Fallout 76

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Fallout 76

Beitrag von Vinter »

Kurze Anmerkung: Man kann die Haltbarkeit über Skills verbessern. Ich habe glücklicherweise schon Stufe zwei oder drei des Skills, das merkt man deutlich.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Nordhesse80
Beiträge: 71
Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Fallout 76

Beitrag von Nordhesse80 »

Vinter hat geschrieben: 22. Nov 2018, 09:59 Kurze Anmerkung: Man kann die Haltbarkeit über Skills verbessern. Ich habe glücklicherweise schon Stufe zwei oder drei des Skills, das merkt man deutlich.
Ich hatte da bisher den Fokus auf Gewichtsreduktion. Werde die Haltbarkeit darüber mal gezielter erhöhen. 👍
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Fallout 76

Beitrag von Wudan »

4Players Wertung ist nun auch da: 39
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Fallout 76

Beitrag von Vinter »

:ugly: :lol:

Naja, stört mich nicht. Bin eher gespannt, wie sie das Spiel nun weiter entwickeln - mehr content, klar, aber welche Systeme fügen Sie hinzu?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Fallout 76

Beitrag von sirc0nn0r »

Ich finds krass, dass es den Titel bei einer großen Elektro-Fachkette bereits für 30 Öcken gibt. Wenn das Ding ne Aktie wäre uiuiui.
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: Fallout 76

Beitrag von DanteAlucard88 »

sirc0nn0r hat geschrieben: 22. Nov 2018, 22:14 Ich finds krass, dass es den Titel bei einer großen Elektro-Fachkette bereits für 30 Öcken gibt. Wenn das Ding ne Aktie wäre uiuiui.
Ist halt typisch Bethesda. Inzwischen weiß man ja, dass sie ihre Spiele schon eins, zwei Monate nach Release locker über die Hälfte reduziert werden, aber war eben auch schon sehr überrascht, dass eine Woche nach Release Fallout 76 bei HumbleBundle für 36€ verkauft wird. Hätte ich die 60€ gezahlt, dann würde ich mir bei sowas schon echt hart verarscht vorkommen. Ist ja inzwischen nicht mal mehr der Anstandsmonat vor der Preisreduktion. :lol:
Jochen

Re: Fallout 76

Beitrag von Jochen »

Huh. Ich verstehe ja, warum man Fallout 76 nicht mag. Das Ding hat viele Macken. Sehr viele. Aber um 30-50 Punkte schlechter als Fallout 4? Weil es keine strohdumme Geschichte erzählt? Und dafür erheblich besser im Environmental Storytelling ist? Huh. Na gut. Ich muss ja nicht alles verstehen.
sirc0nn0r hat geschrieben: 22. Nov 2018, 22:14 Ich finds krass, dass es den Titel bei einer großen Elektro-Fachkette bereits für 30 Öcken gibt. Wenn das Ding ne Aktie wäre uiuiui.
Große Elektro-Fachketten hauen aktuelle Spiele schon seit 20 Jahren für den halben UVP raus. Das ist zu diesem Zeitpunkt eher ein positives Signal für das Spiel/den Hersteller als ein negatives. Das machen diese Märkte nämlich nur bei Spielen, von denen sie wissen, die verkaufen ihre Paletten blind.
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: Fallout 76

Beitrag von DanteAlucard88 »

Gibt es eigentlich Zahlen wieviele Verkäufe von solchen Spielen überhaupt noch über solche Ketten verkauft werden? Oder gibts da einfach nur die Digital-,Einzelhandelszahlen? Würde mich mal interessieren wieviele der Verkäufe über solche Ketten wie Saturn und Media Markt noch gehen.
Zuletzt geändert von DanteAlucard88 am 22. Nov 2018, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: Fallout 76

Beitrag von monieu »

Ich vermute die Formel für die Wertung ist in etwa Korrektur für frühere Überbewertung plus Malus für kenne-ich-schon plus dicker Malus für ihr-habt-meine-heilige-single-player-kuh-in-ein-onlinespiel-verwandelt-und-es-ist-nicht-das-beste-seit-"brot-in-scheiben".
Jochen

