Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Axel »

Vor drei Tagen hat einer der wenigen YouTuber die ich verfolge ein Video online gestellt, welches mich in wohlige Nostalgie gesetzt hat. Der MetalJesusRock (bester Kanal auf YT!) hat in 20 Minuten seine 40 Highlights aus der unfassbar großen Bibliothek des Nintendo DS vorgestellt - schaut es euch an und genießt: https://www.youtube.com/watch?v=eNedKPUKqtc

Und schaut euch die Kommentare an! Was da an Nostalgie mitschwimmt, wieviele tolle Klassiker da noch genannt werden!

Daher: Lasst uns hier auch mal über den Nintendo DS reden! 2004 in Japan erschienen, avancierte der Nintendo DS zur erfolgreichsten Handheld Konsole aller Zeiten. Die letzten Zahlen sprechen von unglaublichen 154.020.000 verkauften Einheiten weltweit. Damit hat er den Gameboy mit seinen 118 Millionen weit übertroffen. In seiner Lebenszeit erschienen weltweit 1837 Spiele, zum Vergleich: Die Playstation 3 hatte nur 1440 Spiele, die Playstation 4 zieht gerade nach mit 1835 Titeln. Nur die gute alte Playstation 2 trägt mit über 3800 Spielen die Spitzenrekord. Alle anderen Konsolen haben weit kleinere Spielebibliotheken.

Wer von Euch hatte damals einen DS? Was sind Eure Erinnerungen?

Für mich war damals der NDS in der Tat der Wiedereinstieg ins Nintendo-Gaming. Gamecube und GBA habe ich übersprungen, da ich damals mit der Playsi 2 mehr als ausgelastet war. Angefixt hat mich damals 2006 New Super Mario Bros, welches ich mir gemeinsam mit dem Nintendo DS Lite und dem Action-Adventure Scurge: Hive sowie dem Adventure Another Code kaufte. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher mehr als skeptisch war! 2 Bildschirme? Da kommt man doch ständig durcheinander, wenn man immer wechseln muss! Touchscreen? Wer braucht denn sowas?
Und dann startete ich New Super Mario Bros. Aber nicht gleich das Hautspiel. Sondern ich habe tatsächlich erst stundenlang die beigelegten Minispiele für den Touchscreen gespielt. Das sind aus heutiger Sicht ganz simple Tech-Demos mit Spielkonzepten, wie sie dann später auf Smartphones rauf und runtergenudelt wurden. Aber damals war ich so dermaßen davon fasziniert! Genauso wie dann von Another Code, welches faszinierende Rätsel und ein damals sehr kreativen Einsatz mit dem Touchscreen bot.

Und dann war es wirklich geschehen. Bis ca. 2010 war der DS meine Hauptkonsole. Weil da so unglaublich viel unterschiedlicher Kram herauskam. So ab 2007 startete eine riesige Welle von JRPGs, die bis zum Schluss anhielt. Ich war aber auch begeistert von Ports und Remakes alter PC-Klassiker: Theme Park, SimCity Creator, Age of Empires und Anno - Create A New World! Da wurden ganze Strategiespiele auf einem kleinen Bildschirm neu erschaffen und es hat sich durch den Touchscreen so fantastisch gespielt. Dann gab es natürlich noch die ganzen Adventures: Phoenix Wright, Professor Layton, Baphomets Fluch oder Touch Detective, die mich wochenlang fesselten. Und dann natürlich die vielen Action-Platformer: Von den Castlevanias über Contra 4 und Metal Slug bis hin zu Geheimtipps wie Chronos Twin. Und auch Sonic kam hier wieder zur alten 2D-Stärke. Und dann war das Ding ja auch noch Abwärtkompatibel zum Gameboy Advance, sodass man auch hier noch genug zum nachholen hatte.
Kein Mist, in diesen Jahren habe ich weder PC noch irgendeine andere Konsole auch nur angefasst, weil es einfach hunderte von Spielen gab. Die man damals bei Ebay auch recht billig hinterhergeschmissen bekam. Ach, war das toll!

