Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Epic Games Store - Der Artikel 13 der Spielestores :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 27. Mär 2019, 10:28Weil Stories Untold sich nicht gut genug verkauft hat, laut SteamSpy immerhin zwischen 100k und 200k. Und man denkt wirklich, dass Fortnite-Publikum würde sich so was eher kaufen? Mein Gott, sagt doch einfach dass Ihr wahnsinnig viel Kohle bekommen habt...
Inzwischen haben wohl aufgrund der Gratisspiele auch ein paar andere Leute den Epic Launcher installiert. Sogar ich hatte ihn bereits auf dem Rechner, warum auch immer. Wegen "Fortnite" aber hundertprozentig nicht. ;)

Wenn eher obskure Spiele wie "Stories Untold" mehr Leuten aufgrund der "Übersichtlichkeit" des Epic Stores ins Auge stechen, ist das imo durchaus einen Versuch wert.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von imanzuel »

Heretic hat geschrieben: 27. Mär 2019, 12:07
imanzuel hat geschrieben: 27. Mär 2019, 10:28Weil Stories Untold sich nicht gut genug verkauft hat, laut SteamSpy immerhin zwischen 100k und 200k. Und man denkt wirklich, dass Fortnite-Publikum würde sich so was eher kaufen? Mein Gott, sagt doch einfach dass Ihr wahnsinnig viel Kohle bekommen habt...
Inzwischen haben wohl aufgrund der Gratisspiele auch ein paar andere Leute den Epic Launcher installiert. Sogar ich hatte ihn bereits auf dem Rechner, warum auch immer. Wegen "Fortnite" aber hundertprozentig nicht. ;)

Wenn eher obskure Spiele wie "Stories Untold" mehr Leuten aufgrund der "Übersichtlichkeit" des Epic Stores ins Auge stechen, ist das imo durchaus einen Versuch wert.
Leute die Gratis-Spiele spielen != Leute die Spiele kaufen. Gibt doch witziger weise von Mr. SteamSpy persönlich eine Statistik, dass Spieler die einen Launcher wegen Gratisspiele (bzw. einem F2P-Spiel) holen, diejenigen sind die am wenigsten Spiele kaufen. Übersichtlich finde ich das Ganze jetzt schon nicht mehr, aber die haben Glück dass das in 2 Monaten schon kommt. Wenn Epic wirklich bis zum Ende des Jahres 200 Spiele pro Monat da reinlassen möchte, ist die "Übersichtlichkeit" da auch flöten.

Und apropos Gratisspiele: Laut der GDC haben da gerade mal 4,5 Mio. sich die Spiele umsonst geholt. Bei angeblich 200 Mio. Nutzer ist das... wenig? Ich meine, das ist umsonst, so wirklich viele sind das jetzt nicht. Wie viele dann da wirklich Geld ausgeben wollen, dürfte deutlich geringer sein.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 27. Mär 2019, 12:04 Das verstehe ich auch nicht. Ich finde es fast schon grotesk wie die Entwickler und Publisher uns irgendeinen Käse auftischen, anstatt einfach ehrlich zu sein. So sehr mich die Exklusivität nach wie vor ärgern würde, würde mich das erheblich weniger aufregen.
"Wir wollen eine breitere Zielgruppe erreichen. Daher packen wir das Spiel auch in den Epic Store" wäre eine logische Aussage und bei den Aussagen von Epic, dass viele Fortnite Spieler nichtmal Steam installiert haben nachvollziehbar. "Wir wollen eine breitere Zielgruppe erreichen. Daher packen wie das Spiel nur in den Epic Store, die bisherige vorhandene Zielgruppe bei Steam und GOG kann uns mal" ist eine Aussage wo man mal wieder ernsthaft überlegt ob die PR wirklich glaubt, dass Spieler so doof sind und das nicht als Bullshit erkennen oder ob es ihnen einfach scheißegal ist...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 27. Mär 2019, 12:07 Inzwischen haben wohl aufgrund der Gratisspiele auch ein paar andere Leute den Epic Launcher installiert. Sogar ich hatte ihn bereits auf dem Rechner, warum auch immer. Wegen "Fortnite" aber hundertprozentig nicht. ;)
Als Amazon Prime Nutzer habe ich auch den Twitch Launcher installiert.
Spiele in meiner Twitch Bibliothek: fast 100 - darunter viele echte Perlen
Geld was ich bisher bei Twitch ausgegeben habe: 0€
Spiele die ich davon tatsächlich via Twitch Launcher gespielt habe: 2
Der Rest ist Pile of Shame und eben nebenbei eingesackt weil es "für lau" war. Mir würde aber nicht im Traum einfallen da Geld auszugeben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

War das schon hier?
https://www.gamestar.de/artikel/diablo- ... 42215.html
Durchaus interessante Überlegungen was passieren könnte wenn die Hersteller nach Spielzeit bezahlt würden anstatt verkaufter Spiele.
»Wenn ihr Free2Play schlimm fandet, habt ihr noch gar nichts gesehen«
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 27. Mär 2019, 12:14Und apropos Gratisspiele: Laut der GDC haben da gerade mal 4,5 Mio. sich die Spiele umsonst geholt. Bei angeblich 200 Mio. Nutzer ist das... wenig? Ich meine, das ist umsonst, so wirklich viele sind das jetzt nicht. Wie viele dann da wirklich Geld ausgeben wollen, dürfte deutlich geringer sein.
200 Millionen Nutzer plattformübergreifend, nehme ich mal an. Also inklusive Smartphones, Tablets und Fortnite-tauglichen Toastern. Dementsprechend dürften die 200 Millionen tatsächlich eher die Fortnite-Spieler widerspiegeln. Ist doch klar, dass die PC-Spieler da nur einen Bruchteil ausmachen, von denen sich wiederum nur ein Bruchteil die Gratisspiele holt. Aber 4,5 Millionen potentielle Kunden für den Epic Store abseits von "Fortnite" sind doch nicht zu verachten. Auch wenn von diesen wiederum nur ein Bruchteil Käufe tätigen wird: Der Store ist erstmal auf deren Rechnern.

@Rince81:
Ich habe ebenfalls einen "Pile of Gratis-Shame" bei Twitch und nie ein Spiel dort gekauft. Gibt's den Twitch-Spielestore überhaupt noch? Ich habe ihn jedenfalls nie zu Gesicht gekriegt. So richtig prominent plaziert ist (oder war) er wohl nie.

Deshalb veranstaltet Epic doch das ganze Exklusiv-Gedöns: Die Leute sollen in den Shop. Wenn's sein muss, auch mangels Alternativen. Das muss einem nicht gefallen (tut's mir auch nicht, obwohl ich hier im Forum eher Pro-Epic rüberkommen mag :D ), aber ich verstehe, warum sie es tun. Sicherlich wäre es mir auch lieber, wenn sie die Leute über dauerhaft niedrigere Preise anlocken würden. Aber das geht halt nur in begrenztem Rahmen und ist kein Erfolgsgarant.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DexterKane »

Rince81 hat geschrieben: 27. Mär 2019, 12:30 "Wir wollen eine breitere Zielgruppe erreichen. Daher packen wie das Spiel nur in den Epic Store, die bisherige vorhandene Zielgruppe bei Steam und GOG kann uns mal" ist eine Aussage wo man mal wieder ernsthaft überlegt ob die PR wirklich glaubt, dass Spieler so doof sind und das nicht als Bullshit erkennen oder ob es ihnen einfach scheißegal ist...
Letzteres, wobei gerade bei Spielern hab ich das Gefühl, dass viele Leute auch belogen werden wollen/müssen.

Stell Dir mal vor, die wären ehrlich und sagen: "Epic hat uns so viele garantierte Abnahmen versprochen, dass wir mehr verdienen, als wir erwarten bei Steam als potenziellen Absatz zu haben, daher gehen uns die ganzen selbstgerechten Schreihälse am Arsch vorbei."

Dagegen wäre der 8-chan Auftritt von THQ ja ein gewagtes, mutiges Marketing Manöver. ;)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von imanzuel »

Kann sich noch wer daran ("Epic on pulling Metro Exodus from Steam: 'We don't want to do that ever again'") erinnern? Muss wohl schon wieder Jahre her gewesen sein...

Bumm: https://www.anno-union.com/en/ubisoft-i ... anno-1800/

Passiert schon wieder. Das selbe. Classic Epic.

Auch nett:

Bild

Nicht mal die Mühe machen, die alten Keys zu deaktivieren...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Mär 2019, 12:01 Verstößt das nicht auch gegen die EBEN erst getätigte Aussage von Epic/Sweeney dass man das mit den kurzfristigen Deals in Zukunft lassen will?

Lol, der Typ. :dance:
Weiter geht es:
Hinweis: Sales of Anno 1800 will be discontinued on Steam after April 16th due to a publisher decision to make the game exclusive to another PC store.

The publisher has assured us that all prior sales of the game on Steam will be fulfilled on Steam, and Steam owners will be able to access the game and any future updates or DLC through Steam.

We apologize to Steam customers that were expecting it to be available for sale after the April 16th release date.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 29. Mär 2019, 19:28 Auch nett:
Da wäre es doch mal wieder interessant auf welchen Plattformen die zu haben waren...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Und es ist echt faszinierend, dass Ubisoft die Vorbestellungen bei Steam noch bis zum Release in zweieinhalb Wochen ermöglicht.
Die Folgen dürften klar sein, wer das Spiel unbedingt auf Steam will, kauft es da JETZT zum Vollpreis - die Kohle nimmt Ubi gerne mit - 30% hin oder her. Wem es egal ist, kauft es gleich bei uPlay, da der Epic Launcher keinerlei Vorteile bietet, die Kohle von Epic nimmt man dabei dann trotzdem mit... Eigentlich clever...

