Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Soulaire »

MitSchmackes! hat geschrieben: 4. Okt 2018, 15:39
Desotho hat geschrieben: 4. Okt 2018, 14:54 Gamestar hat eine 84 gegeben.
https://www.gamestar.de/artikel/crossco ... 35410.html
Deutschlandbonus! :mrgreen:
und das obwohl es ein Indie-Game ist
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Mein Respekt gilt vor allem Felix der sich in der Folge sowohl kritischen Fragen gestellt wie auch offen Fehler seines Teams zugegeben hat.
Gefreut hat mich auch Andres systematische Analyse des Spiels und seiner Schwachstellen.
Sebastian blieb zwar als Moderator eher im Hintergrund, aber diese Rolle hat er gut ausgefüllt.

Die vergebene 8 am Ende zeigt mir mal wieder die Sinnlosigkeit von reinen Zahlenwertungen ohne Kontext/Kategorisierung auf. Ich habe da viel "für ein deutsches Spiel und weil du so nett bist" rausgehört.
Zu einem anderen Zeitpunkt und vielleicht ohne Gast hätte das vermutlich auch ein ordentliche Verriss von Andre sein können.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Herrmann
Beiträge: 246
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Herrmann »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 5. Okt 2018, 13:09 Zu einem anderen Zeitpunkt und vielleicht ohne Gast hätte das vermutlich auch ein ordentliche Verriss von Andre sein können.
Nein, sicher nicht, dafür ist das Spiel zu gut.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Andre Peschke »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 5. Okt 2018, 13:09 Zu einem anderen Zeitpunkt und vielleicht ohne Gast hätte das vermutlich auch ein ordentliche Verriss von Andre sein können.
Nein, das ist Unfug. Ich habe CrossCode SEHR gemocht und ich finde das Spiel insgesamt klasse. Es hat nur herbe Pacing-Probleme, weil es zu viel von (fast) allem hat. CrossCode wäre bei mir NIE ein Verriss geworden. Ich verstehe auch nicht, woher diese beleidigende Unterstellung kommt, ich würde da auf einmal gnädig sein. Die Kritik und das resultierende Urteil stehen VORHER fest und die ändere ich nicht, weil der Gast da ist. Es mangelte nicht an Kritik und die Bewertung ist deutlich unter dem, was CrossCode sonst am Lob einstreicht.

Andre
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Okt 2018, 13:31
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 5. Okt 2018, 13:09 Zu einem anderen Zeitpunkt und vielleicht ohne Gast hätte das vermutlich auch ein ordentliche Verriss von Andre sein können.
Nein, das ist Unfug. Ich habe CrossCode SEHR gemocht und ich finde das Spiel insgesamt klasse. Es hat nur herbe Pacing-Probleme, weil es zu viel von (fast) allem hat. CrossCode wäre bei mir NIE ein Verriss geworden. Ich verstehe auch nicht, woher diese beleidigende Unterstellung kommt, ich würde da auf einmal gnädig sein. Die Kritik und das resultierende Urteil stehen VORHER fest und die ändere ich nicht, weil der Gast da ist. Es mangelte nicht an Kritik und die Bewertung ist deutlich unter dem, was CrossCode sonst am Lob einstreicht.

Andre
Danke Andre für deine klaren Worte, mit diesem Kopf habe ich nochmal das Fazit angehört.
Zu aller erst ist dieser Satz von mir eine Spekulation, keine Feststellung. Basierend auf meinen Eindrück von dem was ich gehört habe.
Ich hatte den Eindruck, dass ihre über viele deutliche Schwächen des Spieles redet. Es hat zwar wohl einige interessante Elemente, aber es ist kein gutes Gesamterlebnis.
Dann mag wohl Verriss zu viel gesagt sein, aber ähnliches anderes Spiel hätte ich schlechter beurteilt erwartet.

Die Unterstellung war nicht als Beleidigung beabsichtigt. Es war eine Schilderung meines Eindruckes und der Schlüsse die ich zog. Ich kann nachvollziehen wenn du darüber verärgert bist, weil du etwas anderes kommunizieren wolltest.
Ich nehme dann hiermit den Sympathiebonus zurück. Trotzdem (oder gerade deswegen) kann ich deine doch hohe Wertung nur schwer nachvollziehen. Diese scheint sich an einigen interessanten Elementen fest zu machen.
Vermutlich müsste ich das Spiel selbst spielen um das nachzuvollziehen. Ich schau mal ob LetsPlay-Videos ausreichen.

Spätestens die 8 von 10 auf der grünen Wiese ordnet das Spiel für mich neben so manchen AAA-Spiel ein, was mich wunderte.

Edit: unpassenden Text durchgestrichen. Ich unterstellen NICHT, dass Andre sich bei der Wertschätzung von Sympathie hat beeinflussen lassen.
Zuletzt geändert von Sebastian Solidwork am 5. Okt 2018, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Nachtfischer »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 5. Okt 2018, 13:59Vermutlich müsste ich das Spiel selbst spielen um das nachzuvollziehen. Ich schau mal ob LetsPlay-Videos ausreichen.
Ich würde vielleicht die Demo empfehlen. Gibt sogar eine Version direkt für den Browser. Sie gibt einen guten Eindruck über die wichtigsten Mechaniken (Nahkampf, Fernkampf, Puzzles), hört aber auf, bevor weitere (möglicherweise unnötige oder überladene) Meta-Systeme ins Spiel kommen. Man merkt sofort, dass das Kern-Gameplay von CrossCode extrem gepolished ist, auch was das Audivisuelle betrifft. Zudem ist es kein 08/15-Aufguss, sondern durchaus ein eigenständiges Design. Allein das hebt es schon ab und macht die Wertung nachvollziehbar. Die Vollversion würde ich persönlich trotzdem nicht spielen, weil ich absolut allergisch gegen aufgeblähte Designs bin.
Spätestens die 8 von 10 auf der grünen Wiese ordnet das Spiel für mich neben so manchen AAA-Spiel ein, was mich wunderte.
Verstehe ich nicht. Welches AAA-Spiel hat denn eine so hohe Note verdient? :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Desotho »

Es ist eh vieles auch vom persönlichen Geschmack abhängig. Ein Xenoblade Chronicles 2 hat auch eine Art Verriss hier bekommen und war für mich persönlich eines der besten Spiele des letzten Jahres.
Abseits von "Mammmiii der hat mein Spiiiel gehasst der böse Mann!!!" ist das aber ok, es wird ja auch immer begründet. Ich kenne meinen Geschmack auch gut genug, dass ich aus den vielen Meinungen und Infos auf die wir heute Zugriff haben mir ein gutes Bild machen kann.
Ich kann mich echt nicht mehr dran erinnern, wann ich einen kolossalen Fehlkauf gemacht habe. Und für Sachen bei denen ich mir unsicher bin - irgendwann gibt es einen Sale ^^
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Nachtfischer hat geschrieben: 5. Okt 2018, 14:16
Spätestens die 8 von 10 auf der grünen Wiese ordnet das Spiel für mich neben so manchen AAA-Spiel ein, was mich wunderte.
Verstehe ich nicht. Welches AAA-Spiel hat denn eine so hohe Note verdient? :ugly:
Liegt ganz im Auge des Betrachters :ugly: Vergeben wurden sie (Ich kann gerade nicht mehr 100% sagen ob auch bei ThePod)

Danke für den Tipp mit der Demo.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Andre Peschke »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 5. Okt 2018, 13:59 Die Unterstellung war nicht als Beleidigung beabsichtigt. Es war eine Schilderung meines Eindruckes und der Schlüsse die ich zog. Ich kann nachvollziehen wenn du darüber verärgert bist, weil du etwas anderes kommunizieren wolltest.
Mein Eindruck ist, du verstehst immer noch nicht ganz, was du da geschrieben hast. Wenn du mir sagst, ich hätte aus Feigheit vor dem oder Sympathie für den Entwickler eine eigentlich kritischere Einschätzung in ein Lob umgewandelt, behauptest du ja, ich würde all die Ideale verraten("Nur der Wahrheit verpflichtet" etc) die wir im Podcast immer wieder sehr deutlich hervorheben.

Dass du das hier mal so nonchalant hinschreibst ist für mich entweder extrem gedankenlos oder extrem unverschämt.

Es gibt wenig, was ich ernster nehme als meine Verpflichtung unserer Hörer nach bestem Wissen und Gewissen zu unterrichten. Von daher nochmal an dieser Stelle ganz unmissverständlich: Schreibst du mir sowas nochmal, egal ob vorsätzlich oder versehentlich, fliegst du direkt raus. So viel Mitdenken darf erwartet werden.

Andre
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Okt 2018, 16:20
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 5. Okt 2018, 13:59 Die Unterstellung war nicht als Beleidigung beabsichtigt. Es war eine Schilderung meines Eindruckes und der Schlüsse die ich zog. Ich kann nachvollziehen wenn du darüber verärgert bist, weil du etwas anderes kommunizieren wolltest.
Mein Eindruck ist, du verstehst immer noch nicht ganz, was du da geschrieben hast. Wenn du mir sagst, ich hätte aus Feigheit vor dem oder Sympathie für den Entwickler eine eigentlich kritischere Einschätzung in ein Lob umgewandelt, behauptest du ja, ich würde all die Ideale verraten("Nur der Wahrheit verpflichtet" etc) die wir im Podcast immer wieder sehr deutlich hervorheben.

Dass du das hier mal so nonchalant hinschreibst ist für mich entweder extrem gedankenlos oder extrem unverschämt.

Es gibt wenig, was ich ernster nehme als meine Verpflichtung unserer Hörer nach bestem Wissen und Gewissen zu unterrichten. Von daher nochmal an dieser Stelle ganz unmissverständlich: Schreibst du mir sowas nochmal, egal ob vorsätzlich oder versehentlich, fliegst du direkt raus. So viel Mitdenken darf erwartet werden.

Andre
Bitte Andre, wie ich schon in der nächsten Zeile geschrieben habe, nehme ich die Behauptung zum Sympathiebonus zurück.
Ich unterstelle dir das NICHT mehr. :oops: Das war mein Fehler.

Ich sage: Du hast deine Wertschätzung frei von solch einem Einfluss abgegeben. Gerade eine letzte Antwort stellt das nochmals unter Beweis.
Kannst du das dein direktes Zitat von mir bitte vergessen? Es passt im Gesamtkontext meines Kommentares nicht mehr. Ich streiche es im Original durch.

"Können wir wieder Freunde sein?" :oops:
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Andre Peschke »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 5. Okt 2018, 16:40 "Können wir wieder Freunde sein?" :oops:
Solange du mir den Gefallen tust, einfach ein wenig achtsam zu sein, was du schreibst, alles gut.

Andre
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Metalveteran »

ART 2: Do NOT piss off the Podcasters :D
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von MeanMrMustard »

Habe jetzt auch grad den ersten Dungeon hinter mich gebracht und bin sehr begeistert davon. Klar, ein paar Räume hätte man sicherlich streichen können, aber alles in allem war das locker einer der besten 2D Zelda-esquen Dungeons, die ich seit Game Boy-Zeiten gesehen hab.

Habe alle bisherigen Bosse beim ersten Versuch geschafft, auch wenn es mitunter ein wenig heikel wurde. Bin mal gespannt, was da noch auf mich zukommt... :lol:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Desotho »

El Psy Kongroo
JJos
Beiträge: 57
Registriert: 18. Jan 2018, 05:24
Wohnort: Panaji, Goa, Indien
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von JJos »

Na das war doch mal wieder ein super Podcast. Sehr nett, informativ und absolut sympatisch.
Auch interessant etwas hinter die Kulissen von so einer kleinen Indie Spielentwicklung schauen zu können. Ich hab da Spiel jetzt auf meiner Steam Wishlist - schauen wir mal ob es mich frustriert.

@Andre - ich bin üblicherweise nicht so sehr für "frustrierend" schwere Sachen zu haben, fand aber Ori and the Blind Forrest, das ja auch Bockschwer war, absolut fantastisch weil es mir sehr faire Rücksetzpunkte gegeben hat und jederzeit klar war was von mir erwartet wurde und ich mich Stück für Stück vorarbeiten konnte und die Puzzle lösen und jederzeit sehen konnte, dass ich immer besser werde...ist das hier so ähnlich?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Andre Peschke »

JJos hat geschrieben: 31. Okt 2018, 05:47 @Andre - ich bin üblicherweise nicht so sehr für "frustrierend" schwere Sachen zu haben, fand aber Ori and the Blind Forrest, das ja auch Bockschwer war, absolut fantastisch weil es mir sehr faire Rücksetzpunkte gegeben hat und jederzeit klar war was von mir erwartet wurde und ich mich Stück für Stück vorarbeiten konnte und die Puzzle lösen und jederzeit sehen konnte, dass ich immer besser werde...ist das hier so ähnlich?
Ja, aber du bekommst ein bisschen weniger Führung (re: klar, was von dir erwartet wird) und musst mit mehr Ecken und Kanten (weniger gut feinjustiert als Ori) leben. Gerade der Charge-Shot und der erwähnte Minimal-Lag in der Anzeige der Flugbahn zB kann in hektischen Situationen auch etwas enervierend sein. Davon ab ist das Spiel ausschweifend, wo Ori eher stringent(er) designed ist. Dieses langatmige muss man bei CrossCode ganz besonders einkalkulieren.

Andre
JJos
Beiträge: 57
Registriert: 18. Jan 2018, 05:24
Wohnort: Panaji, Goa, Indien
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von JJos »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Okt 2018, 09:58 Ja, aber du bekommst ein bisschen weniger Führung (re: klar, was von dir erwartet wird) und musst mit mehr Ecken und Kanten (weniger gut feinjustiert als Ori) leben. Gerade der Charge-Shot und der erwähnte Minimal-Lag in der Anzeige der Flugbahn zB kann in hektischen Situationen auch etwas enervierend sein. Davon ab ist das Spiel ausschweifend, wo Ori eher stringent(er) designed ist. Dieses langatmige muss man bei CrossCode ganz besonders einkalkulieren.

Andre
Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort Andre. Ich denke dann probier ich es mal aus. Wenn ich es erinnere, scheib ich dann noch mal, wie ich es im Endeffekt fand.

Alles Gute aus Indien,
Jonathan
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Andre Peschke »

JJos hat geschrieben: 31. Okt 2018, 10:03 Wenn ich es erinnere, scheib ich dann noch mal, wie ich es im Endeffekt fand.
Das wäre cool!

Indien? Haha! Das ja super... wie isses da so? Arbeit? Urlaub? Studium?

Andre
JJos
Beiträge: 57
Registriert: 18. Jan 2018, 05:24
Wohnort: Panaji, Goa, Indien
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von JJos »

Hi Andre,

ich lebe seit 2006 in Indien. Meine Frau ist Inderin und wir haben hier unter Palmen ein schönes Leben. Ich habe meine eigene Firma - www.edelviz.de und wir machen Architektur und Produktvisualisierung für den deutschen, europäischen und ein bissen auch den indischen Markt.

Indien ist sehr anders als Deutschland, da ich aber jetzt seit mehr als zehn Jahren hier bin, ist das eine gute Indikation, dass es mir gut gefällt. Warst du schon mal in Asien? Wenn du Interesse hast erzähl ich gerne mal etwas mehr, aber das sprengt dann wahrscheinlich den Rahmen dieses Topics.

Ihr könnt ja mal ein Höhrertreffen Goa machen - dann habt ihr einen guten Grund mal auf Spesen nach Indien zu fliegen ;)

Alles Gute,
Jonathan
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Desotho »

Hatte nur den letzten Kommentar gelesen und dachte da hat ein SPAM-Bot zugeschlagen zuerst ^^
El Psy Kongroo
Antworten