Fallout 76

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fallout 76

Beitrag von Andre Peschke »

Freitag hat geschrieben: 13. Nov 2018, 13:42 Laut Todd Howard wurde und wird die Creation Engine weiterentwickelt - für Fallout 76, aber auch für Starfield und TES 6. Beim Blick zurück - Fallout 4, Skyrim Special Edition und jetzt eben Fallout 76 - bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Bethesda ist nicht Willens oder schlicht nicht fähig, auf Basis der Engine zeitgemäße Spiele zu entwickeln.
Ich verweise auf unsere Folge zu Spielefranchises, in der wir das ebenfalls bereits diskutiert haben. Eine neue Engine bedeutet nicht nur die Kosten sie zu entwickeln, sondern wenn du das Bethsoft-Team hinter dem nächsten Fallout/TES/Starfield in die neue Technologie einarbeiten musst, wenn du das bestehende Fundament nicht recyclen kannst - dann kommen diese Spiele Monate später raus und kosten auch noch mehr. Das leistet sich kaum noch ein Publisher, ohne dazu gezwungen zu werden. Noch mehr, wenn derzeit evtl noch nichtmal exakt klar ist, wann zB eine neue Konsolengeneration kommt, wie die aussieht, welche Anforderungen die an eine solche Engine eventuell haben könnte etc.

Andre
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Fallout 76

Beitrag von Freitag »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Nov 2018, 14:16 Das leistet sich kaum noch ein Publisher, ohne dazu gezwungen zu werden.
Das hatte ich impliziert. Bleibt nicht dennoch die Feststellung: Bethesda will definitiv nicht, kann mit dieser Engine vielleicht auch nicht so richtig modern werden?
Die Modder holen seit Jahren mehr aus den Spielen raus als Bethesda selber und gegen eine richtige Weiterentwicklung der Engine sträubt man sich. Der Zwang muss daher doch von außen kommen, sprich durch massives negatives Feedback und ausbleibende Verkäufe?

Und andersrum hätte Bethesda die große Pause zwischen Fallout 4 und Starfield doch nutzen können, um die wichtigen Teile der Creation Engine in eine zeitgemäße Version zu übertragen. Irgendwann brauchen sie ein neues Grundgerüst und es wird nicht besser, je länger sie warten.
bimbes1984

Re: Fallout 76

Beitrag von bimbes1984 »

Es wäre aus Sicht von Bethesda sicher nicht verkehrt, wenn man die neue Konsolengeneration noch abwartet. Ich denke intern gibt es schon ein kleines Team, welches an einer neuen Engine arbeitet....und ansonsten gibt es ja künftig noch den sogenannten "Crunch" :D (wieder was durch ThePod gelernt^^)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fallout 76

Beitrag von lnhh »

https://www.gamewatcher.com/news/starfi ... s-6-engine

Angeblich wohl doch weiter die Creation Engine.
Aber gut, was wissen wir schon ;-)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fallout 76

Beitrag von Andre Peschke »

Freitag hat geschrieben: 13. Nov 2018, 14:45 Irgendwann brauchen sie ein neues Grundgerüst und es wird nicht besser, je länger sie warten.
Gibt es irgendeinen Indikator, dass sie das brauchen? Wann war das letzte Mal eines ihrer Spiele bei Erscheinen technische Avantgarde? Oblivion (evtl. das noch? Erinnere mich düster, dass das vllt damals technisch beeindruckend war)? Aber Skyrim, Fallout 3+4 ... haben sich doch samt und sonders sehr gut verkauft, ohne hervorragende Optik.

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Fallout 76

Beitrag von Vinter »

Zumindest die PS4 Vollversion ist aktuell online. Vermute mal, dass ist für die Journalisten bereits live. Wer also schon eine Version in Händen hält und geupdated hat, kann bereits spielen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Graui
Beiträge: 32
Registriert: 28. Sep 2018, 08:38

Re: Fallout 76

Beitrag von Graui »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Nov 2018, 15:48
Freitag hat geschrieben: 13. Nov 2018, 14:45 Irgendwann brauchen sie ein neues Grundgerüst und es wird nicht besser, je länger sie warten.
Gibt es irgendeinen Indikator, dass sie das brauchen? Wann war das letzte Mal eines ihrer Spiele bei Erscheinen technische Avantgarde? Oblivion (evtl. das noch? Erinnere mich düster, dass das vllt damals technisch beeindruckend war)? Aber Skyrim, Fallout 3+4 ... haben sich doch samt und sonders sehr gut verkauft, ohne hervorragende Optik.

Andre
Nur das die Spiele sich verkaufen bzw. Verkauft haben heißt ja nicht das es so weiter gehen muss. In der Gamestar wurde damals schon die Optik bei Fallout4 bemängelt, es aber auf die Entwicklung der lastGen Konsolen geschoben. Jochen hatte im Podcast auch das Interface bemängelt. Beides wurde, soweit ich es beurteilen, nicht verbessert. Und die Ladezeiten auf der PS4 zwischen den Innenräumen und der Openworld waren einfach schrecklich.
Laut Gamestar soll es aber diese Innenräume weniger geben und so wenigstens diese Ladezeiten wegfallen. Ist nur die Frage ob Bethesda das Nachladen der Texturen und Assets immernoch nicht während des laufenden Spieles schafft und so eine Notlösung gefunden hat. Kann die Engine nicht beurteilen, weiß aber das es bei Unity relativ einfach ist solches Vorladen zu realisieren. Klar ist der Umfang eines Bethesda Spieles um einiges größer, aber dort sitzen nunmal auch Top Programmierer dran und die sollten das eigentlich locker schaffen....
Zuletzt geändert von Graui am 13. Nov 2018, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Fallout 76

Beitrag von Freitag »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Nov 2018, 15:48
Freitag hat geschrieben: 13. Nov 2018, 14:45 Irgendwann brauchen sie ein neues Grundgerüst und es wird nicht besser, je länger sie warten.
Gibt es irgendeinen Indikator, dass sie das brauchen? Wann war das letzte Mal eines ihrer Spiele bei Erscheinen technische Avantgarde? Oblivion (evtl. das noch? Erinnere mich düster, dass das vllt damals technisch beeindruckend war)? Aber Skyrim, Fallout 3+4 ... haben sich doch samt und sonders sehr gut verkauft, ohne hervorragende Optik.

Andre
Du und die deprimierenden Fakten :( Ich stimme dir bei deinen Beitragen - leider - zu, aber lass mir doch etwas Hoffnung. Fallout ist mir völlig egal, aber um das nächste Elder Scrolls wäre es schade.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Fallout 76

Beitrag von DexterKane »

Wenn Elder Scrolls die Entwicklung von Fallout 4 und 76 konsequent weiter geht (Unmengen an zufallsgeneriertem Müllcontent, endlose Questreihen, etc.), können Sie sich das eh dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. :evil:
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 277
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Fallout 76

Beitrag von Pan Sartre »

Man kann es übrigens jetzt schon auf dem PC spielen. Zumindest ist die Serverstatusleuchte grün :D

Ich sehe das locker. Die Grafik hat mich bei Bethesda Spielen eh nie gereizt. Meist konnte ich bei Release nicht mal die volle Quali nutzen. In dieser Hinsicht brauche ich nicht unbedingt eine "komplett" neue Engine. Der wichtigste Punkt, Stabilität, ist für mich seit Fallout 4 erreicht (ist mir bei >400h nur 1-2 gecrasht). Alle andere Fehler, die man gern der Creation Engine anlastet, würde ich bei Bethesda selbst suchen. Wenn deren Spiele bei Realese Bugwunder sind, dann glaube ich, dass eine neue Engine dahingehen nicht viel verbessern würde.
Außerdem, wenn ich mir die meisten OpenWorld Spiele da draußen anschaue, dann fällt mir keins ein, dass das bietet, was Skyrim/Fallout 4 bieten. Grafisch, keine Frage, unzählige, aber samt aller Details und der "dDynamik"? Welches Spiel bietet so eine riesige Welt und schafft es, dass ein Stein, ein Ring oder ein anderes pysikalisches Objekt auch noch nach 400 Spielstunden genau am gleichen Fleck liegt? Mir fällt da keins ein. Aber ich muss auch gestehen, dass ich viele dieser Spiele eher passiv konsumiere und es daher nicht mal testen kann :ugly:
Zuletzt geändert von Pan Sartre am 13. Nov 2018, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fallout 76

Beitrag von Feamorn »

DexterKane hat geschrieben: 13. Nov 2018, 16:53 Wenn Elder Scrolls die Entwicklung von Fallout 4 und 76 konsequent weiter geht (Unmengen an zufallsgeneriertem Müllcontent, endlose Questreihen, etc.), können Sie sich das eh dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. :evil:
Das empfinde ich auch viel kritischer als jegliche Grafik. Klar wäre es schön, wenn sie bei der Optik mal ordentlich nachlegen, aber die ist mir am Ende doch relativ egal. Nicht egal sind mir die ganzen schlechten Gameplay und System Entscheidungen in Fallout 4. Ich habe zwar auch da festgestellt, dass mich die reine Exploration bei Bethesda trotzdem lange trägt, aber das war dennoch de für mich völlig falsche Weg, beliebig lange mache ich den eben nicht mit. (76 ist mir schon egal.)
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Fallout 76

Beitrag von Freitag »

Feamorn hat geschrieben: 13. Nov 2018, 17:21
DexterKane hat geschrieben: 13. Nov 2018, 16:53 Wenn Elder Scrolls die Entwicklung von Fallout 4 und 76 konsequent weiter geht (Unmengen an zufallsgeneriertem Müllcontent, endlose Questreihen, etc.), können Sie sich das eh dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. :evil:
Das empfinde ich auch viel kritischer als jegliche Grafik. Klar wäre es schön, wenn sie bei der Optik mal ordentlich nachlegen, aber die ist mir am Ende doch relativ egal. Nicht egal sind mir die ganzen schlechten Gameplay und System Entscheidungen in Fallout 4. Ich habe zwar auch da festgestellt, dass mich die reine Exploration bei Bethesda trotzdem lange trägt, aber das war dennoch de für mich völlig falsche Weg, beliebig lange mache ich den eben nicht mit. (76 ist mir schon egal.)
Meine Befürchtung ist nur: wenn es ihnen schon bei der Optik völlig sch**ßegal ist, dass sie seit Jahren Altlasten mitschleppen, dann bei allem anderen erst recht, solange sich der Kram verkauft. Ergänzend fallen mir da spontan ein: Animationen, eine Hauptstory oberhalb der Bedeutungslosigkeit, Questdesign, Kampfsystem, Inszenierung.
Fünf Jahre nach meinem ersten Durchlauf in Skyrim habe ich aktuell die Special Edition angeworfen. Und nach etwas über 50 Stunden ist eigentlich die Luft raus. Alles mal gesehen, Charakter völlig overpowered. Was bleiben, sind viele langweilige, belanglose und/ oder zufallsgenerierte Quests und generell ganz viel Beschäftigungstherapie und Wiederholung des bereits gesehen. Bis auf wenige Ausnahmen, nämlich die beiden großen DLC.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fallout 76

Beitrag von Andre Peschke »

Graui hat geschrieben: 13. Nov 2018, 16:31 Nur das die Spiele sich verkaufen bzw. Verkauft haben heißt ja nicht das es so weiter gehen muss.
Ich sehe nichts, das dagegen spricht. Die Spielepresse en gros hatte zwei Gelegenheiten ihre Technik abzustrafen, das ist nicht passiert. Von dort ist IMO also (wenn es in den üblichen Bahnen verläuft), kein Unheil zu erwarten und ihr Einfluss heutzutage ohnehin minderbedeutsam. Die Spieler haben signalisiert, dass das ok ist.

Der einzige Grund für Beth da richtig was zu machen wäre harte Marktforschung die ihnen sagt, dass sie hier absolut ungenügend abliefern (unwahrscheinlich, da sie ja nicht auf der Stelle treten - die Engine wird ja weiterentwickelt, nur eben nicht ans jeweils aktuelle "high end") - oder harte Konkurrenz (sehe ich nirgends, allerhöchstens Cyberpunk und das ist nur ein einzelnes Spiel und recht ordentlich abgegrenzt von den Bethsoft-Titeln).

Das sie mit dem nächsten TES jetzt tatsächlich SO lange brauchen, wird ja auch einen Grund haben... irgendeine Art von technischer Weiterentwicklung, wird das schon (auch) sein. Bin nur gespannt, WAS für eine Technik... ggf. was in Richtung Multiplayer, mit Fallout 76 als Test-Case? Noch ein TES ohne fortlaufende Monetarisierung wäre ein Traum... aber ist es wahrscheinlich? Hmm.

Andre
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Fallout 76

Beitrag von Pawuun »

Sollte jemand von euch Interesse am Spiel haben, könnt ihr mich gern über Discord anschreiben. Würde mich über ne gemeinsame Partie freuen. Bin heute die ersten Schritte im Spiel gegangen und fühle mich gameplay-technisch und von der Atmosphäre her gleich wieder zuhause. (Hab zu viel Zeit in Fallout 4 verbracht :ugly: )

Gruß
Pawuun
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Fallout 76

Beitrag von mart.n »

Im Moment steht das Spiel bei einem Metacritic Wert (ich weiß, ich weiß..) von 49% für die Ps4. Das ist echt heftig... Autounfall beschreibt es wohl korrekt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Fallout 76

Beitrag von Vinter »

Das dürfte sich aber eher auf die Bugs und technischen Schwierigkeiten beziehen, die auch auf Konsolen existieren. Spielerisch ist das, wie bereits gesagt, so nahe an Fallout 4 dran, dass man es auch Singleplayer als Fallout 4.5 hätte verkaufen können.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
bimbes1984

Re: Fallout 76

Beitrag von bimbes1984 »

auf mich wirkt das Spiel wie ein riesiger Plündersimulator, man läuft durch die Welt und sammelt einfach ALLES ein. Ich habe auch Fallout IV schon weitestgehend versucht nicht so zu spielen, ich finde dieses überladene Crafting langweilig und wenn man jetzt auch noch andauernd essen und trinken muss...

Dieses übertriebene Sammeln von wirklich jedem Schrott....nicht meins und scheinbar hier ja zum Hauptinhalt verkommen, langweilig.
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 277
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Fallout 76

Beitrag von Pan Sartre »

Ich hatte bisher meinen Spaß, spiele aber alleine und auch noch nicht so lang (~5h samt Beta). Was viele an F4 gestört hat (Crafting z.B.), rückt diesmal verstärkt in den Focus, obwohl es nur unwesentlich umfangreicher ist. Die meisten Kritikpunkte, die Speler äußern sind soweit richtig, stören mich aufgrund meiner spielweise bisher eher weniger. Die Welt lädt wieder zur Erkundung ein. Vieles wird über Notizen und Terminals erzählt. Und genau das ist das Problem. Niemand hat Bock in einem MP-Game auf seine(n) Mitspieler zu warten, weil der sich gerade in irgendwelche Texte einließt. Ebenso wenig haben die meisten Lust, ihre Klappe zu halten, weil ein Team-Mitglied gerade ein Holoband anhört.
Vieles was F76 versucht, klingt auf dem Papier echt wunderbar. Man könnte sogar sagen, es ist halt in Anbetracht zur Welt, die es visualisieren will, "realistisch", aber das führt wiederum zu einem, wie könnte man es nennen, dissonanten Gameplay? Man hat entweder Mitspieler, die es überhaupt nicht stört, wenn man sich selbst irgendwo in der Welt verliert oder versucht es vielleicht doch eher allein zu spielen und verbündet sich nur für Events.
Wenn mich jemand fragt, der jetzt schon am Spiel zweifelt, ob er es sich kaufen soll, würde ich sagen: Nein. Für Bethesda wird es sicher kein Kassenschlager, aber ich vermute, sie werden keinen finanziellen Schaden nehmen. Würde mich sogar nicht wundern, wenn irgendwann der Wechsel zu Fee-To-Play kommt nach 1-2Jahren, falls der Ingameshop bis dahin gut gefüllt ist. Die Ingame-Währung ist bereits kaufbar. 4000 (+1000 Bonus)Atoms kosten im Shop aktuell 39,90€. Laut erster Erfahrungen, kann man ingame wohl maximal 500-1000Atoms pro Woche durch normales Gameplay und Events verdienen. Auch wenn es nur kosmetische Items sind, ist der angestrebte Weg von F76 damit klar.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Fallout 76

Beitrag von Wudan »

Boah Gamestar gibt nur ne 60 :shock:
Das ist für GS Verhältnisse schon sehr vernichtend.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Fallout 76

Beitrag von DexterKane »

Auch gerade gesehen. :D

Dank der bekannten Wertungsinflationsproblematik ist eine 60 ja schon nahe am Totalverriss.

Bleibt zu hoffen, dass die Leute mit Ihrer Brieftasche abstimmen, damit Bethesda von dem Holzweg wieder runter kommt.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Antworten