BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Stratos
Beiträge: 68
Registriert: 3. Sep 2017, 02:39

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Stratos »

Soulaire hat geschrieben: 4. Nov 2018, 19:05 finde es wirklich erschreckend, wie es bestimmte Medien immer wieder schaffen Kritik an einem Spiel oder an einer Ankündigung in vermeintlichen Frauen-Hass umzudeuten. Ich frage mich ob das nur auf deren Ideologie zurückzuführen ist oder ob Publisher/Investoren so einen starken Einfluss auf die Berichterstattung ausüben.
Diese Interpretation wäre ja historisch auch nicht in allen Fällen falsch. Es ist nicht unüblich, dass beide Lager schlichten Kapitalismus mit Political Correctness verwechseln.
Auf Seiten des Cores wird die Öffnung gegenüber einer größeren Spielergruppe als Toleranzdiktatur gewertet, während sich Minderheiten in Spielen oft unterrepräsentiert fühlen weil ein Entwickler ihre Einbindung als unwirtschaftlich erachtet und Ressourcen lieber in die (vermeintliche) Zielgruppe fließen lässt.
Beide Parteien teilen den gleichen Wunsch - eine adäquate Vertretung der eigenen Interessen auf dem Markt.

In diesem Fall hat die Community aber recht eindeutig und aus meiner Sicht korrekt die Problematik bei wirtschaftlichen Erwägungen und dem asiatischen Massenmarkt verortet.

Interessanterweise scheinen diese Personen wenig bis keine Probleme damit haben, dass der Witch Doctor als einzige Charakterklasse aus Diablo III bei Immortal nicht zu finden sein wird -- aus dem einfachen Grund, dass dessen Haut schwarz ist, was in China nicht vermarktbar ist.

Hier wird es mir ehrlichgesagt zu verschwörungsschwurbelig - Gegenargumente wurden bereits genannt.
Dunkelhäutig war übrigens der Paladin im Zweier, nicht der Kreuzritter im Dreier. Es ist für mich verhältnismäßig einleuchtend, dass das Spiel mit einem ausgedünnten und technisch leicht umzusetztenden Charakterkader startet und weitere Klassen gegebenfalls kostenpflichtig nachgereicht werden.


Nachtrag:

Lurtz hat geschrieben: 4. Nov 2018, 19:39 Mag sein dass ich da FUD aufgesessen bin, das wäre dann nicht in meiner Absicht es weiter zu verbreiten.
Diesen Beitrag habe ich leider zu spät gesehen - davon würde ich vorliegend ausgehen und damit wäre die Angelegenheit für mich in Ordnung.
Knowing only gray, you conclude that all grays are the same shade. You mock the simplicity of the two-color view, yet you replace it with a one-color view.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Puschkin »

Soulaire hat geschrieben: 4. Nov 2018, 19:50
das wird mir zu oft verallgemeinert. man könnte annehmen dass jegliche Kritik damit dann als toxische Männlichkeit abgewehrt wird. Gerade im Videospiel-Bereich geht das natürlich sehr einfach, da die meisten Spieler männlich sind. Wobei es auch einige weibliche Spieler gibt, die sich beschweren. In welche Kategorie fallen die eigentlich?
Da kommen wir wahrscheinlich an ein Henne-Ei Problem. Ist die Identifikation als Mann oder Videospieler vorherschend?
Den sense of entitlement den Fan Communities entwickeln sschlägt hier eben wieder zu.

