Runde #187: Red Dead Redemption 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von limericks »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 8. Nov 2018, 18:06
Jochen's Betonung, seine 9 ist rein subjektiv, und gar Sebastian's Freude keine Wertung Zahl abgeben zu müssen, bestätigen mich einmal mehr in meinem Zweifel an die Zahlen.
Und dann plädiert Jochen auch noch dafür, dass der dritte Teil kompakter sein sollte um ein noch besseres Spiel zu sein... Was für eine Zahl soll dann das bekommen?
Was nützen Zahlen wenn man sie nicht vergleichen kann ?
Ich mag die grüne-Wiese-Wertung, und wie man sieht ist es wichtig, dass das jedesmal betont wird :D Gäbs Anspruch auf Vergleichbarkeit, müsste man im Forum wohl einen eigenen Wertungsthread aufmachen da diese Diskussionen sonst jeden Spielethread verseuchen würden. Das Thema gabs in den Podcasts ja nicht erst einmal und IMO wurde dazu bereits alles gesagt.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von Sebastian Solidwork »

limericks hat geschrieben: 8. Nov 2018, 19:42
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 8. Nov 2018, 18:06
Jochen's Betonung, seine 9 ist rein subjektiv, und gar Sebastian's Freude keine Wertung Zahl abgeben zu müssen, bestätigen mich einmal mehr in meinem Zweifel an die Zahlen.
Und dann plädiert Jochen auch noch dafür, dass der dritte Teil kompakter sein sollte um ein noch besseres Spiel zu sein... Was für eine Zahl soll dann das bekommen?
Was nützen Zahlen wenn man sie nicht vergleichen kann ?
Ich mag die grüne-Wiese-Wertung, und wie man sieht ist es wichtig, dass das jedesmal betont wird :D Gäbs Anspruch auf Vergleichbarkeit, müsste man im Forum wohl einen eigenen Wertungsthread aufmachen da diese Diskussionen sonst jeden Spielethread verseuchen würden. Das Thema gabs in den Podcasts ja nicht erst einmal und IMO wurde dazu bereits alles gesagt.
Ich beziehe mich damit eher auf die Zahlen anderer Medien, weniger auf die von ThePod. Wie du schriebst wird es da ja schön betont.

Ich will damit auch keine Diskussion hier anstoßen, sondern wollte nur meine Gedanken mitteilen.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von holymoe4237 »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 8. Nov 2018, 18:06 Jochen's Betonung, seine 9 ist rein subjektiv, und gar Sebastian's Freude keine Wertung Zahl abgeben zu müssen, bestätigen mich einmal mehr in meinem Zweifel an die Zahlen.
Und dann plädiert Jochen auch noch dafür, dass der dritte Teil kompakter sein sollte um ein noch besseres Spiel zu sein... Was für eine Zahl soll dann das bekommen?
Was nützen Zahlen wenn man sie nicht vergleichen kann ?
Ich verstehe sowohl dein Argument als auch den allgemeinen Unmut, etwas mit Zahlen zu messen. Dieser Unmut wird ja überall geäußert, wo eine Zahl ein abstraktes Konzept bewerten soll, z. B. auch bei IQ-Werten oder Benotungen.

Aber ich kann ja durch eine Zahl gleichzeitig einen Gegenstand, der mehr als die Summe seiner Teile ist, bewerten als auch eine relative Bezugsnorm berücksichtigen und herstellen.

Ich sehe da viele Probleme bei der Ausführung und der Rezeption, aber konzeptionell keinen Widerspruch.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 275
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von Fährmann »

Jetzt wo die Wertungsdiskussion ausgelagert ist, will ich mal eine Sache erwähnen, die mich bei vielen Videospielen (und auch RDR2) stört. Darüber redet aber niemand und ich bin neugierig, ob ich der einzige bin, der pedantisch genug ist, um sich regelmäßig über Folgendes zu ärgern:

tl;dr: Die Soundeffekte, -abmischungen und Ambient Noises in Videospielen machen keinen Sinn und sind denen in Filmen weit unterlegen.

