufen lassen um dich auf die Kernelemente zu konzentrieren. Wenn du dich einen Abend hinsetzt und reinfuchst, bist auf jeden Fall schon so weit, dass du die wichtigsten Mechaniken kennst und Spaß haben kannst. Mit jeder Partie lernst du dann etwas Neues dazu, so dass dir Civ tatsächlich lange Zeit auch immer wieder neue Perspektiven und Elemente liefert. Ein wenig das klassische leicht zu lernen, schwer zu meistern. Nur Mut! Ich persönlich habe Civ 4 und 5 lange gespielt, Civ 6 würde ich noch reifen lassen. Civ 5 finde ich etwas einfacher als Teil 4 und würde dir das (unbedingt Complete Edition, also mit beiden AddOns und den DLCs) empfehlen. Das dürfte auch nicht mehr so teuer sein.
So ziemlich jede Frage, die du zum Spiel haben kannst, wurde in diversen Foren schon gestellt und mit Google findest du sofort alle Erläuterungen, die du brauchst. Gibt auch eine gute Wiki und hier im Forum genug Civ-Kenner, die dir sicher auch weitere Fragen beantworten und für Tipps da sind.
Ich würde es dir wirklich empfehlen, die Einstiegshürde ist meiner Meinung nach gar nicht so hoch (viel geringer als bei den großen Paradox-Titeln) und du kannst über viele viele Stunden noch spielend Neues entdecken.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Lurtz »

Geniale Folge, bitte mehr davon! :) Hat für mich super funktioniert, selbst ohne die Begleitartikel.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von limericks »

Jedesmal wenn Jochen so detailliert von den Mechaniken eines CIV berichtet find ichs schade dass er sich mit den Paradox Spielen einfach nicht anfreunden will :D
bimbes1984

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von bimbes1984 »

limericks hat geschrieben: 1. Okt 2018, 17:52 Jedesmal wenn Jochen so detailliert von den Mechaniken eines CIV berichtet find ichs schade dass er sich mit den Paradox Spielen einfach nicht anfreunden will :D
ein Kumpel von predigt mir seit einem Jahr ich soll doch mal EU 4 zocken...was mir halt so gar nicht an den Paradox Spielen gefällt ist, dass sie optisch so mehhh sind, ja, ich weiß...Grafik ist nicht alles, aber EU 4 hat halt so überhaupt keine Grafik. Eine hübsche Weltkarte mit ein paar Details hier, ein paar Wettereffekte da und evtl. könnte man ja auch Städte und Landschaften besser abbilden und....ach, ich glaube das interessiert halt keinen Paradox-Fan :D
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von echtschlecht165 »

bimbes1984 hat geschrieben: 2. Okt 2018, 08:48
limericks hat geschrieben: 1. Okt 2018, 17:52 Jedesmal wenn Jochen so detailliert von den Mechaniken eines CIV berichtet find ichs schade dass er sich mit den Paradox Spielen einfach nicht anfreunden will :D
ein Kumpel von predigt mir seit einem Jahr ich soll doch mal EU 4 zocken...was mir halt so gar nicht an den Paradox Spielen gefällt ist, dass sie optisch so mehhh sind, ja, ich weiß...Grafik ist nicht alles, aber EU 4 hat halt so überhaupt keine Grafik. Eine hübsche Weltkarte mit ein paar Details hier, ein paar Wettereffekte da und evtl. könnte man ja auch Städte und Landschaften besser abbilden und....ach, ich glaube das interessiert halt keinen Paradox-Fan :D
das ist ja das schöne an EU4.
Ich sehe es als einen historischen Weltatlas zum Selbstgestalten. Ein Malbuch für Geographie und Geschichtefreunde

Ich hab ja aufgrund vom Podcast (als EU4 Spieler mit ca. 1500h Spielzeit) mich wieder an CIV5 gewagt.
Es ist ein nettes Spiel mit einer wirklich hübschen gut lesbaren Karte und einem mehr oder weniger selbsterklärendem Gameplay.
Aber in Sachen Spieltiefe kommt es nicht ansatzweise an EU4 ran.
Ich hab es auf Schwierigkeit 3 gespielt, also 1 unter dem von Jochen und Dom, und hier kommt mir vor dass man nur schwer was falsch machen kann. Die KI agiert diplomatisch völlig wirr und nicht wirklich nachvollziehbar, die Technologie klickt man halt einfach runter, ohne dass ich da wirklich auf Prioritäten achtete.
Andererseits macht es auch spass zu sehen, wie sich die Welt im Laufe der Zeit verändert, und die Landschaft einen schönen realistischen Anstrich bekommt. Auch ist es spassig zu sehen, wie man selbst immer moderner wird, wenn die feindlichen Axtkämpfer von meinen Musketieren gemetzelt werden.

Aber sowas trägt imo nicht über sehr lange Zeit (wie EU4), und nur die KI schwieriger zu stellen macht es nicht unbedingt besser.

