Wer macht denn sowas? Souls Speedrunning

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
ElFabio
Beiträge: 149
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Wer macht denn sowas? Souls Speedrunning

Beitrag von ElFabio »

Noch kein Thread zur neuen "Wer macht denn sowas?" Dann mach ich mal den Anfang...


Die Folge war wirklich interessant. Ich habe mal wieder einen Einblick in ein Thema gewonnen, dass ansonsten völlig an mir vorbeigegangen wäre.

Der Gast Erika war durchweg sympathisch, hat viel Detailwissen gezeigt und mit Fachbegriffen gesprochen. Hier war es gut, dass Sebastian immer wieder Zusammenfassungen des gesagten gegeben und versucht hat, dies verständlich für die Laien zu übersetzen.

Noch eine kleine Bemerkung am Rande: Erika hat meistens aktiv mit einem charmanten "Mmh" zugehört, nach einer Zeit hat Sebastian das aufgegriffen und ebenfalls ein "Mmh" von sich gegeben. Somit haben sie sich gegenseitig ange-"Mmh"-t, fand ich total drollig :lol: :lol:

Weiter so! Viele Grüße

Fabian
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: Wer macht denn sowas? Souls Speedrunning

Beitrag von RogueMike »

Mmmmmhhhhh

Speedrunning ist sowas wie die Kategorie von Let's Play, die ich tatsächlich sehenswert finde. Naja, zumindest die Zusammenfassungen und Rekorde... Wer sich mehr mit diesem Thema beschäftigen möchte, dem seien vielleicht folgende Protagonisten dieses hochgradig nerdigen Hobbies ans Herz gelegt:

Summoning Salt: Macht auf Youtube sehr gut recherchierte und mit sorgfältig ausgewählter Hintergrundmusik unterlegte Videos zum Thema "World Record Progression".

RWhiteGoose: In letzter Zeit mehr und mehr bekannt geworden durch das Format SpeedLore, quasi der Goldeneye-Ableger in Sachen World Record Progression. Überaus eloquent, erzeugt Lagerfeuer-Gesprächsatmosphäre und würde sich vielleicht als Podcast-Gast für "Well Played" (evtl. als Crossover mit "Wer macht denn sowas?"?) eignen. Das wäre dann im wahrsten Sinne des Wortes "Well Played". :D

Abney317: MarioKart64-Spezialist, der einem vorführt, wie kaputt dieser Rennspielklassiker eigentlich ist. Es ist schier unglaublich, was für Abkürzungen in diesem Spiel stecken, bisher gipfelnd im sogenannten "Weathertenko"-Trick auf Choco Mountain (auch hierzu hat Summoning Salt ein Video gemacht), der so schwer ist, dass Beck Abney über 26000 (!) Versuche für ein (nahezu) perfektes Rennen auf dieser Strecke gebraucht hat.

Matthias Rustemeyer aka MK64MR: Wahrscheinlich der noch bessere MK64-Spieler, denn er hält fast alle Rekorde im Non-Shortcut-Modus - eine Dominanz, die es bisher in einem hart umkämpften Speedrun-Game (wie Mario Kart 64 es ist, trotz oder gerade wegen seines Alters) vielleicht noch nicht gegeben hat (siehe Video-Bericht von RWhiteGoose). Dürfte ebenfalls ein sehr geeigneter Podcast-Gast sein. (Auf Englisch ist er bereit im Podcast "My Insane Pace" aufgetreten.)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas? Souls Speedrunning

Beitrag von IpsilonZ »

War wirklich ne schöne Folge. Danke für die Hartnäckigkeit, Sebastian. Schien ja recht viel Arbeit dahinter zu stecken Sayvi (bzw. Erika) zu überreden und ich finde es hat sich gelohnt. Das ganze Gespräch wirkte sehr entspannt und natürlich, mit vielen interessanten Themen und Informationen.

Ich hatte sie glaube ich bei dem genannten GDQ Auftritt damals das erste mal gesehen und deswegen ja auch (neben anderen Usern) im Forum vorgeschlagen. Gerade diese Geschichte des Strugglens hat sie finde ich sehr interessant gemacht, weil ich das so gut nachvollziehen konnte und mir nicht vorstellen wollte wie sich das anfühlt vor so vielen Zuschauern diesen einen Trick einfach nicht hinzubekommen.
Dass sie das mit den Speedruns auch nicht so extrem hardcore angeht fand ich n interessantes Thema. Gerade dieses ständige hochkonzentrierte Grinden ohne irgendeine Ablenkung kann ich mir persönlich nie vorstellen.

