Auf ein Altbier: Carmageddon

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Voigt
Beiträge: 5704
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Auf ein Altbier: Carmageddon

Beitrag von Voigt »

Bisher kein Thread zu dieser coolen Folge? Immer muss man alles selber machen... :ugly:

Am Anfang der Folge hatte ich schon befürchtet, dass es eher rantig wird, dass ihr nicht nachvollziehen könnt warum das Spiel damals so cool war, außer der Gewalt, insbesondere da ihr Fahrphysik und Steuerung so mistig fandet, aber dann kamt ihr ja noch auf die coolen Sachen vom Spiel.

Die coolen offen Gebiete wo die Strecken drin liegen, die viel zum erkunden einladen, die humorvollen Powerups, insbesondere im zweiten Teil, die ausgefallenen Fahrzeuge, und das Schadensmodell.

Ich habe Carmageddon 2 als 6 Jähriger Bub sehr gerne gespielt, aber erst beim nachholen viele viele Jahre später, so mit 20 oder so habe ich erst ganz verstanden wie das Spiel funktioniert, und dann auch durch gespielt, und dabei alle Fahrzeuge gesammelt. Was insbesondere am 5 Millionen Punkte Big Dump ein bissel gegrinde war. :D

Zum Spielverlauf noch an sich, es gibt 10 Coups/Runden, dabei gibt es immer 4 Maps die man befahren muss. Die ersten 3 sind Standardaufträge, wo man entweder:
Das Rennen abschließen muss, hierbei gibt es für jeden Checkpunkt etwas extra Zeit, wird aber trotzdem recht knapp.
Alle Passaten umfahren, was bei hunderten Passanten echt schwierig ist, insbesondere weil einige echt gut versteckt sind, und es außer gelben Punkte auf der Minimaps keine Ansicht gibt wo weitere Passanten sich verstecken
Oder alle anderen Rennteilnehmer zerstören, was meist das Standardziel ist. Immer wenn man selbst Schaden an den Gegnern macht gibt es Geld und ordentlich Zeit auf das Konto, bis zu mehreren Minuten. Sicht selbst kann man dauerhaft gegen Geld repariern, und für Geld zurücksetzen lassen, falls man unter Wasser gefahren ist beispielsweise. Sehr schnell wird klar, das Geld nie ein Problem ist fürs repariern,
Die vierte Karte ist immer eine Spezialmission, siehe hier: http://carmageddon.wikia.com/wiki/Level ... alypse_Now
Das kann durchaus sein, dass es keine Gegner gibt, und man wirklich die Runden abfahren muss in einem Zeitlimit, es kann aber auch sein, dass man per Schanzen von Dach zu Dach springen muss, und mit einem recht knappen Zeitlimit Antennen kaputtfahren muss.
Diese Missionen sind immer kreativ und Abwechslungsreich.

Wenn man dann einen Coup gefahren ist, verschieben sich die Karten um 1.
Das heißt die neue erste Karte ist komplett neu, die zweite Karte ist die alte erste Karte mit anderem Startpunkt und anderem Streckenverlauf, und so weiter.
Die vierte Karte ist dann immer eine schon bereits befahren Karte, bloß halt jetzt mit Spezialmissionen.

Leider ist der Abschluss der Kampagne meh, da man dann einfach von vorne wieder startet.

Ansonsten das Spiel (Carmageddon 2, die 1 kenne ich nicht) kann ich auch heute noch empfehlen. Es ist halt wie ein Mario64 oder ähnlich mit doch niedrigem Polycount versehen, insbesondere bei Mensch und Tier, aber mit hohen Auflösungen und Kantenglättung sieht es zumindest schnittig aus.
Ich hatte auch später viel Spaß mit dem Spiel, und Herausforderungsgrad war genau richtig. Ich bin auch eigentlich fast alles mit dem Startfahrzeug gefahren, bis auf das erste mal die vierte Karte mit Runden Fahren. Da war Beschleunigung vom Red Eagle zu groß, und das Fahrzeug zu leicht. Die Strecke bin ich mit dem Lila Stangenfahrzeug gefahren, damit kam ich gut durch.
Das Spiel gibt es soweit ich weiß auch auf Steam.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Carmageddon

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 4. Okt 2018, 10:08
Das Spiel gibt es soweit ich weiß auch auf Steam.
Ja, ist aber Region-Locked. Wir mussten da mit VPN ran. Gilt für GOG genauso.

Andre
Voigt
Beiträge: 5704
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Auf ein Altbier: Carmageddon

Beitrag von Voigt »

Ja stimmt, habe glaube damals auch über VPN gekauft, oder mir aus dem Ausland schenken lassen.

Wegen den Elchen. Ich fand die nie niedlich im Spiel, daher keine Probleme gehabt die umzufahren. Interessanterweise waren die recht langweilig, man hat die angefahren, und die haben bloß eine Bluttextur bekommen. Ganz anders im Vergleich zu Menschen, die ihre Köpfe und alle Gliedmaßen verlieren konnten.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Carmageddon

Beitrag von XfrogX »

Hab das damals geliebt und mag es auch heute noch gerne. Auch wenn ich heute meistens so nach ner Stunde wieder genug habe.
Mag dieses freie Stadt viel erkunden usw. Twisted Metal hat mir auch damals viel Spaß gemacht. Auch dort waren es die offenen Karten die sich teilweise auch verändert haben.

Aber das Thema gibt’s so nicht mehr oder? Also auch nicht im Indie Bereich. Oder hab ich nur irgendwas übersehen? Early Access oder so. Ich meine carmaggedon war gefühlt auch immer Early Access. Soviele Sachen die schlecht ausbalanciert waren und soviele kleiner und größere technische Probleme. Aber das gehört auch zum Reiz glaube ich.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Auf ein Altbier: Carmageddon

Beitrag von schneeland »

Carmageddon ist damals schon an mir vorbei gegangen, aber zumindest das gelegentlich erwähnte Destruction Derby habe ich gespielt (in der damals erstaunlich gut aussehenden Matrox Mystique-Edition). Hat Spaß gemacht, aber hatte sich dann auch relativ schnell wieder totgelaufen. Wobei man sagen muss: immerhin passt das Rumpelige zu meinem Fahrstil bei Rennspielen ;)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Carmageddon

Beitrag von Andre Peschke »

schneeland hat geschrieben: 4. Okt 2018, 12:40 in der damals erstaunlich gut aussehenden Matrox Mystique-Edition
Ich habe nie wieder eine Grafikkarte so geliebt, wie meine Matrox Mystique mit Rainbowrunner-Videocapture-AddOn. Das war meine erste eigene Grafikkarte im ersten eigenen PC. Hach!

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Auf ein Altbier: Carmageddon

Beitrag von derFuchsi »

Die Mystique war spitze... um meine Voodoo Karte zu befeuern.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
manjo
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jun 2017, 12:07

Re: Auf ein Altbier: Carmageddon

Beitrag von manjo »

Hach, ich fand Carmageddon auch super!

Bis auf den N64-Teil hab ich glaub ich auch alle durch.
Sogar der „neue“ Teil für Konsolen war für
mich sehr unterhaltsam. Das alte Rezept hat
überraschenderweise noch immer funktioniert
und ich habs glaub ich auch wirklich bis auf den
letzten Tropfen ausgepresst. (Platin I think..)

Es steckt sicherlich viel Nostalgie mit dabei,
aber die allein hätte mich nicht so lange dran
gehalten. Auch diesmal wars für mich wieder
eine gute Packung Spielspaß!

Mich hats sehr gefreut, dass ihr darüber gesprochen
habt, ich wollts schon mal vorschlagen 🤓

Der neue Teil is übrigens regelmäßig im PSN-Sale,
da kann man schon mal zuschlagen, wenn man
die alten Teile mochte!
(Oder ist der Titel bei euch in DEU gesperrt?)
Antworten