Und auch unterwegs war das Ding durch seine Puzzle-Spiele tollig. Mit Crazy Machines und Mechanic Master gab es sogar sehr gute Clones von Sierras Incredible Machine Reihe aus den 90ern. Bei Scribblenauts habe ich ewig mit verschiedensten Wörtern rumexperimentiert. Wahnsinn, was das Spiel alles darstellen konnte. Und dann gab es auch noch sehr tollige Arcade-Fortsetzungen wie Boulder Dash Rocks, Dig Dug Digging Strike, Pang, Point Blank DS aber auch sehr coole Originalspiele wie Meteos und Big Bang Mini.

Ich könnte tatsächlich noch ewig weiterschwärmen. Also was für viele heute die Switch ist, war für mich damals dier DS. Während aus den Augenwinkeln heraus alle damals schon über langweilige Spiele auf dem PC und der PS3/Xbox360 meckerten, gab es in den Hochzeiten des DS quasi monatlich immer tolle Neuerscheinungen.

Wie war das bei euch?
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Wudan »

Ich kann zu dem Thema leider nicht viel beitragen.
Aber zufälligerweise ging er letzte Plauschangriff auch über den DS, falls dich das interessiert: https://www.plauschangriff.de/?p=1298
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Desotho »

Das habe ich auch gesehen und direkt bei Amazon 4 Titel bestellt weil es die für 2 - 10 EUR gab jeweils :D
Scurge: Hive
Soul Bubbles
Solatorobo: Red the Hunter
Final Fantasy XII: Revenant Wings

Und zwei sind auf der Watchlist weil die mir mit 30 EUR zu teuer für einen Spontankauf waren =P (Valkyrie Profile: Covenant of the Plume & Time Hollow).

DS Spiele hamstere ich immer wieder gerne wenn ich was interessantes sehe. Hatte lange Zeit gar keine Konsole insofern bin ich gewappnet wenn wir nur noch Battle Royal serviert bekommen ^^
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe den ersten DS von meiner damaligen Freundin ausgeliehen um Zelda: Phantom Hourglass auf dem Zivi Lehrgang zu spielen. Das war schon geil... Und so beeindruckend, weil es ja immerhin 3D Grafik für unterwegs war (wenn auch weniger tolle...). Anschließend habe ich mir einen DS lite zu Weihnachten gewünscht und darauf neben den Zeldas Pokemon Schwarz/Weiß gespielt und mein Gott war das toll. Seitdem muss ich jeden neuen Pokemon Teil auch spielen, die Nadel sitzt da ganz tief. Der DS wurde mir dann anschließend im Studium geklaut und es musste leider ein neuer her. Als der DS rauskam haben ein Freund und ich anfangs schon geschwärmt, dass wenn es jetzt schon mobiles 3D Spielen gibt, wie toll wäre eine Zelda a la Ocarina of Time, oder sogar ein Port, Mario 64 gab es ja auch. Das hat dann zwar noch bis zum 3DS gedauert, aber immerhin kam es :D
Wie beim OP war der DS eine Art Wiedereinstieg zu Nintendo, den GBA hatte ich nie und ich habe schnell gemerkt, dass mir geiwsse Nintendo Marken einfach fehlten. Die Wii und Wii U habe ich dann auch ausgelassen und dann erst wieder bei der Switch zugeschlagen, was einen ähnlichen Effekt hatte/hat.

