Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 659
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Indii »

Wow, das Spiel erscheint dieses Jahr nun doch für die Switch! Mit exklusiven Inhalten sogar.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Desotho »

Auch wenn es für mich ein wenig zu anspruchsvoll ist ... bei einer Switch Version denke ich dann doch wieder drüber nach.
Aber ich werde wohl abwarten ob die Umsetzung technisch passt.

Gut zu hören auf jeden Fall, nachdem es ja eher düster aussah. Ich frage mich ob sie dann in der Direct Morgen ev. gefeatured werden.
(edit: die war wohl schon ^^, mal gleich nachholen)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 659
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde 182: CrossCode

Beitrag von Indii »

Desotho hat geschrieben: 23. Jan 2019, 15:51 Auch wenn es für mich ein wenig zu anspruchsvoll ist ... bei einer Switch Version denke ich dann doch wieder drüber nach.
Aber ich werde wohl abwarten ob die Umsetzung technisch passt.

Gut zu hören auf jeden Fall, nachdem es ja eher düster aussah. Ich frage mich ob sie dann in der Direct Morgen ev. gefeatured werden.
(edit: die war wohl schon ^^, mal gleich nachholen)
Aus der Direct hatte ich die Info. Nach den Aussagen in dieser Podcast-Folge zu einer (un-)möglichen Switch-Version warte ich auch erstmal die Qualität der Portierung ab. Aber grundsätzlich wäre Switch die Plattform, auf der ich das Spiel am liebsten spielen würde.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Beitrag von Desotho »

Offenbar scheint der Switch Release nun so langsam in Reichweite zu kommen:
The PlayStation 4, Xbox One, and Switch versions of 2D action RPG CrossCode will launch digitally on July 9 for $19.99
https://www.gematsu.com/2020/06/crossco ... -august-28
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Beitrag von ragdel »

Sweeet, das wird sicher gut funktionieren auf der Switch.
Könnte mir vorstellen, dass da noch einmal durchzuspielen
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Beitrag von Michi123 »

Desotho hat geschrieben: 9. Jun 2020, 22:32 Offenbar scheint der Switch Release nun so langsam in Reichweite zu kommen:
The PlayStation 4, Xbox One, and Switch versions of 2D action RPG CrossCode will launch digitally on July 9 for $19.99
https://www.gematsu.com/2020/06/crossco ... -august-28
Und es wird sogar eine Retail Version davon geben z.B. für Switch. Erscheint später als Digital => 28. August 2020
https://www.ntower.de/news/67256-konsol ... e8d43329a9
Freue mich drauf!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Beitrag von Terranigma »

Freut mich! Ich habe das Spiel seit Jahren im Blick, aber nachdem ein Release für die Switch angekündigt wurde, habe ich die PC-Version erst gar nicht gekauft - eben weil's genau so ein Titel ist, den ich gemütlich an der Switch anstatt am PC spielen möchte. Wird nächsten Monat gekauft!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Beitrag von DieTomate »

Hi!

Ich wollte eigentlich noch warten, bis ich den Epilog DLC gespielt habe, bevor ich hier meinen Senf dazu gebe. Der DLC lässt aber noch auf sich warten und wird wahrscheinlich umfangreicher als erwartet. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass er auf 2021 verschoben wird. Und nun erscheint das Spiel für die Switch, wodurch wieder mehr Leute einsteigen werden. Daher nun mein verfrühter Senf inkl. Ratschläge basierend auf meinen Spielerfahrungen.

Erstmal Danke für diesen Podcast, ohne den ich wahrscheinlich nicht auf dieses Spiel gestoßen wäre. Mir hat es nach dem zweiten Durchgang mit NG+ so gut gefallen, dass ich es in die GOTD 2010-2019 Liste aufgenommen habe. Das Kampfsystem, die Gegner, die Bosskämpfe, ... das ist alles in höchstem Maße pornös. Ich muss jedoch André zustimmen, dass der Einstieg überwältigend und irreführend sein kann. Ich werde nicht wiederholen, was im Podcast dazu gesagt wurde. Das größte Problem ist, dass das Spiel schlecht vermittelt, wie es am besten gespielt werden will. Deswegen hat mir der zweite Durchgang auch besser gefallen. Ich konnte mich von Anfang an auf das Wesentliche konzentrieren.

Durch die relativ fordernden Kämpfe kann man leicht den Eindruck bekommen, dass man in Autumn's Rise erstmal ordentlich grinden muss, um ein paar Levels aufzusteigen. Das ist eine Kritik, die ich schon oft gelesen habe. Besonders eine spezielle optionale Quests suggeriert, dass man für sie schon Level 15 erreicht haben soll. Dabei sagt die Quest nur: "Du kannst es jetzt schon probieren, aber dann ist es halt schwer. Oder komm später wieder, wenn du Level 15 erreicht hast." An keiner einzigen Stelle im Spiel ist diese Art von Grind notwendig. Es ist sogar meistens nutzlos, da die erhaltenen EXP mit steigendem Level exponentiell abflachen, bis man letztendlich nur noch einen lausigen Punkt pro Kampf bekommt. Und wenn man doch unbedingt mehr EXP haben will, sollte man lieber Quests erledigen.
Erst kurz vor dem ersten richtigen Dungeon in Bergen Village trifft man auf NPCs, die einem den (wichtigen) Hinweis geben, dass die Ausrüstung wesentlich entscheidender ist als das Level. Aber eigentlich scheint das die Arbeit nur zu verschieben. Statt ein höheres Level muss jetzt eine bessere Ausrüstung her. Und die beste Ausrüstung bekommt man nur von Tauschhändlern. Tausch-Items gibt es wie Sand am Meer, und die meisten davon bekommt man, indem man Zelda-mäßig überall Büsche vernichtet. Das klingt natürlich super spannend, wenn man sich nur mal eben eine bessere Waffe kaufen möchte, aber dann erstmal eine halbe Stunde lang stupide Items farmen darf. Autumn's Rise ist zudem im Vergleich zu den späteren Gebieten recht flach und nicht gerade spannend zu erkunden. Und auch die Story geht erst nach dem ersten Dungeon wirklich los. Wenn man das alles zusammenrechnet, kann man am Anfang schnell die Lust verlieren.

Welche Möglichkeiten gibt es also, um sich eine bessere Ausrüstung zu besorgen? Zunächst reicht das, was man sich in den Shops direkt für Geld kaufen kann, für das aktuelle Gebiet vollkommen aus. Wer aber würzige extra Boni möchte (bis hin zum extra Dash) kommt um den Tauschhandel nicht herum. Für die nötigen Tausch-Items gibt es 3 Quellen: Botanik, Schatztruhen, Quests.
  • Wenn ihr eine Quest annehmt, steht die Belohnung immer direkt dabei. Das können manchmal auch mehr oder weniger wertvolle Tausch-Items sein. Das ist ein netter Zusatzverdienst, der aber nicht die Haupteinnahmequelle darstellt.
  • Die Botanik gibt hauptsächlich den billigen standard Kram her, der auch reichlich gebraucht wird. Gebüsch kann man einfach immer im Vorbeigehen zerhacken oder aus der Ferne zerschießen, gerne auch mit entsprechenden Combat Arts, um gleich größere Flächen mit einem Schuss abzudecken. SP regenerieren sich außerhalb von Kämpfen sehr schnell. So hat man sich flott mit dem standard Kram eingedeckt, ohne speziell dafür grinden zu müssen. Zusätzlich gibt es noch seltene Pflanzen; die Omega-Varianten, welche meistens an schwer erreichbaren Stellen zu finden sind. Diese geben deutlich wertvollere Items, die auch für bestimmte Ausrüstungsgegenstände gebraucht werden. Leider unterscheiden sie sich optisch nur minimal von herkömmlichen Pflanzen. Achtet also auf Details und merkt euch diese Orte gut, damit ihr sie wiederfindet, falls ihr noch mehr davon braucht. Jedes Gebiet hat außerdem eine eigene Palette von Botanik und entsprechenden Tausch-Items mit vergleichbaren Werten. Das häufig gebrauchte Veggie Set z.B. lässt sich immer gegen "Items der Stufe 1" des aktuellen Gebietes eintauschen. In Autumn's Rise sind das u.a. Autumn Leaves. In Sapphire Ridge ist es Blue Grass. Diese sind quasi äquivalent.
  • Schatztruhen sind überall in den Gebieten und Dungeons versteckt. Diese können oft seltene Items enthalten, die man sonst nirgendwo findet. Und hier zeigt sich wieder das Problem: Wenn man dies vorher nicht weiß, können die Truhen wie ein Stinkefinger wirken. Wenn man nach minutenlangem Suchen und Grübeln endlich den richtigen Weg zu einer Truhe gefunden hat, erwartet man natürlich eine fette Belohnung wie etwa eine hübsche neue Waffe oder einen Haufen Geld. Stattdessen bekommt man aber "nur" 5x Irgendwas. Dabei sind sind es genau diese 5 Irgendwasse, die man später gegen eine hübsche neue Waffe eintauschen kann. Das ist die Belohnung. Nur vergeht zwischen dem Öffnen der Truhe und dem Tausch so viel Zeit, dass man die Verbindung dazwischen nicht mehr erkennt. Wer blickt bei den hunderten von Items und ihren komischen Namen schon durch? Ärgert euch deshalb also nicht, wenn manche Truhen scheinbar nur "Müll" enthalten. Es ist kein Müll.
Ein weiteres Problem sind die ersten Quests in Autumn's Rise. Zu viele davon sind einfach nur Fetchquests der faulsten Sorte (wirklich: "bring mir 3x dies und 5x jenes"). Ob das nun ein absichtlicher Seitenhieb gegen MMOs sein soll, oder ob man es sich ausgerechnet am Anfang zu bequem gemacht hat, sei mal dahingestellt. Es schreckt einfach nur davor ab, Quests überhaupt anzugehen. Dabei führen diese später fast immer zu interessanten Kämpfen, Minibossen, Minidungeons, oder anderen Spielereien wie z.B. Tower Defense. Mein Rat: Macht unbedingt immer Henrys Trailblazing Quests (der dubiose Forscher), auch wenn diese erst wie dumme Fetchquests wirken. Wenn ihr das aktuelle Gebiet erkunden wollt, werden sich diese Quests sowieso von selbst erledigen. Und später kommt es zu ein paar netten Überraschungen. "A Promise Is A Promise" ist eine weitere Questreihe, die man nicht verpassen sollte. Das sind immer die rot markierten Quests, die ein hohes Level vorschlagen. Man muss sie ja nicht sofort erledigen. Sonstige Fetchquests kann man anfangs gerne auslassen. Es kostet allerdings auch nichts, sie einfach anzunehmen und schleifen zu lassen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Quests im Laufe des Spiels immer besser werden. Autumn's Rise ist einfach nur das schlechteste Gebiet im Spiel.

Hat man nun diese anfänglichen Fallen erfolgreich gemieden, kann man sich auf das Spiel mit seinem genialen Kampfsystem einlassen. Man kann Spieltiefe als die Zahl aller Möglichkeiten minus die Zahl der überflüssigen Möglichkeiten verstehen. Und überflüssig ist in CrossCode nicht viel. Manche Strategien sind anderen deutlich überlegen. Aber es bleibt viel Spielraum für den eigenen Stil. Und die überlegenen Strategien müssen auch erstmal gefunden werden.
Aus den vier Kampfaktionen (Melee, Balls, Dash, Guard) und den vier Elementen (Cold, Heat, Shock, Wave) ergeben sich 16 Kombinationen, von denen es für jede mehrere Combat Arts freizuschalten gibt, die oft vollkommen unterschiedliche Wirkungen haben. Es sind nicht einfach die gleichen Angriffe mit unterschiedlichem Elementarschaden. Beispiel: Die Cold Dash Art Indigo Rush führt einen langen Dash aus, mit dem man sich schnell aus der Gefahr begibt und dabei eine Spur aus Eiskristallen hinterlässt. Die Wave Dash Art Warp Decoy führt dagegen einen kurzen Dash aus, erzeugt dafür aber einen Doppelgänger, um Gegner abzulenken.

Man kann im Kampf beliebig oft zwischen den Elementen hin und her wechseln. Die Wahl des richtigen Elementes kann dabei für den Erfolg entscheidend sein und wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Haben die Gegner eine elementare Schwäche, z.B. Heat? Dann wäre es logisch mit Cold anzugreifen. Aber mit Cold ist man auch selbst verwundbar gegenüber Heat Angriffen. Vielleicht sollte man zur Verteidigung lieber zu Heat wechseln. Oder sind vielleicht in diesem Kampf Combat Arts eines anderen Elementes nützlich? Im Circuit Board kann man für jedes Element auch unterschiedliche Boni auswählen, z.B. mehr HP Regeneration, mehr Angriffskraft, oder auch exotischere Sachen wie einen 360° Schild. Diese Boni sind nur dann aktiv, wenn man im Kampf das entsprechende Element ausgewählt hat. Einzeln gesehen machen diese kleinen Boni kaum einen Unterschied. Doch wenn man sich die Elemente im Circuit Board richtig zusammenstellt, ist ihre Wirkung deutlich sichtbar. Man kann viel aus diesem System herauskitzeln.
Wenn ich an dem Kampfsystem etwas zu meckern habe, dann handelt es sich um Details. Manche Combat Arts finde ich zu stark (Glitch Time sollte Tier 3 statt Tier 2 sein). Aber im Großen und Ganzen sind die Fähigkeiten gut ausbalanciert. Ich habe mir mal Videos von anderen Leuten angeguckt, wie sie bestimmte Bosskämpfe angehen, und war überrascht, was es sonst noch für gute Strategien gibt. Im zweiten Durchgang mit NG+ habe ich vor allem dank der No Mercy Option (Gegner sind aggressiver) noch mehr die Grundlagen lernen müssen, vor allem im richtigen Moment mit Dash auszuweichen und auch das Timing für Perfect Guards. Obwohl man 3 mal hintereinander dashen darf, bevor es einen sehr kurzen Cooldown gibt, wird man für "wildes herumdashen" direkt bestraft. Die meisten Gegner müssen auch erst durch bestimmte Techniken verwundbar gemacht werden. Wildes Knöpfedrücken führt zu nichts.

Noch ein paar Worte zur Story. Im Podcast klang es so, als hätte André abgesehen von ein paar Highlights nicht viel dafür übrig gehabt. Dabei finde ich sie gerade für ein JRPG im positiven Sinne ungewöhnlich. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit diversen modernen Anime Tropes nicht vertraut bin. Trotzdem Fakt: Es ist ein retro-inspiriertes Action JRPG, in dem es zur Abwechslung nicht darum geht, die Welt zu retten. Es gibt keinen Superbösewicht™. Man spielt nicht die Auserwählte™. Es geht hauptsächlich um Leas Identität und ihre Beziehung zu den anderen Spielern. Und die begleitenden Charaktere basieren auch nicht auf den typischen RPG Tropes. Die meisten verhalten sich einfach wie normale Menschen, die gerade ein MMORPG spielen. Es gibt kein künstlich langgezogenes Melodrama. Es gibt nicht mal angedeutete Romanzen. Bemerkenswert.
Sollte das Spiel außerdem nicht noch dafür gelobt werden, dass es auf eine ganz einfache Art etwas schafft, was ihr euch sonst immer von Spielen wünscht, nämlich Gameplay und Story miteinander zu vereinen? Denn eigentlich spielt man ja gar nicht CrossCode sondern CrossWorlds.
Checkmate! :whistle:

Fazit: The Ultimate Experience™
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Beitrag von Desotho »

Ich hatte den PC Early Access Code damals sehr günstig abgegriffen und dachte mir daher: Ach jetzt holst Du es auf der Switch dann zum Vollpreis.
Ich kann mich noch dran erinnern, dass mir das Tutorial am PC sehr lang vorkam. Am Tutorial selbst hat sich auch eigentlich nichts geändert, aber diesmal bin ich da einfach viel flüssiger durchgekommen wodurch das zweite Mal mir mehr Spaß gemacht hat.
Bisher lief das auch sehr anständig auf der Switch, ich bin allerdings wirklich erst in der Stadt bzw im offenen Gebiet angekommen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Beitrag von ragdel »

Also die technische Qualität auf der Switch ist mehr als fragwürdig und ich würde jedem dringenst empfehlen auf den ersten Patch zu warten der das meiste fixed.

Bisher bekannte Bugs:

- Das Menü (- Taste) hat in Sekunden andauernde Ladezeiten wenn man z.B. auf Quest, Inventar etc. geht)
- Mit NPCs reden die Quests haben führt zu einem kurzen stottern des Spiels.
- Die BGM loopt nicht richtig und es gibt da immer wieder mal Pausen
- Wenn man auf das Fauna Lexikon zugreift stürzt das Spiel ab
- Sobald ein paar Gegner auf dem Bildschirm sind, bricht die Framerate in sich zusammen.

Edit: Laut Entwickler ist der Patch bereits bei Nintendo und man wartet nur noch auf Auslieferung.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Beitrag von Azralex »

Nachdem ich mit dem Spiel lange gehadert habe, habe ich gestern mal im Hinblick auf die PS4 Version die Steam Demo ausprobiert.

Gefällt mir so weit echt ganz gut, die Pixelart ist schön, der Soundtrack gefällt und die Steuerung geht fluffig von der Hand. Was mich persönlich am Spiel stört ist zum einen der MMO Ansatz, weil ich keinen Zugang zu dieser Spielekultur habe. Zum anderen könnte mir der Fokus auf Rätsel zu hoch sein, weil ich sie immer als nervige Unterbrechung von Story und Gameplay empfinde, die mir inhärent keinen Spaß macht.

Das Spiel hat mich aber genug überzeugt um eingetütet zu werden. Ob ich dann so ein weiteres Mammut an Spielzeit auch noch durchspielen werden, wird sich dann aber noch zeigen.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Beitrag von DieTomate »

Azralex hat geschrieben: 12. Jul 2020, 14:36 Nachdem ich mit dem Spiel lange gehadert habe, habe ich gestern mal im Hinblick auf die PS4 Version die Steam Demo ausprobiert.

Gefällt mir so weit echt ganz gut, die Pixelart ist schön, der Soundtrack gefällt und die Steuerung geht fluffig von der Hand. Was mich persönlich am Spiel stört ist zum einen der MMO Ansatz, weil ich keinen Zugang zu dieser Spielekultur habe. Zum anderen könnte mir der Fokus auf Rätsel zu hoch sein, weil ich sie immer als nervige Unterbrechung von Story und Gameplay empfinde, die mir inhärent keinen Spaß macht.

Das Spiel hat mich aber genug überzeugt um eingetütet zu werden. Ob ich dann so ein weiteres Mammut an Spielzeit auch noch durchspielen werden, wird sich dann aber noch zeigen.
Ich habe auch noch nie ein MMO gespielt und hatte keine Probleme damit. Es ist nett gemacht, wie sich andere Charaktere anschließen und auch mal über ihr real-life reden.

Puzzles sind tatsächlich ein dicker Bestandteil des Spiels, vor allem in Dungeons. Dort werden Puzzle-Elemente auch in den Kämpfen eingesetzt. Das gehört alles zusammen. Wenn sie dich so stören, wirst du wahrscheinlich nicht lange Spaß an dem Spiel haben.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Beitrag von Azralex »

Schauen wir mal, ich leg's drauf an. Bei Zelda finde ich den Mix z.B. noch ganz okay, bei Ittle Dew etwa wurde es mir dann irgendwann zu viel.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich kram mal diesen alten Thread hervor.

Hab zwar damals 2018 gesagt dass ich sehr interessiert bin und es spielen werde wenn es auf Konsole kommt, hab es auch zum Gamepass Release auf der Xbox gespielt und war sowas von nicht bereit für das Spiel.

Es brauchte viele Jahre später und ein fantastisches Sea of Stars um mich erneut mit Crosscode auseinander zu setzen.

Ich hätte es mir zwar doch lieber auf der Switch geholt, weil es schon...sagen wir mal sehr grob auf nem großen TV aussieht. Ein kleiner Switch Bildschirm hätte da Wunder gewirkt.

Ich hab sogar Remot Play auf der Ps5 mit meinem Tablet probiert, aber das funktioniert ja mal gar nicht...furchtbarer input Lag aus der Hölle.

Naja jetzt hab ich den Anzeigebereich ein wenig gestaucht, leider geht da nicht viel.

Aber egal...zurück zum Spiel. Bin dieses Mal besser reingekommen und werde wohl dranbleiben, gefällt mir soweit ganz gut. Auch wenn in der Optik Welten zwischen dem und Sea of Stars liegen.

Bin gespannt wenn die Rätsel los gehen, normalerweise hasse ich Rätsel.

Alles in allem cooles Ding soweit
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Beitrag von Dee'N'bee »

Bin jetzt durch mit dem ersten Rätsel Dungeon und bin fix und fertig. Hab bestimmt zwanzig mal "ich hasse Rätsel" von mir gegeben. Ich habe es mir aber schon gedacht. Wird wohl nicht besser werden mit den Dungeons. Zum Glück gibts Youtube Videos die zeigen was zu machen ist. Ich habs nicht so mit denken in Videospielen, ich spiel sie um eben nicht denken zu müssen.

Kann gut sein dass ich an einen Punkt komme, an dem ich Crosscode abbrechen werde, falls es mir zu bunt wird mit den Rätseln.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Beitrag von DieTomate »

Es wird jedenfalls nicht weniger.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #182: CrossCode (ft. Felix Klein)

Beitrag von Dee'N'bee »

Bin jetzt 20 Stunden drin und finde es richtig gut. Unglaublich dass mir ein Pixel Spiel so gut gefällt. Hab schon andere Pixel Spiele abgecheckt die ich mir noch anschauen will.

Nur eins nervt mich total! Ich musste noch nie so häufig einen Videoguide hinzuziehen wie hier in Crosscode. Sei es bei Rätsel in den Dungeons, oder einfach nur um einen Weg zu Kisten zu finden. Wäre ja zu einfach wenn Kisten leicht zugänglich wären. Nein...sie sind immer mit einem kaum ersichtlichen Weg der über erhöhte Ebenen führt verbunden. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof dafür

Morgen wird für Starfield pausiert, werde es aber definitiv durchspielen, dafür ist es einfach zu gut
Antworten