Auf ein Altbier: Lightguns

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lars Rühmann
Beiträge: 98
Registriert: 25. Mai 2017, 17:54
Kontaktdaten:

Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von Lars Rühmann »

Ich wollt mal loswerden: Ich mochte absolut den weniger anekdotischen und dafür eher zeithistorischen und technischen Schwerpunkt der Folge. Meine Kindheitserfahrungen mit Light Gun- Shootern beschränkt sich leider auf das Anstarren einer Jurassic Park- Automatenkabine im Goslarer Video Buster, an die ich mit acht Jahren noch nicht ran durfte.

Kleiner Gedanke zu den Jahrmärkten: Die hab ich in anderem Zusammenhang auch als Urväter der späteren Game- Soundeffekte und Game- Soundtracks kennengelernt: Soundeffekte durch automatisiertes Schlagen auf eine Glocke, um einen Spielerfolg zu untermalen (DING-DING-DING-DING!) und automatisierte Hintergrundmusik durch primitive Tonwalzen, um das damalige Glücksspielverbot in den USA zu umgehen- damit konnten die Betreiber dann glaubhaft machen, dass die Menschen doch nur für die Musik ihr Geld in die Automaten werfen und nicht, um zu spielen. Echt stark, wie sehr diese ach so zwielichtigen Spielschuppen unsere Konsumgewohnheiten bis heute prägen.
Zuletzt geändert von Lars Rühmann am 15. Nov 2018, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Technischer Tonmeister der Stufe 37
https://levelupyourpodcast.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von Andre Peschke »

Lars Rühmann hat geschrieben: 15. Nov 2018, 01:21 Kleiner Gedanke zu den Jahrmärkten: Die hab ich in anderem Zusammenhang auch als Urväter der späteren Game- Soundeffekte und Game- Soundtracks kennengelernt: Soundeffekte durch automatisiertes Schlagen auf eine Glocke, um einen Spielerfolg zu untermalen (DING-DING-DING-DING!) und automatisierte Hintergrundmusik durch primitive Tonwalzen, um das damalige Glücksspielverbot in den USA zu umgehen- damit konnten die Betreiber dann glaubhaft machen, dass die Menschen doch nur für die Musik ihr Geld in die Automaten werfen und nicht, um zu spielen. Echt stark, wie sehr diese ach so zwielichtigen Spielschuppen unsere Konsumgewohnheiten bis heute prägen.
Sehr interessante Ergänzung, danke! :)

Andre
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von StHubi »

Ich höre die Folge gerade noch und möchte euch gerne auf das in Karlsruhe gelegene Retro Games e.V. hinweisen. Die haben auch ein paar Lightgun-Automaten, die leider nicht mehr alle richtig funktionieren. Fast jeden Samstag kann man da für 3 € rein und alles endlos spielen bis die irgendwann zu machen. Ihr könnt den Wolfgang im blauen Hemd ja mal auf Außenmission schicken, wenn es euch zu weit weg ist ;)
https://www.retrogames.info/

Dort stehen eine Menge Flipper und auch sehr viele Spielautomaten. Ab und an gehe ich da auch hin, um ein wenig im 80er Flair zu versinken (es spielt die ganze Zeit 80er Jahre Musik :D).
Zuletzt geändert von StHubi am 15. Nov 2018, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von Axel »

Ergänzung zur Wii:

Also es gab damals durchaus auch Waffennachbildungen für die Wii von Drittherstellern. Wo man dann einfach nur die Fernbedienung einstecken musste.