Als Referenzpunkt ist das hier eine Szene aus The Revenant, die von den verwendeten Geräuschen und dem Setting mit RDR2 relativ vergleichbar ist:

https://www.youtube.com/watch?v=iIG3xX1Owoo

Und hier eine ähnliche Sequenz aus RDR2 (prinzipiell funktioniert das ganze Video als Vergleich, ich beginne aber später, weil ich noch die Pferdegeräusch drin haben wollte, die ich insbesondere immersionsbrechend künstlich finde):

https://youtu.be/KGHHDbrvsbo?t=234

(Der Vergleich funktioniert auch dann noch sehr gut, wenn man das Bild komplett weglässt und sich nur die Tonspur anhört.)

Ich finde, der Unterschied ist extrem deutlich. The Revenant hat eine Menge Ambient Noises von den Originaldrehorten mitgenommen. Die Geräusche und Dialoge sind in ihrer Stereoabmischung, dem Hall und der Lautstärke sofort realistisch ihrem Urheber zuzuordnen. Und einzelne Geräusche (wie Fußspuren) sind so zaghaft nachbearbeitet, dass sie nicht negativ auffallen.

RDR2 hingegen klatscht eine Menge Stock-Soundfiles aufeinander, die alle viel zu direkt und crisp abgemischt sind, die Dialoge wirken wie aus der Tonkabine und sind auch nicht gut der Richtung zuzuordnen, aus der sie kommen. Während die Soundkulisse in Revenant zur bedrückenden Stimmung beiträgt, hört man bei RDR2 einfach nur lieblos zusammengewürfelte Geräusche. Ich kenne die deutsche Version nicht, aber typischerweise wird das Problem dort immer noch vergrößert, weil man aus deutschen Synchros sehr viel mehr Tonkabine durchhört und die Lautstärkeabmischung noch weniger gut funktioniert.

Dazu 2 Dinge:
- Bei etlichen Videospielen bricht die Immersion komplett auseinander, wenn man bewusst auf die Geräusche achtet. Ich hätte mir aber trotzdem gewünscht, dass RDR2 mit seiner oft proklamierten Liebe zu Details zumindest versucht, auch eine filmartige Soundkulisse aufzubauen.
- RDR2 ist dennoch von diesem Problem in meinen Augen besonders betroffen, weil es grafisch so realistisch aussieht. Der Bruch zwischen realistischer Grafik und unrealistischen Geräuschen wirkt daher größer, als z.B. bei Yooka Laylee, wo alles in einem Comicstil gehalten ist.

Side-Note:
Besonders schlimm finde ich die Geräuschkulisse immer in japanischen Spielen. Selbst die Final Fantasy Reihe hat das nie ordentlich hinbekommen. Wenn man mal bewusst auf die Soundkulisse achtet, fällt einem sofort auf, dass nichts an ihr Sinn macht:

https://www.youtube.com/watch?v=eO17s38QgTs
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von gnadenlos »

ZixZax hat geschrieben: 6. Nov 2018, 11:12 Danke euch.
Das heißt für mich eigentlich nur: Finger weg von den Schatzsuchen wenn man ein einigermaßen ausbalanciertes Spiel haben will!
Das ist alles egal, da die ganzen Systeme nicht ineinander greifen, sondern reine Fassade sind, die ein echtes Open World Gameplay und von anderen Spielen gewohnte Elemente nur vortäuschen und daher nach 2x ausprobieren keinerlei Sinn mehr machen. Es gibt somit kein relevantes Balancing.

Stattdessen ist die Welt eine reine Kulisse für die sehr linear gehaltenen Story-Missionen. Egal ob Geld (kann man nichts sinnvolles damit kaufen), Kopfgeld (wird "wahllos" und teilweise zwangsweise im Rahmen von Missionen auf einen ausgesetzt; im Zweifel einfach das Geld für kosmetische Gegenstände verschleudern und dann mit leeren Taschen festnehmen lassen), Crafting (duzende perfekte Felle sammeln für 10% nicht spürbare Steigerung), Bedürfnisse der Bande oder Moralsystem - das ist alles bedeutungslos, da man damit nichts spürbar am eigentlichen Spiel beeinflussen kann.

