Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Stuttgarter »

Danke IpsilonZ, sehr gute Antwort.

Ist irgendwie wieder der Punkt, "Der Typ darf seine Kritik äußérn wie er will - aber das darf dann nicht entsprechend kritisiert werden". Ich geb ja zu, dass ich da mittlerweile empfindlich bin, aber letztlich erinnert das extrem an "Ich nutze meine Meinungsfreiheit und pöbel einfach mal alles und jeden an - aber wehe, Du widersprichst mir, dann heul ich rum". Diese verquere Denkweise geht mir mittlerweile nur noch auf die was-auch-immer.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Jon Zen »

Zum Thema Smartphone-Games: Ich finde es interessant, dass ihr diesem "Genre" keine Beachtung schenkt. Sind doch Podcasts und Smartphonegames wunderbar komplimentär. Wer z.B. während der Bahn- oder Busfahrt Podcast hört, der hat noch zwei Hände frei zum Handyspielen. Lesen und Podcasthören schließt sich meistens aus.

Ich gehöre auch zur Gruppe, welche die meisten Handyspiele ablehnen, kenne mich aber auch nicht sonderlich gut damit aus. Ich wäre der erste, der ein "echtes" Pokémonspiel für's Handy kaufen würde, weil es folgende Eigenschaften hat:
- Sound ist unwichtig
- 1x Kaufen, alles drin
- kein täglicher Mist aka. tägliche Events und Belohnungen
- simples, langsames aber cleveres Spielsystem (ohne Zeitdruck in den Leveln)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Desotho »

So Spiele gibt es sicher, aber die muss man erstmal finden. Und da greife ich persönlich lieber zu 3DS/Vita/Switch.
Für die Switch gibt es ja auch vom F2P befreite Smartphone Umsetzungen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 451
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Symm »

Zum Bierthema:
@Jochen mich würde interessieren wie ihm das Märzen geschmeckt hat und beide Biere waren am Boden mit Etiketten beschriftet :think:

Zum Thema Smartphones Games:

Ich "spiele" relativ viele Spiele am Smartphone. Gerade in den Raucherpausen, dafür brauch ich aber Spiele in denen ich mal schnell mal eine Runde in 5 Minuten spielen kann. Ich merke schnell wenn ich mal länger als 15 Minuten spiele, das mir die Hände recht schnell schmerzen. Un ein Diablo Immortal ist sicherlich kein 5 Minuten Spiel.

Zum Thema Remaster/Remake:

Ich sehe da kein Problem sind. Ich bin da vielleicht aber auch ein Sonderfall. Ich bin jemand der sich Spiele auch gern öfter kauft. Ein paar Beispiele:

Diablo 3 - PC
Diablo 3 - PS3
Diablo 3 RoS - PC
Diablo 3 Ultimate Evil Edition - PS4
Diablo 3 Ultimate Evil Edition - Xbox One
Diablo 3 Necromancer DLC - PC
Diablo 3 Necromancer DLC - Xbox One

Ich wollte einfach egal wo und wann immer das volle Spiel haben und auch wenn ich mit der Meinung ziemlich alleine bin finde ich D3 auf der Konsole das rundere Spiel. Wenn ich eine Switch hätte, würd ich die Eternal Edtion wohl auch kaufen :D
Ich hab mir auch Witcher 3 für die PS4 gekauft und später nochmal die GOTY für den PC. Ich hab GTA V für die PS4 und für den PC wegen des Mod Supports. Ich hab Cities Skylines für PC und für die Xbox (wobei die Xbox Fassung leider die PC Faszination erreichen konnte).