Ich vermute aber mal, der spannendere Aspekt des DS ist nicht meine/unsere Nostalgie dazu sondern eher das Phänomen, dass so viele unterschiedliche Leute einen DS hatten. Schon allein wegen der Langlebigkeit hat sich das Ding unter Kindern/Schülern Gameboy artig verbreitet (Im Zivi war ich erstaunt wieviele der Hort Kinder einen DS hatten und da unfassbar viel unterschiedliches Zubehör zwecks individualisierung zu hatten) und die Gehirnjoggings aller Art haben den DS ja sogar für nicht-Spieler sehr interessant gemacht (Ich erinnere mich da an Andres Anekdote und seiner Mutter die, wenn ich mich richtig erinnere, bis heute an ihren DS hält?). Auch das Implementieren des Touchscreens mit all seinen Macken war am Ende doch recht spannend, man hat ja zum Beispiel Phantom Hourglass hauptsächlich mit dem Stylus gespielt. Nette Idee, die Umsetzung war so na ja, aber das viel nach Eingewöhnung wenig auf.Das in kombi mit dem Dual Screen war schon was tolles. Den 3DS habe ich als konsequente und technisch beeindruckende Fortführung verstanden und ich finde es immernoch grauenvoll, dass der wirklich beeindruckende 3D Effekt später einfach fallen gelassen wurde : /
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Axel »

Desotho hat geschrieben: 20. Nov 2018, 16:28 Scurge: Hive
Soul Bubbles
Sehr gute Wahl! Scurge: Hive ist so eine Art Sci-Fi Shooter aus der Iso-Perspektive. Durch den Virus, den man in sich trägt, muss man immer ziemlich schnell zu der Entgiftungsstation, was dem Spiel recht viel Zeitdruck gibt. Kann man mögen, muss man aber nicht. Aber interessant, wie das Spiel seine Levels um diese Mechanik aufbaut.

Und Soul Bubbles ist einfach nur Zen-Gaming sondersgleichen! Die Atmosphäre ist hinreißend. Ganz toll dahingehend sind auch Bing Bang Mini und Nervous Brickdown. Wenn Du die günstig siehst, zugreifen! Ah, Big Bang Mini gibts grad für 6€ auf Amazon. Lass es Dir nicht entgehen. Grafisch gibts nix vergleichbares auf dem Ding.

Und auch gerade entdeckt: Maestro! Jump in Music
Eine Mischung aus Platformer und Rythmus-Spiel. Ebenfalls sehr schön umgesetzt! Kann man sich gebraucht für insgesamt 3,99€ auch genehmigen.

Edit: Und was Du definitiv auch noch mitnehmen kannst ist Miami Crisis. Ein Visual Novel, welches damals im Zuge des Hypes rund um Phoenix Wright im Westen veröffentlicht wurde. Bietet keine Rätsel, dafür aber ganz okaye Minispiele zwischen den recht langen Dialogen. Ist halt wirklich ein sehr klassisches VN, wenn man das mag, ist es ganz nett für nen Nachmittag.
Alienloeffel hat geschrieben: 20. Nov 2018, 17:27 Auch das Implementieren des Touchscreens mit all seinen Macken war am Ende doch recht spannend, man hat ja zum Beispiel Phantom Hourglass hauptsächlich mit dem Stylus gespielt. Nette Idee, die Umsetzung war so na ja, aber das viel nach Eingewöhnung wenig auf.Das in kombi mit dem Dual Screen war schon was tolles.
Ja, wenn man heute nochmal zurückkommt, wirkt das recht antiquiert. Weil man durch Smartphones so viel bessere Touchscreens gewohnt ist. Aber damals war das wie Technik aus der Zukunft, gerade wenn man das mit den damaligen PDA Geräten vergleicht. Da gab es ja auch Spiele drauf und die hatten lange nicht so eine gute Spielbarkeit. Und weil da so viele Spielmechaniken ausprobiert wurden, war das schon wegweisend. Beispielsweise die beiden Bomberman Land Spiele. Das waren sehr ausführliche Minispielsammlung, die beide schonmal sämtliche späteren Mobile-Spiele auf den Smartphones von der Mechanik vorweg genommen haben. Und ich denke, dass das im Nachgang viel zu Faszination auch heute noch beiträgt. Wieviel dort eigentlich ausprobiert wurde, was vorher technisch garnicht möglich war.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Alienloeffel »

Also warum nicht mal ein altbier zum DS? 👌
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Desotho »

MitSchmackes! hat geschrieben: 20. Nov 2018, 19:45 Edit: Und was Du definitiv auch noch mitnehmen kannst ist Miami Crisis.
Ich hasse dich.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Axel »

Desotho hat geschrieben: 20. Nov 2018, 20:59
MitSchmackes! hat geschrieben: 20. Nov 2018, 19:45 Edit: Und was Du definitiv auch noch mitnehmen kannst ist Miami Crisis.
Ich hasse dich.
:mrgreen: Dabei habe ich noch nichtmal angefangen! :ugly:

Leider sind ja Spiele wie Witchs Wish, Jake Hunter, Mega Man Zero Collection oder Metal Slug 7 und River City Soccer Hooligans preislich bereits jenseits von gut und böse - ach was sag ich, ins absurde! - einzuordnen. :ugly: Deswegen würde ich mich übrigens auch bei Time Hollow mehr als beeilen, denn billiger als die 30€ wirds nicht mehr! :D

Aber ich habe noch einige Spieleempfehlungen für humanere Preise! Dabei komme ich mal zu Abwechslung nicht auf die üblichen JRPGs zu sprechen, sondern auf die Spiele die sonst so unter dem Radar liefen. Habe ich schonmal geschrieben, wie genial ich die DS-Spielebibliothek finde?

Wie gesagt: Big Bang Mini ist eine zu unrecht vergessene Perle! Feuerwerke, Shoot em Up per Stylus und eine einfache aber beeindruckende Grafikpracht, die man sonst so nicht auf dem System sehen wird!

Boulder Dash Rocks - Knallbunt und um einiges puzzeliger als das Original vom C64. Trotzdem bleibt das Ziel gleich: Höhlen nach Diamenten durchsuchen, Fallen und Gegnern ausweichen und so manche Rätsel lösen. Macht unglaublich viel Spaß!

Dragon Quest Heroes - Rocket Slime - Für 35 Euro (!) würde ich das Ding allein als Wertanlage mitnehmen. In 10 Jahren oder so bekommst Du dafür garantiert das 10fache! Aber auch sonst ist Rocket Slime eines der coolsten Action Adventures auf dem DS. Und die tollen Schleime spielen die Hauptrolle! Natürlich dürfen auch die ganzen anderen Dragon Quest Figuren nicht fehlen! :dance:

Elebits - Adventures of Kai and Zero - Nur 20 Euro aus Italien? Mitnehmen! Auch aus Gründen der Wertanlage. :ugly: Aber auch hier: Sehr nettes Action-Adventure, diesmal von Konami (man, waren die damals noch aktiv).

Das geheimnis von Dragonville - Tatsächlich ein sehr hübsch gemachter Layton-Klon von einem spanischen Studio. Nicht gaaanz so raffiniert wie die Level-5-Spiele, aber immer noch gut!

Emily The Strange - Ein sehr nettes Point & Click Adventure mit der für mich kultigen Comicfigur. Fängt den Humor der Comicstrips erstaunlich gut ein. Dabei sind die Rätsel sogar recht anspruchsvoll.

Flower, Sun & Rain - Suda51! Muss ich mehr sagen? :ugly: Ein Visual Novel in dem es um Zahlencodes geht. WICHTIG: System auf englisch stellen und die englische Version spielen, da bei der deutsche Übersetzung fiese Fehler drin sind, welche es unmöglich machen auf die Lösungen für manche Rätsel zu kommen! Das Ding ist aber selbst für Suda51 Verhältnisse exrtremst eigenwillig japanisch, sodass es im Westen echt nur miese Kritiken bekommen hat. Mir hats aber gefallen! :ugly:

Metropolis Crimes - Nicht ganz so genial wie andere Adventures auf dem DS, aber trotzdem versprüht dieses Rätsel-Adventure von Lexis Numerique einen sehr schönen Charme. Für nen einstelligen Gebrauchtpreis kann man das Ding durchaus mitnehmen.

Last Window: Das Geheimnis von Cape West - 20 Euro Gebrauchtpreis bei Medimops? WERTANLAGEN-ALARM! Ohne scheiss, auch ohne die Wertanlage ist das Spiel saugut. Es ist die Fortsetzung von Hotel Dusk: Room 215. Während letzteres Spiel damals ja durchaus ein großer Erfolg war, ging der Nachfolger gnadenlos unter und sorgte für das Ende des dahinterstehenden Studios. Wie in Hotel Dusk begleitet man Kyle Hyde durch einen sehr spannenden Kriminalfall und löst auch hier wieder unterschiedlichste Rätsel und liest sich durch echt gut geschriebene Dialoge. Zusammen mit Hotel Dusk die besten Visual Novel / Adventures die man für den DS bekommen kann!

Ich würde übrigens immer bei Medimops bestellen. Von denen habe ich noch nie Müll bekommen was Gebrauchtware betrifft!

Rooms - The Main Building - Eigentlich "nur" ein Port eines frühen iPhone-Spiels. Macht aber sehr viel Spaß. Man löst ganz klassische Schieberätsel und muss eine Figur durch ein Labyrinth lotsen.

Touch Detective - Ein herrlich schrulliges Adventure aus Japan! Auch hier wieder: Wertanlage und so. Und auch hier: Macht auch sonst Spaß das kleine Mädchen durch ihre Kriminalfälle zu begleiten. Auf Ebay bekommt man auch den Nachfolger noch für insgesamt 30€ von ausländischen Usern. Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=4X7oiQi_oIY

Lux-Pain - Noch ein hübsches kleines Adventure zu einem angenehmen Preis!

Cinnamon Ball: Kurkuru Sweets Paradise - Knapp 20 Euro bei Yes!Asia? Kann man mitnehmen. Dahinter befindet sich ein erstaunlich spaßiges Pinball-Spiel. Wenn man den Sanrio-Look mag ist es nett. Das Ding versprüht soviel Kawaii-Zucker, da sieht Kirby daneben eeeecht finster aus! :ugly:

Frogger Helmet Chaos & Frogger Toy Trials - Unbedingte Geheimtipps, wenn man das klassische Frogger-Gameplay eigentlich mag, die klassischen Frogger-Spiele einem aber zu arm an Umfang sind. Hier wird das Gameplay in Action Adventures eingebettet. Dabei durchaus modular und levelbasiert, das Design selbiger bleibt jedoch bis zum Schluss sehr abwechlungsreich!

Mr. Slime Jr. - Falls Dir Soul Bubbles gefällt, solltest Du das Ding hier auch mal auf Deine Einkaufsliste setzen. Hübsche 2D-Grafiken. Spielerisch geht es darum das Schleimmonster durch Levels zu bugsieren. Dabei muss man seine langen Arme verwenden. Sehr nettes Leveldesign, hier und da auch nette Umgebungspuzzles. Gibt es auch noch billiger, dann aber mit hässlichem Toggo-Flatschen auf dem Cover.

Puchi Puchi Virus - Okay, so ganz langsam komme ich in den Bereich der obskuren Spiele, die überhaupt niemand mehr kennt. Hier ein sehr hübsches Arcade-Puzzler aus Japan. Eines der letzten von Jaleco entwickelten Spiele. Eine Firma, die vor allem zu SNES-Zeiten omnipräsent war, wenn sich damals mit japanischen Spielen beschäftigte. Es geht darum schnelle Dreiecke zu zeichnen um Viren zu besiegen. Sehr nette Pixelgrafiken! Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=GFGagTOdyuc

Peggle DS - Ist für den DS tatsächlich ziemlich selten geworden, bekommt man aber gelegentlich noch zu nem netten Preis auf Ebay. Eines der besten Casual-Titel der 00er Jahre von PopCap.

42 Spieleklassiker - Ist im Nachhinein sehr unscheinbar. Wurde aber von Nintendo published und ist die beste Umsetzung von Karten und Brettspielen, die ich auf ner mobilen Konsole gesehen habe.

