BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

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MrP
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von MrP »

Terranigma hat geschrieben: 12. Jun 2022, 17:22 Abseits dessen würde ich Diablo Immortal aber vor allem als Pay2Progress bezeichnen, eben weil das Spiel ohne Echtgeldeinsatz mit angezogener Handbremse gerade dort fährt, wo die Kernkompetenz eines Diablo liegt - bei der Charakterprogression über Loot. Ohne Echtgeldeinsatz ist der Ertrag von Rift Runs offenbar ziemlicher Murks. Da kann man natürlich Spaß dran haben, aber das is'n bisschen so, als würde ich bei Diablo 3 nur weiße und blaue Items finden können, solange ich nicht den "Grüne Items"-DLC für 20€ kaufe. Da käme ich mir als Kunde verarscht vor und würde aussteigen.
Auch wenn du es noch so oft wiederholst wird es nicht wahrer. Ja der Ertrag in Rifts ist ohne Geldeinsatz mies aber die Setitems findet man alle in Dungeons die für alle gleich sind. Der Kodex zeigt einem sogar an welcher Dungeon gerade erhöhte Chancen auf Sets hat. Also nichts mit DLC für 20 Euro für Grüne Items aber das wüsste man auch wenn man das Spiel auch mal gespielt hätte. Legendäre Items findet man sogar regelmässig in der normalen Open World. Das einzige was einem als F2P Spieler fehlen wird sind 5 Sterne Edelsteine welche für den Progress nicht wichtig sind.
Alexandre
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Alexandre »

Und das ist halt falsch. Ich bin im Endgame vom Immortal und ich muss nichts bezahlen. Ihr hängt euch einfach unnötig an der ganzen Edelstein Geschichte auf welche aber für das Spiel unwichtig sind es sei den ich möchte PVP oder Rangliste machen. Wenn man aber einfach die Dungeons machen möchte oder seine Setitems farmt ist das irrelevant.
Aber du hast Geld ausgegeben, nicht wahr? In dem Augenblick in dem du Geld ausgegeben hast bist du motiviert, das als sinnvoll und richtig anzusehen.

Es gibt mehr als einen Spielertyp und ein "gutes" Spiel hat verschiedene Mechanismen um alle Typen zu monetarisieren.

Es muss auch niemand Miete zahlen. Du kannst auch im Wald leben. Oder ein Haus kaufen! Wieso mieten eigentlich noch Trottel?
IDEA
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von IDEA »

Wir haben wenige Tage nach dem Error 37 uns reingelassen hat Diablo 3 durchgepruegelt. Inklusive Akt 4 auf Inferno. Das ganze wird schwerer geredet, als es war. Man musste sich halt konzentrieren - das war so niemand von Spielen dieser Art gewohnt.
Henselinho
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Henselinho »

IDEA hat geschrieben: 12. Jun 2022, 18:16 Wir haben wenige Tage nach dem Error 37 uns reingelassen hat Diablo 3 durchgepruegelt. Inklusive Akt 4 auf Inferno. Das ganze wird schwerer geredet, als es war. Man musste sich halt konzentrieren - das war so niemand von Spielen dieser Art gewohnt.
Akt 2 Inferno drehte ordentlich am Schwierigkeitsgrad, das hatte nichts mit Konzentration zu tun. Kann mich da an irgendwelche Fliegen o. Ä. erinnern, wenn die als Champions mit unglücklichen Stats spawnten haben die unsere Heldentruppe unangespitzt in den Boden gerammt. Vernünftige Ausrüstung hatte auch keiner, weil die Dropraten für Legendaries etc. so lächerlich gering waren. Ich glaube ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt im ganzen Spiel gerade mal zwei oder drei Legendaries gefunden, von dem nur eines halbwegs brauchbar war. Aber nicht für den Charakter den ich spielte, sondern maximal für's Auktionshaus...
Und mit dem Gold das du bis zu diesem Zeitpunkt als Otto-normal-Spieler angehäuft hattest konntest du im Auktionshaus auch noch keine Bäume ausreißen.
MrP
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von MrP »

Alexandre hat geschrieben: 12. Jun 2022, 18:14 Aber du hast Geld ausgegeben, nicht wahr? In dem Augenblick in dem du Geld ausgegeben hast bist du motiviert, das als sinnvoll und richtig anzusehen.
Nein habe ich nicht weil es nicht nötig ist.
Rigolax
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Rigolax »

Tom hat geschrieben: 12. Jun 2022, 16:48 Glücksspiel ist nach meinem Verständnis verboten, weil es suchterzeugend ist und darüber hinaus noch das Risiko in sich trägt, dass Suchtkranke große Teile ihres Vermögens dabei verlieren.
Glücksspiel im klassischen Sinne wird ja gesellschaftlich bzw. staatlich als so regulierungsbedürftig angesehen, da es potentiell bzw. tatsächlich sozialschädlich ist. Das wird wohl (auf den ersten Blick paradoxerweise) auch in den möglichen finanziellen Gewinnen gesehen, also die (unwahrscheinliche) Chance, sich finanziell besser zu stellen. Diese finanzielle Karotte fehlt ja bei Lootboxen (faktisch) in aller Regel bzw. bei so Spielen wie dieses Diablo.