Re: Fallout 76

Beitrag von Jochen »

DanteAlucard88 hat geschrieben: 22. Nov 2018, 23:49Gibt es eigentlich Zahlen wieviele Verkäufe von solchen Spielen überhaupt noch über solche Ketten verkauft werden?
Keine genauen Zahlen, nein. Aber dass Media Markt/Saturn in Deutschland immer noch eine sehr große Rolle spielen (gerade im Weihnachtsgeschäft), sagt eigentlich jeder Publisher. Nicht mehr ganz so groß wie früher - aber wenn wir bei Multiplattformtiteln von 40% der Gesamtverkäufe bei diesen beiden Händlern reden, würde ich mich nicht wundern.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Fallout 76

Beitrag von Wudan »

Jochen hat geschrieben: 22. Nov 2018, 23:41 Huh. Ich verstehe ja, warum man Fallout 76 nicht mag. Das Ding hat viele Macken. Sehr viele. Aber um 30-50 Punkte schlechter als Fallout 4? Weil es keine strohdumme Geschichte erzählt? Und dafür erheblich besser im Environmental Storytelling ist? Huh. Na gut. Ich muss ja nicht alles verstehen.
Naja ich kanns nicht sagen aber die technischen Macken waren wohl einigen weit zuviel. Bei manchen Testern ist wohl einmal oder gar mehrmals einfach die aufgebaute Basis vom Erdboden verschwunden, und da kann ich schon verstehen das einem da der Hut hochgeht wenn Aufbauarbeit von ner Woche einfach mal so weggewischt ist und man wieder von vorne anfangen kann. Vor allem wenn man Abgabetermine hat :D
Jochen

Re: Fallout 76

Beitrag von Jochen »

Warum baut man auch 'ne Basis? Das war bei Fallout 4 schon eine grindige, umständliche und verbuggte Tortur. Ich hab vor 10+ Stunden ein paar Crafting-Stationen in die Pampa gesetzt, weil das Tutorial das von mir wollte und ignoriere diese "Basis" seitdem erfolgreich und mit großer Freude ^^
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Fallout 76

Beitrag von Wudan »

Ja aber ist der Basisbau nicht eins der Kernelemente des Spiels? Dann wärs schon irgendwie wichtig das es auch funktioniert.
Ich bin echt gespannt auf deine Wertschätzung (falls es eine gibt). Es sieht auch bisschen so aus als ob der Frust erst bei längerem Spielen richtig reinschlägt. Die "Test-Tagebücher" fingen positiv an und wurden dann immer frustrierter, auch bei 4Players war die erste Progonose ein "Gut", ging ein paar Tage später auf "Ausreichend" und ist schlussendlich bei "Mangelhaft" gelandet.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fallout 76

Beitrag von Guthwulf »

Hmm... vielleicht helfen ja diese Videos dabei aufzuklären, warum es nicht gut ankommt: ;)

Jim Sterling: Nuclear Waste
https://www.youtube.com/watch?v=rR95GO0zMuY

This is Fallout 76 - AAA $60 Experience
https://www.youtube.com/watch?v=zV2HBU8aANo

Für mich persönlich:

Ist die Atmosphäre in Fallout 76 stellenweise durchaus stimmig und die Orte nett gestaltet? Sicher... Fallout 4 war darin aber mindestens genauso gut (und da diese Orte dort auch Leben in Form von NPCs enthielten) eher besser. Fallout 4 kam vor 3 Jahren raus. Fallout 76 hat nun mehr technische Probleme als Fallout 4 zu Release und sieht teilweise auch noch schlechter aus. Und leider kann man bei Fallout 76 die Mängel und Fehler nun auch nicht mehr mit Mods beheben. Die Modcommunity (die für mich bei Bethesda Rollenspielen schon immer einen wesentlichen Teil des Langzeitspaßes ausmachte) bleibt außen vor.

Das ganze Spiel wirkt auf mich wie "hastig zusammengestöpselt" aus Fallout 4 Assets mit einem technisch dürftig realisierten und wenig durchdachten Multiplayer. Fallout 76 wirkt leer und tot (abgesehen von dumm herumrennenden menschlichen Mitspielern). Es streicht viele Aspekte, die für mich ein Bethesdaspiel und die Immersion einer lebendigen virtuellen Welt ausmachten. Ich höre nun nur noch über interessante Charaktere und Geschichten aus ferner Vergangenheit, erlebe aber keine mehr und habe auch nicht die Tools, um durch mein Handeln meine eigenen Geschichten zu schaffen.

Das nun die Kernmechanik nun ausgerechnet das hakelige und unbefriedigende Shootergameplay und das Crafting (wie in jedem anderen "Survivalmultiplayerspiel") ist, hilft dem Spiel nicht. Als Shooter hat Fallout noch nie gut funktioniert. Früher konnte man sich noch damit trösten, das es eigentlich ja auch ein Rollenspiel ist und bei Kämpfen auf VATS zurückgreifen, das nu in Fallout 76 gar keinen Sinn mehr macht.

Fallout 76 wirkt auf mich technisch und inhaltlich wie aus der Zeit gefallen. Dabei finde ich die Idee eines "Multiplayermodus" für Bethesdarollenspiele durchaus nett. Dann aber bitte auf privaten Servern mit kleinen Gruppen von Freunden und in der Fallout Welt anstatt einer technisch und spielerisch dürftigen Kulisse davon. Und ja, ich mochte Fallout 4 sehr sehr viel mehr (war glaub ich damals sogar mein Spiel des Jahres oder in den Top 5). Ich hatte in Fallout 4 sogar viel Spaß mit dem Basenbau, den Jochen nicht ausstehen kann. Fallout 76 ist aber natürlich nicht das schlechteste Spiel des Jahres / der Spielegeschichte... ein gutes Spiel ist es aber leider auch nicht. Und für mich persönlich ist es überhaupt gar nix.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 23. Nov 2018, 00:42, insgesamt 3-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Jochen

Re: Fallout 76

Beitrag von Jochen »

QED :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fallout 76

Beitrag von Guthwulf »

Ah... du verstehst also nun, warum Fallout 76 "um 30-50 Punkte schlechter als Fallout 4" bewertet wird? Schön das ich helfen konnte :D

EDIT:: na super... bei dem ganzen Trauerspiel von Fallout 76 vermisse ich nu meine schöne Zeit mit Fallout 4.

Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 23. Nov 2018, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Jochen

Re: Fallout 76

Beitrag von Jochen »

Danke! Und ich dachte schon, am Ende gibt's für die Diskrepanz noch gute Gründe :mrgreen:

(Mehr dann irgendwann im Podcast)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fallout 76

Beitrag von Guthwulf »

Ich finde die von mir aufgezählten Gründe ziemlich gut :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Jochen

Re: Fallout 76

Beitrag von Jochen »

Alles gut. Wir hören uns :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Fallout 76

Beitrag von Vinter »

Wudan hat geschrieben: 22. Nov 2018, 23:57 Naja ich kanns nicht sagen aber die technischen Macken waren wohl einigen weit zuviel. Bei manchen Testern ist wohl einmal oder gar mehrmals einfach die aufgebaute Basis vom Erdboden verschwunden, und da kann ich schon verstehen das einem da der Hut hochgeht wenn Aufbauarbeit von ner Woche einfach mal so weggewischt ist und man wieder von vorne anfangen kann. Vor allem wenn man Abgabetermine hat :D
Ich kann den konkreten Fall natürlich nicht beurteilen, aber das ist vermutlich so vorgesehen. Wenn deine Basis beim einloggen blockiert wird, wandern die Einzelteile ins Inventar.

JEDOCH: Man kann sich von größeren Strukturen Baupläne bauen. D.h. die Basis steht mit ein paar Klicks wieder. Ich hatte das zunächst auch falsch verstanden, aber nach muss in der Tat nicht alles von Hand neu bauen, wenn man es sich vorher gespeichert hat.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten