Fallout 76

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Fallout 76

Beitrag von Vinter »

Danke. 47G6-H9N7-GDQP ist eingelöst.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Fallout 76

Beitrag von Vinter »

Habe heute abend mal zwei Stunden gespielt. In diesen zwei Stunden spielte es sich ziemlich exakt wie Fallout 4. Man wandert durch die Wildnis, findet verlassene Gebäude und zerstörte Städte, schießt auf Gegner. Es gibt Fallout-typische Dungeons, die in Form von Gewächshäusern, Minen, Bürogebäuden etc daher kommen.

In diesen zwei Stunden vermisst man auch keine menschlichen NPCs, denn Ausflüge in die Wildnis in denen man niemanden begegnet, gab es auch in den bisherigen 3D Fallouts. Außerdem kaschieren andere in Fallout etablierte Methoden des Storytelling deren Fehlen: Man findet Notizen, empfängt Radioübertragungen und findet Holotapes, durch die ebenfalls menschliche Stimmen ins Spiel gelangen. Auf diese Art und Weise werden auch Quests vermittelt.

Wie in GaaS üblich, finden Events statt. Ich bin durchgedrehten Robotern begegnet, die ich ausschalten musste. Anschließend hat mich das Spiel in einen Dungeon geschickt, um an einem Terminal die Zielerfassung der übrigen Roboter umzuprogrammieren. Das fühlte sich an wie eine typische 08/15 Nebenquest - nix spektakuläres, aber immerhin erheblich besser als das, was Destiny 2 als Event anbietet.

Nur: Das Fehlen der NPCs wird auf Dauer trotzdem auffallen. Und ich verstehe immer noch nicht die Idee dahinter. Gerade weil es sich exakt wie Fallout 4 spielt, macht es noch weniger Sinn, auf jede Form von menschlichen NPCs und zivilen Regionen zu verzichten. Es gibt wie erwähnt sogar Quests - warum man es bei Bethesda trotzdem für eine gute Idee hielt, auf Siedlungen und Menschen zu verzichten, erschließt sich mir nicht. Stattdessen inszeniert man eine unnatürliche Schnitzeljagd, bei der man den Aufzeichnungen der Aufseherin von Vault 76 hinterher jagt - anders geht es auch nicht, weil man sich ohne Not von jeder anderen Art des Storytelling ausgesperrt hat.

Erfreulich ist hingegen, dass man Vault 76 nach fünf Minuten verlässt und dann steht einem die Spielwelt offen - die elend langen Prologe von FO3 und FO4 konnte ja auch wirklich keiner mehr sehen.

Insgesamt ist die Idee eines Onlinefallout nicht so schlecht. Die Umsetzung hingegen ist weiter fragwürdig. Das Setting von FO76 nimmt ohne jeden ersichtlichen Grund viel von dem aus dem Spiel, dass eigentlich dazu gehört - Supermutanten, Fraktionen, skurrile Charaktere zum Beispiel. Hätte man es schlicht nach Los Angeles, San Francisco, New York City oder in eine der zahlreichen anderen Großstädte der USA verfrachtet und die Zeitperiode nach hinten verlegt, hätte man ein ganz gewöhnliches Fallout machen können - nur mit Mehrspielermodus. Gerade WEIL es so ähnlich ist (im Gegensatz etwa zu Elder Scrolls Online, dass sich deutlich anders anfühlt als etwa Skyrim, auch wenn man die Verwandtschaft erkennt) wird das umso deutlicher.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Fallout 76

Beitrag von NobodyJPH »

Vielen Dank für deinen Kurzbericht!

Das bestätigt mich in der Annahme, dass ich auf F76 verzichten kann.
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 272
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Fallout 76

Beitrag von Pan Sartre »

NobodyJPH hat geschrieben: 4. Nov 2018, 06:51 Vielen Dank für deinen Kurzbericht!

Das bestätigt mich in der Annahme, dass ich auf F76 verzichten kann.
Ich weiß nicht, ob man das so jetzt schon sagen sollte. An deiner Stelle würde ich warten, was die Monate bringen. Wenn Bethesda privateserver erlauben sollte (offline), dann kann man das Spiel schonmal später für 20€ mitnehmen, falls einem das gemütliche Umherwandern, Looten und Crafting von Fallout 4 trotz aller Kritik Spaß gemacht hat (mir zum Beispiel).

Ergänzend zu meiner Theorie "identische BETA-Version zu den Konsolen": Ich habe gestern bei einem Freund Far Cry 5 auf der PS4 gespielt. Die Wasserspiegelungen haben da, die für mich die gleichen, hässlichen Effekte wie in F76 zeigt -> komisches Flickern, das deutliches Ausblenden von Spiegelungen am Bildschirmrand, teilweise sehr schnell matschige Wassertexture je nach Blickwinkel. Das hab ich so noch nie in einem Spiel am PC gesehen. Selbst in F4 nicht. Scheint ein Konsolending zu sein, um die Performance gewährleisten zu können.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Fallout 76

Beitrag von NobodyJPH »

Fallout 4 habe ich auch in diesem Jahr erst nachgeholt und es hat mir gut gefallen. Das ist auch mein Übliches vorgehen, ich kaufe niemals zum Release. In der Regel kann ich auch sehr gut einschätzen, ob mir ein Spiel gefallen wird.

Mir sagt das Spielprinzip von F76 einfach nicht zu. Natürlich darf das trotzdem jeder gut finden - an interessanten Spielen herrscht ja zum Glück kein Mangel.
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 272
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Fallout 76

Beitrag von Pan Sartre »

Ich bin sonst auch eher Spätkäufer, weil meine ungespielt-Liste ohnehin noch genügend bietet, was ich nachholen muss. Aber da ich die CE wollte, die meist limitiert und irgendwann ausverkauft sind, musste ich diesmal früher zuschlagen :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Fallout 76

Beitrag von Lurtz »

Wenn man jetzt mal unterstellt dass Bethesda nicht aus reinem Starrsinn an ihrer Engine festhält dürfte es aber auch wirklich schwer sein die Engine zu ersetzen. Allein dass das Creation Kit samt Mods darauf aufsetzt und die Persistenz, also dass jedes fallengelassene Item AFAIK auch 50 Spielstunden später noch da liegen wird, dürfte in kaum einer anderen Engine machbar sein. Ob Fallout 76 das gebraucht hätte kann ich nicht beurteilen, aber ehrlich gesagt würde mich ein Elder Scrolls 6 mit Creation Engine nicht überraschen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Fallout 76

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 4. Nov 2018, 20:21 Wenn man jetzt mal unterstellt dass Bethesda nicht aus reinem Starrsinn an ihrer Engine festhält dürfte es aber auch wirklich schwer sein die Engine zu ersetzen. Allein dass das Creation Kit samt Mods darauf aufsetzt und die Persistenz, also dass jedes fallengelassene Item AFAIK auch 50 Spielstunden später noch da liegen wird, dürfte in kaum einer anderen Engine machbar sein. Ob Fallout 76 das gebraucht hätte kann ich nicht beurteilen, aber ehrlich gesagt würde mich ein Elder Scrolls 6 mit Creation Engine nicht überraschen.
Irgendwann wird ihnen nichts anderes mehr übrig bleiben. Mal angenommen bis TES 6 vergehen noch 3-5 Jahre - schließlich kommt ja auch noch Starfield, dann gibt es sicher die nächsten Konsolengeneration. Wenn Bethesda dann ernsthaft noch mit der Creation Engine aufschlägt, dann ist denen nicht mehr zu helfen. Die Spiele wirken jetzt schon clumsy und die Konkurrenz schläft im Gegensatz zu ihnen nicht und ist jetzt schon viel, viel weiter.
Und wenn ich die Wahl habe, ob irgendein Schwert auch fünfzig Spielstunden später noch da rumliegt wo ich es fallen gelassen habe oder einer Welt, die nicht laufend durch Ladebildschirme unterbrochen wird, wähle ich ganz sicher zweites.
Dazu kommt die schon traditionelle Bugseuche bei Bethesda Spielen, die vermutlich auch nicht unerheblich an den ganzen Enginealtlasten liegen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Fallout 76

Beitrag von Vinter »

Argh.

Es gibt - laut Audiologs - sogar Überlebende außerhalb der Bunker. Die haben sich sogar organisiert um zu überleben. Es gibt auch Raider. Es gibt sogar NPCs in Form von Robotern, die man anquatschen kann.

Echte Siedlungen und menschliche NPCs existieren nur nicht im Spiel. Stattdessen kauen einen ellenlange Audiologs die Ohren ab, bei denen man zum rumstehen verdammt ist, um nicht irgendwelche anderen Audioquellen zu triggern...

Vorallem spielt die Mainquest die ganze Zeit mit der Aussicht darauf, andere Überlebende zu treffen, von der du ja schon weißt, dass sie nicht existieren. Und wenn du es nicht weißt, wirst du davon zwangsläufig enttäuscht. Das ist echt hochgradig idiotisch.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
catspawn
Beiträge: 8
Registriert: 5. Nov 2018, 11:18

Re: Fallout 76

Beitrag von catspawn »

Ich kaufe kein TES oder Fallout für Multiplayerspaß. Fallout 76 bleibt bei mir ganz sicher unangetastet da selbst Bethesda mit Doom und Rage bessere MP Titel im Angebot hat. Da hat ja selbst Wolfenstein mehr Potenzial. Siehe Return to Castle Wolfenstein / Wolfenstein Enemy Territory. Fallout 76 ist sowieso ein Experiment den Siedlungsbauspaß aus Fallout 4 in den Multiplayerteil zu übertragen. Es wird wohl scheitern, denn reissen tut das Teil nix.

Zur Creation Engine: Sollen sie doch das Teil konsequent weiter entwickeln und weiter so tolle Einzelspielertitel machen. Wenn andere "Profis" meinen das Einzelspieler tot ist, kann Bethesda die Leute gleich abgreifen und ihrer Kundschaft hinzufügen, Einzelspieler bedeutet Escapismus, Urlaub machen vom Internet, vom Facebookkrebs, von den Twittertiraden. Gerade mit dem neuen Unterschlupf, Haus- und Siedlungsbau macht mich Fallout 4 glücklich. Langzeimotivation ist da, niemand spielt Bethesda TES oder Fallout Titel wegen der Hauptquest. Die Creation Engine aufzugeben würde bedeuten das man entweder die Rollenspiele weiter "GTAfiziert" so wie wir es beim Witcher 3 schon gesehen haben. Ohne wesentliche Alleinstellungsmerkmale wie Modding und einer immersiven persistenten Welt wie sie mit der Engine gemacht wird gibt es dann auch keinen Grund mehr da zuzugreifen und die Titel zu kaufen. Zu den Bugs, nun wenn man alles vereinfacht dann ist es klar das weniger Fehler aufkommen können. Bethesda Spiele haben ein paar mehr Bugs als andere Titel, das ist allerdings ein geringer Preis für Titel bei denen man sich bis zu 400 Stunden lang "einnisten" kann und man immer noch neue Dinge entdeckt oder wie in Fallout 4 baut. GTA5, RDR2 Witcher 3 und warscheinlich auch Cyberpunk werden schon sehr "gleich" sehr "samey" vom Spielgefühl her.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Fallout 76

Beitrag von Heretic »

Ist eigentlich bereits in Stein gemeißelt, dass NPCs niemals nicht in "Fallout 76" vorkommen werden? Vielleicht spart man sich ja ein paar Überraschungen für zukünftige Service-Updates auf...
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Fallout 76

Beitrag von Vinter »

Würde mich zumindest nicht überraschen, wenn dem nach einer Notbremsung so wäre. Technologisch existieren rudimentäre NPCs in Form von Robotern bereits.

Zum Siedlungsbau, weil er oben angesprochen wurde:
Wer sich mit FO76 auf ein Minecraft-artiges Erlebnis gefreut hat, dürfte auch enttäuscht werden, denn die selbstgebauten Strukturen sind nur semi-permanent. Unter bestimmten Bedingungen kann es dir passieren, dass deine komplette Basis abgebaut wird. Du verlierst zwar nicht die Ressourcen, weil jedes Bauelement (zB Wandelemente, Möbel, Deko) eingelagert wird - aber du musst deinen Krempel anschließend von Hand wieder zusammen setzen...

Das passiert wenn du a) deine Basis verlegst b) der Platz, an dem deine Basis stehen sollte beim Login durch irgendwas blockiert ist (zB andere Basen) oder c) eine Atomrakete in der Nähe deines Bauplatzes einschlägt.

Darüber hinaus ist der Radius um dein Camp (quasi die zentrale Struktur der Basis) arg beschränkt. Es existiert überhaupt nicht die Möglichkeit, massive Gebäude oder Siedlungen zu bauen. Das kann sich im High Level natürlich noch ändern, aber dadurch, dass das potentiell jederzeit mit dem Logout verloren gehen kann und die Arbeit umsonst ist, wird das kaum zu großer Sandbox-Euphorie führen....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Fallout 76

Beitrag von Freitag »

Zwei Gedanken noch zur Engine:

Wenn ich die Walkthrough-Folge zu dem Thema richtig in Erinnerung habe, sind Engines meistens modular aufgebaut und eine Neu-/ Weiterentwicklung bedeutet nicht, von Grund auf alles neu zu bauen, sondern einzelne Module auszutauschen. Bethesda sollte es dann doch möglich sein, ihre - positiven - Alleinstellungsmerkmale in eine neue Engine zu übernehmen und gleichzeitig die völlig veraltete Technik auszutauschen und eine moderne Basis für die Zukunft zu schaffen? Ja, das wäre teuer und aufwendig, aber irgendwann brauchen sie eine neue Engine. Und Fallout 76 hätte sich zumindest als Testballon für erste Änderungen angeboten.

Mit Elder Scrolls Online besitzt Bethesda doch bereits eine andere Engine, die auf Multiplayer ausgelegt ist. Dann standen sie vor der Entscheidung, entweder die Online Engine zu nutzen und alle Assetts neu bauen zu müssen, dafür aber ein funktionierendes Online-Erlebnis zu haben. Oder sie gehen den bequm n Weg, können alle Assetts aus Fallout 4 verwenden und nehmen dafür die ganzen Probleme durch eine völlig veraltete und für Online ungeeignete Engine in Kauf.
Sollten dies tatsächlich die Überlegungen gewesen sein, würde ich mir sogar wünschen, dass Fallout 76 komplett floppt und Bethesda sich nicht mehr auf ihren Lorbeeren ausruhen können.
Benutzeravatar
catspawn
Beiträge: 8
Registriert: 5. Nov 2018, 11:18

Re: Fallout 76

Beitrag von catspawn »

Ich habe da auch noch eine weitere Vermutung was Engine Politik bei Bethesda angeht. Starfield wird warscheinlich eine Neue haben, vielleicht eine Weiterentwickung der Creation Engine. Falls Stafield kein durchschlagender Erfolg wird, wäre es höchstwarscheinlich er kompletter Test einer neuen Engine ohne dabei eine etablierte Marke zu verlieren. Fallout 76 ist einfach ein "Asset Flip" zu einem gewissen Teil.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Fallout 76

Beitrag von Vinter »

Joar, das hab ich hier auch schon an der ein oder anderen Stelle vermutet. Starfield ist die Möglichkeit für Bethesda, einen Test-Case für neue Technik aufzumachen, ohne dabei ihre alten Marken zu beschädigen, in dem die Engine noch nicht sauber läuft oder der Umfang zu gering ist usw.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 272
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Fallout 76

Beitrag von Pan Sartre »

Ich kann mir gut vorstellen, dass bereits Fallout 4 eine Multiplayer-Komponente haben sollte, die Idee aber aus technischen Gründen erstmal verschoben und ausgelagert wurde. Den Baumodus hat man aber belassen bzw. schon in Teil 4 eingeführt, um zu schauen, wie der ankommt und ob er funktioniert.
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 272
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Fallout 76

Beitrag von Pan Sartre »

Tja, wie unerwartet, wurde die BETA-Version gepatcht und zumindest von der Versionsbezifferung auf eine Vollversion gehoben. Und wie zu erwarten, hat man knallhart einen Framelimiter drübergebügelt:
https://www.gamestar.de/artikel/fallout ... 36716.html

Bin gespannt auf die ersten "Grafiktreiber", die das umgehen.
Graui
Beiträge: 32
Registriert: 28. Sep 2018, 08:38

Re: Fallout 76

Beitrag von Graui »

Also laut einem Gamestar Video ist es für Bethesda eine Art Überbrückung bis die neue Engine steht, wobei ich das gerne anzweifeln möchte.
Ich kenne nicht die internen Strukturen, aber andere Studios entwickeln ihre Engines auch ohne Lückenfüller. Bei Bethesda dürfte es ja meiner Meinung nach auch nicht am Personal mangeln.
Aber auch wenn Bethesda seine Gründe haben wird, war ich echt enttäuscht als ich die wiederverwendeten Assets aus Fallout4 gesehen habe, ja selbst das Interface haben sie übernommen... Für ein Multiplayer Fallout mit ein paar anderen Quests und Möglichkeiten sind mir 70€ (PS4) dann doch zu viel...

Link zu dem Video: https://youtu.be/lOfmIBSJo08
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 272
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Fallout 76

Beitrag von Pan Sartre »

Ich zweifle auch, dass sie eine komplett neue Engine entwickeln. Sie werden vielleicht versuchen kritische Stellen in der Engine endlich vollständig auszubügeln.

Gab es schon eine Folge, die die Engineproblematik vollständig ausgerollt hat? Also nicht nur mit Wolfgang, sondern auch mit einem Entwickler, der sehr tief in der Engine-Entwicklung steckt? Es gibt einige Behauptung, die oft rumschwirren und die ich stark anzweifle.

1. Andere Studios entwickeln auch ohne Zwischespiele neue Engine -> Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Entweder hat man eine Gruppe in der Firma, die seit Jahren im Hintergrund etwas aufzieht und alle Erkenntnisse und Probleme aktueller Entwicklung einbezieht, bis auf der neuen Engine ein Spiel basieren kannn oder man nutzt und verbessert die alte Engine.

2. Eine Engine sollte grundsätzlich komplett neu aufgezogen werden -> Halte ich ebenso für unwahrscheinlich, unnötig und unverhältnismäßig teuer. Was man nicht vergesessen darf, wie komplex Engines mittlerweile aufgebaut sind. Da lohnt es sich selbst nicht für große Firma eine Engine von NULL an aufzuziehen. Die Zeiten sind lange vorbei. Wenn man den Weg aktueller Engines verfolgt, dann liegt deren Ursprung meinst mindest 10 Jahre zurück (eher mehr). Und selbst da kann man nicht davon ausgehen, dass diese komplett das Rad neuerfunden haben.

Schaut man auf die "Haus-Engines" großer Publisher, sieht man, dass diese irgendwann eingekauft wurden oder/und sich sehr lange in Entwicklung befanden und bereits einige Spiele untermauert hatten. Man wird da kein Spiel finden, dessen Engine extra aufgezogen wurde. Wenn das jemand behauptet, dann ist das erstmal Marketing und fürs Marketing sind Begriffe wie "komplett" etwas dehnbarer als für mich zum Beispiel. Meist sind es es stark verbesserte Engines, die eine Firma längerfristig erfolgreich etabliert hat. Der drückt man dann ab und zu ein neues Etikett auf, um zumindest den Schein des komplett Neuen zu wahren.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Fallout 76

Beitrag von Freitag »

Zur Engine:
Creation bleibt uns erhalten.

Laut Todd Howard wurde und wird die Creation Engine weiterentwickelt - für Fallout 76, aber auch für Starfield und TES 6. Beim Blick zurück - Fallout 4, Skyrim Special Edition und jetzt eben Fallout 76 - bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Bethesda ist nicht Willens oder schlicht nicht fähig, auf Basis der Engine zeitgemäße Spiele zu entwickeln. Den neuen Projekten sehe ich pessimistischer.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass Bethesda mit dieser Haltung so richtig auf die Nase fällt. Allein, passieren wird es wohl nicht.
Antworten