Der "Homo oeconomicus" spielt allerdings kein Glücksspiel, um ernsthaft Geld zu gewinnen, weil er den Erwartungswert bzw. Return of Investment absehen kann; ich nehme an, die Durchschnittsperson ist auch (mittlerweile) zu aufgeklärt, um eigentlich in diese Falle zu geraten; vielleicht war das früher, vor dem "Informationszeitalter", eher noch anders, also dass die Leute weniger Ahnung hatten, was finanziell (nicht) zu erwarten ist: Ich meine, man dürfte eigentlich meinen, dass niemand ernsthaft mit der Erwartung ins Casino geht, reicher wieder rauszukommen. Vielleicht schwingt eine finanzielle Besserstellung aber doch zumindest unterbewusst mit, ist Teil des Thrills, weil es eben möglich ist. Das fehlt dann natürlich bei "glücksspiel-ähnlichen" Spielen...außer die gewinnbaren Items werden subjektiv als vergleichbar wertig empfunden wie ein finanzieller Gewinn; wobei es schon ein gewisses Mindset erfordern dürfte, um etwa den Runen in Diablo so viel Wert beizumessen und vielleicht ist das eher bei Leuten zu finden, die zumindest theoretisch genug finanzielle Ressourcen haben, um es derart zu "verschwenden"? Grundsätzlich ist es aus sozialer Sicht doch weitaus weniger problematisch, wenn Menschen, die über relativ viel Ressourcen verfügen, diese "verschwenden"; wenn Menschen mit weniger verfügbare Ressourcen diese suboptimal einsetzen und das womöglich noch in der Hoffnung, sich finanziell besser zu stellen, dann ist das schon ein weitaus größeres Problem im Sinne sozialer Gerechtigkeit und man kann ja plausibel davon ausgehen, dass es im Durchschnitt (!) ein gewisses Bildungsgefälle in dieser Hinsicht auch gibt, also wird ggf. die soziale/sozioökonomische Schere vergrößert durch Glücksspiel und glücksspielähnliche Spiele.

Grundsätzlich steht es ja aber in unserer sozialen Marktwirtschaft frei, Geld fragwürdig auszugeben; ich denke da etwa an überteuerte Markenware oder technische Geräte, die nur minimale Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration bieten, etc. Solange nicht Wucher oder werbliche Irreführung im Spiel ist, ist so ein Angebots-/Konsumverhalten grundsätzlich für Dritte nicht zu tadeln. Nun wird manch einer etwa abhängig von Zigaretten oder abhängig ("abhängig"?) davon unnötig viele Sneaker zu kaufen, was ja beides finanziell nicht so klug ist unbedingt (okay, ja ja, die Sneakersammlung als "Investment", I get it). Bei einem Diablo Immortal kann plausibel davon ausgegangen werden, dass es bewusst so designt ist, Menschen dahin zu bewegen, ungehörig viel Geld auszugeben und es wird aus meiner Sicht zumindest in Kauf genommen, dass ein Teil der Spieler (quasi-)süchtig werden kann (gibt es eigentlich (mittlerweile) freiwillig Mechanismen in solchen Spielen, um problematisches Verhalten auszumachen, also Warnungen, wenn (unnormal) viel Geld in kurzer zeit ausgegeben wird oder kann man sich selbst Grenzen festlegen etc.? I guess not); das ist schon ein ethisches Problem grundsätzlich, wobei ja wieder die Frage aufkommt, wen man schützen muss: Kinder/Jugendliche als vulnerable Gruppe vor allem? Aber dann auch dort die Frage, wenn sie ungehörig viel Geld ausgeben: Entweder können sie es sich ggf. leisten und Selbstschutz scheint eher unnötig ("dumme" Entscheidungen dürfen auch Minderjährige treffen) oder es wird problematisch, aber dann ist vielleicht eher die Fragen, warum sie als Minderjährige grundsätzlich so viel Geld ausgeben dürfen, es wird also eher ein konsumentenrechtliches Problem? Bleibt wohl noch die Frage, ob solche Spiele allgemein etwa zu (stärkerer Nutzung von) Glücksspiel führen könnten, die Persönlichkeit derart beeinflussen oder zumindest solche Verhaltensweisen; ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich plausibel ist hier, eher weniger imho, falls es so ist, kommen jedenfalls noch andere Faktoren, sozial und idiosynkratisch, weitaus gewichtiger dazu, würde ich meinen.

TL;DR: Ich weiß auch nicht, was man mit solchen Spielen machen sollte, gut find ich so ein Design jedenfalls nicht.
IDEA
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von IDEA »

Henselinho hat geschrieben: 12. Jun 2022, 18:47
IDEA hat geschrieben: 12. Jun 2022, 18:16 Wir haben wenige Tage nach dem Error 37 uns reingelassen hat Diablo 3 durchgepruegelt. Inklusive Akt 4 auf Inferno. Das ganze wird schwerer geredet, als es war. Man musste sich halt konzentrieren - das war so niemand von Spielen dieser Art gewohnt.
Akt 2 Inferno drehte ordentlich am Schwierigkeitsgrad, das hatte nichts mit Konzentration zu tun. Kann mich da an irgendwelche Fliegen o. Ä. erinnern, wenn die als Champions mit unglücklichen Stats spawnten haben die unsere Heldentruppe unangespitzt in den Boden gerammt. Vernünftige Ausrüstung hatte auch keiner, weil die Dropraten für Legendaries etc. so lächerlich gering waren.
Ich weiss. Die Pfeilpfliegen im Wuestenakt. Fies waren auch die Elitegruppen mit der Laserverbindung. Beides quasi 1 hit.

Das lies sich schon gut Spielen. Man musste halt flott an der Maus und Tastatur sein, sowie extrem vorsichtig und ueberlegt vorgehen.

Trotzdem bis heute eine meiner besten Gamingeerfahrungeb.

Ich glaube, ich hatte bis zum Ende maximal 1 Legendary. Wenn ueberhaupt. Zu dem Zeitpunkt sind die noch ultra selten gedroppt und zusätzlich nicht an deine Klasse gebunden.
Zuletzt geändert von IDEA am 12. Jun 2022, 21:00, insgesamt 3-mal geändert.
MaxDetroit
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von MaxDetroit »

10 Jahre altes Video dazu:
https://youtu.be/tWtvrPTbQ_c

Zu damals ist heute nichts besser geworden, im Gegenteil. Jetzt haben wir diese als Spiel getarnten Skinner Boxen wie Diablo Immortal mit aggressiver Monetarisierung obendrauf und nennen es imner noch Gaming.
Mauswanderer
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 12. Jun 2022, 17:12
Mauswanderer hat geschrieben: 12. Jun 2022, 15:44 Nach jeder sinnvollen Definition sind das "free games". Es gibt 0 Anreize für die Nutzer, später nochmal in irgendeiner Form Geld, Daten oder andere Werte nachzulegen.
Sind sie nicht. Epic bezahlt dafür.
https://en.wikipedia.org/wiki/There_ain ... free_lunch
TANSTAAFL, on the other hand, indicates an acknowledgement that in reality a person or a society cannot get "something for nothing". Even if something appears to be free, there is always a cost to the person or to society as a whole, although that may be a hidden cost or an externality. For example, as Heinlein has one of his characters point out, a bar offering a free lunch will likely charge more for its drinks.
Die Intention Epics ist nicht, dem Kunden durch das Gratisspiel an sich mehr Geld abzuluchsen, sondern dafür zu sorgen, dass zukünftige Einkäufe dort getätigt werden statt bei der Konkurrenz. Und da die keine Gratisspiele anbieten und gleichzeitig Epic keinen USP hat, hat das erstmal auch keinen Einfluss auf die Endverbraucherpreise anderer Spiele. Spieleplattformen sind halt keine Saloons, das Prinzip passt auf digitale Güter sowie nicht immer.
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Voigt »

Es machte aber auch gewaltigen Unterschied ob man Solo oder in der Gruppe Inferno damals spielte.
Ich hatte damals halt keinen der Inferno mitspielen wollte, daher Solo mit Dämonenjägerin probiert. Fand so die Spinnenhöhle in Akt I war noch nett, danach wurde es bloß nerviger.
Wurde dann hslt echt nurnochein langsames durchsterben, ohne das man vom Teammates geresst werden konnte.
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 12. Jun 2022, 21:17 Die Intention Epics ist nicht, dem Kunden durch das Gratisspiel an sich mehr Geld abzuluchsen, sondern dafür zu sorgen, dass zukünftige Einkäufe dort getätigt werden statt bei der Konkurrenz.
Ich habe nichts anderes geschrieben...
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Lurtz
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Lurtz »

IDEA hat geschrieben: 12. Jun 2022, 18:16 Wir haben wenige Tage nach dem Error 37 uns reingelassen hat Diablo 3 durchgepruegelt. Inklusive Akt 4 auf Inferno. Das ganze wird schwerer geredet, als es war. Man musste sich halt konzentrieren - das war so niemand von Spielen dieser Art gewohnt.
Ich habe Solo gespielt. Gibt auch Leute, die Dark Souls mit einem Gitarren-Controller hitless durchspielen, das heißt auch nicht, dass es für die Allgemeinheit ein einfaches Spiel ist :D

Das war schon ein kleiner Shitstorm damals, auf den auch die Magazine reagieren mussten, und Blizzard hat die Schwierigkeitsgrade und die Art, wie die Kampagne zum Endgame hinführt, dann auch komplett umgekrempelt...
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 12. Jun 2022, 21:26
Mauswanderer hat geschrieben: 12. Jun 2022, 21:17 Die Intention Epics ist nicht, dem Kunden durch das Gratisspiel an sich mehr Geld abzuluchsen, sondern dafür zu sorgen, dass zukünftige Einkäufe dort getätigt werden statt bei der Konkurrenz.
Ich habe nichts anderes geschrieben...
Wenn dir das klar ist, dann verstehe ich nicht, was deine Argumentation sein soll. Für den Zweck dieser Diskussion sind das doch offensichtlich echte Gratisspiele, ohne Monetarisierung, ohne relevante Nachwirkungen, ohne "Haken".
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Rince81 »

Sie wurden nicht von mir als kostenlos eingebracht, es wurde aber behauptet dass die kostenlos sind und damit mein Argument nicht stimmt. Sie sind aber nicht "kostenlos", da mit Epic einfach nur jemand anderes dafür bezahlt. Das dies für den Spieler unmittelbar ein Haken bzw. ein Nachteil hat habe ich nie behauptet.
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von IDEA »

Lurtz hat geschrieben: 12. Jun 2022, 21:31
IDEA hat geschrieben: 12. Jun 2022, 18:16 Wir haben wenige Tage nach dem Error 37 uns reingelassen hat Diablo 3 durchgepruegelt. Inklusive Akt 4 auf Inferno. Das ganze wird schwerer geredet, als es war. Man musste sich halt konzentrieren - das war so niemand von Spielen dieser Art gewohnt.
Ich habe Solo gespielt. Gibt auch Leute, die Dark Souls mit einem Gitarren-Controller hitless durchspielen, das heißt auch nicht, dass es für die Allgemeinheit ein einfaches Spiel ist :D

Das war schon ein kleiner Shitstorm damals, auf den auch die Magazine reagieren mussten, und Blizzard hat die Schwierigkeitsgrade und die Art, wie die Kampagne zum Endgame hinführt, dann auch komplett umgekrempelt...
Leider ja. Fuer mich war es damals das bessere Spiel.
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Henselinho »

IDEA hat geschrieben: 12. Jun 2022, 20:44
Henselinho hat geschrieben: 12. Jun 2022, 18:47
IDEA hat geschrieben: 12. Jun 2022, 18:16 Wir haben wenige Tage nach dem Error 37 uns reingelassen hat Diablo 3 durchgepruegelt. Inklusive Akt 4 auf Inferno. Das ganze wird schwerer geredet, als es war. Man musste sich halt konzentrieren - das war so niemand von Spielen dieser Art gewohnt.
Akt 2 Inferno drehte ordentlich am Schwierigkeitsgrad, das hatte nichts mit Konzentration zu tun. Kann mich da an irgendwelche Fliegen o. Ä. erinnern, wenn die als Champions mit unglücklichen Stats spawnten haben die unsere Heldentruppe unangespitzt in den Boden gerammt. Vernünftige Ausrüstung hatte auch keiner, weil die Dropraten für Legendaries etc. so lächerlich gering waren.
Ich weiss. Die Pfeilpfliegen im Wuestenakt. Fies waren auch die Elitegruppen mit der Laserverbindung. Beides quasi 1 hit.

Das lies sich schon gut Spielen. Man musste halt flott an der Maus und Tastatur sein, sowie extrem vorsichtig und ueberlegt vorgehen.

Trotzdem bis heute eine meiner besten Gamingeerfahrungeb.

Ich glaube, ich hatte bis zum Ende maximal 1 Legendary. Wenn ueberhaupt. Zu dem Zeitpunkt sind die noch ultra selten gedroppt und zusätzlich nicht an deine Klasse gebunden.
Da kommen gerade Erinnerungen hoch die lieber begraben geblieben wären :D

Mag ja sein dass ihr in eurer Truppe mit dem damaligen Spiel wie es war zufrieden wart, aber nichtsdestotrotz sind das doch deutliche Anzeichen dafür das "casual" Spieler schon damals Richtung Auktionshaus (ergo Echtgeld) gedrängt werden sollten. Die Handhabe widerspricht doch komplett dem Lootwahnsinn eines Diablos wie es die Fans erwartet haben.

Der User Lurtz hat hier ja schon eine Stellenausschreibung eines Shop Advisors oder etwas in der Richtung von Blizzard gepostet. Das in Verbindung mit der extrem perfiden Monetarisierung von Immortal sind doch imo schon deutliche Anzeichen dafür das Activision-Blizzard immer weiter ihre Grenzen austesten. Wenn das bei Immortal jetzt halbwegs ruhig durchgewunken wird will ich gar nicht wissen was uns bei Diablo 4 erwartet...
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Lurtz »

IDEA hat geschrieben: 12. Jun 2022, 22:09 Leider ja. Fuer mich war es damals das bessere Spiel.
Ich denke ich weiß was du meinst. Finde die Beliebigkeit des Adventure Modes und die Bedeutungslosigkeit der Schwierigkeitsgrade als Lösung für das "Problem" der dreimaligen Kampagnendurchläufe bis zum Endgame nur wenig ansprechend.
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von MaxDetroit »

Henselinho hat geschrieben: 12. Jun 2022, 22:17 Der User Lurtz hat hier ja schon eine Stellenausschreibung eines Shop Advisors oder etwas in der Richtung von Blizzard gepostet. Das in Verbindung mit der extrem perfiden Monetarisierung von Immortal sind doch imo schon deutliche Anzeichen dafür das Activision-Blizzard immer weiter ihre Grenzen austesten. Wenn das bei Immortal jetzt halbwegs ruhig durchgewunken wird will ich gar nicht wissen was uns bei Diablo 4 erwartet...
Overwatch 2 wird auch Free 2 Play, mal sehen wie sie auch da die Monetarisierung anziehen werden. Jetzt ist mir auch klar warum sie einen zweiten Teil machen mussten - aus Overwatch 1 konnten sie wohl mit dem alten Modell nicht mehr genug Kohle herauspressen und das auf Free 2 Play umstellen haben sie nicht gewagt wegen Shitstormgefahr. Dann lieber Teil 2 ankündigen, der eigentlich nur ein ganz leicht aufgemotzer re-release von Teil 1 ist, aber schön mit neuer Monetarisierungsstrategie dahinter. Voila!
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Henselinho »

MaxDetroit hat geschrieben: 12. Jun 2022, 23:56 Overwatch 2 wird auch Free 2 Play, mal sehen wie sie auch da die Monetarisierung anziehen werden. Jetzt ist mir auch klar warum sie einen zweiten Teil machen mussten - aus Overwatch 1 konnten sie wohl mit dem alten Modell nicht mehr genug Kohle herauspressen und das auf Free 2 Play umstellen haben sie nicht gewagt wegen Shitstormgefahr. Dann lieber Teil 2 ankündigen, der eigentlich nur ein ganz leicht aufgemotzer re-release von Teil 1 ist, aber schön mit neuer Monetarisierungsstrategie dahinter. Voila!
Overwatch ist jetzt überhaupt nicht mein Tanzgebiet, da kenne ich mich null aus. Aber alleine deine paar Zeilen lassen mich böses erahnen, das zieht sich ja durch das komplette Portfolio. Klar, wenn man dieser Logik folgt macht der Schritt zu F2P Sinn; scheinbar sind die paar armen Wale (Existenzen) so viel mehr wert als unsereins, der einmal zu Vollpreis kauft und dann zufrieden ist...
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Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Beitrag von Henselinho »

To be clear, D4 is a full price game built for PC/PS/Xbox audiences. We are committed to delivering an incredible breadth of content after launch, for years to come, anchored around optional cosmetic items & full story driven expansions. More details soon. Necro blog tomorrow!
So macht natürlich die Shared-World auch Sinn, gehört doch mein neuer Rüstungsskin auf die Catwalks Sanctuarios...
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