Ausserdem find ich die Zeitrechnungen Ingame ziemlich lame und auch wenig durchdacht. Das mag pingelig wirken, aber mich stört es wenn der Bautrupp von einer Stadt zur nächsten 1500 Jahre unterwegs ist :-D

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich sehe es wie Limericks, und finde es ewig schade, wie jemand wie Jochen, der CIV5 derart analytisch angeht, EU4 noch nichtmal probiert hat.
Meines Wissens mag er Geschichte und Geographie auch sehr, und wie man sieht hat er auch kein Problem damit, sich mit Spielmechaniken tiefer auseinanderzusetzen.

Von daher: Gogogo Jochen (und Dom), auf nach Europa :-D

Achja, nochmal zur Folge selbst:

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

DIese gehörte für mich zum besten was bisher auf The Pod erschienen ist. Ich interesseiere mich mehr für Spiele als die Politik und das ganze Hickhack drumherum. Und diese Folge war so richtig nach meinem Geschmack (deshalb hab ich auch Bock auf CIv bekommen)
Gerne mehr davon.
In Stein gemeißelt
bimbes1984

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von bimbes1984 »

ja, ich brauche halt mein Bling-Bling :D

Ich spiele Civ5 grundsätzlich auf dem 5 Schwierigkeitsgrad und immer auf Marathon, ansonsten verlieren manche Völker viel zu schnell ihre Spezialeinheiten (wie z.B. die Hopliten); im Übrigen habe ich diverse Mods (u. A. einen der die K.I. massiv verbessert) installiert, wobei man die ohne Ende austauschen/erweitern kann.

Am Ende bleibt Civ natürlich Civ...also so komplex wie ein EU wird es dadurch niemals, es kommt auch nicht mal in die Nähe.

Ich sehe CiV auch eher als ein Brettspiel mit unendlichen Variationen der Gestaltung. Ich bin im übrigen unfassbar enttäuscht von Civ 6, ich glaube nicht, dass dieses Spiel noch zu retten ist. Habe kürzlich noch einmal den Podcast hier dazu gehört und der Jochen hat mit allem Recht was er sagt. Was mich am allermeisten stört ist, dass man absolut nichts mehr auf der Karte erkennen kann...ich sehe ja nicht einmal, ob im Dschungel Bananen wachsen, oder erkenne Wild in Wäldern, für jemanden wie mich, der gerne alle UI-Marks abschaltet (weil es einfach besser aussieht) ist das ein NO-GO.

Ich hoffe, dass Civ nach dem 6 Teil wieder zurückfindet.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von limericks »

echtschlecht165 hat geschrieben: 2. Okt 2018, 11:05 aber mich stört es wenn der Bautrupp von einer Stadt zur nächsten 1500 Jahre unterwegs ist
Long Era Mod. Die hat mein Interesse an CIV neu entfacht. Wahnsinnig zeitintensiv und wird gegen Ende unbalanced und buggy, ergibt aber rückblickend dennoch eine epische Geschichte des eigenen Imperiums.
echtschlecht165 hat geschrieben: 2. Okt 2018, 11:05 Von daher: Gogogo Jochen (und Dom), auf nach Europa
Wir crowdfunden das jetzt einfachmal, so wie bei Jörg Langer. Ein Sub-crowdfunding im Crowdfunding Projekt sozusagen. Wobei ich ja eher der Crusader Kings 2 Fan bin.
Andererseits: dann hören wir von Jochen bestimmt monatelang nichts, wenn nicht Jahre, was auch ziemlich schade wär.
bimbes1984 hat geschrieben: 2. Okt 2018, 08:48 Eine hübsche Weltkarte mit ein paar Details hier, ein paar Wettereffekte da und evtl. könnte man ja auch Städte und Landschaften besser abbilden und....ach, ich glaube das interessiert halt keinen Paradox-Fan :D
Imperator: Rome wird das nächste große Paradox Spiel und sieht grafisch schon sehr ansprechend aus, ähnlich wie CIV oder die Total War Reihe, nur halt mit spielerischem Tiefgang :D
Nach der Enttäuschung CIV6 setz ich meine Strategiehoffnungen auf Paradox.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 491
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Dom Schott »

limericks hat geschrieben: 2. Okt 2018, 18:59 Imperator: Rome wird das nächste große Paradox Spiel und sieht grafisch schon sehr ansprechend aus, ähnlich wie CIV oder die Total War Reihe, nur halt mit spielerischem Tiefgang :D
Nach der Enttäuschung CIV6 setz ich meine Strategiehoffnungen auf Paradox.
Imperator: Rome wird mein Spiel, ich weiß es einfach!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 491
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Dom Schott »

Und an alle: Riesigen Dank für das nahezu einstimmige Lob bisher für die Folge! Hinter den Kulissen hat Jochen schon aufgeschrien, weil wir jetzt vielleicht tatsächlich überlegen, wie und wo wir Zeit für eine eventuelle (!) Fortsetzung rausbrechen können :D
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von echtschlecht165 »

@limericks:
Den Gedanken mit Crowd funding ala Jörg länger hatte ich exakt denselben auch schon mal, inklusive der Bedenken, dass wir sonst garnix anders mehr hören würden. :D

Deshalb hab ich es auch niemals ernsthaft vorgeschlagen. Auch wenn ich persönlich nix dagegen hätte, hier einen paradoxpodcast zu etablieren :ugly:
Aber das wäre wohl etwas egoistisch gedacht.

Danke für den tipp mit der mod, die werde ich mal installieren und ausprobieren.

Bezüglich ck2: da bin ich ebenso sehr angetan vom Spiel mit seiner einzigartigen Mischung aus Rollenspiel und globalstrategie, nur da bin ich mit meinen 100h noch blutiger Anfänger und der schwanz wedelt noch mehr mit dem Hund.

Und nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht, dass jedes Spiel komplex bis zum Ende sein muss, ich halte civ für ein mehr als überdurchschnittliches Spiel, dass viel Charme hat, und sich wunderbar fluffig spielt, aber spieltiefe setzt nunmal auch etwas Komplexität voraus,

Und wie randy marsh mal so schön sagte: "wer mal bei brasilianischen furzpornos gelandet ist, kann nicht mehr zum Playboy zurück" :D
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Martin L00ter »

Ein schönes Experiment. Konnte dem Geschehen ohne richtige Civ-Kenntnisse halbwegs folgen und hatte Spaß an Jochens und Doms ganz eigenen Herangehens- und Denkweisen, gerade die Devise >Ramses kann ich politisch nicht ernst nehmen, der starb an einer Gelenkentzündung!< ist köstlich. Auch Exkurse wie die Logik hinter der Entwicklung von Goodie-Huts zu Ruinen waren spannend.
Aber am Ende war es irgendwie unbefriedigend, dass später vor allem Warten angesagt war und wie wenig sich bei euren Maya unterm Strich getan hat (rein vom Hören ausgehend ohne die Bilder). So sehr ich diese Folge also mochte könnte ich mir nicht vorstellen, eine Serie davon zu verfolgen, wenn der Fortschritt in den Folgen meist trotz aller spannenden Überlegungen so geringfügig ausfällt.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Benutzeravatar
Scadvenger
Beiträge: 2
Registriert: 2. Okt 2017, 11:53

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Scadvenger »

Dachte zuerst Civ 5 mhh ne nichts für mich. Habe vor Jahren mal etwas gespielt.
Aber die Folge war echt super gemacht. Bin jetzt am Civ 5 installieren und werde da mal wieder reinschauen.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von schneeland »

Ich schließe mich dem Lob hier mal an - der Kontrast zweier unterschiedlicher Spielweisen hat hier sehr schön funktioniert. Auch oder gerade weil wenn keine der beiden Spielweisen meiner eigenen entspricht (ich bin eher der von Jochen angedeutete "schöner Wohnen"-Typ) hat es Spaß gemacht, Eure Entscheidungsfindung nachzuvollziehen.

Über zumindest eine weitere Folge, in der man auch ein bisschen was über den weiteren Verlauf erfährt, würde ich mich daher auch absolut freuen - mehr braucht es vielleicht gar nicht (meine Sorge wäre auch, dass sich das Ganze relativ schnell abnutzt).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Maliko »

Sagt mal Dom und Jochen? Was würdet ihr davon halten eure nächste Spielsession einfach mal über den Twitchchannel zu streamen? Sprich einfach mal nen Abend Civ5 und Quatschen mit der Community (wenn einer von euch oder ihr beide die Zeit dazu findet).

Ich hab Civ5 vor einigen Jahren mal selbst ausprobiert, war allerdings recht schnell gelangweilt, was allerdings wahrscheinlich auch daran lag, dass ich das Spiel nicht wirklich kapiert habe. Euch "Profis" zuzuschauen würde mich aber wahnsinnig interessieren.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von JayTheKay »

Ich fand die Folge toll, ich finde das Audio-Let's-Play Konzept funktioniert (wie bei Stay Forever) erstaunlich gut und ich war am Ende wirklich neugierig wie sich eure Nationen im Anschluss weiterentwickeln. Ich würde mich über eine Fortsetzung auf jeden Fall sehr freuen!
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Tyrosh22 »

Klasse Idee, super umgesetzt. Hab ich mir gerne angehört!
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
billi
Beiträge: 100
Registriert: 22. Mär 2017, 13:00

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von billi »

Im (wirklich tollen) Podcast wurde ja angerissen, dass Gandhi in jedem Civilization-Teil mit Atombomben um sich wirft.

Wer wissen will, warum das so ist, dem sei folgende Erklärung ans Herz gelegt (ist wirklich interessant, besonders für Informatiker / Programmierer): Why Gandhi is such an asshole in Civilization

Ich selbst bringe das Beispiel immer in meinen Programmierkursen, um den Studenten zu veranschaulichen, was passieren kann, wenn man nicht sauber arbeitet.
Zuletzt geändert von billi am 4. Okt 2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Our words are backed with NUCLEAR WEAPONS
Antworten