Puh, langer Thread!
Sorry Damen und Herren, ich war am Wochenende den Geburtstag meines Vaters nachfeiern und daher nicht wirklich aktiv. Paar verstreute Gedanken:
- Danke für das Feedback der Tomb-Raider-Fans. Mich würde dennoch noch mehr eine zusammenhängende Gegenmeinung interessieren. Also, falls sich jemand berufen fühlt, würde mich interessieren, was ihr an dem Spiel so richtig geil findet. Bisher wurde ja vor allem erklärt, welche unserer Kritikpunkte für euch nicht relevant sind (was verständlich ist, dass sind ja die Punkte, an denen man Anstoß nimmt).
- Wir haben nach dem Podcast auch ironisch gewitzelt, dass wir Tomb Raider wie eine Pinata behandelt haben: 2 Stunden drauf einschlagen und schauen, ob was nettes rausfällt. Das war aber absolut nicht die Absicht. Ich bin fest davon ausgegangen, dass es wieder in die "dumm, aber macht Spaß"-Kategorie fällt, wie Teil 1&2 ja auch schon. Ich habe daher im Podcast ja auch mehrfach betont, dass das eine Mischung aus Abnutzungserscheinungen, ein bisschen Schlamperei und IMO einer schlechteren Zusammenstellung der Spielelemente ist, die für mich SotTR so unleidlich gemacht hat. Die vorigen Titel standen schon immer an der Kante hin zu "das ist mir einfach ZU blöd" - diesmal isses runtergefallen. Ich kann jeden verstehen, der das Spiel trotzdem mag. Vielleicht war's dummer Zufall, dass wir es alle drei nicht mochten - vielleicht spricht es auch Bände. Keine Ahnung.
- Eine 90er-Wertung für TR finde ich persönlich natürlich echt absurd. Aber meine Vorstellung von 90er-Wertungen (darf gerne auch mal meherere Jahre gar keine geben) ist einfach eine andere. Man sah ja auch im Thread schon Bemerkungen wie "dann ist ja fast alles keine 80", wo ich sagen würde: Das ist ja nicht schlimm. Wir wollen die Skala ja alle ausgenutzt sehen. Im Bereich 50-70 sollte sich ja ein Großteil abspielen. ABER: Wir wissen ja alle, dass die historisch gewachsenen Wertungssysteme unter Inflation leiden, als würden sie in Reichsmark werten. Ergo ist das vermutlich gar nicht so ein "Skandal", dass sich da so ein Graben auftut.
- Ich bin normalerweise der erste, der auch idiotische Handlung ("Transformers") oder erst neulich den "Grafikblender" verteidigt ("Crysis"!). Bei SotTR fand ich die Grafik nicht mehr so toll, wie in den Vorgängern, gerade den Dschungel finde ich schnell monoton. Die Reveals im Spiel sind nach wie vor toll designed, aber das hat sich für mich einfach abgenutzt. Und bei den Dummheiten hatte ich es im Podcast ja schon erklärt: Eine Spielwelt muss ihren Unfug besser kaschieren und inhärente Regeln stärker definieren. Das Beispiel Indiana Jones, das hier irgendwo schon zu lesen war, passt da IMO ganz hervorragend: Die "unsichtbare Brücke" in Indiana Jones 3, die nur so bemalt wurde, dass man sie nicht sieht... da denkt man 2 Minuten drüber nach und weiß "Okay, das kann nicht sein. Da gibt es keinen Staub in der Bude?". Aber es funktioniert erstmal. In Indiana Jones 4, wenn Jones eine Atombombenexplosion überlebt, indem er sich in einem Kühlschrank versteckt? Da sind alle Indy-Fans ausgerastet, weil ihnen das ZU idiotisch war. SotTR überschreitet für mich diese Grenze zu oft, weil es (ähnlich wie Indy 4) den Effekt höher wertet, als die Glaubwürdigkeit. Man will lieber Lara aussehen lassen wie DiCaprio beim Bärenangriff, anstatt sich zu fragen: "Macht das aber Sinn, wenn sie dann die nächte Klippe hochrennt?". Dabei bieten Filme ja mehr als genug Vorlagen, wie eine solche Szene dramatisch ablaufen kann, ohne dem Zuschauer zu viele Logikfehler ins Gesicht zu drücken. Das Biest kann sich zB glücklicherweise in einen Rucksack verbeißen, anstatt in Lara's Schulter etc. Oder man geht den umgekehrten Weg und Lara ist eben quasi kurz vor Captain Marvel, was ihre Superkräfte angeht. Das finde ich auch ok - die Szene, in der Lara aus dem Feuer aufsteigt, finde ich isoliert betrachtet mega-cool. Aber vorher wurde ich wegen einem angknacksten Knöchel direkt von Wölfen gefressen. Für mich ergab sich nie ein kohärentes Bild der Figur oder der narrativen Welt und ihrer Regeln.
Danke euch allen für die coole Diskussion.
Andre