Mir ist aufgefallen, dass ich bei Spielen mit Controller bzw. Gamepad deutlich anfälliger für Motion Sickness bin. Das gilt besonders bei 1st-person, aber teilweise auch bei Spielen in 3rd-person-Perspektive und vor allem bei Actionspielen, wo schnelle Reaktion erforderlich sind. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich nicht so fühle, als hätte ich die komplette Kontrolle über die Kamera. Ich möchte mich z.B. umdrehen und mein durch Maussteuerung trainiertes Hirn denkt sich: Alles klar, das dauert x,x Sekunden - aber weil mit dem Analogstick alles so viel langsamer vonstatten geht, ist die Kamera noch nicht in der Perspektive, in der ich sie erwarte. Damit komme ich nicht so ganz klar, manchmal reagiert mein Körper nur mit etwas flauem Gefühl im Magen, mitunter aber auch mit starken Kopfschmerzen.
Ich war immer ein PC-Spieler, abgesehen von Spielesessions bei Freunden war meine erste Konsole war die PS3. Mittlerweile bin ich mit dem Controller bzw. Gamepad schon wärmer geworden. Es gibt gewisse Genres, die eignen sich Firewatch war z.B. ein Spiel in 1st-person, das ich gerne mit dem Gamepad gespielt habe, auch ohne Probleme. Da hat es einfach gepasst. Und Vorteile hat es natürlich auch, neben dem Komfort in der Sitzposition etwa die geschmeidigere Kameraführung. Was bei actionlastigen Spielen ein Problem ist, kann bei ruhigeren als Mittel zur Inszenierung eingesetzt werden.
Es gibt aber immer noch Spiele, die möchte ich im Leben nur mit Maus spielen. Würde ich etwa Horrorspiele mit dem Controller spielen, ich wäre längst wahnsinnig geworden. Ich muss mich in Sekundenbruchteilen umdrehen und in einem exakt von mir bestimmten Winkel um die Ecke lugen können, jederzeit mit der Option, die Beine in die Hand zu nehmen.
Und Shooter gehören natürlich auch dazu. Die Steuerung mit dem Controller hat mir z.B. GTA 5 vollkommen verleidet. Das war das Spiel, wegen dem ich mir mit der PS3 meine erste Konsole gekauft habe. Im Nachhinein betrachtet nicht meine durchdachteste Entscheidung.
PS: Den Punkt der spielerischen Anpassung von Shootern an das Gamepad fand ich auch sehr interessant. Am eklatantesten ist mir das bei Alan Wake aufgefallen (ich habe es am PC mit Maus & Tastatur gezockt). Ein Spiel, welches ich aufgrund seiner Inszenierung sehr mochte, aber dessen auch am PC komplett auf das Gamepad ausgelegte Steuerung mich fast wahnsinnig gemacht hat.