Im übrigen das Blizzard da einen cashgrab versucht finde ist ja offensichtlich. Sich erst so ne community aufbauen und ihnen dann ein handygame als große Ankündigung vorzusetzen das ist bescheuert.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Puschkin »

Stratos hat geschrieben: 4. Nov 2018, 19:52

Diese Interpretation wäre ja historisch auch nicht in allen Fällen falsch. Es ist nicht unüblich, dass beide Lager schlichten Kapitalismus mit Political Correctness verwechseln.
Auf Seiten des Cores wird die Öffnung gegenüber einer größeren Spielergruppe als Toleranzdiktatur gewertet, während sich Minderheiten in Spielen oft unterrepräsentiert fühlen weil ein Entwickler ihre Einbindung als unwirtschaftlich erachtet und Ressourcen lieber in die (vermeintliche) Zielgruppe fließen lässt.
Beide Parteien teilen den gleichen Wunsch - eine adäquate Vertretung der eigenen Interessen auf dem Markt.

In diesem Fall hat die Community aber recht eindeutig und aus meiner Sicht korrekt die Problematik bei wirtschaftlichen Erwägungen und dem asiatischen Massenmarkt verortet.

Ja also eine besonder hinwendung zu inklusion oder Diversität würde ich bei diesem diablo immortal nicht unterstellen.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Soulaire »

Puschkin hat geschrieben: 4. Nov 2018, 20:33
Soulaire hat geschrieben: 4. Nov 2018, 19:50
das wird mir zu oft verallgemeinert. man könnte annehmen dass jegliche Kritik damit dann als toxische Männlichkeit abgewehrt wird. Gerade im Videospiel-Bereich geht das natürlich sehr einfach, da die meisten Spieler männlich sind. Wobei es auch einige weibliche Spieler gibt, die sich beschweren. In welche Kategorie fallen die eigentlich?
Da kommen wir wahrscheinlich an ein Henne-Ei Problem. Ist die Identifikation als Mann oder Videospieler vorherschend?
Den sense of entitlement den Fan Communities entwickeln sschlägt hier eben wieder zu.
wenn man den ganzen "Geschlechter-Kampf" mal bei Seite lässt ist die Sache doch relativ einfach zu erklären. Es gibt Fans von einer bestimmten Sache, die dazu eine bestimmte Erwartungshaltung haben und dann enttäuscht werden. Ob diese Erwartungshaltung berechtigt ist kann ja alles diskutiert werden. Aber alles auf die Identifikation zurückzuführen finde ich problematisch, da so Argumente automatisch mundtot gemacht werden.
Und der Großteil der Reaktionen finde ich gar nicht toxisch. Die Gamestar schreibt von "Hass auf Reddit", den sie nicht belegen können und ich auf Anhieb auch nicht entdecken konnte. Gut, ich finde die Frage nach einem Aprilscherz auch nicht besonders toxisch.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Soulaire »

Jason Schreier, ein bekanntlich hoch angesehener Journalist nennt den Fan, der die Frage nach einem Aprilscherz gestellt hat, übrigens auf Twitter "asshole" und sein Verhalten "fucking obnoxious, embarrassing". Da muss man sich jetzt schon die Frage stellen wo genau die Überreaktion stattfindet.
Jochen

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Jochen »

Soulaire hat geschrieben: 4. Nov 2018, 21:32Jason Schreier, ein bekanntlich hoch angesehener Journalist nennt den Fan, der die Frage nach einem Aprilscherz gestellt hat, übrigens auf Twitter "asshole"
Das stimmt nicht. Schreier sagt, der Fan habe sich wie ein Arschloch verhalten. Das ist ein relevanter Unterschied. Zumal sich der Fan wirklich wie ein Arschloch verhält. Ob er eins ist, weiß ich freilich nicht.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Soulaire »

Jochen hat geschrieben: 4. Nov 2018, 21:46
Soulaire hat geschrieben: 4. Nov 2018, 21:32Jason Schreier, ein bekanntlich hoch angesehener Journalist nennt den Fan, der die Frage nach einem Aprilscherz gestellt hat, übrigens auf Twitter "asshole"
Das stimmt nicht. Schreier sagt, der Fan habe sich wie ein Arschloch verhalten. Das ist ein relevanter Unterschied. Zumal sich der Fan wirklich wie ein Arschloch verhält. Ob er eins ist, weiß ich freilich nicht.
hier ist das Zitat:

Bild
Bild
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Rince81 »

Jochen hat geschrieben: 4. Nov 2018, 21:46
Soulaire hat geschrieben: 4. Nov 2018, 21:32Jason Schreier, ein bekanntlich hoch angesehener Journalist nennt den Fan, der die Frage nach einem Aprilscherz gestellt hat, übrigens auf Twitter "asshole"
Das stimmt nicht. Schreier sagt, der Fan habe sich wie ein Arschloch verhalten. Das ist ein relevanter Unterschied. Zumal sich der Fan wirklich wie ein Arschloch verhält. Ob er eins ist, weiß ich freilich nicht.

Sich wie ein a******** verhalten haben stimmt wohl, die größeren a********** sitzen in dem Fall aber im Management von Blizzard. Die hielten es offenbar für eine gute Idee einen Entwickler für die Präsentation des Spiels auf die Bühne zu schicken. Ihnen muss klar gewesen sein, dass gerade die Diablo Fans auf diese Nachrichten nicht sehr positiv reagieren werden...
Das war zum Beispiel eine Präsentation von EA mit dem command and Conquer Mobile Spiel vor einigen Monaten, zum anderen hatte auch Blizzard in den vergangenen Monaten immer wieder mit Diablo Nachrichten für die BlizzCon geteasert und gerade die Fans dieses Franchise haben eine längere Durststrecke hinter sich. Und dann ausgerechnet vor den Hardcore Fans auf der Blizzcon mit einem Mobile Spiel um die Ecke zu kommen und dann einen Entwickler auf die Bühne zu stellen, statt jemanden vom Management oder PR - die entsprechend fürs Kopf hinhalten bezahlt werden ist einfach mies gewesen...


Hat vermutlich auch einen guten Grund, dass man noch nichts über die Monetarisierung gesagt hat...
Zuletzt geändert von Rince81 am 4. Nov 2018, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Jochen

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Jochen »

Ah. Ich dachte, du beziehst dich auf seinen Tweet, weil du auch noch "obnoxious" und "embarrassing" aus diesem Tweet zitiert hast:

"This isn't "savagery" it's fucking obnoxious, embarrassing behavior. I get why people are mad, I really do, but you can be critical without being an asshole to people who spend their lives trying to entertain you."

Ändert trotzdem nichts daran, dass es Arschlochverhalten ist, fremden Leuten ins Gesicht zu sagen, dass man ihre Arbeit für einen Scherz hält. Finde den "Ausrutscher" von Schreier erheblich verständlicher als den Ausrutscher dieses vermeintlichen Fans. Der Umstand, dass man darüber überhaupt verhandeln muss, erstaunt mich schon.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Soulaire »

Jochen hat geschrieben: 4. Nov 2018, 21:46
Soulaire hat geschrieben: 4. Nov 2018, 21:32Jason Schreier, ein bekanntlich hoch angesehener Journalist nennt den Fan, der die Frage nach einem Aprilscherz gestellt hat, übrigens auf Twitter "asshole"
Zumal sich der Fan wirklich wie ein Arschloch verhält. Ob er eins ist, weiß ich freilich nicht.
das fandest du schlimm? ich finde es besser so seinen Unmut auszudrücken als mit den Worten mit denen er jetzt beschimpft wird.
Jochen

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Jochen »

Soulaire hat geschrieben: 4. Nov 2018, 22:10das fandest du schlimm?
Siehe oben: Alleine die Frage finde ich befremdlich. Natürlich ist das "schlimm". Wenn mir jemand seine Arbeit vorstellt und ich mit "soll das ein Scherz sein?" reagiere, verhalte ich mich wie ein gewaltiges Arschloch. Ich verstehe, warum der Fan sauer ist. Aber das Verhalten ist trotzdem widerlich.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von ragdel »

Jochen hat geschrieben: 4. Nov 2018, 22:09 "

Ändert trotzdem nichts daran, dass es Arschlochverhalten ist, fremden Leuten ins Gesicht zu sagen, dass man ihre Arbeit für einen Scherz hält. Finde den "Ausrutscher" von Schreier erheblich verständlicher als den Ausrutscher dieses vermeintlichen Fans. Der Umstand, dass man darüber überhaupt verhandeln muss, erstaunt mich schon.
Sehe ich anders.