Und ich werde mir auch wohl Warcraft 3 Reforged gönnen, da ich mit W3 eine schöne nostalgische Zeit verbinde. Genauso wie ich mir am Donnerstag die Siedler History Collection kaufen werde, auch wenn ich einige der Spiele noch auf CD habe. Gerade alte Games kaufe ich gerne nochmal digital, vorallem wenn sie dann optimiert sind für neue Systeme oder sogar erst noch lauffähig gemacht werden wie bei GOG.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Raptor 2101 »

IpsilonZ hat geschrieben: 12. Nov 2018, 22:50 Also ich "lebe in einer Welt" in der man natürlich Kritik äußern kann ohne dass ich das als arschlochiges Verhalten bezeichnen würde. Ich lebe aber auch in einer Welt, in der Kritik keine passiv-aggressives Statement in Form einer solchen "Frage" ist. Dass du dir so etwas häufig anhören musst und er für dich trotzdem kein Arschloch aber ein Kunde ist, ist zwar löblich aber ja, für mich ist das trotzdem noch n scheiß Verhalten.
Das sehe ich in der Tat anders. Leute die (gerne auch passiv-aggressive) ihren Unmut äußern, am besten Ironisch überhöht und bewusst zugespitzt, sind mir die liebsten "Mitmenschen". Ein höfliches "dieser Code kann man besser schreiben" tun die meisten Menschen mit "ja, kann man ..." ab. Wenn ich ein guten Tag habe, schau ich nochmal drüber. Bei einem "Hey bei einem Stundensatz von x€ die Stunde, ist mitdenken erwünscht" (Zitat) ist die Erwartungshaltung klar formuliert. Man redet nur noch über die Defekts. Wichtig ist hier klar die Dosis. Mal ein bisschen überhöhen ist was anderes als wenn man jeden Satz als Spitze Formuliert.
IpsilonZ hat geschrieben: 12. Nov 2018, 22:50 Ich weiß aber auch nicht ob wir von ganz verschiedenen Punkten da rangehen. Wie gesagt, kann ich es ja verstehen, wenn man sich mal kacke benimmt. Ich hab auch meine passiv-aggressiven Momente und hab bestimmt auch schon oft genug in verschiedenen Formen gefragt, ob jemand mich verarschen will. Aber dann muss ich mich auch nicht wundern, wenn jemand mir sagt, dass das grad ziemlich arschlochig von mir war. Gerade wenn ich es vor ner großen, versammelten Mannschaft (bzw. vor Publikum) gemacht hab.
Gedankenexperiment:
Jochen hat in der Wertschätzung zu "State of Mind" ein klares und meinem Vernehmen nach vernichtendes Urteil über das Writing im allgemeinen und der Dialoge im Besonderen abgegeben. Diese Meinung in der Form geäußert, in einer Q&A Session mit Herrn Ganteföhr auf der Bühne, wäre das etwas anderes? Beide Persohnen äußern vor Publikum ihre Einschätzung der Arbeitsleistung eines anderen. Wenn ich da oben der Adressat der Kritik bin, würde es keinen unterschied machen ob mich jemand fragen würden:
* "Hey ist das echt das was ihr abliefern wollt?"
* "Hey das was ihr abgeliefert hat ist absolut nicht konsumierbar"

Wenn ich auch nur ein bisschen mit dem Produkt verbunden bin, treffen mich beide Statements direkt. Ich kann mir jetzt ein Korsett an ausreden zurechtlegen, warum das OK ist, das alles "Scheiße" ist (noch besser, wenn der Kunde selbst schuld ist) aber der Makel bleibt, man hat ein Produkt mit Mangelhafter Qualität geliefert.

Will sagen: immer wenn man direkt mit dem Erzeuger über das Produkt das er liefert diskutiert, wird man, wenn man nicht gerade ein FanBoy ist irgendwann etwas formulieren, dass der gegenüber als "passiv-aggressiv" wahrnehmen kann/wird. Wenn wir das immer vermeiden wollen, wird das mit der Kritik echt schwierig.
IpsilonZ hat geschrieben: 12. Nov 2018, 22:50 Und dass diese Leute eine gehobene Position haben ändert für mich recht wenig, da diese Entscheidung sicher trotzdem nicht bei ihnen lag sondern weiter oben. Und auch hier muss ich sagen, egal ob sie vorher gut vorbereitet gebrieft wurden oder ob sie nichtsahnend da hingeschickt wurden, es ändert für mich nichts an der Aktion an sich.
Jain. Für die Aktion selber ist "Red Shirt Guy" ganz alleine verantwortlich, korrekt. Mein persönlicher Wertekompass (kein rechtsstaatlicher Anspruch) bescheinigt Blizzard und seinen Mitarbeitern hier aber einen sehr extremen "Provokationsfaktor". Anders formuliert. Wenn man dem "Red Shirt Guy" "arschlochiges Verhalten" bescheinigt, dann bekommen die Blizzard-Jungs "arschlochiges Verhalten epischen Ausmaßes" bescheinigt.
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Don Mchawi »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 12. Nov 2018, 20:21 Ich sehe das mit Remaster/Remakes/Reirgendwas recht pragmatisch: Genauso wie Filme für neue Medien immer neu herausgebracht werden (VHS, DVD, BluRay, Digital) werden auch Spiele für neue Konsolengenerationen herausgebracht. Warum auch nicht ein Film oder ein Spiel in der bestmöglichen Variante erleben können? In manchen Fällen gilt ja sogar, dass man sie dadurch überhaupt erst wieder erleben kann. Ich sehe da jedenfalls nichts Negatives darin.
Das und was bei dir Diskussion im Podcast zu einem möglichen RdR-Remake/Remastered gar nicht fiel: Nicht nur die PC-Spieler konnten noch nie den Titel spielen, sondern auch alle, die eine PS4 besitzen und vielleicht erst mit der eingestiegen sind oder die PS3 ausgesetzt haben. Sprich abgesehen von Xbox (glaube ich, die hat doch die Abwärtskompatibilität?) gibt es schlicht für nachgewachsene, neue etc Spieler gar keine Möglichkeit, RdR überhaupt zu spielen (wenn man sich nicht gerade eine alte Konsole extra dafür zulegen möchte). Ich zB habe nur eine PS4 und einen spieletauglichen Laptop (und ein N64 :D ). Ich glaube, dass das gar nicht so wenige sind, die also nicht explizit PC-Spieler sind oder sich RdR nochmal holen wollen, sondern eben nur eine aktuelle Konosole besitzen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Andre Peschke »

Don Mchawi hat geschrieben: 13. Nov 2018, 09:51 Ich glaube, dass das gar nicht so wenige sind, die also nicht explizit PC-Spieler sind oder sich RdR nochmal holen wollen, sondern eben nur eine aktuelle Konosole besitzen.
Auf PS4 bezogen stimmt's. Ich glaube auf XOne ist es einer der Titel, die durch die Abwärtskompatibilität unterstützt werden.

Andre
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Smartie »

Zum Thema Remake/Remaster würde ich noch ergänzen wollen, dass man dieses Phänomen nicht nur bei Spielen / Filmen beobachten kann, sondern auch bei Sneakern Seit MItte der 2000er bringen alle großen Marken Sneaker auf den Markt, die bereits zuvor zB in den 80ern erstmals verkauft wurden - und diese Schuhe verkaufen sich sehr gut! Für die Brands ist das natürlich prima, diese verdienen prächtig, ohne in Innovationen investieren zu müssen.

Konkret zu dem thematisierten Warcraft III:Reforged:
Zunächst habe ich mich bei der Ankündigung richtig gefreut, denn das "alte" WCIII konnte ich nie genießen, weil mein PC damals zu alt war. Ich kann also jetzt - wie bereits im Podcast angesprochen - eine Spielerfahrung nachholen und muss mir von meinem Bruder nicht mehr anhören, wie toll das Game gewesen sei;
Auf der anderen Seite hielt die Freude dann aber nicht sehr lange, denn ich habe die Befürchtung, dass ein erfolgreiches WIII:Reforged dazu führen wird, dass wir (RTS-SPieler) noch jahrelang auf ein WIV warten müssen- warum Zeit und Geld in neues Projekt investieren, wenn man mit niedrigerem Aufwand einen haufen Geld verdienen kann?
Andererseits kann man vielleicht als RTS-Fan auch die These vertreten, dass ein erfolreiches Warcraft-Remake dazu beitägt, dass das RTS-Genre wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt und Blizzard sich nach den Verkaufszahlen entschließt endlich WIV anzugehen.

@Andre: Welche der beiden Thesen würdest du denn für wahrscheinlicher halten? Und angenommen WIII:Reforged würde ein Erfolg: Glaubst du, dass dann das RTS_Genre davon profitieren würde?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Andre Peschke »

Smartie hat geschrieben: 13. Nov 2018, 17:48 @Andre: Welche der beiden Thesen würdest du denn für wahrscheinlicher halten? Und angenommen WIII:Reforged würde ein Erfolg: Glaubst du, dass dann das RTS_Genre davon profitieren würde?
Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass das ein Test ist um zu sehen ob sich ein WarCraft 4 lohnt.

Andre
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Smartie »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Nov 2018, 19:19
Smartie hat geschrieben: 13. Nov 2018, 17:48 @Andre: Welche der beiden Thesen würdest du denn für wahrscheinlicher halten? Und angenommen WIII:Reforged würde ein Erfolg: Glaubst du, dass dann das RTS_Genre davon profitieren würde?
Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass das ein Test ist um zu sehen ob sich ein WarCraft 4 lohnt.

Andre
Danke für die Einschätzung! Damit könnte ich gut leben!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Andre Peschke »

Smartie hat geschrieben: 13. Nov 2018, 20:02 Danke für die Einschätzung! Damit könnte ich gut leben!
Kommt das nicht ein wenig auf das Ergebnis an? ;)

Andre
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Smartie »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Nov 2018, 20:16
Smartie hat geschrieben: 13. Nov 2018, 20:02 Danke für die Einschätzung! Damit könnte ich gut leben!
Kommt das nicht ein wenig auf das Ergebnis an? ;)

Andre
Haha, das stimmt selbstverständlich, aber ich gehe bereits davon aus, dass sich WIII sehr gut verkaufen wird. Das Game holt zum einen die Warcraftspieler der ersten Generation ab und die WoW-FAnboys werden auch zuschlagen.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von DexterKane »

Da wär ich mir nicht so sicher, also bei den WoW Leuten.
Vielleicht das Subset, dass auch unbedingt Classic haben wollte. Mich reizt das ehrlich gesagt gar nicht.

Wozu auch, die Geschichte kenn ich ja schon...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Papiertigger
Beiträge: 62
Registriert: 9. Jun 2018, 11:41

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Papiertigger »

Stuttgarter hat geschrieben: 11. Nov 2018, 20:13 Nunja, zum einen beziehe ich mich mit meiner Argumentation auf einiges, was vor allem Jochen auch immer wieder an Spielerezensionen kritisiert
Dich für die Behauptung, Spielekritik sei keine wirkliche Spiele-"Kritik", argumento ad verecundiam pauschal auf Jochen zu berufen, dem Du übrigens ein paar Beiträge vorher noch abgesprochen hast, Spielekritik zu leisten, ist kein Argument. Ich bezweifle übrigens auch, dass Jochen Deiner These zustimmt, bin aber natürlich bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen. ;)
Stuttgarter hat geschrieben: 11. Nov 2018, 20:13 (letztlich kommt daher ja auch das Phänomen, dass es keine schlechte Rezension zu "Witcher3" gibt - wohingegen Du zu jedem anderen gefeierten Kultur-Meilenstein mindestens einen Kritiker finden wirst, der sagt, "Ich finds doof")
https://www.metacritic.com/movie/black- ... ic-reviews
Womöglich gibt sehr vereinzelt negative "professionelle" (?) Kritiken, vielleicht gibt es irgendwo auch eine negative prifessionelle Kritik zu Witcher 3, wer weiß das schon, ich jedenfalls habe das Internet noch nicht komplett gelesen plus alle sonst in Betracht kommenden Publikationen und Sendungen. Ich halte das übrigens wieder für ein sehr arbiträres Kriterium, falls es als Kriterium gemeint sein sollte, was mir nicht klar ist. Hoffentlich ist übrigens der eine Filmkritiker nicht krank, der dem gefeierten Kulturmeilenstein eine negative Kritik geben wollte, sonst sind alle anderen Kritiken dadurch keine Kritiken mehr.
Stuttgarter hat geschrieben: 11. Nov 2018, 20:13 zum anderen kenne ich kein einziges deutschsprachiges Spiele-Magazin, das das Wort "Kritik" oder "Rezension" verwendet. Die allermeisten benutzen das Wort "Test". The Pod immerhin "Wertschätzung", um damit zu signalisieren, dass sie sich vom ursprünglichen Rumgeteste doch abheben wollen (und das ja auch tun).
Auch das ist kein triftiges Argument. Die (Eigen-) Bezeichnung bestimmt nicht das Wesen des bezeichneten Gegenstandes. Wenn die Gamestar jetzt die Bezeichnung in "Rezension" ändert, würdest Du ja auch nicht behaupten: Jetzt ist es dadurch Spielekritik. Wenn Haribo auf die Gummibärchen draufschreibt, sie seien ein natürliches und gesundes Lebensmittel, wird es dadurch nicht zu einem natürlichen und gesunden Lebensmittel.
Stuttgarter hat geschrieben: 11. Nov 2018, 20:13 Ach doch. Eins gibt es. Eben die WASD. :) Die schreiben aber auch tatsächliche Kritiken/Rezensionen. Ich könnte mich grade an keine WASD-Rezension erinnern, wo es mal um technische Details gegangen wäre.
Dass es nicht um technische Details gehen darf: Noch ein neues Kriterium für die Eigenschaft als Spielekritik oder Rezension, bei dem ich nicht weiß, wo es her ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Andre Peschke »

https://www.reddit.com/r/commandandconq ... 9Y62nCNxYU

C&C-Remake + Red Alert Remake + AddOns. Keine Microtransactions.

Hmmm...wo ist der Haken? ;)

Andre
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Neobone »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Nov 2018, 18:47 https://www.reddit.com/r/commandandconq ... 9Y62nCNxYU

C&C-Remake + Red Alert Remake + AddOns. Keine Microtransactions.

Hmmm...wo ist der Haken? ;)

Andre
Cool, nach dem Diablo Debakel endlich mal eine erfreuliche Nachricht.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von MrP »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Nov 2018, 18:47 https://www.reddit.com/r/commandandconq ... 9Y62nCNxYU

C&C-Remake + Red Alert Remake + AddOns. Keine Microtransactions.

Hmmm...wo ist der Haken? ;)

Andre
EA ist der Haken. :D Nee Spass beiseite. Wenn sie es wirklich so durchziehen wie angekündigt wäre das der Hammer. Ich habe C&C nie gespielt und könnte das jetzt nachholen. Hoffentlich passen sie auch die Mechaniken den aktuellen RTS Standards an und machen nicht nur einen 1 zu 1 2D-Port mit HD Texturen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Andre Peschke »

MrP hat geschrieben: 14. Nov 2018, 19:18 Hoffentlich passen sie auch die Mechaniken den aktuellen RTS Standards an und machen nicht nur einen 1 zu 1 2D-Port mit HD Texturen.
Ahhhh...das wird der Haken sein. ^^

Oder EA-Access-Premium-Exklusiv.

Oder nur im Bundle mit dem nächsten Battelfield.

Oder Vollpreis.

Irgendwas wird schon noch kommen. ^^

Andre
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Oder Console-Only :lol:

So sehr ich es damals liebte, wünsche ich mir das gleiche in hübsch nicht wieder. Dazu hat sich das Genre zu sehr weit entwickelt. Mein Goldstandard ist Supreme Commander.
Und was anderes... wird was anderes sein. Das Original-Gefühl gibt es nur mit den damaligen Mechaniken.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Nov 2018, 18:47 https://www.reddit.com/r/commandandconq ... 9Y62nCNxYU

C&C-Remake + Red Alert Remake + AddOns. Keine Microtransactions.

Hmmm...wo ist der Haken? ;)

Andre
Vor dem Release wird der offizielle Weltuntergang stattfinden...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten