ZEIT-Artikel: Videospiele in der DDR

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

ZEIT-Artikel: Videospiele in der DDR

Beitrag von ingonaut »

Hallo zusammen,

die ZEIT hat ein ganz tolles Feature über Spiele in der DDR und die Rolle der Stasi in diesem Kontext veröffentlicht:
https://www.zeit.de/digital/games/2018- ... e-computer

Dazu würde mich natürlich eine Besprechung/Reaktion mit/von Sebastian interessieren. Vielleicht auch ein Interview mit dem Autor des Artikels. Oder gibt es hier vielleicht im Forum Mitleser, die die Inhalte des Textes bestätigen/korrigieren können?
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: ZEIT-Artikel: Videospiele in der DDR

Beitrag von DexterKane »

Hach ja, wenn der Spiegel keine richtigen Nachrichten hat, gibt's was mit Hitler, wenn die ZEIT keine hat, kommt was über die DDR. :)

Gab's dazu hier nicht sogar schon mal ein Format, oder war das bei den Kollegen von Stay Forever?
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: ZEIT-Artikel: Videospiele in der DDR

Beitrag von Timberfox13 »

Ich glaube du meinst das Format "Young in the 80s" von den Gebrüdern Schmidt.
Das war aber nix über die DDR sondern über DEN KLASSENFEIND!

Seid bereit!
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: ZEIT-Artikel: Videospiele in der DDR

Beitrag von HerrReineke »

Die GameStar hatte im Mai 2017 bereits eine ausführliche Reportage über Spielen in der DDR in zwei Teilen (Teil 1 und Teil 2- jeweils Plus-Content hinter der Paywall). Da es der gleiche Autor ist wie beim ZEIT-Artikel gehe ich davon aus, dass das insofern nur eine zusammengefasste Version des damaligen Reports ist (der ZEIT-Artikel hat ca. 30k Zeichen, die GS-Artikel zusammen ca. 60k) - habe es aber noch nicht gelesen und verglichen, daher könnte ich falsch liegen :whistle:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: ZEIT-Artikel: Videospiele in der DDR

Beitrag von Andre Peschke »

DexterKane hat geschrieben: 21. Nov 2018, 13:45 Gab's dazu hier nicht sogar schon mal ein Format, oder war das bei den Kollegen von Stay Forever?
Jochen und Sebastian haben glaube ich mal ein Altbier mit René Meyer dazu gemacht.

Edit: Jopp, haben sie --> https://www.gamespodcast.de/2017/05/02/ ... n-der-ddr/

Andre
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: ZEIT-Artikel: Videospiele in der DDR

Beitrag von monieu »

Nach kurzem Überfliegen scheint mir der Artikel ein bisschen zu sehr das Bild vom MfS als "Schlapphutgeheimdienst", der mit der modernen Technik überfordert war, zu bedienen. Den meisten ist nicht klar, dass es auch eine ziemlich effiziente Sigint-Abteilung unterhalten hat, die Hauptabteilung III vorallem unter Generalmajor Horst Männchen. Wie der eine Zeitzeuge sagt, war glaube ich der Umgang mit dem "Computersport" damals eher kalkuliertes Risiko, um die IT-Entwicklung zu fördern. Und vielleicht ist es auch ein zu eingeschränkter Blickwinkel: In den Achtzigern haben alle möglichen Formen von westlicher Popkultur die DDR im immer schlechter kontrollierbarem Ausmaß erreicht.
Antworten