Das Spiel wurde von einer China Schmiede zusammengeklickt und ist ein Reskin von Crusaders of Light. Viele Animationen wurden 1 zu 1 übernommen. Da hat Blizzard selbst nicht viel gemacht, sondern das sogar an eine Fremdfirma outgesourced.
Was haben die erwartet?
Da wurde einfach ein Entwickler vorgeschoben.

Und Sorry, mich ärgert das. Da kann ich auch die Frage des Red Shirt Guys 2 verstehen. Es ist einfach eine Frechheit, ein China F2P Mobile Grinder als ultimative Diablo Erfahrung zu präsentieren.
Benutzeravatar
Stratos
Beiträge: 68
Registriert: 3. Sep 2017, 02:39

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Stratos »

Jochen hat geschrieben: 4. Nov 2018, 22:09 Ändert trotzdem nichts daran, dass es Arschlochverhalten ist, fremden Leuten ins Gesicht zu sagen, dass man ihre Arbeit für einen Scherz hält. Finde den "Ausrutscher" von Schreier erheblich verständlicher als den Ausrutscher dieses vermeintlichen Fans. Der Umstand, dass man darüber überhaupt verhandeln muss, erstaunt mich schon.

Das sehe ich ehrlichgesagt nicht.
Ich halte die Frage, ob eine Ankündigung ein Aprilscherz für eine verhältnismäßig niedrige Stufe von Sarkasmus während "wie ein Arschloch" einen deutlichen persönlichen Bezug zum Sprecher aufweist und zumindest von mir als strikt beleidigend empfunden wird.
"Fremd" tut aus meiner Perspektive nichts zur Sache - das Q&A ist genau dazu da Feedback zu einem Projekt in Empfang zu nehmen und ich bin sicher gegen gleichermaßen irrationale aber begeisterte Anmerkungen hätte Blizzard nichts einzuwenden.
Wyatt Cheng ist ein sympathisches Kerlchen aber was er da auf der Bühne tut ist Bestandteil seiner Arbeit und für diese Arbeit wird er bezahlt - im Gegensatz dazu hat der enttäuschte Fan einiges an Unkosten und Zeit auf sich genommen nur um auf einem Live-Event als Konsument abgeschossen zu werden.
Knowing only gray, you conclude that all grays are the same shade. You mock the simplicity of the two-color view, yet you replace it with a one-color view.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Soulaire »

Jochen hat geschrieben: 4. Nov 2018, 22:09 Der Umstand, dass man darüber überhaupt verhandeln muss, erstaunt mich schon.
mich erstaunt eher, dass du toxisches Verhalten seitens Journalisten gut heißt. Wobei es genau das Toxische ist, was bei den "Gamern" kritisiert wird.
Auch wenn es nur auf Twitter ist, erwarte ich da mehr "Sachlichkeit".
Für mich ist das Dopelmoral. Sagen dass alle überreagieren und sich dann selber in Wut reden.
Und ich will damit nicht sagen, dass man die Frage nach einem April-Scherz nicht kritisieren darf, ganz im Gegenteil...
Jochen

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Jochen »

Soulaire hat geschrieben: 4. Nov 2018, 22:21mich erstaunt eher, dass du toxisches Verhalten seitens Journalisten gut heißt
Wo habe ich das denn GUT gehießen? Bitte bei den tatsächlichen Aussagen bleiben und keine erfinden ;)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Soulaire »

Jochen hat geschrieben: 4. Nov 2018, 22:22
Soulaire hat geschrieben: 4. Nov 2018, 22:21mich erstaunt eher, dass du toxisches Verhalten seitens Journalisten gut heißt
Wo habe ich das denn GUT gehießen? Bitte bei den tatsächlichen Aussagen bleiben und keine erfinden ;)
IMO sollte man niemanden "asshole" nennen dürfen, auch wenn es berechtigt sein sollte. Das ist für mich kein Argument in einer Diskussion und führt zu weiterer "Toxicity", egal auf welcher Seite.
Jochen

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Jochen »

Soulaire hat geschrieben: 4. Nov 2018, 22:30IMO sollte man niemanden "asshole" nennen, auch wenn es berechtigt sein sollte. Das ist für mich kein Argument in einer Diskussion und führt zu weiterer "Toxicity", egal auf welcher Seite.
Ich habe auch nie gesagt, dass man jemandem "asshole" nennen sollte. Ich hab' gesagt, der hat sich in dieser Situation wie eins verhalten. Blizzard übrigens auch, was das betrifft, aber darüber sind wir uns wohl einig. Wie gesagt, bitte bei den tatsächlichen Aussagen bleiben.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Soulaire »

Jochen hat geschrieben: 4. Nov 2018, 22:32
Soulaire hat geschrieben: 4. Nov 2018, 22:30IMO sollte man niemanden "asshole" nennen, auch wenn es berechtigt sein sollte. Das ist für mich kein Argument in einer Diskussion und führt zu weiterer "Toxicity", egal auf welcher Seite.
Ich habe auch nie gesagt, dass man jemandem "asshole" nennen sollte. Ich hab' gesagt, der hat sich in dieser Situation wie eins verhalten. Blizzard übrigens auch, was das betrifft, aber darüber sind wir uns wohl einig. Wie gesagt, bitte bei den tatsächlichen Aussagen bleiben.
und wenn ich nun sage dass sich Herr Schreier ebenso wie ein Arschloch verhalten hat? Ist das dann wieder toxisch maskulin oder legitim?
Ist gar nicht hämisch gemeint, interessiert mich wirklich....
Jochen

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Jochen »

Soulaire hat geschrieben: 4. Nov 2018, 22:37und wenn ich nun sage dass sich Herr Schreier ebenso wie ein Arschloch verhalten hat? Ist das dann wieder toxisch maskulin oder legitim? Ist gar nicht hämisch gemeint, interessiert mich wirklich....
Ich weiß zwar nicht, was die Frage soll, so mit "toxisch maskulin", von dem ich überhaupt nicht gesprochen habe, aber wenn du sagst, dass sich Jason Schreier wie ein Arschloch verhalten habe, dann ist das deine Meinung. Was soll daran irgendwas anderes sein als deine Meinung?
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Soulaire »

Jochen hat geschrieben: 4. Nov 2018, 22:38
Soulaire hat geschrieben: 4. Nov 2018, 22:37und wenn ich nun sage dass sich Herr Schreier ebenso wie ein Arschloch verhalten hat? Ist das dann wieder toxisch maskulin oder legitim? Ist gar nicht hämisch gemeint, interessiert mich wirklich....
Ich weiß zwar nicht, was die Frage soll, so mit "toxisch maskulin", von dem ich überhaupt nicht gesprochen habe, aber wenn du sagst, dass sich Jason Schreier wie ein Arschloch verhalten habe, dann ist das deine Meinung. Was soll daran irgendwas anderes sein als deine Meinung?
ich frage, weil es genau das ist was von Spieleseiten als "Hass und Toxic" seitens der Diablo-Fans aufgegriffen wird. Wobei ich das Wort "asshole" seitens der Diablo-Fans noch nicht einmal gelesen habe.
Wir müssen uns fragen wie wir diskutieren wollen, ob wir die Grenze an Begrifflichkeiten immer weiter verschieben wollen oder nicht.
Und ob alle das dann dürfen oder nicht....
Antworten