Bild

Das war nur eine recht kleine Nische, die das damals betrieben hat. Aber die hat es durchaus gegeben. Die haben dann für solche weißen Pistolen wie oben dargestellt nochmal Custom Skins erarbeitet und online ausgetauscht.
Auch softwaretechnisch gab es vergleichsweise viele Spiele. Also bestimmt mindestens 30 Spiele, was sehr viel mehr ist als es sie für die Playstation oder vorher dem SNES gab. Da gab es einmal die ganzen Arcade-Umsetzungen wie House of the Dead, aber auch die Resident Evil Rail Shooter. Und dann die ganzen Jagdspiele! Und dann gab es sehr comichafte Shooter wie Pirate Blast oder Martian Panic, die aber dennoch nen recht arcadigen Stil beibehalten hatten. Und mit Toy Story Mania wurden real existierende Shooting Gallery Attraktion aus Disney World umgesetzt.
Aber es gab auch noch Spiele wie Dead Space Extraction, wer kann sich noch daran erinnern?

Es ist wirklich der Wahnsinn, wieviele unterschiedlichste Spiele es in dieser Art für die Wii gab, wenn man sich mal in die Sielebibliothek reingräbt. Deswegen würde ich sagen, dass die Wii im Heimkonsolenbereich definitiv der Höhepunkt des Genres darstellt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von Axel »

@Andre:

Woher hast Du eigentlich Deine ganzen Arcade Erfahrungen? Spielhallen wie es sie vor allem in den 80ern und 90ern in den USA und Japan gab, wurden doch hier Deutschland sehr zeitnah verboten? Zumindest für Menschen unter 18, sodass sich da hier nie so eine Kultur entwickeln konnte.
bimbes1984

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von bimbes1984 »

MitSchmackes! hat geschrieben: 15. Nov 2018, 08:32 @Andre:

Woher hast Du eigentlich Deine ganzen Arcade Erfahrungen? Spielhallen wie es sie vor allem in den 80ern und 90ern in den USA und Japan gab, wurden doch hier Deutschland sehr zeitnah verboten? Zumindest für Menschen unter 18, sodass sich da hier nie so eine Kultur entwickeln konnte.
Ich konnte zumindest immer in Holland im Urlaub in diese Zockerbuden (den Begriff meiner Mutter hierzu werde ich nicht los), also zwischen 1988 und 1994 sind wir jeden Sommer nach Holland ans Meer und da gab es diverse "Zockerbuden", wo vorne die Kinder spielen dürften und hinten die Erwachsenen an den Automaten ihr Geld verzockt haben....schöne Erinnerungen sind das, jeden Tag ein paar Gulden in diesen Läden gelassen.

edit: alleine Sunset Riders :dance: ... und später dann Asterix: The arcade game :pray: (oh man, jetzt kommen die alten Erinnerungen wieder)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von Andre Peschke »

MitSchmackes! hat geschrieben: 15. Nov 2018, 07:58 Also es gab damals durchaus auch Waffennachbildungen für die Wii von Drittherstellern. Wo man dann einfach nur die Fernbedienung einstecken musste.
:D Hart! Sehe ich zum ersten Mal! Sind die in Deutschland auch erschienen?
MitSchmackes! hat geschrieben: 15. Nov 2018, 07:58 ...aber auch die Resident Evil Rail Shooter....auch noch Spiele wie Dead Space Extraction wer kann sich noch daran erinnern?
Ja...wir...die haben wir in der Folge doch beide genannt. :D
MitSchmackes! hat geschrieben: 15. Nov 2018, 08:32 @Andre:

Woher hast Du eigentlich Deine ganzen Arcade Erfahrungen? Spielhallen wie es sie vor allem in den 80ern und 90ern in den USA und Japan gab, wurden doch hier Deutschland sehr zeitnah verboten? Zumindest für Menschen unter 18, sodass sich da hier nie so eine Kultur entwickeln konnte.
Hör die Folge vor dem Kommentieren, Mensch!!111 ^^ - da hab ich das meiste ja erzählt. In meiner Jugend gab's Arcades noch in Kaufhäusern und insbesondere in Urlaubsgebieten. In Italien zB hab ich viel an Spielautomaten gespielt. Dann war ich später beruflich ja in Tokyo und LA und hab da jeweils auch Arcades besucht, wo ich konnte.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 15. Nov 2018, 09:12 :D Hart! Sehe ich zum ersten Mal! Sind die in Deutschland auch erschienen?
Glaube das war nur so ein US Ding. Ist mir zumindest damals im deutschen Fandom definitiv nicht begegnet. :D

Zu den Arcade Automaten: Stimmt, das habt ihr in diversen Folgen immer mal wieder erwähnt, dass ihr die vor allem im Urlaub besucht habt. Meine einzige Berührung damals war der Freizeitpark Geiselwind, da gab es in den 90ern ne waschechte Arcade Hall. Das war extrem faszinierend für mein achtjähriges Ich! Schade, dass ich sonst nie damit in Berührung kam als Kind.

Ich war vor ein paar Jahren mal im Pinball Museum in Budapest: http://www.flippermuzeum.hu/en/
Das war auch so ein extrem faszinierender Abend! Gerade auch die ganzen Klassiker von Williams mal an echten Automaten zu spielen. Das war so richtig, richtig geil. Auch weil da so eine herrliche Atmosphäre herrscht (kommt auf den Bildern nicht so gut rüber). Seitdem bin ich eingefleischter Pinball-Fan! Einfach wahnsinn, was die da damals mit zumeist analoger Technik konstruiert haben...
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von HerrReineke »

Andre Peschke hat geschrieben: 15. Nov 2018, 09:12
MitSchmackes! hat geschrieben: 15. Nov 2018, 07:58 Also es gab damals durchaus auch Waffennachbildungen für die Wii von Drittherstellern. Wo man dann einfach nur die Fernbedienung einstecken musste.
:D Hart! Sehe ich zum ersten Mal! Sind die in Deutschland auch erschienen?
Ein Kumpel von mir hatte sich sowas tatsächlich für Resident Evil 4 (?) angeschafft. Ich meine mich zu erinnern, dass er die auch nicht importieren musste :think:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von Feamorn »

HerrReineke hat geschrieben: 15. Nov 2018, 10:41
Andre Peschke hat geschrieben: 15. Nov 2018, 09:12
MitSchmackes! hat geschrieben: 15. Nov 2018, 07:58 Also es gab damals durchaus auch Waffennachbildungen für die Wii von Drittherstellern. Wo man dann einfach nur die Fernbedienung einstecken musste.
:D Hart! Sehe ich zum ersten Mal! Sind die in Deutschland auch erschienen?
Ein Kumpel von mir hatte sich sowas tatsächlich für Resident Evil 4 (?) angeschafft. Ich meine mich zu erinnern, dass er die auch nicht importieren musste :think:
Ich bin mir sicher, dass ich im Laden mal ein Set aus "Pistole" (für die WiiMote) und "Messer" (für den Nunchuk) gesehen habe, das war ja offensichtlich explizit für die Wii-Version von Resi4 gedacht. :)
Camel
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mär 2017, 08:55
Wohnort: München

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von Camel »

Ich habe auch auf diversen Urlaubsreisen in Italien Bekanntschaft mit verschiedensten Arcades gemacht. Lightgun Automaten im speziellen, erst auf Sprachreisen nach England. Dort gibt es eigentlich in jeder Küstenstadt ein Pier mit Arcade Hall. Time Crisis, Jurasicpark, Terminator II, House of the Death, Silent Scope,.. alles rauf und runter gespielt, bis das Geld alle war.
Ich trauere auch sehr dieser Zeit hinterher, wollte es aber nicht darauf beruhen lassen. Diesen Sommer habe ich kurzer Hand einen alten Wohnwagen zu meiner "Zockerbude" umgebaut und gleich mit zwei B&O MX Röhrenfernsehern, zwei PS2 im Link Verbund, zwei XK21 Lightguns mit Rückschlag und Fusspedal ausgerüstet. Als Spiele gleich noch Time Crisis2 +3, Endgame, Vampire Night und die beiden PS1 Spiele Die Hard Trilogy und Point Blank2 angeschaft.
Alleine schon für Time Crisis im Link-Koop hat sich der aufwand gelohnt. Das kommt dem Arcade Gefühl schon ziemlich nahe. :D
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben: 15. Nov 2018, 09:12
MitSchmackes! hat geschrieben: 15. Nov 2018, 07:58 Also es gab damals durchaus auch Waffennachbildungen für die Wii von Drittherstellern. Wo man dann einfach nur die Fernbedienung einstecken musste.
:D Hart! Sehe ich zum ersten Mal! Sind die in Deutschland auch erschienen?
Ich habe zumindest so ne Pistolennachbildung von Big Ben (die ja auch noch ein deutscher Hersteller sind iirc) - war auch angenehmer als der Zapper auf Dauer, vor allem für so Spiele wie Goldeneye. Ich hab die grad mal rausgesucht:

Bild

Bild

Die beste Version von House of the Dead fand ich persönlich übrigens "The Typing of the Dead": Das war ein reines PC-Spiel und man musste die Gegner durch tippen abschießen:
Bild

Das war so schön skurill, weil die Figuren in den Zwischensequenzen Tastaturen umgeschnallt hatten:
Bild
:lol:

Es scheint sogar eine neue Version davon zu geben: https://www.sega.com/games/typing-dead-overkill-0 :D
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von DickHorner »

Ach ja, was war das herrlich damals... Im heimischen Umfeld habe ich nur mal mit dem Zapper Duck Hunt gespielt, aber die Arcades in England (wo die coolen Automaten echt ein ganzes Pfund gekostet haben) und die sala giochi in Italien beim Skiurlaub... das war schon geil. Ich erinnere mich noch gut an die Automaten mit UZI-Nachbildungen mit Rückstoß. Spielerisch alles ziemlich mau, aber mit ner UZI schießen, das musste doch der beste Automat der Welt sein :D :D :D
IceGrin

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von IceGrin »

Wegen den Vortsschritt von VR. Inzwischen haben sie sich schon zu richtigen egoshootern weiterentwickelt.

angefangen bei militärschooter
https://m.youtube.com/watch?v=t3KKh92ckOs

Über survival
https://m.youtube.com/watch?v=YIK986FvGEM

Bis hin zu zombieshooter
https://m.youtube.com/watch?v=MPOj11srhLA

Und the payday 2
https://m.youtube.com/watch?v=uuL1Hwd-VNc

BEWARE, THE FUTURE!!! ^^
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von Alienloeffel »

Sehr tolle Folge!
ich habe nur mal duck hunt gespielt als ich recht jung war, das hatte mein Vater ausgeliehen (glaube ich, vlt fand meine mutter das auch nicht gut und es musste verschwinden?). Ich erinnere mich da aber nur noch dunkel dran. Später hatte ich keine wii und das andere Zubehör war mir zu teuer.
Die joycons funktionieren doch sehr gut, da sollte Nintendo vlt mal was bringen :-D
dojima_dragon
Beiträge: 77
Registriert: 5. Feb 2018, 17:52

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von dojima_dragon »

Wie immer, ein schöner, aufschlussreicher und interessanter Cast :) Die neue House of the Dead Arcade, die Andre erwähnt hat, gibt es übrigens auch. Hab sie im Japan-Urlaub vor einigen Wochen selbst ein paar Runden gespielt. Der typische Trash-Faktor der Reihe ist wie gehabt sehr hoch und für den kleinen Zeitvertreib macht es natürlich auch Laune. Sehr weit sind meine Frau und ich aber nicht gekommen xD Ansosnten habe ich noch eine Light Gun Variante vo nSpace Invaders gespielt. Ja, DAS Space Invaders! Man hat hier mit einer Kanone auf einen großen LED-Bildschirm geballert. Hat ordentlich gerummts und vibriert und uns drehte sich ein bisschen der Kopf, aber war trotzdem spaßig. Die von Sebastian erwähnte Arcade von Jurassic Park (hier aber wohl in einer neuen Variante) gabs auch, hatte sie aber diesmal nicht gespielt. Ach, allgemein sind die japanischen Arcades schon lustig. So dermaßen laut, aber trotzdem ist da jeder für sich alleine und ruhig bei der Sache. Immer wieder auch faszinierend, dass man wirklich jede Altersgruppe antrifft. Junge Pärchen hängen bei den Greifautomaten ab, Gruppen von Mädels fotografieren sich in den "Purikuras" (ich wurde natürlich auch reingeschliffen...), junge Kerle sind bei den Shootern und Prüglern und das etwas betagte Publikum sitzt rauchend an den Renn-Pferd-Spielen. Am skurillsten war aber ein Zugsimulator-Spiel.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von Weapi »

Danke für diese Reise in die Vergangenheit, ich hatte ganz vergessen das ich ich den Neunzigern Wild Guns (NES) & Time Crisis (PSX) gespielt habe. Gott war das ein Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von Andre Peschke »

dojima_dragon hat geschrieben: 17. Nov 2018, 19:15 Am skurillsten war aber ein Zugsimulator-Spiel.
Neid!

Der Zugsimulator sieht aus wie ne neuere Ausgabe von Densha de Go. Die haben Tradition und wurden auch mal für PS2/PS3 umgesetzt. Glaube die PS3-Ausgabe hat's sogar in den Westen geschafft. Sehr urige Spiele, bisschen zen...gar nicht mal so schlimm, wie man meinen könnte.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Nov 2018, 01:46
dojima_dragon hat geschrieben: 17. Nov 2018, 19:15 Am skurillsten war aber ein Zugsimulator-Spiel.
Neid!

Der Zugsimulator sieht aus wie ne neuere Ausgabe von Densha de Go. Die haben Tradition und wurden auch mal für PS2/PS3 umgesetzt. Glaube die PS3-Ausgabe hat's sogar in den Westen geschafft. Sehr urige Spiele, bisschen zen...gar nicht mal so schlimm, wie man meinen könnte.

Andre
Ja, die sind in der Regel wirklich gut ausgeführt. Also nicht so clunky und buggy wie die Simulatoren hier im Westen, sondern teilweise richtig polished und sehr atmosphärisch, wenn man diese dann mit dem ganzen Zubehör spielt. Schade, dass da kaum was in den Westen davon kommt. Auch weil ich die japanischen Städte- und Naturlandschaften extrem mag. Leider mag ich die A-Train Serie nicht so - und sonst gibt es derzeit ja nichts aktuelles bei uns in dem Bereich. Warum lässt Microsoft seinen Train Simulator nicht neu aufleben? Der Markt ist ja da, wenn man sich den Erfolg der Truck Simulatoren so anschaut.
dojima_dragon
Beiträge: 77
Registriert: 5. Feb 2018, 17:52

Re: Auf ein Altbier: Lightguns

Beitrag von dojima_dragon »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Nov 2018, 01:46
dojima_dragon hat geschrieben: 17. Nov 2018, 19:15 Am skurillsten war aber ein Zugsimulator-Spiel.
Neid!

Der Zugsimulator sieht aus wie ne neuere Ausgabe von Densha de Go. Die haben Tradition und wurden auch mal für PS2/PS3 umgesetzt. Glaube die PS3-Ausgabe hat's sogar in den Westen geschafft. Sehr urige Spiele, bisschen zen...gar nicht mal so schlimm, wie man meinen könnte.

Andre
Bereue im Nachhinein fast das Ding nicht mal ausprobiert zu haben. Wobei ich mir vorstellen könnte, das nen Simulator auch in der Arcade ein bisschen Eingewöhnungszeit braucht und d.h. sich vllt. nicht zum "schnell mal antesten" eignet.
Antworten