Einziger Unterschied zu einem linearen Spiel ist, dass die Story-Schleuche in eine größere Welt eingebunden sind und dass man die Missionen innerhalb der Kapitel in beliebiger Reihenfolge spielen kann und auf die Welt verteilt diverse optionale Mini-Missionen existieren. Diese Mini-Missionen sind dann auch schnell als heftig geskriptet durchschaut und wiederholen sich teilweise nach einiger Zeit - ich habe schon 3-4 (teilweise gleiche) Typen von Schlangenbissen befreit um dann später in der Stadt ein Gratis-Item zu bekommen.

Eine 9 von 10 finde ich daher für AeB-Maßstäbe schon extrem hoch, da das ins Verhältnis gesetzt den 97/98% von Metacritic entspricht, wenn man sich anschaut wie sonst sehr gute Spiele mit 70-80% abgespeist werden, weil ein paar kleinere Mängel gefunden wurden. Hier werden stattdessen schlechte Arbeitsbedingungen mit dem Bau der Pyramiden gleichgesetzt, als hätte Rockstar ein Weltwunder programmiert. Für mich ist leider auch AeB hier dem Hype erlegen und hat sich von Grafik und Production Value blenden lassen, auch wenn das durch das insgesamt deutlich niedriger angesiedelte Bewertungssystem nicht so extrem ins Auge sticht.
Jochen

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von Jochen »

gnadenlos hat geschrieben: 14. Nov 2018, 23:51Eine 9 von 10 finde ich daher für AeB-Maßstäbe schon extrem hoch, da das ins Verhältnis gesetzt den 97/98% von Metacritic entspricht, wenn man sich anschaut wie sonst sehr gute Spiele mit 70-80% abgespeist werden, weil ein paar kleinere Mängel gefunden wurden. Hier werden stattdessen schlechte Arbeitsbedingungen mit dem Bau der Pyramiden gleichgesetzt, als hätte Rockstar ein Weltwunder programmiert. Für mich ist leider auch AeB hier dem Hype erlegen und hat sich von Grafik und Production Value blenden lassen, auch wenn das durch das insgesamt deutlich niedriger angesiedelte Bewertungssystem nicht so extrem ins Auge sticht.
Dieser Absatz hat gleich mehrere Haken:

1. Ist die 9 von 10 keine AeB-Wertung, sondern meine persönliche Wertung. André hat explizit anders gewertet.
2. Habe ich überhaupt nichts - schon gar nicht schlechte Arbeitsbedingungen - mit dem Bau der Pyramiden "gleichgesetzt"
3. Basiert meine persönliche Wertung - wie man im Podcast sehr einfach nachhören kann - weder auf Grafik noch auf Production Values, sondern auf gänzlich anderen Faktoren
4. Wurden auch und insbesondere die von dir kritisierten Punkte im Podcast deutlich und ausführlich benannt

Wenn du mit meiner persönlichen Wertung nicht einverstanden bist, obwohl die von dir angesprochenen Mängel konkret und ausführlich benannt wurden - fair enough. Aber deine oben zitierten Aussagen sind schlicht nicht wahr. Wir können gerne darüber diskutieren, ob meine Wertung unter Berücksichtigung der benannten Mängel zu hoch war. Aber dann tu' das bitte ehrlich und nicht anhand von erfundenen Aussagen und haltlosen Unterstellungen.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von gnadenlos »

Die Aussage mit den Pyramiden stammte von Sebastian - und kam sogar zwei Mal. 1x im RDR2 Podcast und 1x in der aktuellen Magazin-Folge. Wobei im RDR2 Podcast evtl. in leicht abgewandelter Form (da war ich jetzt zu faul um die Stelle nochmal zu suchen). Und so eine Aussage kommt bei mir dann schon wie übertriebene Schwärmerei für Rockstar an.

Anzuhören in The Pod Magazin #42 ab 6:32: "Red Dead Redemption 2 wirkt für mich deshalb - angesichts dieser Superlative, aber auch angesichts der Crunch-Geschichten - ein bisschen wie die Pyramiden von Gizeh. Ein Weltwunder, ein unglaubliches, ein beeindruckendes Produkt menschlicher Ambitionen, aber erkauft mit einem heftigen Preis." Die letzte Minute davor zeugt auch schon vor einer hohen Anerkennung für das Produkt, was die Aussage noch etwas mehr in die positive Richtung verschoben hat.

