Gänsehaut #2: Monster-Horror & Amnesia

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2155
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gänsehaut #2: Monster-Horror & Amnesia

Beitrag von Feamorn »

So, mal noch ein paar Worte zur Folge (und Nils und Dom) selbst:

Zunächst einmal, es fällt schwer, als Alien-Fanboy nicht zu meckern, dass in der Folge zum Monster-Horror Gigers Schöpfung nicht einmal Erwähnung findet! *pöh* :naughty: ;)

Ansonsten hat mir die Folge sehr gut gefallen, obwohl ich generell jemand bin, der solche Spiele kaum bis gar nicht selbst spielen kann. Filme sind bei mir gar kein Thema, aber bei Spielen sind mir selbst viele Shooter zuviel... Ich habe Half Life 1 damals beim erstem Durchlauf nur mit God-Mode durch spielen können (wobei die Barnacles für mich nie ein Problem waren), weil mir der Stress einfach zuviel wurde. Half-Life 2 später ging dann allerdings recht problemlos (da ging mir nur Ravenholm noch ernsthaft näher). Doom 3 ging gar nicht, Amnesia und Alien: Isolation bislang auch nicht... Trotzdem bin ich ein großer Fan dieser Art von Spielen, ihrer Stimmung und des Spieldesigns, so absurd das auch klingen mag. Ich gucke viele solcher Titel dann als Let's Play (halt nur bei bestimmten Spielern), und, auch wenn es nicht das gleiche ist, werde ich doch oft ein Fan solcher Titel.
Die Frage nach dem Lieblingsmonster finde ich ehrlich gesagt recht schwer... Ich bin geneigt, mich auch da Bluttrinker anzuschließen, die Zombies in Ravenholm waren echt gut... Insgesamt hat mich auch Doom 3 damals stark gestresst, aber insgesamt, kein einzelnes Monster, da habe ich teilweise echt auch nach 10 bis 15 Minuten das Spiel wieder beendet... (Ja, trotz aller Vorhersehbarkeit!)
Zuletzt geändert von Feamorn am 6. Nov 2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gänsehaut #2: Monster-Horror & Amnesia

Beitrag von Heretic »

Mein "Lieblingsmonster" ist die Ruhe vor dem Sturm. Also der Moment, wenn man die böse Vorahnung hat, etwas Schlimmes könnte gleich passieren. Tut's aber (noch) nicht. Solche Momente sind in Spielen aber leider nur selten zu finden. Man tendiert eher zum Gegenteil.

Ansonsten kann ich nur immer wieder die rumpelnde Waschmaschine aus dem Ocean House Hotel in "Vampire: Bloodlines" nennen. Natürlich muss man vorher den entsprechenden Zeitungsartikel gelesen haben. Da hat's mir echt die Schuhe ausgezogen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2155
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gänsehaut #2: Monster-Horror & Amnesia

Beitrag von Feamorn »

Heretic hat geschrieben: 6. Nov 2018, 14:19 Mein "Lieblingsmonster" ist die Ruhe vor dem Sturm. Also der Moment, wenn man die böse Vorahnung hat, etwas Schlimmes könnte gleich passieren. Tut's aber (noch) nicht. Solche Momente sind in Spielen aber leider nur selten zu finden. Man tendiert eher zum Gegenteil.

Ansonsten kann ich nur immer wieder die rumpelnde Waschmaschine aus dem Ocean House Hotel in "Vampire: Bloodlines" nennen. Natürlich muss man vorher den entsprechenden Zeitungsartikel gelesen haben. Da hat's mir echt die Schuhe ausgezogen.
Das geht ja in eine ähnliche Richtung wie der von bluttrinker zitierte Beginn von AvP2, oder? (Ich habe Bloodlines damals leider nie gespielt, und auch bisher nie die Zeit für genommen, obwohl es bereits ewig in meiner Bibliothek liegt...)
Am Ende ist das ja auch das, was man von guten Horrorfilmen haben will, gute Stimmung. Deshalb zeigen die guten Horrorspiele und -filme ihr Monster spät (oder gar nicht) und spielen viel mit Geräuschen, eben Andeutungen. Ein Monster kann nur so gut sein, wie die Vorbereitung auf seinen Auftritt. Das tolle an Alien: Isolation oder Dead Space ist für mich, neben dem Monsterdesign, eben auch das ständige Klopfen und Rumpeln der Raumstation bzw. des Raumschiffs, bei AvP2 der schwingende Kran und die Türen, die den Bewegungsmelder ausschlagen lassen, bei Doom 3 die flüsternde Stimme aus einem Seitengang etc. pp.
Im Gegenzug geht der Horror dann flöten, wenn man ständig über Jump Scares "entladen" wird oder auch irgendwelche Glitches, schlechtes Design (sei es nun Optik oder "Logik", siehe das Beispiel aus der Folge) oder schlechte KI die wahrgenommene Bedrohung mindern.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gänsehaut #2: Monster-Horror & Amnesia

Beitrag von Heretic »

So sieht's aus. Witzigerweise ist das Ocean House Hotel in Bloodlines eigentlich nur eine Ansammlung von mehr oder minder gelungenen Jumpscares, die man alle schon in drittklassigen Horrorfilmen zur Genüge vorgesetzt bekommen hat. Zudem müssten sie unseren Spielcharakter ohnehin ziemlich kalt lassen - als Vampir sollte man mit diesen Dingen umgehen können. :D Aber trotzdem finde ich die Atmosphäre dort nach wie vor großartig. Und gerade die Waschmaschinenszene ist kein plumper Jumpscare. Da schleicht sich der Horror dezent von hinten an und kitzelt dich ein wenig im Nacken.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4892
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Gänsehaut #2: Monster-Horror & Amnesia

Beitrag von bluttrinker13 »

Gerade das man als Vampir trotzdem Schiss hatte im Ocean House Hotel, fand ich super.

@Feamorn: Unbedingt Bloodlines spielen, mit dem Gold Patch. Du wirst es lieben.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Gänsehaut #2: Monster-Horror & Amnesia

Beitrag von derFuchsi »

Habe Amnesia vor nicht allzu langer Zeit mal nachgeholt und war recht angetan.
Es wurde übrigens vergessen zu erwähnen dass mit der Angst und dem aufkommenden Wahnsinn des Protagonisten auch audiovisuelles Feedback in Form von Puls und verschwommener Sicht einher geht was mich ziemlich gut mitreißen konnte. Selbst wenn man vor dem Monitor selbst garnicht so viel Angst hatte musste man mit der Figur mitfühlen.
Als kleines Highlight was garnichts mit Grusel zu tun hatte gefiel mir die Steuerung wie man Türen und Schubladen öffnet super. Man muss tatsächlich richtig am Griff ziehen um zu öffnen, fühlte sich dadurch sehr direkt an.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gänsehaut #2: Monster-Horror & Amnesia

Beitrag von Heretic »

bluttrinker13 hat geschrieben: 6. Nov 2018, 17:53@Feamorn: Unbedingt Bloodlines spielen, mit dem Gold Patch. Du wirst es lieben.
Ich würde eher den Community Patch nehmen, entweder in der Basic- oder der Plus-Version. Der wird nach wie vor aktualisiert und ist in der GOG-Version schon mit drin.
https://www.patches-scrolls.de/patch/4647/7

Ansonsten: Zustimmung. Das Ding ist auch heute noch absolut spielenswert.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2155
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gänsehaut #2: Monster-Horror & Amnesia

Beitrag von Feamorn »

Heretic hat geschrieben: 6. Nov 2018, 21:30
bluttrinker13 hat geschrieben: 6. Nov 2018, 17:53@Feamorn: Unbedingt Bloodlines spielen, mit dem Gold Patch. Du wirst es lieben.
Ich würde eher den Community Patch nehmen, entweder in der Basic- oder der Plus-Version. Der wird nach wie vor aktualisiert und ist in der GOG-Version schon mit drin.
https://www.patches-scrolls.de/patch/4647/7

Ansonsten: Zustimmung. Das Ding ist auch heute noch absolut spielenswert.
Danke ihr beiden!
Ich will das auch eigentlich seit ewigen Zeiten spielen, aber man kommt ja zu nix...
Weiß gerade gar nicht, ob ich das bei Steam oder GOG habe, fürchte Steam.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4892
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Gänsehaut #2: Monster-Horror & Amnesia

Beitrag von bluttrinker13 »

Feamorn hat geschrieben: 6. Nov 2018, 22:01 Danke ihr beiden!
Ich will das auch eigentlich seit ewigen Zeiten spielen, aber man kommt ja zu nix...
Weiß gerade gar nicht, ob ich das bei Steam oder GOG habe, fürchte Steam.
Alles richtig was der Häretiker gesagt hat, habe Gold-Patch mit Fanpatch verwechselt. :D

Ich glaube bei Steam musst du einfach nur den Spiele-Ordner aus der steamapps rauskopieren und dann kannst du den Patch anwenden, der die Exe ersetzt. Alles problemlos möglich. Genaueres findet sich natürlich auch in Patchnotes und Foren etc.

Viel Spaß, ist auch ein super Spiel für die dunkle Jahreszeit. :)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2155
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gänsehaut #2: Monster-Horror & Amnesia

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 6. Nov 2018, 22:21
Feamorn hat geschrieben: 6. Nov 2018, 22:01 Danke ihr beiden!
Ich will das auch eigentlich seit ewigen Zeiten spielen, aber man kommt ja zu nix...
Weiß gerade gar nicht, ob ich das bei Steam oder GOG habe, fürchte Steam.
Alles richtig was der Häretiker gesagt hat, habe Gold-Patch mit Fanpatch verwechselt. :D

Ich glaube bei Steam musst du einfach nur den Spiele-Ordner aus der steamapps rauskopieren und dann kannst du den Patch anwenden, der die Exe ersetzt. Alles problemlos möglich. Genaueres findet sich natürlich auch in Patchnotes und Foren etc.

Viel Spaß, ist auch ein super Spiel für die dunkle Jahreszeit. :)
Ah, OK. Danke für den Hinweis.
Jetzt "muss" ich das fast Mal anfangen, damit ich das nicht wieder vergesse... ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gänsehaut #2: Monster-Horror & Amnesia

Beitrag von Heretic »

Bei Problemen kannst du den Patch-Ersteller auch direkt fragen, der ist nämlich im Steam-Forum aktiv.

Ich hab' vor ein paar Wochen mal wieder einen Durchgang gestartet. Ich muss das Spiel endlich mal als Malkavianer zu Ende bringen. :mrgreen:
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Gänsehaut #2: Monster-Horror & Amnesia

Beitrag von manura133 »

@Dom Schott

Gegen Ende vom Podcast beschreibst du ja noch den "Hardcore Modus" und bist der Meinung, die fehlende Musik schwächt die Panik/Angst ab. Meinst du nicht, das ist einfach dem Gewöhnungseffekt geschuldet?
Ich habe Amnesia auch gespielt. Später Outlast und dann noch mal später The Evil Within nachgeholt. Und spätestens bei The Evil Within habe ich kaum/keine Angst mehr gehabt, weil alle drei Spiele in etwa die gleiche Mechanik haben. Laufe vor etwas weg und verstecke dich. Bei The Evil Within habe ich diese Passagen sogar eher als nervig empfunden, denn als angsteinflößend. Zugegeben, The Evil Within ist grundsätzlich etwas anders als Amnesia oder Outlast aber ich hoffe du weißt, was ich meine.
Würde mich mal interessieren wie du das siehst.
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Gänsehaut #2: Monster-Horror & Amnesia

Beitrag von Martin L00ter »

Eine schöne Folge die Amnesia gut einfängt. Habe in der Situation nie darüber reflektiert, dass das Wasserwesen in der Form keinen Sinn macht. :shock:
Kleine Kritikpunkte: Teile einzelne Interpretationen nicht, z.B. hatte ich beim ersten Monster immer den Eindruck Daniel hat Glück, dass die Kreatur ihn nicht sieht, weil sie gerade woanders hin läuft. Und die theoretische Ebene kam etwas kurz, weil ihr die meiste Zeit sehr dicht am Beispiel Amnesia geblieben seid.

Meine Lieblingsmonster sind die aus der Reihe Silent Hill. Mir gefällt der Symbolismus hinter vielen Monstern ganz ausgezeichnet, auch aus dem eher ungeliebten Homecoming, wo das Design nicht mehr von Ito stammt. Es ist ein bisschen das Gegenteil von Amnesia: Silent Hill gibt Anreize, die Monster genauer anzusehen. Die bleiben durch ihr Design meist trotzdem weiter verstörend und der Kampf ist so ungeschickt, dass sich selten das Gefühl einstellt, ich beherrsche diesen Gegnertyp. Das macht den Unterschied zuzum tollen The Evil Within aus, dass teils auch schönen Symbolismus in sein ekliges Monsterdesign eingeflochten hat. Zu meinen Favoriten aus SH zählen Mannequin und der Boss Asphyxia.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Antworten