Deutscher Entwicklerpreis

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Deutscher Entwicklerpreis

Beitrag von Michi123 »

Die Ergebnisse:

Bestes Studio: Paintbucket Games ("Through the Darkest of Times")
Bestes Deutsches Spiel: FAR: Lone Sails (Okomotive / Mixtvision)
Most Wanted: Desperados 3 (Mimimi Productions / THQ Nordic)
Bestes Indie-Game: CrossCode (Radical Fish Games / Deck 13 Interactive)
Bestes Mobile Game: Supertype (Philipp Stollenmayer)
Bestes PC-/Konsolenspiel: Railway Empire (Gaming Minds Studios / Kalypso Media)
Sonderpreis für Soziales Engagement: Streamer-Sammlung Kinderhospiz / Phil & Beppo
Beste Marketing-Aktion: The Evil Within 2 Influencer-Kampagne / Zenimax Germany
Bester Publisher: THQ Nordic
Bester Sound: Hunt: Showdown (Crytek)
Beste Story: State of Mind (Daedalic Entertainment)
Beste Grafik: Hunt: Showdown (Crytek)
Beste technische Leistung: Railway Empire (Gaming Minds Studios / Kalypso Media)
Innovationspreis: DRIFT (Nukklear / Sturmkind)
Bestes Game Design: FAR: Lone Sails (Okomotive / Mixtvision)
Ubisoft Blue Byte Newcomer Award (Kategorie Gründer): Aschenputtel - ein interaktives Märchen (Golden Orb)
Ubisoft Blue Byte Newcomer Award (Kategorie Studierende): Out of Place - HAW Hamburg
Händler des Jahres: Gamestop

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/deutsch ... 37995.html

Ein paar Preise überraschen mich dann doch, hätte beim bestes deutsches Spiel & beim bestes PC-/Konsolenspiel mit "CrossCode" gerechnet.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Deutscher Entwicklerpreis

Beitrag von Axel »

Nix gegen Jörg, aber: Warum wird ein Studio als "bestes Studio" ausgezeichnet, obwohl es noch kein veröffentlichtes Spiel gibt?
Und wieso gibt es ein "Most Wanted"-Preis? Rubriken der Rubriken willen? Warum keine Preise für kreatives Gamedesign oder für beste Spielesoundtrack-Komponisten?
Bester Publisher ist auch weird. THQ Nordic sind doch aus Skandinavien?
"Händler des Jahres"? :ugly:

Hat nicht nur ein wenig was vom Deutschen Comedypreis... ;-)
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Entwicklerpreis

Beitrag von HG_Christopher »

Axel hat geschrieben: 7. Dez 2018, 02:07 Nix gegen Jörg, aber: Warum wird ein Studio als "bestes Studio" ausgezeichnet, obwohl es noch kein veröffentlichtes Spiel gibt?
Und wieso gibt es ein "Most Wanted"-Preis? Rubriken der Rubriken willen? Warum keine Preise für kreatives Gamedesign oder für beste Spielesoundtrack-Komponisten?
Bester Publisher ist auch weird. THQ Nordic sind doch aus Skandinavien?
"Händler des Jahres"? :ugly:

Hat nicht nur ein wenig was vom Deutschen Comedypreis... ;-)
Beste Studio war jeder überrascht auch Jörg, Sebastian und wir (war ja zwischen den beiden gesessen)! Ich denk (weiss es nicht, da ich nicht in der Jury war) aber dass Paintbucket so stark in den Medien war egal ob ARD, Arte, FAZ, Süddeutsche, etc dank ihrem neuen Spiel und der "Hakenkreuz" Diskussion. Das Spiele gleichbehandelt werden müssen wie der Film, etc. Dank Paintbucket wurde viel diskutiert auch in den Länderparlamenten ob man soewtas möchte und ob soetwas überhaupt erlaubt werden sollte. Auch der DGB und andere Verbände hat Jörg sachlich (was ich hätte nicht machen können, weil mir der Kragen geplatzt wäre) beantwortet und teilweise mit ihren eigenen Waffen geschlagen. Aber dies ist nur meine Meinung, ich hätte auch auf ein anderes Studio getippt (Kingart, da diese auch ein geiles Spiel und eine super Kickstarterkampagne hingelegt haben und noch deutlich mehr Angestellte)

Zu THQ Nordic kann ich sagen, sind Österreicher. Ich fahr auch nächste Woche ins HQ nach Wien, wer es nicht glaubt, kann mich dort gerne nächste Woche besuchen). Der komplette Publisher sitzt in Wien. Dort hat man auch eingereicht, bezahlt die Entwickler, vermarktet, vertreibt, betreut und published die Spiele von dort. Da D-A-CH einreichen darf sehe ich hier kein Konflikt. In Schweden sind wir, weil wir dort am Börsenmarkt gelistet sind.

Der Preis ist heftig in der Kritik, genauso wie der DCP. Ich kann nur sagen, weder THQ oder HandyGames war überhaupt in der Jury und ich bin ausgetreten vor glaub ich zwei Jahren genau wegen einem Vorfall in der Jury, den ich persönlich nicht mittragen wollte.

Also ich fand es VIEL schlimmer, dass die ganzen Feiernden um 01:00 aus der Flora geschmissen wurde.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Deutscher Entwicklerpreis

Beitrag von DickHorner »

Irgendwie sind die Begriffe "railway empire" "Technik" und "beste" für mich nicht unter einen Hut zu bringen, daher sind jetzt nach der Verleihung bei mir mehr Fragezeichen da als vorher...
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2870
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Deutscher Entwicklerpreis

Beitrag von Jon Zen »

DickHorner hat geschrieben: 9. Dez 2018, 12:46 Irgendwie sind die Begriffe "railway empire" "Technik" und "beste" für mich nicht unter einen Hut zu bringen, daher sind jetzt nach der Verleihung bei mir mehr Fragezeichen da als vorher...
Das würde mich auch interessieren. Die Grafik ist zweckmäßig.

Auf der anderen Seite verbindet man mit einem Eisenbahnspiel und Technik auch die Verarbeitung des Streckenbaus und der Signale.
Das hat bei mir nicht immer funktioniert.

Da gab es Fehler seitens des Spiels in seiner Logik, die man als Spieler nicht nachvollziehen kann (weil das Feedback unpräzise, bzw. schlicht falsch ist).
So blieb mir häufig nur der Neubau der gesamten Strecke übrig.

Außerdem hatte ich große Probleme die vorgegebenen Gleise an einem Bahnhof (z.B. 4 oder 5) auf 2 zu verjüngen. Das funktionierte häufig einfach nicht mit allen Gleisen. Zum Beispiel konnte ich 4 reinnehmen, aber nicht die 5.
Mit solche nervigen Quereleien habe ich einen guten Anteil meiner Spielzeit im Spiel verbracht.

Das ist alles unter den Disclaimer, dass ich bestimmt nicht so meine Strecken gebaut habe, wie der Entwickler es wollte.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3477
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Deutscher Entwicklerpreis

Beitrag von Leonard Zelig »

HG_Christopher hat geschrieben: 9. Dez 2018, 10:35 Zu THQ Nordic kann ich sagen, sind Österreicher. Ich fahr auch nächste Woche ins HQ nach Wien, wer es nicht glaubt, kann mich dort gerne nächste Woche besuchen). Der komplette Publisher sitzt in Wien. Dort hat man auch eingereicht, bezahlt die Entwickler, vermarktet, vertreibt, betreut und published die Spiele von dort. Da D-A-CH einreichen darf sehe ich hier kein Konflikt. In Schweden sind wir, weil wir dort am Börsenmarkt gelistet sind.
Es wundert mich, dass es bei THQ Nordic im Vergleich zu deutschen Publishern so wenig Jobangebote gibt trotz der ganzen Übernahmen und Expansion. Hab da in den letzten Monaten immer mal wieder nachgeschaut, aber wenn es Jobangebote gab dann nur bei den Studios, die zu THQ Nordic gehören.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Deutscher Entwicklerpreis

Beitrag von DickHorner »

Jon Zen hat geschrieben: 9. Dez 2018, 22:34
DickHorner hat geschrieben: 9. Dez 2018, 12:46 Irgendwie sind die Begriffe "railway empire" "Technik" und "beste" für mich nicht unter einen Hut zu bringen, daher sind jetzt nach der Verleihung bei mir mehr Fragezeichen da als vorher...
Das würde mich auch interessieren. Die Grafik ist zweckmäßig.

Auf der anderen Seite verbindet man mit einem Eisenbahnspiel und Technik auch die Verarbeitung des Streckenbaus und der Signale.
Das hat bei mir nicht immer funktioniert.

