Runde 190: Die Geschichte der Controller

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Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
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Re: Runde 190: Die Geschichte der Controller

Beitrag von Blaight » 2. Dez 2018, 10:47

Es ist übrigens so, dass die Entwicklung hier sozusagen "Full Circle" gegangen ist:
In der Wissenschaft werden mittlerweile Gaming-Controller eingesetzt um komplexe Geräte zu bedienen.
Ich war ein einem Labor, da haben die ihr 2-Photonen Mikroskop mit einem PS3 Pad bedient. Laserintensitäten stufenlos einstellen, Farbstoff injezieren, elektroporieren, Achsen drehen, alles in einem guten und EXTREM preisgünstigen Controller.

Raptor 2101
Beiträge: 491
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde 190: Die Geschichte der Controller

Beitrag von Raptor 2101 » 2. Dez 2018, 19:56

Blaight hat geschrieben:
2. Dez 2018, 10:47
Es ist übrigens so, dass die Entwicklung hier sozusagen "Full Circle" gegangen ist:
In der Wissenschaft werden mittlerweile Gaming-Controller eingesetzt um komplexe Geräte zu bedienen.
Ich war ein einem Labor, da haben die ihr 2-Photonen Mikroskop mit einem PS3 Pad bedient. Laserintensitäten stufenlos einstellen, Farbstoff injezieren, elektroporieren, Achsen drehen, alles in einem guten und EXTREM preisgünstigen Controller.
Schau dir mal an wie ein Dronenleitstand aussieht. Da hast du den gleichen Effekt ...

Kaiouweh
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2019, 14:31

Re: Runde 190: Die Geschichte der Controller

Beitrag von Kaiouweh » 11. Feb 2019, 14:55

SebastianStange hat geschrieben:
27. Nov 2018, 10:18
JanTenner hat geschrieben:
25. Nov 2018, 10:52
Ich war schon lange nicht mehr so wütend wie bei der Stelle als Sebastian davon spricht, dass er Shooter lieber mit Controller spielt :D
:-D

Aber echt ey... so sehr die große Zahl von Tasten eines Keyboards + die Mega-Präzision und Geschwindigkeit einer Maus auch zu Genres wie Aufbaustrategie und generell auch ins Shooter-Genre passen - alleine die Sitzhaltung nervt mich! Jetzt mal Hände und Finger ausgeklammert. Das ist Arbeit. Das ist "lean forward". Das ist nicht bequem und nicht entspannt. Klar, kann man auch mit Maus und Tastatur ne wirklich bequeme Sitzhaltung finden und lange Spaß ohne Schmerzen haben.

Aber nix schlägt den Komfort eines Controllers. Zurücklehnen. Entspannen. Dieselbe Körperhaltung wie beim Anschauen von Film und Serie und nicht die wie beim Ausfüllen einer Steuererklärung. Schon deshalb rockt der Controller.

Umd noch mehr zu triggern: Für Bioshock Infinite habe ich mir damals extra ein GamePad für den PC organisiert. Denn da gings nicht so sehr um mein Aiming, sondern ums bequeme Erleben des Spiels. Und das hat mir der Controller halt ermöglicht. Battlefield V? Zocke ich mit Maus. Und ich bastele mir aktuell immer noch das optimale Tastenlayout zusammen. Und ich würde nie auf die Idee kommen, das am PC mit Gamepad zu spielen. Aber herrje... abseits solcher kompetitiver Fälle bin ich halt der Meinung, dass das Gamepad besser ist. *duck*

Cheers;
Sebastian
Controller zu benutzen fühlt sich für mich wahrscheinlich genauso unnatürlich an wie für dich Maus und Tastatur zu verwenden. Außerdem nervt mich, dass ich so unpräzise bin beim Spielen mit Controller. Egal ob Ego-Shooter oder 3rd Person Dingens. Fühlt sich immer an als hätte ich einen Arm auf den Rücken gebunden. Und das obwohl ich schon länger auch Controller benutze für meine Konsolen. Ich lern das einfach nicht mehr so richtig auf meine alten Tage. ;D

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