Habe Sayvi jetzt auch das erste mal so viel am Stück deutsch sprechen hören und es war wirklich eine gute Entscheidung das Interview auf deutsch zu machen, finde ich. Ich habe zwar kein Problem mit englischen Interviews aber wenn es auf deutsch so gut funktioniert, dann find ichs auch gut, wenn das Interview für umso mehr Leute zugänglich ist.

Dass es bei den Rocketbeans stressiger war als bei der GDQ hat mich erstaunt, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass Gregor und Sia einen auch ein bisschen kirre machen können (und ich mag die beiden echt!). Ich war immer davon ausgegangen, dass gerade GDQ, mit Zuschauern die hinter einem sitzen und man hört ständig die Reaktionen hinter sich einen extrem nervös machen können.

Im Moment streamt sie ja leider kein Dark Souls und soweit ichs mitbekommen habe spielt sie in erster Linie aktuelle Spiele (Spiderman, CoD, Assassin's Creed und... natürlich Fortnite). Aber dadurch dass sie immer sehr natürlich rüberkommt und nicht over the top ist das trotzdem meistens ganz nett zum nebenbei laufen lassen.
Trotzdem bin ich ja gespannt auf Sekiro und ob sie sich da was vornehmen wird. :)


Wegen Speedrun-Sachen auf Youtube kann ich auf jeden Fall KosmicD empfehlen, der der aktuelle Rekordhalter bei Super Mario Bros. Ich finde seine Art etwas komisch manchmal aber es ist trotzdem echt interessant, auch weil er immer wieder über kleine Details seiner Runs spricht. Super mario Bros. ist in erster Linie interessant weil der Run extrem nah an der Perfektion ist und es wirklich nur um ganz winzige und extrem schwierige Dinge geht, um noch ein paar Sekundenbruchteilke rauszuholen.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Wer macht denn sowas? Souls Speedrunning

Beitrag von tsch »

Mittlerweile bin ich raus, bis auf die großen Events auf Twitch, aber vor einigen Jahren war ich total im Speedrun Thema, habe mir massig Streams angeschaut und selbst ein japanisches N64 gekauft, damit ich 60hz statt nur 50hz der PAL-Version hatte und noch schneller in Super Mario 64 war. Richtig durchgezogen habe ich es aber nie und aktuell fehlt mir auch die Zeit für sowas, die ich als Student noch reichlich hatte.

Mir taugt Speedrunning aber auch heute noch mehr als klassische Let's Plays, weil man total viel vom Spiel lernt. Zwar wird oft neugestartet und man sieht immer wieder das Gleiche, aber ebenso hat man jedes Mal die Hoffnung (mit dem gesamten Chat), wenn ein Run gut verläuft und vielleicht sogar den Weltrekord schlagen könnte. Das ist selbst als Zuschauer dann total spannend und ein super Gefühl, wenn es klappt, weil man sich für den Runner freut und sieht, wie viel ihm das bedeutet.

AGDQ und SGDQ sind aber immer noch die beiden Events, die ich jedes Mal im Kalender habe, ansonsten schaue ich sehr unregelmäßig noch einzelne Streams. Früher hatte ich die im Hintergrund eigentlich durchgehend laufen. Bei den Events ist halt der Vorteil, dass man nicht nur ein Spiel sieht, was immer wieder neu gespielt wird, sondern viele verschiedene, wo große Communities hinter stehen, die dann ihr Wissen und Können präsentieren können. Für den "Casual Viewer" ist das dann wohl die bessere Möglichkeit Speedruns zu erleben.

Richtig aufgeblüht ist Speedrunning aber ohnehin erst seit Twitch und ist damit wohl auch irgendwie schon fest verbandelt. Davor gab es das zwar auch schon, wo dann noch VHS Kassetten in der nischigen Community rumgeschickt wurden, aber wirklich Spaß macht es für Runner und Zuschauer glaube ich nur für eine längere Zeit, wenn man es zusammen in der Gruppe erlebt.
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Wer macht denn sowas? Souls Speedrunning

Beitrag von BigBB »

Ich hab jetzt mal die erste halbe Stunde durch, gefällt mir sehr gut die Folge.
Schön, das das mit SaviTV geklappt hat. :-)
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Wer macht denn sowas? Souls Speedrunning

Beitrag von Joschel »

Hab mir grad mal auf YouTube angeschaut, wie man Bloodborne in 34Minuten durchspielen kann... echt krass !
Der Kerl ist definitiv besser als ich...
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Wer macht denn sowas? Souls Speedrunning

Beitrag von DieTomate »

Ich bin von der Gastwahl enttäuscht. Erika bezeichnet sich selbst als Casual Speedrunner und meinte, dass Speedruns gar nicht so sehr im Vordergrund ihres Streams stehen sondern die Interaktion mit der Community und Unterhaltung. Ständig das Spiel neuzustarten, wenn der Black Knight nicht die richtige Waffe fallen lässt, dürfte in der Tat für die meisten langweilig sein. Sie sagte, sie könne die Mentalität dahinter nicht ganz nachvollziehen. Ja, wer zur Hölle macht denn sowas? Genau von solchen Leuten hätte ich gerne gehört.
Außerdem hatte ich es so verstanden, dass sie bereits einen relativ beliebten Stream hatte, und erst dann zu Speedrunning gekommen ist. Der Sprung von Twitch Stream zu (Casual) Speedrunning ist für mich nun nicht so schwer nachzuvollziehen. Es ist halt eine weitere Form der Unterhaltung, die man anbieten kann. Interessanter wären doch Leute, die von Null einfach mit irgendeinem Spiel anfangen und sich über längere Zeit eine bescheidene Fan-Gemeinde anlegen.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas? Souls Speedrunning

Beitrag von IpsilonZ »

DieTomate hat geschrieben: 18. Okt 2018, 19:04 Ich bin von der Gastwahl enttäuscht. Erika bezeichnet sich selbst als Casual Speedrunner und meinte, dass Speedruns gar nicht so sehr im Vordergrund ihres Streams stehen sondern die Interaktion mit der Community und Unterhaltung. Ständig das Spiel neuzustarten, wenn der Black Knight nicht die richtige Waffe fallen lässt, dürfte in der Tat für die meisten langweilig sein. Sie sagte, sie könne die Mentalität dahinter nicht ganz nachvollziehen. Ja, wer zur Hölle macht denn sowas? Genau von solchen Leuten hätte ich gerne gehört.
Außerdem hatte ich es so verstanden, dass sie bereits einen relativ beliebten Stream hatte, und erst dann zu Speedrunning gekommen ist. Der Sprung von Twitch Stream zu (Casual) Speedrunning ist für mich nun nicht so schwer nachzuvollziehen. Es ist halt eine weitere Form der Unterhaltung, die man anbieten kann. Interessanter wären doch Leute, die von Null einfach mit irgendeinem Spiel anfangen und sich über längere Zeit eine bescheidene Fan-Gemeinde anlegen.
Keine Ahnung ob das ein Missverständnis ist, aber nur weil sie gesagt hat, dass sie manches für den Stream etwas casualiger macht heißt ja nicht, dass sie da nicht extrem ist. Auf Platz 9 bei Dark Souls 3 und Platz 5 bei Dark Souls remastered (https://www.speedrun.com/user/SayviTV) schafft man es sicher auch nur mit einer gewissen Obsession.
Wenn man ihre Twitch Statistik ansieht sieht man auch, dass sie beinahe 700 Stunden Dark Souls 3 und 137 Stunden Dark Souls 1 gestreamt hat.
https://twitchtracker.com/sayvitv/games

Dazu ist sie auch schon durch die Welt getourt um live diese Runs vorzuführen usw.
Ich finde also dass sie sich nun wirklich locker für dieses Format qualifiziert, sei es wegen der vielen Zeit die sie in diese Spiele gesteckt hat oder dass sie auch ziemlich erfolgreich war. Dass es immer Leute gibt die NOCH obsessiver sind und NOCH extremer sind in ihrem Commitment hat man finde ich ja auch schon in den anderen "Wer macht denn sowas?" Folgen gemerkt.
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Wer macht denn sowas? Souls Speedrunning

Beitrag von ganga »

Eigentlich höre ich das Format ja sehr gerne aber die Folge hab ich nach zehn Minuten abgebrochen. Ich fand es schwer dieser Mischung aus sehr akzentuierten Deutsch und Dark Souls Fachbegriffen zu folgen. Sebastian war hörbar bemüht da ein paar Grundlagen rein zu bringen, aber das hat es für mich nicht gerettet.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Wer macht denn sowas? Souls Speedrunning

Beitrag von Mr. Trombone »

Ich fand's eigentlich interessant, konnte aber leider zu häufig den Ausführungen nicht folgen. Als jemand, der sich mit Speedruns noch überhaupt nicht beschäftigt hat, waren es doch zu viele Fachbegriffe, die dann nicht oder erst sehr spät erklärt wurden. Vielleicht muss man die Folge zweimal hören, aber so bin ich leider etwas enttäuscht :(
ultimo
Beiträge: 29
Registriert: 6. Jan 2018, 18:40
Wohnort: Berlin

Re: Wer macht denn sowas? Souls Speedrunning

Beitrag von ultimo »

ganga hat geschrieben: 22. Okt 2018, 09:53 Eigentlich höre ich das Format ja sehr gerne aber die Folge hab ich nach zehn Minuten abgebrochen. Ich fand es schwer dieser Mischung aus sehr akzentuierten Deutsch und Dark Souls Fachbegriffen zu folgen. Sebastian war hörbar bemüht da ein paar Grundlagen rein zu bringen, aber das hat es für mich nicht gerettet.
Mir ging das ganz genauso. Das ist soweit ich mich spontan erinnern kann die erste Folge Gamespodcast überhaupt, die ich nicht durchgehört habe. Ansonsten gelingt es Sebastian bei "Wer macht denn sowas" auf wundersame Weise, die abseitigen Hobbies seiner Gäste auch für den Durchschnittshörer zugänglich und interessant zu machen. Das hat diesmal bei mir überhaupt nicht geklappt. Ich habe bisher weder mit Speedruns noch mit Dark Souls etwas am Hut gehabt (und das wird sicher auch so bleiben) und das Ganze war und blieb bis zum Abbruch nach ungefähr der Hälfte für mich ein Buch mit sieben Siegeln ...

Vielleicht lag es ja an daran, dass sich der Gast in einer Fremdsprache ausdrücken musste, aber mir kam es so vor, dass sie sich nicht mehr in die Lage eines nicht in der Speedrun-Community Beheimateten hinein versetzen und somit ihre fremde Welt auch Außenstehenden vermitteln konnte. So blieb nur ein leicht befremdetes "Naja, wer's mag ..." - Gefühl zurück.

Ich freue mich trotzdem schon sehr auf die nächste Folge, da ich die sonstigen Folgen des Formats außerordentlich gerne mochte, obwohl mir deren Gegenstand genauso fremd war.
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Wer macht denn sowas? Souls Speedrunning

Beitrag von Herr Hesse »

Auch wenn die Folge etwas "anstrengender" war. Ich fand sie hörenswert und habe mir darauf hin mal einen Speedrun von SayviTV bei den Rocketbeans angeschaut. Unerwartet kurzweilig, ich schaue selten anderen beim zocken zu (hatte mal Zeit auf der Arbeit ;-) )
DS 3 mit DLC Bossen. Schlicht beeindruckend. Wenn ich überlege wie ich mich durch DS 3 als alter Gamer gequält habe und stolz wie Bolle war es geschafft zu haben.
Sie hat richtig was drauf, ist sympathisch und unterhält noch nebenbei. Das ist halt sehenswerter wie der Speedrun Voll-Nerd der noch nen ticken schneller ist, aber keinen Unterhaltungswert hat.
Ich meine gelesen zu haben das sie mal in einer Kategorie unter den Top 3 war.

https://www.youtube.com/watch?v=cXb-_BXs3L8
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas? Souls Speedrunning

Beitrag von IpsilonZ »

Wen es interessiert: Erika hat heute angefangen nen Super Mario 64 70 Sterne Speedrun zu üben und will das wohl bis zum Sekiro Release durchziehen.
https://www.twitch.tv/sayvitv

Seit ca. 3 Stunden rennt sie die gleichen ersten Meter ab und hat grad den Trick geschafft um den ersten Stern schnell zu bekommen. Ich könnte das nicht... :D
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas? Souls Speedrunning

Beitrag von IpsilonZ »

Falls sich noch jemand an Erika erinnert, sie hat beim GDQ Hotfix (also ein reines Online-Format von Games Done Quick) einen Sekiro glitchless Speedrun gemacht. Grad erst angefangen zu gucken aber 1:03 ist schon ne verrückte Zeit.
https://youtu.be/jj6wQVoN2Xc
Antworten