Digitales Draußen-Spielen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
JonaGona
Beiträge: 3
Registriert: 25. Okt 2018, 12:10

Digitales Draußen-Spielen

Beitrag von JonaGona »

Hallo liebe Community!

Gern würde ich mit euch ein paar Ansätze bezüglich der Verbindung von digitalen Spielen und Draußen-Spiel diskutieren!

Der Hintergrund: Ich schreibe aktuell meine Master Arbeit in der Landschaftsarchitektur und untersuche Projekte wie Pokémon Go und Geocaching, aber auch urban Games wie beispielsweise Playin´ Siegen und in wie fern diese dazu beitragen können Draußen-Spiel, besonders bei Kindern und Jugendlichen, stärker zu fördern.

Als leidenschaftliche Gamerin möchte ich gern aufzeigen, dass die immer noch weit verbreiteten Vorurteile der digitalen Spiele (wer spielt verdummt, bekommt keine Bewegung, verschwendet seine Zeit, ... um nur einige Oberflächliche zu nennen) nicht stimmen müssen und möchte vor allem für die Städte und Kommunen (Spielleitplanung, Jugendcenter etc.) Impulse geben, wie digitale Medien/Spiele und Draußen-Spiel miteinander vereint werden können.

Vielleicht kennt ihr ja noch ein paar erwähnenswerte Projekte (auf die ich bislang nicht gestoßen bin), habt Erfahrungen gemacht wie ihr oder eure Kinder digitale Spiele auch schon mal kreativ draußen eingesetzt habt, wie Städte solche Ansätze ggf. sogar schon einsetzen etc.

Ich würde mich über eure Erfahrungen, Geschichten und Hinweise sehr freuen!

Grüße von JonaGona
IceGrin

Re: Digitales Draußen-Spielen

Beitrag von IceGrin »

Ich weis nicht ob es ganz dazu passt aber china hat vor kurzem sowas wie ein Levelsystem aus Spielen für die wirklichkeit übernommen. Mittels diesem kann man Urlaubsziele, luxusgüter und andere annehmlichkeiten freischalten. "aufleveln" kann man mit seinem dienst an der öffentlichkeit und am System.
JonaGona
Beiträge: 3
Registriert: 25. Okt 2018, 12:10

Re: Digitales Draußen-Spielen

Beitrag von JonaGona »

Hey IceGrin, vielen Dank! Ja, habe ich auch schon einiges zu gelesen. Ziemlich gruslig das Ganze! Nicht unbedingt ein Ansatz den ich gern in unseren deutsche Städten und Gemeinden einführen wollen würde, aber definitiv eine gute Möglichkeit darzustellen wie solche Ansätze auch ins negative verrückt werden können!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Digitales Draußen-Spielen

Beitrag von Desotho »

Weiß nicht ob das zählt, aber Streetpass vom 3DS hat ja auch drauf gebaut dass man seinen 3DS mit sich rumschleppt und die Begegnungen hat man dann in den Mini Spielen eingesetzt.
El Psy Kongroo
JonaGona
Beiträge: 3
Registriert: 25. Okt 2018, 12:10

Re: Digitales Draußen-Spielen

Beitrag von JonaGona »

Ah super gut! War nie so der Nintendo Typ, kannte das daher gar nicht, dass hilft auf Jeden Fall weiter, danke!
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Digitales Draußen-Spielen

Beitrag von MeanMrMustard »

Pokemon HeartGold und SoulSilver hatten auch ein kleines Gerät mit Schrittzähler beiliegen, auf das man seine Ingame-Pokemon laden konnte, um sie dort durch Schritte aufzuleveln und mehr. Der Vater meiner Freundin ist Postbote und hat das Teil jahrelang jeden Tag mit sich herumgetragen... bis es dann von Pokemon Go abgelöst wurde. Das hat ihm ein wenig den Alltag versüßt. :D

Der Schrittzähler, der da beilag, hat btw sogar im Produkttest mit anderen großen Schrittzählermarken präzisere Ergebnisse erzielt und war stabiler als alle anderen. Fragt mich jetzt nicht nach ner Quelle, aber das hab ich letztens mal gehört. :D
Antworten