Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
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- Tengri Lethos
- Beiträge: 741
- Registriert: 17. Jun 2017, 16:43
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
Ist doch ganz klar: Microsoft kauft auch gleich Alpha Protocol mit ein, haut ordentlich Geld raus und hat schwuppdiwupp nen Cyberpunk Killer.
Ach, es ist noch gar nicht Weihnachten?
Ok, dann würde ich auch sagen, das Studio Obsidian alleine macht wenig Sinn. Sie können einige Sachen gut und andere wiederum nicht so gut...und das liegt nicht nur an fehlenden Ressourcen. Gab es schon mal irgendeine Zusammenarbeit von Microsoft und Obsidian?
Ach, es ist noch gar nicht Weihnachten?
Ok, dann würde ich auch sagen, das Studio Obsidian alleine macht wenig Sinn. Sie können einige Sachen gut und andere wiederum nicht so gut...und das liegt nicht nur an fehlenden Ressourcen. Gab es schon mal irgendeine Zusammenarbeit von Microsoft und Obsidian?
- bluttrinker13
- Beiträge: 4907
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
Kann mich an ein eingestelltes Rollenspiel namens Stormbringer oder so ähnlich erinnern... Das ist aber schon ein paar Jahre her.Tengri Lethos hat geschrieben: ↑10. Okt 2018, 20:13 Gab es schon mal irgendeine Zusammenarbeit von Microsoft und Obsidian?
- lolaldanee
- Beiträge: 2108
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
Hilfe, jedes mal wenn ich diesen Thread hier sehe höre ich in meinem Kopf laut die Totenglocken schellen.
Das donnert dann immer so "DOOM! DOOM! DOOM!" durch meine Vorstellung
Der Untergang ist nahe!!! Es wird nie wieder gute Isorollenspiele geben *Panik* Und wer macht mir jetzt Pillars 3?
Das donnert dann immer so "DOOM! DOOM! DOOM!" durch meine Vorstellung
Der Untergang ist nahe!!! Es wird nie wieder gute Isorollenspiele geben *Panik* Und wer macht mir jetzt Pillars 3?
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
Ich hoffe sehr Obsidian macht weiter RPGs im Stile von Pillars. Wäre ja auch irrsinnig damit aufzuhören, nachdem die Engine und Tools jetzt nach Pillars 1 & 2 gerade stabil und rund sein sollten und sie sich richtig auf Story und sonstigen Content konzentrieren könnten.
Und hoffentlich bleiben sie GoG treu! (man darf ja träumen)
Und hoffentlich bleiben sie GoG treu! (man darf ja träumen)
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
Auch wenn ich das bei Obsidian ganz charmant fände, so würde ich aber eher davon ausgesehen, dass ihnen dann das gleiche Schicksal blüht wie zuletzt Telltale. Tolle Idee gehabt, die genau den Nerv der Zeit getroffen hat, mit Pillars of Eternity, aber wie lange kann man das noch fortführen?error42 hat geschrieben: ↑11. Okt 2018, 16:25 Ich hoffe sehr Obsidian macht weiter RPGs im Stile von Pillars. Wäre ja auch irrsinnig damit aufzuhören, nachdem die Engine und Tools jetzt nach Pillars 1 & 2 gerade stabil und rund sein sollten und sie sich richtig auf Story und sonstigen Content konzentrieren könnten.
Und hoffentlich bleiben sie GoG treu! (man darf ja träumen)
Man sieht ja jetzt schon, dass sie auf einmal ganz schön raushauen mussten mit PoE, Tyranny, jetzt PoE 2 und schon den nächstem cRPG Projekt, das mit irgendeinem Publisher in Arbeit ist. Obsidian ist ein ziemlich großes/teures Team für so eine Art Entwickler, da dürfen die sich jetzt keine Patzer erlauben als Indie.
Hinzu kommt, dass der Trend nicht nur von Obsidian aufgegriffen wird, sondern auch von Teams wie Larian mit Divinity oder jetzt aktuell Pathfinder: Kingmaker. Die werden ebenfalls Marktanteile abgreifen, die sicherlich auch begrenzt sind, weil es eine ganz bestimmte Altersschicht (zumindest hauptsächlich) von Spielern anspricht, nicht wirklich eine junge Zielgruppe.
Von meiner Außenperspektive kann es also eigentlich nur die 2 Optionen geben: Der sichere Hafen Microsoft, wo man erst mal ein paar Jahre sich keine Gedanken um Geld und Studioschließung machen muss, oder eine erneute Neuausrichtung, weil cRPG allein nicht die Zukunft für Obisidan sein kann.
- bluttrinker13
- Beiträge: 4907
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
Genau das meinte ich oben auch. Und hinzu kommt noch, dass das alles Spiele sind, die man mal eben nicht an nem Wochenende durchspielt. Das heißt die "recurring investments" sind sehr niedrig. Ich habe 65h in PoE 1 drin, finde es toll, und habe mir beide Erweiterungen gekauft, aber bevor ich die nicht durch habe (und das wird eventuell dieses Jahr gerade so noch was... ) bleiben Divinity 2, Tyranny und Pathfinder weiter auf meiner wishlist.tsch hat geschrieben: ↑11. Okt 2018, 20:30
Hinzu kommt, dass der Trend nicht nur von Obsidian aufgegriffen wird, sondern auch von Teams wie Larian mit Divinity oder jetzt aktuell Pathfinder: Kingmaker. Die werden ebenfalls Marktanteile abgreifen, die sicherlich auch begrenzt sind, weil es eine ganz bestimmte Altersschicht (zumindest hauptsächlich) von Spielern anspricht, nicht wirklich eine junge Zielgruppe.
Die Zielgruppe dieser Spiele tendiert dann eben noch dazu, älter zu sein und die BG's bei Erscheinen gespielt zu haben. Das wiederum korreliert mit weniger Zeit im Alltag für so aufwendige (auch wenn gute) Spiele...
Ich schließe mich deshalb an: es wird denen die Luft zu dünn, die ehemalige Nische (anno 2012) ist nicht nur absatztechnisch überschaubar sondern auch noch mit neuerdings reichlich Konkurrenzdruck gesegnet. Da ist es mE schon sinnvoll, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen. Selbst wenn (und das ist noch nicht mal klar) das bedeutet weniger Freiheit in Zukunft zu haben. Die war ja budgettechnisch eh schon beschnitten.
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
Was Ihr da auflistet sind alles gute Argumente und es kann gut sein, daß es so kommt.
Aber ich denke es gibt auch einige Faktoren, die in die gegengesetzte Richtung wirken. Z.B.:
1) Obsidian hat die engine und die asset pipeline jetzt fertig und sie haben Erfahrung mit dem Genre gesammelt. D.h. die Entwicklung zukünftiger Spiele dieser Art wird deutlich weniger riskant, wird billiger und benötigt entspr. weniger Verkäufe zur Refinanzierung.
2) Nischige Spiele bringen zwar nicht das große Geld, es gibt aber neuerdings ein Bewußtsein bei den großen Firmen wie Sony, Ubi, Microsoft daß nischigere Titel durchaus eine positive Ergänzung für ein AAA-Portfolio sein können (siehe zB die "indie"-Programme von Sony/Microsoft). Will sagen: Pillars 3 kann die Xbox auch für Leute attraktiver erscheinen lassen, die Pillars 3 selbst nicht spielen, weil es das Portfolio abrundet. Das könnte diese Spiele für Microsoft interessant machen, auch wenn die Umsätze peanuts sind.
3) Als die infinity-engine-Spiele verschwunden sind war die Spielebranche in einem historischen technischen Umbruch (3D-Grafik, Prozessorleistung). Neben Sachen wie Half Life, Morrowind sahen die infinity-Spiele plötzlich sehr altbacken aus. Der technische Wandel hat sich aber sehr stark verlangsamt und ich könnte mir vorstellen, daß die Leute die Pillars 1 & 2 gespielt haben nun eher dem subgenre langfristig treu bleiben als damals.
Was sich letztlich durchsetzt, die von Euch genannten Faktoren oder diese hier, ist schwer vorauszusagen.
- bluttrinker13
- Beiträge: 4907
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
Ich sehe da jetzt gar keinen Widerspruch deiner Punkte zu dem was ich geschrieben habe, du zählst ja nur mehr potentielle Vorteile auf, wenn Obsidian zukünftig unter MS's Ägide produziert. Insofern stimme ich deinen Punkten zu! (vor allem 2.).
Obwohl ich glaube, dass MS Obsidian eher für ein PC-Core-Gamer Revival benutzen wird (wie auch schon angedeutet), als für reine Xbox-Produktionen.
Allenfalls bei Punkt 3) wäre ich skeptisch, denn soweit ich weiß hat PoE 2 bisher deutlich unter 300.000 Einheiten verkauft und ist damit schwächer (noch) als PoE 1. Insofern bleiben Leute eher dem Genre treu, aber weniger der Marke. Was ja auch Sinn macht, schaut man sich die attraktive Konkurrenz an.
Edit: Wobei ich in punkto langfristiger positiver Effekte zustimmen muss: Obsidian hat immerhin eine Fanbase die auf den Entwickler fokussiert ist und nicht ein einzelnes Produkt (wie man auch hier schön sieht), und die wahrscheinlich noch weit trägt. Sowas lohnt sich bestimmt im Portfolio zu haben, auf längere Sicht, nicht nur rein monetär.
Obwohl ich glaube, dass MS Obsidian eher für ein PC-Core-Gamer Revival benutzen wird (wie auch schon angedeutet), als für reine Xbox-Produktionen.
Allenfalls bei Punkt 3) wäre ich skeptisch, denn soweit ich weiß hat PoE 2 bisher deutlich unter 300.000 Einheiten verkauft und ist damit schwächer (noch) als PoE 1. Insofern bleiben Leute eher dem Genre treu, aber weniger der Marke. Was ja auch Sinn macht, schaut man sich die attraktive Konkurrenz an.
Edit: Wobei ich in punkto langfristiger positiver Effekte zustimmen muss: Obsidian hat immerhin eine Fanbase die auf den Entwickler fokussiert ist und nicht ein einzelnes Produkt (wie man auch hier schön sieht), und die wahrscheinlich noch weit trägt. Sowas lohnt sich bestimmt im Portfolio zu haben, auf längere Sicht, nicht nur rein monetär.
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
kann mir kaum vorstellen, dass Microsoft Obsidian wegen Spielen wie Pillars 3 aufkaufen würde. Microsoft braucht System-Seller und Obsidian hat bewiesen dass sie mit Fallout New Vegas durchaus auch größere und modernere Rollenspiele entwickeln können. Ein paar neue große IPs würden Microsoft sicherlich gut tun.
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
Wenn sie sich von Microsoft aufkaufen lassen, bekommen sie bestimmt viel Unterstützung in Sachen Engine und Technik.
Macht Sony ja auch. Die Days-Gone Macher haben vorher auch nur Vita-Spiele gemacht.
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
Das war 2010! Das ist länger her als Star Citizen in Entwicklung ist.Soulaire hat geschrieben: ↑12. Okt 2018, 14:54 kann mir kaum vorstellen, dass Microsoft Obsidian wegen Spielen wie Pillars 3 aufkaufen würde. Microsoft braucht System-Seller und Obsidian hat bewiesen dass sie mit Fallout New Vegas durchaus auch größere und modernere Rollenspiele entwickeln können. Ein paar neue große IPs würden Microsoft sicherlich gut tun.
Wenn ich mir ansehe, was Guerilla Games oder Naughty Dog für Sony entwickleln fällt mir schwer zu sehen, wie MS da mit Obsidian gegenhalten will - "modern" ist so ziemlich das letzte Wort, welches mir in Bezug zu Obsidian einfällt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
Naja auf einer Komplett fertigen Engine plus einem Großteil von Assets und Mechaniken zurückgreifen zu können wie bei New Vegas und KOTOR 2 ist noch mal was anderes wie mit technischer Unterstützung von Grund auf so etwas zu entwickeln. Außerdem gab es da ja einiges an Fluktuation im Team seit den beiden Spielen.
Ich sage nicht, dass traue ich denen nicht zu. Aber unter Beweis gestellt haben sie es nicht unbedingt.
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
wen sollten sie denn sonst aufkaufen für ein exclusives AAA-RPG? Soviele Entwickler gibt es da einfach nicht und Obsidian scheint gerade etwas angeschlagen. Komplett neue Studios dafür zu gründet ist für Microsoft aufwendiger und kostet auch noch mehr.Rince81 hat geschrieben: ↑12. Okt 2018, 15:15Das war 2010! Das ist länger her als Star Citizen in Entwicklung ist.Soulaire hat geschrieben: ↑12. Okt 2018, 14:54 kann mir kaum vorstellen, dass Microsoft Obsidian wegen Spielen wie Pillars 3 aufkaufen würde. Microsoft braucht System-Seller und Obsidian hat bewiesen dass sie mit Fallout New Vegas durchaus auch größere und modernere Rollenspiele entwickeln können. Ein paar neue große IPs würden Microsoft sicherlich gut tun.
Wenn ich mir ansehe, was Guerilla Games oder Naughty Dog für Sony entwickleln fällt mir schwer zu sehen, wie MS da mit Obsidian gegenhalten will - "modern" ist so ziemlich das letzte Wort, welches mir in Bezug zu Obsidian einfällt.
Vor allem das Quest-Design in Fallout New Vegas würde ich nicht als "veraltet" bezeichnen.
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
Ninja Theory.Soulaire hat geschrieben: ↑12. Okt 2018, 15:26 wen sollten sie denn sonst aufkaufen für ein exclusives AAA-RPG? Soviele Entwickler gibt es da einfach nicht und Obsidian scheint gerade etwas angeschlagen. Komplett neue Studios dafür zu gründet ist für Microsoft aufwendiger und kostet auch noch mehr.
Vor allem das Quest-Design in Fallout New Vegas würde ich nicht als "veraltet" bezeichnen.
Der Kauf war imho strategisch sehr gut.
War bei Southpark nicht die Rede davon, dass Ubi beim Kauf alles andere als Glücklich mit dem Produkt war und erstmal um mehrere Monate verschoben hat und Obsidian nachsitzen musste?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
für ein RPG?Rince81 hat geschrieben: ↑12. Okt 2018, 15:46Ninja Theory.Soulaire hat geschrieben: ↑12. Okt 2018, 15:26 wen sollten sie denn sonst aufkaufen für ein exclusives AAA-RPG? Soviele Entwickler gibt es da einfach nicht und Obsidian scheint gerade etwas angeschlagen. Komplett neue Studios dafür zu gründet ist für Microsoft aufwendiger und kostet auch noch mehr.
Vor allem das Quest-Design in Fallout New Vegas würde ich nicht als "veraltet" bezeichnen.
Der Kauf war imho strategisch sehr gut.
denke eher Microsoft hat Ninja Theroy wegen Spielen mit mehr Story-Fokos eingekauft. So als Gegenstück zu Naughty Dog, auch wenn das ein weiter Weg sein wird....
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
Im Zusammenhang mit diesen Gerüchten ist auch interessant, dass es man nun konkreter sagen kann, was für ein wirtschaftlicher Fehlschlag Pillars of Eternity 2 war:
Die Fig Investoren, die 1000 $ in das Spiel investiert haben, haben nun ihren ersten Anteil an den Verkäufen der ersten 6 Monate bekommen: 192,67 $
Auch wenn die Investoren noch weitere Raten erhalten, steuern sie wohl auf einen großen Verlust zu. Zurückgerechnet entspricht das wohl auch nur etwas mehr als 100.000 verkauften Spielen (zusätzlich zu den 30.000 Backern). Chris Avellone kommentiert das auf Twitter.
Sehr schade, dass sich Obsidian mit solchen Spielen nicht über Wasser halten kann. Ich habe damit gerechnet, dass sich das Spiel schlechter verkauft als der erste Teil - immerhin sind nur noch halb so viele Backer zusammengekommen - aber nicht mit so einem miesen Ergebnis.
Ich wollte schon vor einem Monat etwas zur schlechten Performance von PoEe schreiben, auf Basis des Spielerzahlen-Leaks von Steam. Demnach gab es Anfang Juli 200.000 Spieler. Aber damit hätte sich PoE höchstwahrscheinlich anfangs gar nicht mal so viel schlechter verkauft als PoE1, welches 500.000 Spiele in den ersten 6 Monaten abgesetzt hatte. Keine Ahnung, warum die Zahlen nun doch so daneben lagen.
Die Fig Investoren, die 1000 $ in das Spiel investiert haben, haben nun ihren ersten Anteil an den Verkäufen der ersten 6 Monate bekommen: 192,67 $
Auch wenn die Investoren noch weitere Raten erhalten, steuern sie wohl auf einen großen Verlust zu. Zurückgerechnet entspricht das wohl auch nur etwas mehr als 100.000 verkauften Spielen (zusätzlich zu den 30.000 Backern). Chris Avellone kommentiert das auf Twitter.
Sehr schade, dass sich Obsidian mit solchen Spielen nicht über Wasser halten kann. Ich habe damit gerechnet, dass sich das Spiel schlechter verkauft als der erste Teil - immerhin sind nur noch halb so viele Backer zusammengekommen - aber nicht mit so einem miesen Ergebnis.
Ich wollte schon vor einem Monat etwas zur schlechten Performance von PoEe schreiben, auf Basis des Spielerzahlen-Leaks von Steam. Demnach gab es Anfang Juli 200.000 Spieler. Aber damit hätte sich PoE höchstwahrscheinlich anfangs gar nicht mal so viel schlechter verkauft als PoE1, welches 500.000 Spiele in den ersten 6 Monaten abgesetzt hatte. Keine Ahnung, warum die Zahlen nun doch so daneben lagen.
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
Echt schade, weil PoE 2 im Gegensatz zu Teil 1 ein echt tolles Spiel mit guter Story und guten Gameplayinhalten und Dialogen geworden ist. PoE 1 habe ich gelangweilt abgebrochen, PoE 2 inkl. DLC durchgespielt.
- bluttrinker13
- Beiträge: 4907
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
Krass, und ich hatte über Forenrecherche eine Zahl von um die 200.000 Verkäufen gefunden, was auch schon zu wenig war.
Vor dem Hintergrund bekommt meine Argumentation von weiter oben noch mehr Rückhalt: Bei diesem potentiellen Verkauf und seiner (Fan-perspektivischen) Bewertung geht es mE um die Wahl zwischen einem publisher-abhängigen und eventuell (!) unfreien Obsidian, und einem toten weil insolventem Obsidian.
Vor dem Hintergrund bekommt meine Argumentation von weiter oben noch mehr Rückhalt: Bei diesem potentiellen Verkauf und seiner (Fan-perspektivischen) Bewertung geht es mE um die Wahl zwischen einem publisher-abhängigen und eventuell (!) unfreien Obsidian, und einem toten weil insolventem Obsidian.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 9. Nov 2018, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian
Schwächt das nicht eigentlich das Übernahmegerücht - sprich, was zum Geier will MS mit denen? Wie Avallone bei Twitter schreibt:
Dabei liegt es nicht am Genre. Larian hat sich mit Original Sin 2 dumm und dusslig verdient und die Million verkauften Exemplare in etwas über 2 Monaten geknackt und die haben noch längst nicht mit den Sales und größeren Rabatten angefangen...
Ninja Theory hat von Hellblade auch mehr als eine Million Exemplare verkauft - so einen Kauf verstehe ich. Da bekommt Microsoft ein kreatives, erfolgreiches und funktionierendes Team. Was bekommen sie am Ende bei Obsidian?
und vor allem:if you ARE doing a deal with Obsidian Ent., I’d really, really look at Pillars of Eternity sales figures (which Fig has indirectly revealed this month, and tried to be cagey about it). Good devs there, terrible management – Hire the devs, fire the chaff at the top.
Klar, der hat seine privaten Hühnchen zu rupfen. Aber die Kernfrage bleibt. Warum zum Geier Obsidian kaufen? Es dürfte ein wahrer Kern dabei sein, dass mit Urquhart und Co. keine langfristige partnerschaftliche Arbeit möglich ist - die hätten also bei einer Übernahme keine langfristige Perspektive dort. Ihre letzten Spiele sind Retro-RPGs, das war zwar mal Dank Kickstarter der neue alte geile Scheiß aber auch da scheint sich mittlerweile die Nostalgie abgeschwächt zu haben und der Spieler zu erkennen, warum man solch Spiele heute nicht mehr herstellt.I'd add Obs. routinely burns bridges... it's why no publisher works with them twice. While Paradox worked with them on 2 occ., w/PoE1, PDX was fulfilling marketing rewards, not guiding PoE. And their next effort with Obsidian? Tyranny? As PDX said, =/ expectations.
Dabei liegt es nicht am Genre. Larian hat sich mit Original Sin 2 dumm und dusslig verdient und die Million verkauften Exemplare in etwas über 2 Monaten geknackt und die haben noch längst nicht mit den Sales und größeren Rabatten angefangen...
Ninja Theory hat von Hellblade auch mehr als eine Million Exemplare verkauft - so einen Kauf verstehe ich. Da bekommt Microsoft ein kreatives, erfolgreiches und funktionierendes Team. Was bekommen sie am Ende bei Obsidian?
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