Auf ein Altbier: Lightguns

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von HerrReineke »

So, jetzt bin ich auch mal dazu gekommen mir die Folge in Ruhe anzuhören und musste dabei an meine (wenigen) Erfahrungen mit Arcade-Automaten zurück denken. Tatsächlich einer der einzigen Automaten an dem ich zumindest mehr als eine Runde gespielt habe und mich dran erinnern kann war House of the Dead III - der stand, zusammen mit diversen anderen Arcades, 2005 in einer größeren Halle im Eingangsbereich des Thorpe Park in England. Und als Jugendlicher, der sowas bisher nur aus Erzählungen kannte, war das ein tolles Ding. Zumal es sogar mit Shotguns mit Pump-Action ausgestattet war! Natürlich mussten wir versuchen besonders cool zu sein und auch mal einzeln beidhändig zu spielen - das Nachladen dann hollywood-like auch einhändig je Waffe (die waren schon so abgenudelt, dass es tatsächlich mehr oder weniger gut ging) :lol:

Von dieser einen Erfahrung abgesehen gab es in der Nähe von Arcades eigentlich immer spannendere Dinge, die mich davon abgehalten haben mich allzu lange dort aufzuhalten - z.B. hatten die Laser-Tag Arenen in Holland wo wir zu Abizeiten öfter hinfuhren auch massig Arcades rumstehen: Aber Laser-Tag war einfach geiler :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von VikingBK1981 »

Ach was eine schöne Folge. Erinnere mich immer noch an ein Wochenende an dem ich als Kind krank war. Mein Erzeuger ist mit mir in eine Videothek und ich habe übers Wochenende das Super Scope bekommen mit Super Scope 6 und T2 glaube ich. Bei den Games bin ich mir nicht mehr sicher.
Butchnass
Beiträge: 35
Registriert: 7. Feb 2018, 22:00

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von Butchnass »

Diesen Laden habe ich schon öfters besucht, er bietet viele unterschiedliche Flipper- und Arcadeautomaten, die man nach Zahlung des Eintrittes alle ohne weitere Zusatzkosten bespielen darf. Auch einige Lightgunautomaten sind darunter.

Er liegt in Seligenstadt, was halbwegs in der Nähe von Darmstadt ist.

https://www.flipperundarcade.de
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von v3to »

Eine sehr schöne und für mich auch ziemlich interessante Folge. Lightguns werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen behalten, denn meine erste Begegnung mit einem Videospiel war um 1980 rum eine Konsole mit einem Pong-Klon uuuuuund Tontaubenschießen. Auf einem krisseligen Schwarzweißfernseher mit der Plastiknarre auf weiße Kästchen zielen und schießen.
chibi
Beiträge: 16
Registriert: 5. Okt 2016, 19:44

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von chibi »

Einfach eine supergeile Folge! Arcadegames sind aber auch meine große Leidenschaft. Wäre einfach genial, wenn Sebastian und André mal nach Seligenstadt fahren und daraus eine Folge machen.

Vielleicht könnt ihr ja auch mal was zu "Taiko no Tatsujin: Drum ‚n‘ Fun!" machen. Das ist ja mit Spezialcontroller sogar in Deutschland erhältlich.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4126
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von derFuchsi »

Ich möchte an der Stelle mal bei mir um die Ecke das Flipper und Arcademuseum in Seligenstadt erwähnen. Es gibt da auch Lightgun-Automaten und alte mechanischen Automaten, z.B. so ein Motorradspiel. Sehr beeindruckende Technik.
Hier eine Übersicht von jemandem.

Jochen könnte da theoretisch mal locker hinfahren von Darmstadt...mit dem Rad...ähm. :lol:

@Butchnass sorry erst gepostet dann gelesen dass es schon erwähnt wurde. :)
MitSchmackes! hat geschrieben: 15. Nov 2018, 08:32 @Andre:

Woher hast Du eigentlich Deine ganzen Arcade Erfahrungen? Spielhallen wie es sie vor allem in den 80ern und 90ern in den USA und Japan gab, wurden doch hier Deutschland sehr zeitnah verboten? Zumindest für Menschen unter 18, sodass sich da hier nie so eine Kultur entwickeln konnte.
Das frage ich mich bei solchen Schilderungen von damals jedesmal wenn es um die gute alte Zeit geht. Davon abgesehen dass es in der Gegend wo ich wohnte glaube ich gar keine Spielhallen in der Nähe gab hätte ich da noch nicht rein gedurft. Seit 1985 durften hierzulande öffentlich keine Spielautomaten mehr aufgestellt werden.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten