Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Dom Schott »

Heya lieber Geschichtsfreunde und all jene, die versehentlich oder aus vagem Interesse in die neuste Folge "Geschichte machen" reingehört haben: https://www.gamespodcast.de/2018/10/03/ ... -mans-sky/

Hier könnt ihr euch über die neue Folge austauschen, die mich viele Wochen Recherchen und Arbeit gekostet hat, aber mir gleichzeitig riesigen Spaß bereitet hat! War spannend, sich mal durch die Forschungslandschaft zu arbeiten und die Menschen da mit der Idee des Archaeogamings zu konfrontieren.

Lasst hören, was ihr von der Reportage haltet, verratet mir eure noch offenen Fragen und teilt mir mit, wie es euch gefällt, wenn ich mal ganz alleine vor dem Mikrofon sitze und mein Sprachtraining anwende, das mir ein Pfarrer und die katholische Kirche sechs Jahre lang während meines Ministranten-Daseins eingebläut haben! :violin:
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Salvatore2910 »

Ich möchte hier ein ganz großes Lob aussprechen.

Mir hat die Dokumentation von ihrer Art her sehr gut gefallen.
Die Aufteilung war gut die Länge absolut in Ordnung und ich hatte das Gefühl, dass du alle Punkte die dir wichtig waren prägnant aber ausreichend besprochen hast.

Auch deine Vortragsweise hat mir sehr gut gefallen. Ich bin der Meinung, dass man trotz deiner sehr ruhigen und sachlichen Darstellung (die ich sehr angenehm und für eine Reportage angemessen halte) deine Begeisterung für das Thema mitschwingen hört. Du hast auch sehr verständlich und in einer für mich sehr angenehmen Geschwindigkeit gesprochen.
Auch die Einspieler aus den Interviews haben mir sehr gut gefallen und hierbei gerade die direkte Übersetzung ins Deutsche.
Mein Englisch ist leider nicht allzu gut, dass heißt es kostet mich ziemlich viel Konzentration etwas englisches zu konsumieren und ich muss oft Vokabeln nachschlagen.
Deshalb hat mir die direkt eingesprochene Übersetzung das hören sehr bequem und angenehm gemacht. Auch der Sprecher der Übersetzung hat mir gut gefallen.
Alles in allem also eine, meiner Meinung nach, sehr gelungene Reportage die zeigt wie viel Potential noch in dir steckt. Das macht wirklich Lust auf mehr.

Inhaltlich kann ich nicht viel sagen, außer dass ich es interessant fand. Ich habe mich bisher weder mit No Man's Sky noch mit Archeogaming beschäftigt und habe trotzdem alles gut verstanden. Ich finde den Gedanken eine bestimmte Zeit oder Version eines Spiels, dass noch aktiv entwickelt wird, zu dokumentieren faszinierend. Er wäre mir selbst nie gekommen aber ich finde es gut, dass es Menschen gibt die sowas machen.

Ich bin wirklich begeistert und finde es toll, dass the Pod solche Formate ermöglicht und freue mich sehr darüber, dass ich daran teilhaben darf. Und wenn mal jemand fragt warum man euch unterstützen sollte, ist diese Dokumentation ein weiteres sehr gutes Argument dafür!

Sehr gut gemacht Dom und immer weiter so! :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Axel »

WOW!

Absolut geniales Format. So dermaßen nischig und trotzdem relevant - das ist ganz, ganz wunderbar. Und in diesem Feld der Online-Communitys gibt es wahrscheinlich noch tausende spannende Geschichten zu entdecken. Allein deswegen ist digitale Archäologie so spannend.

Und das Handwerk in dieser Dokumentation war wirklich richtig gut, wie bei einem guten DLF-Feature!
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Feedback zu "Geschichte machen 2"

Beitrag von Gwyliam »

Ich wollte nur mal grade loswerden, dass ich Doms neue Reportage ganz großartig fand. Super interessantes Thema, toll produziert und eingesprochen, klasse Dramaturgie. Also von meiner Warte aus gerne mehr davon, das war wirklich super!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von echtschlecht165 »

Muss schon wieder loben.
Absolut nischig und interessant,
Mein lieblingsfprmat hier ist ja "wer macht denn sowas"

Und diese Folge war sehr in diese Richtung.
In Stein gemeißelt
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Maestro84 »

Ich freu mich auf die Folge wird Morgen und Freitag auf dem Arbeitsweg gehört. Das Thema klingt ultrainteressant.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Gonas »

Faszinierend. Bin nie auf die Idee gekommen, dass solche Projekte existieren könnten. Alleine durch dieses Aufmerksam machen auf dieses eigenartige Projekt hat sich die Folge schon sehr gelohnt.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Alienloeffel »

Moin,
Hat mir sehr gut gefallen. Als Geschichtsinteressierter finde ich es besonders interessant, wenn ein Mann vom Fach solche Formate macht. Auch die Struktur sowie "Performance" fand ich sehr angenehm.

Wenn ihr euch jetzt noch einen Biologen ranholt... :D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Kesselflicken »

Muss mich auch hier dem Lob anschließen (Gott bin ich ein Schleimer). Super interessantes Thema, das bisher völlig unter meinem Radar lief. Musste doch sehr schmunzeln als ich hörte, dass sich auch Forscher vom Hype um NMS haben anstecken lassen und dann enttäuscht vor dem Releaseprodukt standen.

Wenn ich einen Verbesserungsvorschlag vorbringen müsste würde ich auf das Ende hinweisen. Das war IMO dann doch ein bisschen abrupt und ich musste erst nachschauen, ob der Player abgeschmiert ist oder sich aufgehangen hat. Du könntest ja Jochen bitten dir einzusprechen "Das ist eine Geschichte für die nächste Folge" :ugly:
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von JanTenner »

Super interessant - nur leider viel zu schnell vorbei gewesen :D

Einziger Kritikpunkt: Ich mag das über O-Ton sprechen nicht. Hätte es besser gefunden, wenn die englischen Parts einfach so drin gewesen wären.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Axel »

JanTenner hat geschrieben: 3. Okt 2018, 13:00 Einziger Kritikpunkt: Ich mag das über O-Ton sprechen nicht. Hätte es besser gefunden, wenn die englischen Parts einfach so drin gewesen wären.
Damit schließt man aber die Leute aus, die kein gutes Englisch können. Und auch die Leute, die nicht so gut zwischen zwei Sprachen umswitchen können. Ich beispielsweise kann sehr gut Englisch hören und lesen und dann auch verstehen. Muss aber in der Stimmung dafür sein und mich dann auch mental ein paar Minuten drauf vorbereiten. Geht vielen bestimmt ähnlich. Daher war das sehr aufmerksam von Dom das so zu machen. :)
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von NobodyJPH »

Ein schöner Podcast, der das Licht auf ein interessantes "neues" Forschungsgebiet wirft und zudem zeigt, wie viel mehr bei NMS möglich gewesen wäre, wenn selbst unter diesen Bedingungen eine lebendige Community entstehen kann.

@MitSchmackes:
Nur weil man nicht über den O-Ton spricht, heißt das nicht, dass überhaupt keine Verdolmetschung oder Zusammenfassung angeboten werden kann. Ich bin in dieser Frage allerdings relativ indifferent, alle Varianten sind für mich in Ordnung. Es ist mitunter ganz schön den Originaltext zu hören, weil in fast jeder Übersetzung Nuancen verloren gehen.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Numfuddle »

Viel zu kurz. Gerade als es interessant wurde war es schon um. Bitte mehr davon.
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Fu!Bär »

Klasse Folge und sehr interessante Nische. Kritik auf hohem Niveau: Das Ende kam mir zu überraschend. Hatte sich angefühlt, als ob jemand im Podcast Stop gedrückt hätte.

Wer war denn der zweite Sprecher? Lars?
Benutzeravatar
Cendoor
Beiträge: 69
Registriert: 4. Okt 2018, 07:58

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Cendoor »

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, klasse Reportage!

Das Übersetzten mit dem englischen Original im Hintergrund hat schon Tagesschau-Qualität, toll gemacht!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von IpsilonZ »

Ich fand die Einbindung der Updates als "Großereignisse" ja spannend. Wie das eine Update zu einer Katastrophe geführt hat die viele Leute aus ihren Basen vertrieben hat. Und wie das letzte Update dann komplett alle Strukturen ausgelöscht hat und gerade die Arbeit der Archäologen so wichtig gemacht hat.

Tolle Folge. Auch von der Produktion wirkte es sehr hochwertig.

Zum abrupten Ende der Folge muss ich sagen, dass die Abschlussworte perfekt waren fürs Ende. Daran kanns für mich nicht gelegen haben. Vielleicht war es einfach eine Sache der Betonung, die das Ende hat so abrupt scheinen lassen.
Cendoor hat geschrieben: 4. Okt 2018, 08:39 Kann mich den Vorrednern nur anschließen, klasse Reportage!

Das Übersetzten mit dem englischen Original im Hintergrund hat schon Tagesschau-Qualität, toll gemacht!
Ja, das fand ich auch wirklich sehr gelungen. Das wirkte verdammt professionell.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von XfrogX »

Vielleicht hätte man für die o Ton Fans und auch so mehr interessieren wie beim Magazin oder anderen Sachen machen können und das Interview usw nochmal voll zusätzlich veröffentlichen können.

Fand das immer einen guten Kompromiss, am besten in ner eigenen Datei.

Den mir geht’s auch so das mein Englisch nicht so perfekt sitzt, so das ich froh bin erstmal auf deutsch zu hören was gesagt wird und bei Interesse setze ich mich aber auch gerne hin und höre es mir dann gezielt nochmal an. Und schlage zur Not auch mal was nach.

Meistens höre ich aber bei der Arbeit, auf dem Weg oder so da find ich dann die Lösung wie hier jetzt deutlich angenehmer.

Ansonsten alles echt toll. Gerne öfters sowas. Auch wenn es natürlich eher die Ausnahme sein wird weil der Aufwand sicher sehr groß und die Themen wo man es so machen kann bestimmt nicht unendlich sind. Aber dafür warte ich auch gerne.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von Dom Schott »

Ein riesiges Dankeschön für euer Lob und Zuspruch, ich bin wirklich froh und erleichtert, dass die Reportage so gut ankommt! :dance:
MitSchmackes! hat geschrieben: 3. Okt 2018, 14:07
JanTenner hat geschrieben: 3. Okt 2018, 13:00 Einziger Kritikpunkt: Ich mag das über O-Ton sprechen nicht. Hätte es besser gefunden, wenn die englischen Parts einfach so drin gewesen wären.
Damit schließt man aber die Leute aus, die kein gutes Englisch können. Und auch die Leute, die nicht so gut zwischen zwei Sprachen umswitchen können. Ich beispielsweise kann sehr gut Englisch hören und lesen und dann auch verstehen. Muss aber in der Stimmung dafür sein und mich dann auch mental ein paar Minuten drauf vorbereiten. Geht vielen bestimmt ähnlich. Daher war das sehr aufmerksam von Dom das so zu machen. :)
Hier wurde es ja schon als Begründung angesprochen, aber auch noch mal von mir: Die Zugänglichkeit hatte hier Priorität und deswegen habe ich dem Sprecher (Tonmeister Lars) möglichst gute Übersetzungen vorgelegt, um der Essenz des Originals so nahe wie möglich zu kommen. Klar, ein gewisses Gschmäckle droht trotzdem im Übersetzungsprozess verloren zu gehen, aber nichts, was den Sinn oder Inhalt verfälschen würde. Von daher ging das so voll klar!
Numfuddle hat geschrieben: 3. Okt 2018, 22:59 Viel zu kurz. Gerade als es interessant wurde war es schon um. Bitte mehr davon.
Jetzt, da ich weiß, dass das Format im Rahmen meiner Fähigkeiten zu funktionieren scheint, werde ich sicherlich in Zukunft mal wieder zu diese Form zurückkehren, wenn sich ein Thema anbietet, das besser als Reportage und nicht in Form eines Gesprächs aufbereitet werden sollte. Nur: war wirklich viel Arbeit, das muss ich bei Reportage #02, wann immer sie erscheinen mag, ein wenig besser im Blick behalten :D
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von schneeland »

Hat mir gut gefallen, wobei ich zwischendurch schon ein bisschen den Eindruck von "hey, da wollte jemand dringend mal einen neuen Forschungszweig für seine akademische Karriere aufmachen" hatte. Was jetzt aber auch kein Problem war - insbesondere die Einordnung durch Interviews mit etablierten Archäologen hat das Ganze dann ja gut komplettiert.

Insofern: gerne mehr, allerdings bitte die Folgenlänge bei <30 min belassen. Das war so genau richtig und hätte m.E. an Qualität verloren, wenn man es deutlich breiter ausgewalzt hätte.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Geschichte machen #02: Die Weltraumarchäologen von No Man's Sky

Beitrag von sirc0nn0r »

Ich hatte beim Lesen des Folgentitels sofort eine Aversion. Hab mir die Folge dann runtergeladen und bin begeistert. Ich hab nicht mit dem Inhalt gerechnet. Der war sehr kurzweilig. Hat mich auch dazu bewogen, das Spiel (welches ich kurz nach Release angespielt habe) wieder auf meine PS4 zu installieren.
Wirklich tolle, interessante Folge!
Antworten