Und damit bin ich nicht alleine, die Aussage ist auch zwei weiteren Usern negativ aufgestoßen:

viewtopic.php?f=2&t=4014&p=85082&hilit=pyramiden#p85082
viewtopic.php?f=2&t=4014&p=84917&hilit=pyramiden#p84917

Kombiniert mit der für Dich sehr hohen 9/10, waren das dann 2 von 3 Testern die mir etwas zu begeistert erschienen. Deshalb die Aussage, dass auch AeB dem Hype erlegen ist.

War also nicht nur auf Dich bezogen, sondern insgesamt seid Ihr mir als Team weniger kritisch als gewohnt vorgekommen. Bei Dir war es tatsächlich die untypisch hohe Wertung, trotz zahlreicher vorhandener Kritikpunkte. Bei Sebastian kam das Hype-Feeling durch die Wiederholung der Weltwunder-Aussage sogar noch etwas extremer bei mir an.

Ich würde dem Spiel trotz aller Kritik übrigens auch knapp unter 90% geben, aber halt nach MC-Standard und nicht nach den von Euch gewohnten härteren Maßstäben.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von limericks »

Fährmann hat geschrieben: 14. Nov 2018, 14:59 tl;dr: Die Soundeffekte, -abmischungen und Ambient Noises in Videospielen machen keinen Sinn und sind denen in Filmen weit unterlegen.
Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass es unmöglich ist, bei einer Spielfigur, die man variabel in einer riesigen Open World bewegen kann, dasselbe Level von Ambient-Audioabmischung zu erreichen wie bei der fixen Position einer Filmkamera.

Ganz ehrlich find ich das Sounddesign von RDR2 sogar sehr gelungen, natürlich schlechter als Filme aber diesen Vergleich halte ich aus den genannten Gründen für unzulässig.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von Nachtfischer »

gnadenlos hat geschrieben: 14. Nov 2018, 23:51Das ist alles egal, da die ganzen Systeme nicht ineinander greifen, sondern reine Fassade sind, die ein echtes Open World Gameplay und von anderen Spielen gewohnte Elemente nur vortäuschen und daher nach 2x ausprobieren keinerlei Sinn mehr machen. Es gibt somit kein relevantes Balancing.

Stattdessen ist die Welt eine reine Kulisse für die sehr linear gehaltenen Story-Missionen. Egal ob Geld (kann man nichts sinnvolles damit kaufen), Kopfgeld (wird "wahllos" und teilweise zwangsweise im Rahmen von Missionen auf einen ausgesetzt; im Zweifel einfach das Geld für kosmetische Gegenstände verschleudern und dann mit leeren Taschen festnehmen lassen), Crafting (duzende perfekte Felle sammeln für 10% nicht spürbare Steigerung), Bedürfnisse der Bande oder Moralsystem - das ist alles bedeutungslos, da man damit nichts spürbar am eigentlichen Spiel beeinflussen kann.
Endlich sagt's mal einer. :ugly:

Etwas gewundert hat mich dann wiederum, dass du trotzdem beinahe eine 90 geben würdest. Obige Beschreibung ist für mich fast allein schon Grund genug, dass dieses (und ähnliche) Spiele in meiner persönlichen Wertung nie über eine 50 bis 60 hinauskommen.
bimbes1984

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von bimbes1984 »

Nachtfischer hat geschrieben: 15. Nov 2018, 10:43
gnadenlos hat geschrieben: 14. Nov 2018, 23:51Das ist alles egal, da die ganzen Systeme nicht ineinander greifen, sondern reine Fassade sind, die ein echtes Open World Gameplay und von anderen Spielen gewohnte Elemente nur vortäuschen und daher nach 2x ausprobieren keinerlei Sinn mehr machen. Es gibt somit kein relevantes Balancing.

