En Detail: Civilization 5

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

En Detail: Civilization 5

Beitrag von Dom Schott »

Meine sehr verehrten Hörerinnen und Hörer!

Das Experiment ist abgeschlossen: Sowohl Jochen als auch ich haben die Saat einer Hochkultur in die Hände genommen, auf unseren jeweils eigenen Feldern verstreut und dann darüber gesprochen, was in unseren Gärten anschließend passiert ist. Mit anderen Worten: Sie ist im Kasten, die Folge En Detail mit Civilization 5, in der wir beide jeweils 20 Runden mit exakt gleichen Startbedingungen gespielt und anschließend Zug und Zug unseren Weg zur Weltherrschaft diskutiert haben. Wie unterscheiden sich unsere Spielstile? Wo setzen wir Prioritäten? Fragen wie diese und viele weitere haben wir uns an den Kopf geworfen und sind sehr gespannt, was ihr von diesem kleinen Experiment innerhalb des En Detail-Universums haltet, das erstmals ein Strategiespiel in den Mittelpunkt rückt.

Wer möchte und Civilization 5 in der Complete Edition besitzt, kann außerdem unseren Spielstand aus der Folge herunterladen, unsere Entscheidungen nachspielen - oder einen ganz eigenen Weg zur Weltherrschaft entdecken.

Ein kleiner organisatorischer Hinweis: Die Folge erscheint wie geplant am Donnerstag, allerdings nicht Punkt Mitternacht - schuld daran sind technische Problemchen, die aber hinter den Kulissen bereits souverän nach und nach ausgemerzt werden. Den Thread gibt es jetzt schon, als Platzhalter, Warmhalter, Vorfreude-Aggrigator und Sammelbecken für eure Diskussionen über eure liebste Civ-Nation, Spielstile oder den subjektiv besten Teil des Franchises! :violin:
Dateianhänge
Civ5EnDetail.rar
(319.65 KiB) 214-mal heruntergeladen
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von mart.n »

Lustig, ich hatte gestern Zeit und wollte nur gucken, welche Nationen ich bei Civ 5 nach 1500h noch nie gespielt habe. Dann war es auf einmal dunkel... Werde ich nachher direkt hören! :)

Während mein Ghandi sich aufmachen wird, den nervigen Alexander zu überrollen, bevor alle City States weg sind..
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Den Download gibt es nur im Forum?

Die URL im Feed ist fehlerhaft:
https://www.gamespodcast.de/2018/11/21/ ... ge-jochen/
So wie die Verlinkung der Artikel untereinander.
Alles ist im November und nicht um September.

Korrekt wären:
https://www.gamespodcast.de/2018/09/27/ ... ege-jochen
https://www.gamespodcast.de/2018/09/27/ ... -zuege-dom
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Andre Peschke »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 27. Sep 2018, 06:43 Die URL im Feed ist fehlerhaft:
So wie die Verlinkung der Artikel untereinander.
Alles ist im November und nicht um September.
Danke für den Hinweis - korrigiert!

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von lnhh »

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn das Tagebuch so in 10er Runden Abschnitten weitergefuehrt wird.
Das war ja jetzt wirklich nur das extreme EarlyGame.

Jedoch ne coole Sache und besonders bei Jochens Schreibstil der Screenshottexte musste ich durchgehend schmunzeln. Doms Beigaben seines Studiums/Wissenstands aus der wahren Welt fand ich auch toll.

Wirklich nen gutes Ding!
Fuck Tapatalk
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Don Mchawi »

Ich höre es gerade noch... aber Dom! Deine Beschreibungen zu Straßen, Luxusressourcen und Flüssen sind in Civ5 gar nicht mehr aktuell. Das war in Civ4 so, in Civ 5 brauchst du keine Straßen mehr, um Luxusressourcen für alle Städte verfügbar zu machen und Flüsse zählen auch nicht mehr als Straße.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Dom Schott »

Don Mchawi hat geschrieben: 27. Sep 2018, 09:46 Ich höre es gerade noch... aber Dom! Deine Beschreibungen zu Straßen, Luxusressourcen und Flüssen sind in Civ5 gar nicht mehr aktuell. Das war in Civ4 so, in Civ 5 brauchst du keine Straßen mehr, um Luxusressourcen für alle Städte verfügbar zu machen und Flüsse zählen auch nicht mehr als Straße.
Oh, huch, du hast völlig recht! Das passiert, wenn man nach Lust und Laune mal in das eine, mal in das andere Civ wieder reinspielt... :roll: Aber nichtsdestotrotz bleiben Flüsse ganz zentral für meine expansionistischen Überlegungen, denn immerhin erlauben sie in CIV5 längere Handelsrouten und beschleunigen Truppenbewegungen, von den fruchtbaren Schwemmländern mal ganz abgesehen. Mea culpa!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Don Mchawi »

Dom Schott hat geschrieben: 27. Sep 2018, 10:01 Oh, huch, du hast völlig recht! Das passiert, wenn man nach Lust und Laune mal in das eine, mal in das andere Civ wieder reinspielt... :roll: Aber nichtsdestotrotz bleiben Flüsse ganz zentral für meine expansionistischen Überlegungen, denn immerhin erlauben sie in CIV5 längere Handelsrouten und beschleunigen Truppenbewegungen, von den fruchtbaren Schwemmländern mal ganz abgesehen. Mea culpa!
Das stimmt. In der Regel sind ja auch nach wie vor Städte an Flüssen attraktiver wegen zusätzlicher Gebäude (Wassermühle und insbesondere viel später Wasserkraftwerk, Gärten). Dazu kommen Verteidigungsboni und eine gute Orientierung im Feld.

Habe jetzt zu Ende gehört, hat mir sehr gut gefallen. Habe vorher die 20 Runden gespielt und erst dann gehört, damit meine eigenen Entscheidungen nicht 'verfälscht' werden. Ich fand die Startposition ziemlich gut, sowohl Hügel als auch Grünflächen, um früh einen Mix an Nahrung und Produktion zu bekommen. Klar wären Weizen und Salz nochmal netter, aber in der Regel spiele ich mit der Position, die ich habe und starte nicht neu. Da hatte ich schon viel schlechtere. :D Später sah man dann ja auch noch die beste Nahrungsressource im Einzugsgebiet, den Fisch. Auch wenn das natürlich dauert, bis die ergiebig wird (Leuchtturm).

Habe auch über 1000 Stunden in Civ5, spiele auch auf den höchsten Schwierigkeitsgraden. Generell spiele ich eher friedlich, Buildertyp, oder komplett aggressiv, dann aber mit einer entsprechenden Civ (zB Zulu oder Hunnen). Gerade im Gegensatz zu Jochen, der sehr mechanisch Kriege angeht (Ramses soll Wunder bauen, damit ich sie mir hole), setze ich Kriege eher selten und in der Immersion ein (Shaka ist aber wieder aggressiv, der muss in seine Schranken verwiesen werden; oder halt auch mal eine direkte Erweiterung der Grenzen, damit es schöner aussieht). Entsprechend baue ich zu Beginn als Builder keine kriegerische Einheit. Ich habe meinen Krieger gezogen, gesehen, dass Stammesdörfer aktiv sind, dass wenige KI-Gegner im Spiel sind und wollte tatsächlich viel Karte aufdecken, um in den 20 Runden viel von der Karte mitzubekommen. Daher: Späher.

Forschung war mein Plan wie Jochen: Keramik für die Pyramide, Umweg über Steinmetzkunst und dann Theologie. Vor der Steinmetzkunst hatte ich allerdings noch den Kalender, ehrlich gesagt weil ich mir nicht mehr sicher war, ob der Mayabonus bei Kalender oder Theologie startet.

WItzigerweise habe ich exakt die Boni bekommen, die Jochen in den Stammesdörfern fand: Zuerst im Westen das Bogenschießen, dann später mit dem Krieger, den ich nach Norden zog (im Westen war ja Ramses), die Beförderung (also zum Speerkämpfer). Während mein Späher die restlichen Runden im Nordosten erkundete( weitere Stadtstaaten, Russalnd), nachdem ich im Süden Almaty und im Westen Ramses fand, belagerte dann mein Speerkämpfer das Barbarenlager im Norden und töteten deren Output, Runde 22 wäre das Ende für das Lager gewesen.

Als mein Späher fertig war, brauchte die Keramik noch etwas und ich begann schonmal mit einem Bautrupp, die ich immer früh baue, wenn ich Modernisierungspotential habe, sprich hier Farmen für mehr Wachstum am Fluss oder hier auch absehbar die Steinbrüche und die Rodung der Wälder, um den ersten Siedler im Bau zu beschleunigen. Wenige Runden vor dem BT war dann die Keramik erforscht und ich schob erstmal die Pyramide ein. Ich war entsprechend ~drei Runden vor Jochen die Pyramide und entsprechend früher genug Religion für das Pantheon (s.u.). Danach wurde auch eine Runde vor Schluss der Bautrupp fertig und als nächstes gab ich ein Monument in Auftrag, wie Jochen hatte ich ja kaum Kultur. Anschließend hätte ich den ersten Siedler selbst gebaut und wäre wohl im Nordosten an die Küste mit Grenze zu den Bergen gegangen, viele Ressourcen, Berg für Observatorium und eventuelle Wunder.

Zwei Runden vor Ende hatte ich genug Religion für das Pantheon und wählte Glaube von Steinbrüchen wegen der beiden Steine, die ich in Kürze ja bearbeiten würde. Entsprechend hätte ich die Religion sicher und kann mich bei Gebäuden und Sozialpolitiken auf anderes konzentrieren. Die Wüste war mir zu klein und die Steinbrüche schneller verfügbar, so bekäme ich von zwei Geländefeldern recht früh 4 Glauben, dafür bräuchte ich von den Wüstenfeldern sonst vier. 2 Nahrung, 2 Produktion, 2 Glaube - für den Start perfekt, um zu produzieren, trotzdem wachsen zu können und ganz nebenbei die Religion zu sichern.

Zu der Frage zwischen Tradition und Unabhängigkeit, auch wenn ich ja in der Runde nicht dazu kam. Manchmal nehme ich auch gerne Ehre, wenn ich eine aggressive Civ nehme. Ansonsten finde ich auch Tradition deutlich stärker. Unabhängigkeit nehme ich trotzdem manchmal, wenn ich beispielsweise mit 15+ Gegner auf Pangäa spiele, was ich oft mache. Dann kann der zusätzliche Siedler sehr wichtig sein, um überhaupt Siedlungsplätze zu bekommen. Oder wenn ich die Schoschonen nehme, mit denen früh 8 Städte gründen mit Unabhängigkeit schmeißt mich zwar dann eine Weile zurück, ich komme durch die Boni aber sehr schnell wieder und bin dann unaufhaltbar.

Die Folge hat mir viel Spaß gemacht, gerade das 'mitspielen'. Macht so etwas gerne wieder - auch gerne nochmal mit Civ.... wäre natürlich im Sinne des Programms langweilig, aber ihr habt ja viele Civ-Spieler als Hörer. 30 Runden hätte ich besser als 20 gefunden, weil dann mehr Einheiten zur Verfügung stehen und ein paar mehr Entscheidungen dazu kommen. Ein Drittel der Runden jetzt war ja nur erkunden.

Vom Spielertyp, was Dom ansprach, sehe ich mich zwischen Jochen, der sehr in der Mechanik analysiert und rechnet, und Dom, der viel auf Ästhetik und Gefühl setzt. Mit der Spielerfahrung kommen natürlich bestimmte mechanische Entscheidungen automatisch. Aber ich spiele eigentlich nie auf volle Effizienz, sondern eher frei nach Schnauze und auch mal bewusst mit einer unvernünftigen Entscheidung (egal, wenn Frieden besser wäre, ich kämpfe jetzt weiter! Egal, ob ich besser den Krieg erklärte - ich will friedlich bleiben!).

Hättet ihr nicht mal Lust, eine Multiplayerpartie mit ein paar Communitymitgliedern zu spielen? Ich hätte da sehr viel Lust drauf, mal mit euch beiden eine Partie zu spielen... Das müsste dann ja auch nicht in einem Podcast münden, sprich nicht jeder Schritt dokumentiert werden... Aber ich verstehe, wenn euch das zuviel wird. So eine Civpartie dauert ja auch nicht nur zwei Stunden....

Schön, Danke euch für die Folge! Wirklich sehr spannend, wie unterschiedlich sich die Starts entwickeln und die Gedanken dazu. Das ist aber auch echt der große Fastinations- und Suchtfaktor Civs, dass sich alles so unterschiedlich spielt und so viele Varianten möglich sind.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Dom Schott »

Hui, vielen Dank für die ausführlichen und interessanten Schilderungen deines Spieldurchlaufs! Und so eine Community-Runde Civ, ganz gemütlich, das würde zumindest mir sehr gut gefallen! :D Nur Zeit, die Zeit dafür zu finden, das wird hingegen eine kleine Herausforderung, hmmm.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
IceGrin

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von IceGrin »

Jochen ist ein grausamer und rachsüchtiger gott. Hast du deine späher dann noch der sonne geopfert?
IceGrin

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von IceGrin »

Warum ist die religion eigentlich so blöd zu spielen in civ 5? ich stell mir das recht lustig vor als Azteke durch die gegend zu laufen und alles was nicht bei zehn auf den bäumen ist meinem Gott Quetzalcoatl zu opfern ^^
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von lnhh »

Weil man relativ wenig macht. 2x im Spiel Boni auswaehlen und dann ab und zu mal nen grossen Propheten durch die Gegend schicken. Aber im Grunde arg passiv.
Fuck Tapatalk
Nimlod
Beiträge: 120
Registriert: 14. Okt 2015, 14:48

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Nimlod »

Fand ich super. Würde mehr davon anhören.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Raptor 2101 »

wo muss ich coins einwerfen um Zug 20 - 200 zu bekommen ...


Ich spiele zwar Civ eher wie Dom aber gerade die strategischen Vorüberlegungen von Jochen haben mich fasziniert...
Maestro84
Beiträge: 739
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Maestro84 »

Super Folge, es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich ein Spezialist und ein Gelegenheitsspieler solch ein Spiel wahrnehmen. Da bekomme ich schon Lust auf eine Runde Civ 5 oder 6, dann starte ich ein Spiel, bemerke die fehlende Forderung durch die KI und schon warte ich lieber noch einige Jahre, bis das Thema endlich Fortschritte erzielt. :snooty:
IceGrin hat geschrieben: 27. Sep 2018, 14:25 Warum ist die religion eigentlich so blöd zu spielen in civ 5? ich stell mir das recht lustig vor als Azteke durch die gegend zu laufen und alles was nicht bei zehn auf den bäumen ist meinem Gott Quetzalcoatl zu opfern ^^
Diesem Gott wurde nicht geopfert, eher anderen, z.B. Huitzilopochtli ;).
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Numfuddle »

Bitte! Mehr! Davon!
Benutzeravatar
Dr med Ramme
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2016, 22:10

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Dr med Ramme »

Was für eine tolle Folge! Bitte ein neues Format daraus machen!

Oder alternativ ein Lets Play von Jochen in dem er in die Tiefe von Civ einsteigt. Brauchen wir eine Petition dafür? :-)
Milsaw
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2018, 20:48

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Milsaw »

Hab mich extra hier im Forum registriert um euch mal zu loben.

So, das reicht dann auch. Weiter so, tolle Folge.
Vexdt
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2018, 14:54

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Vexdt »

Extrem gute Folge, die mich auf Grund des Savegames dazu animiert hat mal wieder eine Runde Civ 5 zu spielen.
Deshalb gerne eine Fortsetzung oder ein ähnliche Folge.
Solltet ihr noch weiterspielen an euren Saves lasst es uns wissen, damit wir die Spielverläufe gleichen können.
Aber jtzt start ich mal selber die Partie!

P.S.: Jochen deine Ergänzungen zu den Bildern waren herrlich, da musste ich ein paarmal laut auflachen. :lol:
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: En Detail: Civilization 5

Beitrag von Tagro »

Eine wirklich herausragende Folge. Würde mir sehr wünschen das ihr beide dies noch mal weiter macht vielleicht als neues Format oder so.
:handgestures-thumbupleft:
Antworten