Chronos Twin - Sehr hübscher Mega Man Klon. Der Clou: Das Spiel läuft auf beiden Bildschirmen. Am besten den Trailer gucken: https://www.youtube.com/watch?v=BrpkatqwHFo

Looney Tunes - Cartoon Concerto - Musikspiele auf dem DS gab es ja so einige. Wie die viel gefeierte Elite Beat Agents Reihe (nur richtig auf japanisch mit J-Pop). Das Spiel hier ist tatsächlich auch ein Elite Beat Agents Klon. Mit klassischer Musik und den typischen Looney Tunes Charme. Für nen einstelligen Gebrauchtpreis ganz nice.

Trioncube - Und zum schluss nochmal ein hübsches Arcade-Puzzle-Spiel. Diesmal von Namco! Es spielt sich recht ähnlich wie Tetris. Hier ist es jedoch das Ziel mit den verschiedenen Steinen lückenlose Quadrate zu bauen und zu erweiten. Extrem hübsche Präsentation mit vielen Animationen!
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Yano »

Ich spiele momentan zum 3. mal die kompletten Ace Attorney Spiele auf meinem grünen DS XL durch, PC und PS4 sind seit Wochen nicht mehr im Betrieb :D

Gerade nach einem langen Arbeitstag gibt es nichts entspannteres als auf dem Bett ganz gemütlich DS zu zocken, großartig!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Terranigma »

Habe mir damals nie'n Nintendo DS oder sonst je irgendein Handheld gekauft, weil ich stets der Ansicht war: "Was soll ich damit? Als würde ich je unterwegs groß zocken wollen." Was ich auch nie tue. Die Switch hat mich mittlerweile aber vom völligen Gegenteil überzeugt, denn denn Docked-Mode verwende ich quasi nie. Und wie angenehm es ist sich auf die Couch und dort auf'n kleinen Display zu daddeln, während der Partner nebenher Fernseh guckt, oder so. Im Nachhinein ärgert's mich ja schon, dass diese ganze Handheld-Welt damals an mir vorbeigezogen ist, ... gab offenbar allerlei gute Titel für'n DS. Zugegeben: das Display wirkt schon recht klein. Aber sollte Nintendo eines Tages von der Switch weggehen und wieder einen eigenständigen Handheld rausbringen, der wird diesmal gekauft! Diesen Komfort in den eigenen vier Wänden habe ich sehr unterschätzt.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von tsch »

Ich fand den DS ja immer schon ein wenig hässlich. Damals schon, aber speziell heute, wenn man sich mal die Nintendo Handhelds anschaut, die größtenteils noch echt nett aussehen - außer der Nintendo DS :D. Als Spieleplattform fand ich ihn aber auch großartig und selbst sowas wie Nintendogs war zu Release, wo ich noch ein wenig jünger war, eine Offenbarung für mich.

Mich hat vor allem immer die große Bandbreite an Spielen begeistert. Es gab so gut wie keine Shooter (außer sowas wie Metroid Prime Hunters), die zu dem Zeitpunkt ansonsten Videospiele komplett dominierten, aber auf dem DS gab es dann viele klassische JRPGs, Visual Novels, Puzzle Spiele und alles, wo man eigentlich gesagt hätte, dass es dafür keinen großen Markt gibt.

Dafür behalte ich den DS weiterhin in guter Erinnerung. Gab noch keinen großen Indie Markt, Smartphone Spiele waren auch noch nicht groß und viele kleinere Videospiele starben aus - außer auf dem DS.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Guthwulf »

Ich bin erst mit dem New Nintendo 3DS XL eingestiegen und es wurde meine Pokemon Konsole. Hatte zwar hier und da noch andere Spiele (Bravely Default, Monster Hunter), hab aber 99% der Zeit eigentlich nur Pokemon gespielt.