Da gab es Fehler seitens des Spiels in seiner Logik, die man als Spieler nicht nachvollziehen kann (weil das Feedback unpräzise, bzw. schlicht falsch ist).
So blieb mir häufig nur der Neubau der gesamten Strecke übrig.

Außerdem hatte ich große Probleme die vorgegebenen Gleise an einem Bahnhof (z.B. 4 oder 5) auf 2 zu verjüngen. Das funktionierte häufig einfach nicht mit allen Gleisen. Zum Beispiel konnte ich 4 reinnehmen, aber nicht die 5.
Mit solche nervigen Quereleien habe ich einen guten Anteil meiner Spielzeit im Spiel verbracht.

Das ist alles unter den Disclaimer, dass ich bestimmt nicht so meine Strecken gebaut habe, wie der Entwickler es wollte.
Ja genau! Mir fallen da auch noch einige Beispiele ein. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass entweder
a) die tatsächliche Güte irrelevant für die Entscheidung war
oder
b) alle anderen Spiele noch schlechter waren.
Beides unschön.



Leonard Zelig hat geschrieben: 9. Dez 2018, 23:42
HG_Christopher hat geschrieben: 9. Dez 2018, 10:35 Zu THQ Nordic kann ich sagen, sind Österreicher. Ich fahr auch nächste Woche ins HQ nach Wien, wer es nicht glaubt, kann mich dort gerne nächste Woche besuchen). Der komplette Publisher sitzt in Wien. Dort hat man auch eingereicht, bezahlt die Entwickler, vermarktet, vertreibt, betreut und published die Spiele von dort. Da D-A-CH einreichen darf sehe ich hier kein Konflikt. In Schweden sind wir, weil wir dort am Börsenmarkt gelistet sind.
Es wundert mich, dass es bei THQ Nordic im Vergleich zu deutschen Publishern so wenig Jobangebote gibt trotz der ganzen Übernahmen und Expansion. Hab da in den letzten Monaten immer mal wieder nachgeschaut, aber wenn es Jobangebote gab dann nur bei den Studios, die zu THQ Nordic gehören.
Bei Übernahmen fallen normalerweise immer Stellen weg. Doppelte Funktionen werden gestrichen usw... Und wenn es Positionen neu zu besetzen gibt, müssen die nach Möglichkeit erst Mal intern vergeben werden. Beides spricht gegen externe Ausschreibungen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Entwicklerpreis

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Die Begründung für „Beste Technik“ bei Railway Empire war der technische Zustand, also Bugfreiheit, Performance & co
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Deutscher Entwicklerpreis

Beitrag von Axel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 10. Dez 2018, 09:36 Die Begründung für „Beste Technik“ bei Railway Empire war der technische Zustand, also Bugfreiheit, Performance & co
Soweit ist es also schon gekommen, dass ein bugfreies Spiel preisverdächtig ist. :ugly:
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Entwicklerpreis

Beitrag von HG_Christopher »

Leonard Zelig hat geschrieben: 9. Dez 2018, 23:42
HG_Christopher hat geschrieben: 9. Dez 2018, 10:35 Zu THQ Nordic kann ich sagen, sind Österreicher. Ich fahr auch nächste Woche ins HQ nach Wien, wer es nicht glaubt, kann mich dort gerne nächste Woche besuchen). Der komplette Publisher sitzt in Wien. Dort hat man auch eingereicht, bezahlt die Entwickler, vermarktet, vertreibt, betreut und published die Spiele von dort. Da D-A-CH einreichen darf sehe ich hier kein Konflikt. In Schweden sind wir, weil wir dort am Börsenmarkt gelistet sind.
Es wundert mich, dass es bei THQ Nordic im Vergleich zu deutschen Publishern so wenig Jobangebote gibt trotz der ganzen Übernahmen und Expansion. Hab da in den letzten Monaten immer mal wieder nachgeschaut, aber wenn es Jobangebote gab dann nur bei den Studios, die zu THQ Nordic gehören.
Also bei THQ Nordic ist kein Job weggefallen! Jedes Studio stellt selbst ein. Manche schreiben die Stellen offiziell aus, manche nutzen Headhunter oder manche müssen sich um Bewerbungen keine sorgen machen, da genügend Bewerbungen reinkommen. Aktuell wird bei THQ Nordic / HandyGames / BFG, etc gesucht auch die Studios die mit uns arbeiten suchen ständig gute Leute. Wenn du persönlich glaubst, du passt zu einen Laden, bewerb dich, denn andere tun es! ;)
Antworten