Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Texlamoktl
Beiträge: 33
Registriert: 5. Mär 2017, 09:50

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Texlamoktl »

Absolut herausragende Folge!

Die Thematik ging bislang völlig an mir vorbei, dabei liebe ich solche Sachen. Das einzige, was ich in dieser bzw. einen entfernten Richtung bislang mitbekommen hatte, sind die Tomb Prospectors aus Bloodborne.

Auch wenn’s ein Sack voll Arbeit war, das Ergebnis spricht für sich: Thumbs up!
error42
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von error42 »

Schade, daß die in der Folge genannte Forschergruppe sich nicht EverQuest Landmark vorgenommen hat. Dort hätte man solche Dinge noch viel besser beobachten können.
Benutzeravatar
Karol
Beiträge: 26
Registriert: 18. Jun 2016, 17:28

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Karol »

Ich wollte auch kurz mein Lob loswerden. Die Reportage hat mir sehr gut gefallen. Es war nicht nur schön strukturiert und gesprochen, sondern insbesondere thematisch sehr interessant.

Da ich selbst in der Wissenschaft tätig bin, hat es mir besonders gut gefallen, dass viele Gespräche mit Wissenschaftlern teil der Reportage waren. Darüber hinaus fand ich es persönlich besonders interessant, dass am Ende auch beleuchtet wurde inwieweit dieses neue Teilgebiet der Archäologie im wissenschaftlichen Mainstream ankommt.

Also großes Lob und in Zukunft gern mehr in dieser Form! :clap:
IceGrin

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von IceGrin »

Das war einer der Besten Folgen die je von The Pod kamen. Ich wusste gar nicht dass ich sowas in meinem Leben vermisst habe.

Aber irgendwie habe ich immer erwartet dass du irgendwann über die Leichen der Forscher drüber stolperst ^^
Juro
Beiträge: 3
Registriert: 2. Apr 2017, 10:48

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Juro »

Diese Folge hat mir wirklich gut gefallen, es war eine von denen, die ruhig auch 3h hätten haben können. Freue mich mehr aus dieser Richtung zu hören und werde mal zu diesem Weltraumarchäologen recherchieren...

Merci für einen klasse Podcast!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von derFuchsi »

Hätte auch unter "wer macht denn sowas" laufen können aber war interessant. Weiter so Dom.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von snoogie »

Ganz tolle Folge! Auch wenn sich das so einfach sagt: Hätte gerne länger sein können, ich hätte dem Ewigkeiten zuhören können. Ich weiß aber auch, dass so ein Format viel mehr Arbeit erfordert als ein "normaler" Podcast, von daher die Frage wie lange hast du da insgesamt recherchiert für?

Viele Grüße & mach weiter so!
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Dom Schott »

snoogie hat geschrieben: 10. Okt 2018, 15:37 Ganz tolle Folge! Auch wenn sich das so einfach sagt: Hätte gerne länger sein können, ich hätte dem Ewigkeiten zuhören können. Ich weiß aber auch, dass so ein Format viel mehr Arbeit erfordert als ein "normaler" Podcast, von daher die Frage wie lange hast du da insgesamt recherchiert für?

Viele Grüße & mach weiter so!
Dir und auch den vielen anderen hier (Lese ÜBERALL mit!) ein großes Dankeschön für das Lob! Ich war am Ende sehr happy mit der Länge, das waren immerhin knapp neun Seiten Skript und zumindest mein Bauchgefühl sagte mir dann "Das reicht dann auch mal als Input" :D Die Recherche zog sich insgesamt über zwei Monate, wobei dazwischen auch immer mal ein, zwei Tage Leerlauf waren, weil ich auf Interview-Rückmeldungen wartete. Aber ja, war ein ziemlich aufwändiges Ding - aber ich bin sehr glücklich mit dem Endergebnis :)
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von holymoe4237 »

Sowohl was die Recherche als auch was die Produktion angeht wirklich auf dem Niveau der besten Folgen der Podcasts von BR2 (radioWissen) oder SWR2 (SWR2 Wissen).
Einfach Wow - wahnsinnig professionell!

P.S.: Ich weiß nicht, ob sich der folgend genannte Aufwand lohnt: Aber stell das Skript doch in den Backer-Bereich von gamespodcast.de. Dann bist du besser zitierbar ;)
Herrmann
Beiträge: 246
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Herrmann »

Ich fand den Podcast auch super, hab direkt danach noch etwas recherchiert. Vllt geb ich sogar mal irgendwann die 30€ für NMS NExt aus, Interesse ist geweckt.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von limericks »

Ich kann mich dem Lob nur anschließen, bislang die beste Folge von/mit Dom. Einfach weil ich Einblick bekommen habe in einen Mikrokosmos, der mir bislang vollkommen unbekannt war, den ich aber hochspannend finde. Man kann sich nur wundern, warum das von der restlichen Spielepresse bislang nicht beachtet wurde. Das Ende kam dann sehr abrupt, hätte ruhig länger sein können, ich hab das Gefühl das Thema hätte noch mehr guten Gesprächscontent hergegeben.
Jetzt hätte ich tatsächlich Interesse an No Man's Sky, etwas das dutzende Trailer und Reviews nicht geschafft haben :D
JJos
Beiträge: 57
Registriert: 18. Jan 2018, 05:24
Wohnort: Panaji, Goa, Indien
Kontaktdaten:

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von JJos »

Hi Dom,

ganz tolles Format. Spannend, verrückt und nieschig. Es ist schon irre was unsere Wohlstandsgesellschaften so hervorbringen.
Wenn ich so ein Format höre, hab ich das Gefühl, dass meine patreon euros zu tollen experimenten im qualitätsjournalismus beitragen. In diesem Sinne vielen Dank und weiter so.

Alles Gute aus Indien,
Jonathan

p.s.: Kleine Anregung bzgl. der englischen O Töne - wie wäre es denn, wenn du die unter der Folge als seperate audio Files anbietest? Oder, wie Sebastian es für Interviews im Magazin macht, in ganzer Länge am Ende einfügen.
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von ganga »

Sehr schöne Reportage, hat mir super gefallen. Das Ende kam für mich etwas abrupt, hätte gerne noch mehr gehört.
Antworten