Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von Soulaire »

Rince81 hat geschrieben: 8. Nov 2018, 20:53 Schwächt das nicht eigentlich das Übernahmegerücht - sprich, was zum Geier will MS mit denen?
je mehr Probleme auf Seiten Obsidian, desto günstiger wird eine Übernahme schließlich auch.
Microsoft hat wahrscheinlich eingesehen, dass sie ohne eigene Studios keinen Stich gegen Sony sehen werden. Und da lohnt sich eine günstige Gelegenheit wie diese natürlich.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von mart.n »

Die Verkaufszahlen von PoE2 sind ja echt mal krass schlecht. Ich kenne aber auch niemand, der es gekauft ist und Teil 1 hatten noch mehrere Leute. Ich kenne aber auch niemanden, der Teil 1 durchgespielt hat. Irgendwann wurde das ganze zäh wie Kaugummi. Baldurs Gate fand ich immer toll (und auch durchgezogen) aber Pillars wirkte schon etwas aus der Zeit gefallen. Mich hat diese riesige Stadt fertiggemacht, wo man stundenlang belanglose Story durchklicken musste bevor es zu den nächsten interessanten Kämpfen kam. Teil 2 hab ich nicht mal auf irgendeiner Wishlist, obwohl ich mir sonst alles mögliche kaufe.

Das Thema Infinity Engine ist für mich einfach komplett durch.
Jochen

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von Jochen »

Rince81 hat geschrieben: 8. Nov 2018, 20:53Klar, der hat seine privaten Hühnchen zu rupfen. Aber die Kernfrage bleibt. Warum zum Geier Obsidian kaufen? Es dürfte ein wahrer Kern dabei sein, dass mit Urquhart und Co. keine langfristige partnerschaftliche Arbeit möglich ist
Nun. Man könnte umgekehrt argumentieren: Wenn Urquhart et al. nur halb so inkompetent sind wie Avellone behauptet und sich immer noch im Geschäft halten und durchaus veritable Erfolge wie Pillars 1 produzieren, dann muss der Rest des Studios wirklich verdammt viel auf dem Kasten haben ;)
sicsche
Beiträge: 26
Registriert: 11. Apr 2018, 08:38

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von sicsche »

Jochen hat geschrieben: 8. Nov 2018, 22:14 dann muss der Rest des Studios wirklich verdammt viel auf dem Kasten haben ;)
Passt dann aber auch wieder auf die Aussage das man idealerweise die Belegschaft übernimmt und die Chefetage entsorgt.

Auf der anderen Seite möcht ich durchaus hinterfragen wer intern die Marschrichting vorgibt und das Team einschwört um auch Erfolge wie New Vegas oder Pillars1 produzieren zu können.

Steile These ohne der teils inkompetenten Chefetage wäre die Belegschaft nicht an der Ziellinie angekommen und viele Verwürfnisse entstanden weil man sich vom Publisher nicht reinreden lassen will. Ein Eigentümer (!) hat aber einen ganz anderen Zugriff und kann somit Problemstellen tatsächlich ausgleichen?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von Rince81 »

Jochen hat geschrieben: 8. Nov 2018, 22:14 Nun. Man könnte umgekehrt argumentieren: Wenn Urquhart et al. nur halb so inkompetent sind wie Avellone behauptet und sich immer noch im Geschäft halten und durchaus veritable Erfolge wie Pillars 1 produzieren, dann muss der Rest des Studios wirklich verdammt viel auf dem Kasten haben ;)
Da könnte man gegenhalten, dass das Studio irgendwie über Wasser zu halten eher eine Fähigkeit sein dürfte, die unter Microsoft nicht sonderlich relevant sein dürfte. Sowas dürfte für potenzielle Käufer wie THQ Nordic oder Paradox wesentlich interessanter sein. Microsoft will ja keinen Krauter, der sich irgendwie über Wasser hält, sondern jemand der am Ende potenzielle Systemseller rauswirft, idealerweise für das dann aktuelle Derivat der Xbox. Microsofts aktueller PC-Liebe traue ich nur soweit, wie ich meinen Spielerechner werfen kann. :|
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von Decius »

