The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von Kesselflicken »

Hmm, bei mir hat das Jahr mit Monster Hunter: World und God of War stark angefangen. Dann habe ich aber viele Ports gespielt und erneute Durchgänge bei älteren Spielen. Ab morgen sollte wieder mehr Zeit zum spielen da sein und hoffe, dass RDR2 es auch auf die Liste schafft. Naja wenigstens ist die Gefahr, dass es tolle Spiele nicht in die Top-5 schaffen geringer als letztes Jahr :) . Danke nochmal fürs organisieren.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von schneeland »

We schon im anderen Thread kurz erläuternd angemerkt: irgendwie hab' ich dieses Jahr zwar gar nicht mal so wenig gespielt für meine Verhältnisse, aber es waren kaum 2018er Titel dabei. Ich glaube, für mich müssten solche Listen immer die letzten 10 Jahre umfassen, damit sich das lohnt ;)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von Don Mchawi »

schneeland hat geschrieben: 30. Okt 2018, 21:00 We schon im anderen Thread kurz erläuternd angemerkt: irgendwie hab' ich dieses Jahr zwar gar nicht mal so wenig gespielt für meine Verhältnisse, aber es waren kaum 2018er Titel dabei. Ich glaube, für mich müssten solche Listen immer die letzten 10 Jahre umfassen, damit sich das lohnt ;)
Ganz genau so bei mir. Habe dieses Jahr u.a. GTA 5, Witcher 3, AC: Black Flag, Europa Universalis 4 nachgeholt und bin gerade an Divinity Original Sin 2 :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von Vinter »

Wir haben jetzt schon einen Geheimfavoriten. A Way Out wird erstaunlich häufig genannt - ein Spiel, dass mittlerweile die meisten vermutlich schon wieder vergessen hatten :D
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von Soulaire »

A Way Out gehört für mich vermutlich zu den heißesten Anwärtern auf den Titel "überbewertestes Spiel 2018" :D
Die Idee fand ich sehr schön. Entpuppte sich aber sehr schnell als eine Minispielsammlung mit plumper Story.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von Vinter »

Völlig richtig, aber ich hatte einen coolen Nachmittag mit meiner Freundin und das gemeinsam zu entdecken, zusammenarbeiten zu müssen, sich abzusprechen war schon spaßig.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von Desotho »

Vinter hat geschrieben: 31. Okt 2018, 12:17 Wir haben jetzt schon einen Geheimfavoriten. A Way Out wird erstaunlich häufig genannt - ein Spiel, dass mittlerweile die meisten vermutlich schon wieder vergessen hatten :D
Gut möglich dass das bei mir auch auftauchen wird. Das Spiel hat sicher seine Schwächen, aber so viele gute Coop Spiele gibt es gar nicht. Und storybasierte erst recht nicht.
Und das ThePod Let's Play dazu war auch sehr unterhaltsam.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von lolaldanee »

Ich bin mir noch nicht so richig sicher, was ich insgesammt so von 2018 halten soll. Eins ist aber sicher, nach 2017 ist einfach ALLES eine Verbesserung, insofern konnte es quasi ja nur aufwärts gehn.

Einen Platz in meinem Herzen wird 2018 aufgrund eines ganz speziellen Fakts erhalten: In 7 Tagen wird das erste Spiel released, an dem ich selbst mitgearbeitet habe :ugly: Insofern muss das Jahr einfach ein besonderes für mich sein :lol:
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von Darkcloud »

lolaldanee hat geschrieben: 31. Okt 2018, 22:01 Ich bin mir noch nicht so richig sicher, was ich insgesammt so von 2018 halten soll. Eins ist aber sicher, nach 2017 ist einfach ALLES eine Verbesserung, insofern konnte es quasi ja nur aufwärts gehn.
Bei mir ists echt umgekehrt. Nach 2017 konnte es eigentlich nur schlechter werden. War für mich echt ein absolutes Top Jahr. Dieses Jahr so naja einiges gutes, wenig herausragendes und viele der tollsten Titel waren Ports die jetzt auf ner Platform kamen die ich auch habe.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von Freitag »

Dieses Jahr habe ich echt viele Titel ausgelassen und alte nachgeholt. Wahrscheinlich schaffe ich gerade so eine Top 5. Von den bisher angedachten erscheinen zwei aber erst noch (Fortsetzungen) und eines werde ich wohl erst im Winter Sale kaufen.

Danke übrigens für die Organisation! :clap:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von Vinter »

Macht nichts, es ist keine Bedingung, exakt fünf zu nominieren, es können auch weniger sein.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von Axel »

War 'n ziemlich beschissenes Spielejahr. Aber ein paar Highlights gab es. Vorneweg natürlich YS VIII mit seinem tollen Kampfsystem. Sonic Mania wurde mit der "Plus" Erweiterung endlich poliert und erstrahlt nun in ganzer Pracht. Und dann wäre noch Overload, für mich als alter Descend-Fan der Shooter des Jahres!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von Jon Zen »

Hmm... immer wieder schwierig eine HItliste zu erstellen, wenn man den Großteil der Spiele erst in Zukunft spielen wird.

Wirklich überzeugen konnten mich dieses Jahr Slay the Spire (90er) und Total War Saga: Thrones of Britannia (80er).
Into the Breach konnte mich nicht wirklich fesseln, Railway Empire hat seine offensichtlichen Schwächen in der Bedienung.

In Fifa hat sich (auf den ersten Blick) so wenig geändert, wie noch nie.
Was ich mir noch wahrscheinlich anschauen werde bis zu meiner finalen Liste sind: A Way Out, Battlefield V, Fallout 76 und Thronebreaker: The Witcher RPG.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von HerrReineke »

Doofe Frage: Hat hier einfach niemand The Banner Saga 3 gespielt oder kam es derart schlecht an, dass es bisher niemand in seinen Top5 hat? :think:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von schneeland »

Hab's im Kickstarter gebackt, aber noch nicht gespielt. Ich fürchte, das wird auch dieses Jahr nichts mehr - genau genommen hatte ich mir nämlich vorgenommen, überhaupt mal die ersten beiden Teile zu spielen, hab' aber nach 'ner Stunde im ersten so halb motiviert abgebrochen und beschlossen, es nochmal mit mehr Ruhe zu versuchen (wenn ich ehrlich bin, wollte ich ohnehin hauptsächlich das Artbook, das aber bisher noch nicht da ist).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von Freitag »

The Banner Saga lohnt sich! Man braucht allerdings etwas, um sich in die Mechaniken einzufinden und sollte die Reihe auch dringend chronologisch spielen.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich Teil 3 zu Release angefangen, aber sehr bald pausiert habe. Kurz davor hatte ich die beiden ersten Spiele nachgeholt und brauchte einfach was anderes zur Abwechslung. Wird dann hoffentlich zum Jahresende endlich fortgesetzt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

schneeland hat geschrieben: 2. Nov 2018, 00:19 Hab's im Kickstarter gebackt, aber noch nicht gespielt. Ich fürchte, das wird auch dieses Jahr nichts mehr - genau genommen hatte ich mir nämlich vorgenommen, überhaupt mal die ersten beiden Teile zu spielen, hab' aber nach 'ner Stunde im ersten so halb motiviert abgebrochen und beschlossen, es nochmal mit mehr Ruhe zu versuchen (wenn ich ehrlich bin, wollte ich ohnehin hauptsächlich das Artbook, das aber bisher noch nicht da ist).
Warum backt man den dritten Teil einer Reihe, dessen ersten beiden Teile man noch gar nicht gespielt hat? :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von schneeland »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 2. Nov 2018, 11:06 Warum backt man den dritten Teil einer Reihe, dessen ersten beiden Teile man noch gar nicht gespielt hat? :ugly:
Das war eins von den Projekten, wo ich mir dachte: hey, ich finde, das sollte realisiert werden - und nachdem mir ein Hafen Leute gesagt haben, dass die Spiele toll sind und es zu den Spielen gehört, die mir theoretisch gefallen sollte, dachte ich mir "ok, da machst Du jetzt einfach mal mit".
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von Dicker »

Ich spiele Spiele fast nie zu Release, daher kann ich nur selten was zu diesen Listen beitragen. Ich hab dieses Jahr an großen Titeln der letzten Jahre aber einiges nachgeholt, DOOM, Prey, Horizon Zero Dawn, Dark Souls 3, GTA V, Titanfall 2, City Skylines, Uncharted 4, Mario + Rabbids, Heavy Rain und Destiny 2.

Deshalb nominiere ich Into the Breach, weil es minimalistische Strategie Gameplay in Perfektion ist und damit das einzige Spiel, das es mit Wert war zum Vollpreis gekauft zu werden.
error42
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: The Pod GOTY 2018 (Diskussionsthread)

Beitrag von error42 »

Beim Durchschauen des Nominierungsthread ist mir aufgefallen, daß es echt kein gutes Spielejahr war, wenn man keine Konsole hat.
Antworten