Das sind meine beiden 3DS (wegen Pokemon Trading braucht man schließlich zwei):

Bild

Sehen auch beide sehr viel hübscher aus, als der blöde Plastik DS :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Desotho »

Habe mir jetzt auch noch ein Modul zugelegt mit dem ich alle NDS Spiele zocken kann *hüstel* und spiele gerade Rune Factory 2 :D
Die Abwärtskompatibilität des 3DS ist schon eine nette Sache.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Vinter »

Eigentlich liebäugele ich auch schon eine Weile mit einem New 3DS XL, aber dann fällt mir jedesmal wieder ein, dass ich jetzt schon zu viele Spiele habe 🤣

Mal die verpassten Exclusives nachholen wäre schon fein...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Desotho »

Eventuell kannst Du ja mal einen billig schießen, vielleicht ja auch gebraucht. Und den 3D Effekt finde ich immer noch ziemlich geil, kommt aber auch stark auf das jeweilige Spiel an.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich habe damals einen japanischen Nintendo DS mit recht hohen Importkosten gekauft. Das Ur-Modell war wirklich hässlich. Ich habe das Design nicht verstanden. Man hätte eigentlich nur das nahezu perfekte Design des Game Boy Advance adaptieren müssen. Beim späteren Nintendo DS Lite hat man das Versäumnis zum Glück nachgeholt.

Die Flut hochwertiger Spiele und Neuauflagen für Nintendo DS war in der Tat beachtlich. Da war wirklich für jeden etwas dabei. Vor allem aber war das Konzept mit Stylus derart innovativ, dass es sogar Genre's ermöglichte, die bisher auf Handheld unmöglich spielbar waren - Adventure's und Denkspiele wie Dr. Kawashima's Gehirnjogging oder Sudoku, aber auch andere Spiele die den Stift gameplaytechnisch wunderbar genutzt haben wie Zelda: Phantom Hourglass. Ein wirklich cleverer Schachzug von Nintendo und die Rechnung ist aufgegangen!

War eine schöne Zeit mit dem DS, aber ich trauere dem Gerät nicht nach! Mobiles Spielen hat für mich mittlerweile an Bedeutung verloren. Doch damals vor gefühlt 100 Jahren war das schon ziemlich cool! ;) Noch faszinierender als der DS war wohl der allererste Gameboy mit Tetris und Super Mario Land.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Azralex »

Guthwulf hat geschrieben: 30. Dez 2020, 14:41 Ich bin erst mit dem New Nintendo 3DS XL eingestiegen und es wurde meine Pokemon Konsole. Hatte zwar hier und da noch andere Spiele (Bravely Default, Monster Hunter), hab aber 99% der Zeit eigentlich nur Pokemon gespielt.
Same here, meine mit Abstand meiste Zeit mit Nintendo Handhelds habe ich mit Pokemon verbracht. :lol:

Bei DS und 3DS war das ebenfalls so, aber beim New 3DS XL habe ich gemerkt, dass das Ding ergonomisch gar nichts für mich ist, hatte nach längeren Sessions oft Schmerzen in der linken Hand, daher wurde das Ding irgendwann links liegen gelassen. Pokemon hat mich seit X/Y mit seiner Ausrichtung eh zunehmend verloren, Schwert und Schild werde ich gar nicht mehr erst anfangen.

Gut jedenfalls, dass Nintendo nicht mehr mit Konsolen und Handhelds zweigleisig fährt, die Konsolidierung des Spielekatalogs ist sicherlich einer der großen Erfolgsfaktoren der Switch.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Der DS Lite war rückblickend einfach ein so unfassbar rundes Paket! Tolles Design, tolle Spiele und rückwärtskompatibel zum GBA. Hatte ich viel Spaß mit und denke ich gerne dran zurück.
Bild
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Wie toll war doch der Nintendo DS! *Nostalgie*

Beitrag von Yano »

Eine absolute DS Perle ist noch Ghost Trick.

Sehr charmant geschrieben (Shu Takumi, Autor von Ace Attorney), Grafisch den DS ausreizend & originell, und der Soundtrack ist Göttlich.

Auch die Deutschen Lokalisation ist lobend zu erwähnen.
Antworten