Stattdessen ist die Welt eine reine Kulisse für die sehr linear gehaltenen Story-Missionen. Egal ob Geld (kann man nichts sinnvolles damit kaufen), Kopfgeld (wird "wahllos" und teilweise zwangsweise im Rahmen von Missionen auf einen ausgesetzt; im Zweifel einfach das Geld für kosmetische Gegenstände verschleudern und dann mit leeren Taschen festnehmen lassen), Crafting (duzende perfekte Felle sammeln für 10% nicht spürbare Steigerung), Bedürfnisse der Bande oder Moralsystem - das ist alles bedeutungslos, da man damit nichts spürbar am eigentlichen Spiel beeinflussen kann.
Endlich sagt's mal einer. :ugly:

Etwas gewundert hat mich dann wiederum, dass du trotzdem beinahe eine 90 geben würdest. Obige Beschreibung ist für mich fast allein schon Grund genug, dass dieses (und ähnliche) Spiele in meiner persönlichen Wertung nie über eine 50 bis 60 hinauskommen.
wieso? wenn ich fragen darf :drool: Man kann dem Spiel doch nicht ankreiden, dass es eine schöne Fassade bietet. Ich spiele zumindest lieber in einer großen freien Fassade, als eine Mission nach der anderen abzuspulen, insbesondere, da die Welt von RDR2 komplett ohne Ladezeiten auskommt (außer wenn man die Schnellreie nutzt).

Die Welt von GTA ist doch auch pure Fassade, so ist das bei RockStar. Es wäre zwar echt toll, wenn man die Missionen viel freier angehen dürfte, aber das ist zumindest bei RockStar noch nie der Fall gewesen. Diese Kritik müsste man dann grundsätzlich bei deren Spielen anbringen, wenn man einen großen Wert auf eine simulierte open world mit spielerirscher Freiheit legt....aber ganz ehrlich, ich erwarte doch von einem Call of Duty auch nicht, dass es taktik-shooter ist und bemängel das dann.

Ich würde im Übrigen aktuell (bei mir Stand 33% der Story) auch min. eine 9/10 geben, weil eben die Fassade so prachtvoll ist, ich lass mich da da gerne vom Spiel verarschen :)
....man kann natürlich trotzdem tolle Sachen in der Landschaft endecken, ich muss da auch nicht die tolle Pistole +10 Schaden an Rednecks finden um Spaß daran zu haben.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von Nachtfischer »

bimbes1984 hat geschrieben: 15. Nov 2018, 11:00
Nachtfischer hat geschrieben: 15. Nov 2018, 10:43
gnadenlos hat geschrieben: 14. Nov 2018, 23:51Das ist alles egal, da die ganzen Systeme nicht ineinander greifen, sondern reine Fassade sind, die ein echtes Open World Gameplay und von anderen Spielen gewohnte Elemente nur vortäuschen und daher nach 2x ausprobieren keinerlei Sinn mehr machen. Es gibt somit kein relevantes Balancing.

Stattdessen ist die Welt eine reine Kulisse für die sehr linear gehaltenen Story-Missionen. Egal ob Geld (kann man nichts sinnvolles damit kaufen), Kopfgeld (wird "wahllos" und teilweise zwangsweise im Rahmen von Missionen auf einen ausgesetzt; im Zweifel einfach das Geld für kosmetische Gegenstände verschleudern und dann mit leeren Taschen festnehmen lassen), Crafting (duzende perfekte Felle sammeln für 10% nicht spürbare Steigerung), Bedürfnisse der Bande oder Moralsystem - das ist alles bedeutungslos, da man damit nichts spürbar am eigentlichen Spiel beeinflussen kann.
Endlich sagt's mal einer. :ugly:

Etwas gewundert hat mich dann wiederum, dass du trotzdem beinahe eine 90 geben würdest. Obige Beschreibung ist für mich fast allein schon Grund genug, dass dieses (und ähnliche) Spiele in meiner persönlichen Wertung nie über eine 50 bis 60 hinauskommen.
wieso? wenn ich fragen darf :drool: Man kann dem Spiel doch nicht ankreiden, dass es eine schöne Fassade bietet.
Das kreide ich ihm auch nicht an. Auch nicht den immensen Polish, vor dem Inszenierung, Interface, Game-Feel und alles Audiovisuelle nur so strotzen. Genau daher kommt ja meine 50er- bis 60er-Wertung. Nur finde ich eben in Sachen Gameplay und Spielsystem sehr, sehr wenig bis gar nichts spannend oder interessant daran (eher im Gegenteil). Und das bräuchte es schon, damit ich mich zu 70 Punkten aufwärts hinreißen lasse.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von echtschlecht165 »

ich habs im Wertungsdiskussions-Thread geschrieben, dass ich dem Spiel als Open World -Actionspiel nie eine hohe Wertung geben könnte, da es für ein Actionspiel viel zu hakelig ist, viel zuviele Längen hat, eigentlich keine Mechanik besitzt, die besonders Heraussticht oder toll funktioniert.
Jeder Versuch, das Spiel realistisch zu gestalten, macht es als Actionspiel schlechter.
Und wenn man in einer Mission 20m vom Weg abweicht, und plötzlich lesen muss" Du hast den Weg verlassen. Neustart der Mission" dann ist auf einmal die Immersion wieder egal. :ugly:

Als Openworld Walkingsim ist es viel besser angesiedelt.
Es hat zweifellos schöne Plätze, schöne Geschichten, schöne Animationen, dichte Schauplätze. Das alles ist ja wirklich toll zu erkunden.
ABer dabei stört halt wieder das Gameplay.... :lol:
evtl. kommt ja noch der Explorermode ohne Gegner
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von DexterKane »

Natürlich kann man das, weil es halt nur ne Fassade ist, die so tut, als sei sie ein wichtiger Bestandteil des Spiels.
Das Spiel tut so, als sei die Jagd wichtig. ("Hilfe Arthur, wir verhungern! Jeder muss seinen Beitrag leisten!")

Wenn ich dann X Stunden später merke, dass ich dafür nur nicht bemerkbare Boni und kosmetischen Tinnef bekomme, hab ich direkt keine Lust mehr weiterzuspielen.

Das muss einen natürlich nicht stören, man sollte deswegen aber nicht sagen, es dürfe niemanden stören. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
bimbes1984

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von bimbes1984 »

Nachtfischer hat geschrieben: 15. Nov 2018, 11:07
bimbes1984 hat geschrieben: 15. Nov 2018, 11:00
Nachtfischer hat geschrieben: 15. Nov 2018, 10:43
Endlich sagt's mal einer. :ugly:

Etwas gewundert hat mich dann wiederum, dass du trotzdem beinahe eine 90 geben würdest. Obige Beschreibung ist für mich fast allein schon Grund genug, dass dieses (und ähnliche) Spiele in meiner persönlichen Wertung nie über eine 50 bis 60 hinauskommen.
wieso? wenn ich fragen darf :drool: Man kann dem Spiel doch nicht ankreiden, dass es eine schöne Fassade bietet.
Das kreide ich ihm auch nicht an. Auch nicht den immensen Polish, vor dem Inszenierung, Interface, Game-Feel und alles Audiovisuelle nur so strotzen. Genau daher kommt ja meine 50er- bis 60er-Wertung. Nur finde ich eben in Sachen Gameplay und Spielsystem sehr, sehr wenig bis gar nichts spannend oder interessant daran (eher im Gegenteil). Und das bräuchte es schon, damit ich mich zu 70 Punkten aufwärts hinreißen lasse.
naja, auf das Gameplay/Spielsysem sollte man schon stehen und ich bin seit GTA 1 bereits davon überzeugt.
bimbes1984

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von bimbes1984 »

DexterKane hat geschrieben: 15. Nov 2018, 11:44 Natürlich kann man das, weil es halt nur ne Fassade ist, die so tut, als sei sie ein wichtiger Bestandteil des Spiels.
Das Spiel tut so, als sei die Jagd wichtig. ("Hilfe Arthur, wir verhungern! Jeder muss seinen Beitrag leisten!")

Wenn ich dann X Stunden später merke, dass ich dafür nur nicht bemerkbare Boni und kosmetischen Tinnef bekomme, hab ich direkt keine Lust mehr weiterzuspielen.

Das muss einen natürlich nicht stören, man sollte deswegen aber nicht sagen, es dürfe niemanden stören. :)
nein natürlich nicht, ich meine nur, dass es halt bei den Spielen von Rockstar schon immer so war, deswegen kreide ich es dem Spiel nicht an, eigentlich will ich ja sogar genau das haben ;)

Wem die Fassade nicht ausreicht, der braucht sich das Spiel nicht holen, ganz klar....besser ballern, reiten (oder fahren) oder allgemein bessere Bewegung bekommt man bei anderen Spielen auch.

Ich mag das Gesamtpaket bei den Spielen, ist wie Fastfood in einem 5-Sterne-Restaurant
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von gnadenlos »

Nachtfischer hat geschrieben: 15. Nov 2018, 10:43Etwas gewundert hat mich dann wiederum, dass du trotzdem beinahe eine 90 geben würdest. Obige Beschreibung ist für mich fast allein schon Grund genug, dass dieses (und ähnliche) Spiele in meiner persönlichen Wertung nie über eine 50 bis 60 hinauskommen.
Weil das Spiel in einigen Punkten trotzdem eine neue Referenz darstellt. Und das nicht nur bei der Grafik, die mir für sich alleine nicht wichtig genug wäre, sondern auch beim Detailreichtum der Welt, wodurch in Kombination mit der Grafik und Erzählweise der Story eine sehr dichte Atmosphäre entsteht. Die Story-Missionen sind überdurchschnittlich abwechslungsreich gestaltet, bieten regelmäßige Highlights und können so trotz ihrer Linearität sehr gut unterhalten.

Gerade der Detailreichtum in einer halbwegs großen Spielwelt ist auch nicht so einfach zu kopieren, wenn nicht ein entsprechendes Budget, eine lange Entwicklungszeit und ein sehr großes Team vorhanden sind. Daher ist das Spiel in diesem Punkt auf absehbare Zeit kaum zu übertreffen.

Ohne die Mängel könnte man somit IMO durchaus eine Wertung in der 97-98% Region rechtfertigen, die Mängel ziehen es auf knapp unter 90% herunter, da ich das reine Gameplay und die Open World Mechanismen eher im 75% Bereich ansiedeln würde. Das Spiel nur deshalb zu ignorieren kann ich leider nicht, da mir das Open World Genre dafür zu sehr zusagt und ich den Detailreichtum und die Atmosphäre trotzdem erleben will.

AC:OD ist für mich z.B. das deutlich rundere Spiel, aber Ubisoft hat halt nicht das gleiche Budget und die gleich lange Entwicklungszeit zur Verfügung, so dass dort zwar das Gameplay und die Open World Mechanismen deutlich gelungener sind, die Spielwelt aber ein gutes Stück weniger abwechslungsreich ist. Da mir Gameplay wichtiger als der Rest ist, bekäme AC:OD auf jeden Fall eine höhere Wertung als RDR2, vermutlich 92-93%.

Wie gesagt sprechen wir dabei jeweils über eine Wertung nach MC-Standard, bei dem im Prinzip für jedes halbwegs brauchbare Spiel nur der Bereich 78-98% in Frage kommt. Da liegt RDR2 dann mit meiner 87-89% ca. in der Mitte, da einzelne Elemente klare neue Referenz sind und andere dafür deutlich unterdurchschnittlich. Nach AeB-Standard kannst Du davon jeweils gerne noch mind. 10% abziehen.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von Soulaire »

das "Pyramiden von Gizeh"-Zitat von Sebastian zu dem Spiel wurde übrigens auch schon auf Twitter diskutiert :D

https://twitter.com/politikundliebe/sta ... 1776252929
bimbes1984

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von bimbes1984 »

Soulaire hat geschrieben: 28. Nov 2018, 05:46 das "Pyramiden von Gizeh"-Zitat von Sebastian zu dem Spiel wurde übrigens auch schon auf Twitter diskutiert :D

https://twitter.com/politikundliebe/sta ... 1776252929
immer wieder schön, wenn solche artsy-fartsy (möchtegern) Intellektuellen mit Schal und einem Tolstoi zwischen den A-Backen meinen zu kritisieren, ohne die Aussage überhaupt verstanden zu haben....wow....habe mich schon lange nicht mehr so fremdgeschämt.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von DexterKane »

Twitter und diskutieren ist ein Oxymoron! ;)

Meinungen von Menschen, die sich (unironisch) als "100% linksradikal" bezeichnen, braucht man mMn nicht mal wahrzunehmen, geschweige denn anzuerkennen. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

Beitrag von Soulaire »

musste bei der Antwort aber etwas schmunzeln :)
To be fair, die Pyramiden von Gizeh haben eine bessere Steuerung.
Antworten