Der beste Chef, den ein Entwicklungsstudio bei MS haben kann, ist einer der dafür sorgen kann, dass MS das Studio nicht liquidiert. Deren Killcount ist nämlich ziemlich beachtlich.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von Rince81 »

Decius hat geschrieben: 9. Nov 2018, 11:24 Der beste Chef, den ein Entwicklungsstudio bei MS haben kann, ist einer der dafür sorgen kann, dass MS das Studio nicht liquidiert. Deren Killcount ist nämlich ziemlich beachtlich.
Ich glaube diese Zeiten sind vorbei und so beachtlich finde ich den jetzt nicht, bemerkenswert dürfte da vor allem Bungie sein, die sich erfolgreich wieder von Microsoft trennen konnten und vor allem durften! Bleiben eigentlich an relevanten und bekannten die Ensemble Studios, Lionheart und Digital Anvil und die Schließungen sind zumindest wirtschaftlich zum damaligen Zeitpunkt irgendwo nachvollziehbar. Andere Publisher kommen da auf ähnliche oder höhere Schließungszahlen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von Decius »

Da fehlt aber einiges auf deiner Liste: Aces Studio, BigPark, FASA Studio, Good Science Studio, Hired Gun, Press Play, Xbox Sports Network
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von Rince81 »

Decius hat geschrieben: 9. Nov 2018, 12:09 Da fehlt aber einiges auf deiner Liste: Aces Studio, BigPark, FASA Studio, Good Science Studio, Hired Gun, Press Play, Xbox Sports Network
Ich schrieb relevant und bekannt. 8-) Hired Gun bekommt ich nicht einmal sinnvoll ergoogelt. Das beschränkt sich primär auf diese sehr aussagekräftige Seite: http://www.gamespy.com/company/891/891612.html Da stellt sich dann die Frage nach der Relevanz und war Sport Network überhaupt ein Studio?
https://www.extremetech.com/extreme/541 ... ts-network
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
sicsche
Beiträge: 26
Registriert: 11. Apr 2018, 08:38

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von sicsche »

Zum einen das trifft auf jedes Studio zu egal ob in Besitz eines HW Herstellers oder Publishers. Zum anderen dürfen Studios nicht geschlossen werden nur weils viel. Iwann in der Vergangenheit mal was gutes geliefert hat, unabhängig davon wie die aktuelle Qualität ist oder die Wirtschaftlichkeit?

Das kommt mir als sehr naiver Gedanke vor.

Nehmen wir als Beispiel Lionhead. Black and White war nie mehr als eine coole Idee die aber in der Praxis nie mehr als ein Nischengame war. Fable lebte davon das Molyneux Luftschlösser verkaufen kann, aber realistisch betrachtet kam man nie wieder an das ran was Fable 1 erschaffen hat und die Spieler waren mit jeden Teil negativer eingestellt.
Der Todesstoss war dann sicher Fable Legends, man bringe mir jetzt bitte den Beweis das das MS verbockt hat und nicht Lionhead einfach nen Pitch hatte aber sich dermassen verzettelt das MS iwann aus wirtschaftlichen Gründen den Stecker ziehen musste.

Kann jetzt auf jede 1st Party, Publisher Tochter angewendet werden. Aber ich finde Spieler stellen sich teilweise dermassen naiv uns weltfremd mit "Ihr Monster macht Studios dicht, der andere ist schuld" Einstellung. Warum ist es ein Sakrileg ein Studio dicht zu machen? Ich erlebe das in keiner anderen Branche das man dermassen blind rangeht als Konsument.

Edit: Fable Legends net Heroes natürlich
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von Tom »

Man darf nicht vergessen, dass die Tatsache, dass Obsidian ein Studio mit ~100(?) Angestellten ist, die ein eingespieltes Team bilden, welches in der Lage ist, Spiele zu entwickeln. Einige davon bringen auch einiges an Erfahrung mit und sind gut in dem, was sie machen.

Wenn Microsoft so ein Team selbst aufbauen wollen würde, würde sie das im Schnitt vieleicht 20.000-30.000$ pro Angestellten kosten. Bis man 100 Leute an einem Standort gefunden hat, vergeht auch einige Zeit, in der die frühen Angestellten schon bezahlt werden. Und daraus dann ein gutes Team zu Formen, ist wahrscheinlich der schwierigste Aspekt daran.

Allein das könnte Microsoft einige Millionen Wert sein.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von lnhh »

30000$ was? Jahresbruttolohn? 😂
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von Jon Zen »

lnhh hat geschrieben: 10. Nov 2018, 10:05 30000$ was? Jahresbruttolohn? 😂
Microsoft Bangladesch. :lol:

Wurde in einem der Podcasts nicht einmal gesagt, dass der Bruttolohn (oder Arbeitgeberanteil?) in den USA in der Games-Branche bei fast $100k liegen würde?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
sicsche
Beiträge: 26
Registriert: 11. Apr 2018, 08:38

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von sicsche »

Vermutlich meint er nicht Salär sondern Einmalzahlungen (lest seinen Post nochmal durch, geht mMn sogar recht deutlich hervor).

Sprich signing fees um gute Leute zu ködern, die musst auch pro Kppf erstmal einen Arbeitsplatz aufbauen (Hardware, Software Lizenzen etc), etc. Das heisst du musst wie er sagt erstmal Geld in die Hand nehmen um das Team überhaupt aufzubauen.

Eventuell ein Thema wo Wolfgang Licht ins Dunkel bringen kann?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von Rince81 »

Und Microsoft kauft InXile Entertainment... :D

Gerade offiziell bekanntgegeben.

Und Obsidian...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von Rince81 »

Also den Kauf von InXile verstehe ich nun erstmal überhaupt nicht.

Warum? Um Fargo Kreide futtern zu lassen? Wegen Wasteland? Bard's Tale? Einem Studio, dass sich seit Jahren mit Kickstarter über Wasser hält?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von Tom »

sicsche hat geschrieben: 10. Nov 2018, 13:51 Vermutlich meint er nicht Salär sondern Einmalzahlungen (lest seinen Post nochmal durch, geht mMn sogar recht deutlich hervor).
Richtig, ich meine alleine die Kosten, die für die Anwerbung eines Entwicklers anfallen. Die Gehälter sind hier ja irrelevant, denn die muss Microsoft ja zahlen, egal ob sie ein Studio gründen, oder eines kaufen.

Denn worauf ich hinaus wollte: Ein Entwicklungsstudio aus dem Boden zu stampfen, kostet Geld, Zeit und birgt Unsicherheiten. Da ist es Microsoft möglicherweise lieber, eines zu kaufen.
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von mausdoadschmatza »

Bleibt zu hoffen, dass Microsoft die Spiele nicht Microsoft Store exklusiv macht. Im Grunde ist das MS ja ein geschickte Lösung. Die Studios sind sicher nicht besonders teuer und man bekommt einige bekannte Namen exklusiv. Die Studios bedienen eine gewisse Nische und so kann man auch relativ günstig Exklusivtitel produzieren, die im Zweifel nur fürs Prestige sind, aber trotzdem ein gewisses Level an Qualität bieten. Sollte man eine entsprechende Lizenz haben kann man zumindest Obsidian auch einmal etwas größeres machen lassen.

Das man immer noch nix von Age 4 gesehen hat ist auch interessant, vielleicht übernimmt man demnächst noch Relic...
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von Rince81 »

mausdoadschmatza hat geschrieben: 11. Nov 2018, 01:06 Das man immer noch nix von Age 4 gesehen hat ist auch interessant, vielleicht übernimmt man demnächst noch Relic...
Relic gehört Sega.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von mart.n »

https://gematsu.com/2018/11/microsoft-a ... LriokO0.99

Hier auch nochmal mit Message von Obsidian. Ich glaube ich finde das gar nicht schlecht. Beide Studios haben in der jüngsten wirklich ziemlich durchwachsene Titel auf den Markt geworfen. Die Alternative wäre wahrscheinlich gewesen, die Läden zuzumachen.
Antworten