Greenmangaming hat jetzt auch auf ihrere Seite stehen, dass es das Spiel dort nur als Vorbestellung zu kaufen gibt. Das wird echt lächerlich...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von imanzuel »

Joa, Ubisoft kann man da aus finanzieller Sicht keinen Vorwurf machen. Die machen das verdammt geschickt. Durchkommen tun die ja sowieso, wie eigentlich immer.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 24. Mär 2019, 22:58 Die Geschäftspraktiken von Epic werden Steam sehr wahrscheinlich nicht gefährlich werden können, Valve hat selbst genug Cash im Geldspeicher und mit DOTA, Team Fortress und dem ganzen Store einen konstanten Strom an frischem Geld - für GOG hingegen können sie existenzbedrohend sein. Was sich Epic exclusiv einkauft ist eben nicht nur für Steam weg, sondern auch für GOG und da tut jeder Titel, der deswegen nicht erscheint, vermutlich richtig weh und das man gezwungen ist den eigenen Share anzupassen auch - gerade weil man das nicht über GaaS Milliarden querfinanzieren kann.

Also wenn du CD Projekt wirklich unterstützen willst - boykottiere Epics exclusive Titel. Alles andere schädigt GOG und damit CD Projekt.
Das ist Quatsch, ein Anno 1800 oder Metro Exodus wären auch ohne Epic niemals zu Release bei GOG erschienen. Den Satz könnte man viel zutreffender auf Steam anwenden, wobei es sowieso primär am DRM liegt und nicht am Store.

Viele Titel kommen erst als Zweitverwertung nach zwei, drei Jahren zu GOG, da macht das eine Jahr Exklusivität genau gar nichts aus. Die von Steam salonfähig gemachte DRM-Versuchung aber sehr wohl.

Zudem sieht man auch wieder sehr schön, dass es eben nicht um Exklusivität geht, da Anno ja dauerhaft auf UPlay bleibt, sondern um Abwesenheit auf Steam. Steam exklusive Käufer bringen GOG aber auch genau gar nichts.

Hier zeigt sich wie tief verwurzelt die schädliche (emotionale) Abhängigkeit der PC-Spieler von Steam ist. In ihrer Kritik am Epic Store offenbaren sie die bereits existierenden Missstände, die als positiv umdeklariert werden.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

quote=Lurtz post_id=100066 time=1553924369 user_id=230]
Das ist Quatsch, ein Anno 1800 oder Metro Exodus wären auch ohne Epic niemals zu Release bei GOG erschienen. Den Satz könnte man viel zutreffender auf Steam anwenden, wobei es sowieso primär am DRM liegt und nicht am Store.
[/quote]

Das ist nur "Quatsch" wenn man wie du gerade Rosinen pickst. Devolver hat bislang immer zu Release bei GOG veröffentlicht, auch andere hier besprochene Titel waren ganz konkret für Steam UND Gog angekündigt und würden nun nicht nur von Steam, sondern auch von GOG "abgekündigt". Da Flow neben Steam und Epic auch bei Gog erschienen ist gibt es für mich kaum einen Grund anzunehmen, dass nicht auch ein Journey hätte zum PC Release DRM frei bei gog gewesen wäre...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Lurtz »

Das Rosinenpicken könnte ich dir genauso ankreiden. GOG war schon immer eher eine Plattform für Zweitverwertungen, eben weil der Industriestandard einer Veröffentlichung mit DRM entspricht und GOG damit automatisch raus ist. Und eben auch aufgrund der im Steam-Ökosystem gefangenen Spieler, die idR zu weit über 90% zur Steamversion greifen bei zeitgleichem Release.

Firmen wie Devolver sind da die Ausnahme, die die Regel bestätigen. Sicher ist es nicht prickelnd, wenn GOG Titel verliert, andererseits ist GOG immer noch relativ stark kuratiert und ob die Titel in einem Jahr oder jetzt kommen dürfte für GOG nicht kriegsentscheidend sein - sonst haben sie sowieso ein langfristiges Problem mit ihrem Geschäftsmodell.

Ich würde behaupten Releases wie Diablo und Warcraft gerade sind für GOG weit wertvoller als ein paar Devolver-Titel zusammen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Es gab gerade erst Berichte, dass es bei GOG nicht so toll aussieht und sie versuchen in den letzten Jahren eben aus der Nische in der du die siehst raus zu kommen, gerade weil diese nicht mehr als Geschäftsmodell trägt. Diablo und Warcraft sind hier die große Ausnahme und nicht die Regel, gerade weil Gog mittlerweile die meisten echten großen Klassiker im Angebot hat. Da zählt jeder neue Release und da wildert Epic gerade... Gerade in dem Indie Bereich, Journey wäre zb ein durchaus relevanter Titel für Gog...

Dein Argument Gog sei als Konkurrenz nicht relevant, weil 90 Prozent der Spieler eh zu Steam greifen finde ich schräg. Gog ist in dem Fall echte Konkurrenz zu Steam und Entscheidungsfreiheit für mich als Spieler und Käufer. Gleichzeitig siehst du dann kein Problem bei der Marktverzerrung, die Epic mit ihrem Fortnite Geld macht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Lurtz »

Was ist das Fortnite-Geld für ein Argument? Macht Steam Marktverzerrung mit ihrem Steam-Geld, weil sie über Jahre effektiv die einzige Plattform waren, auf der man AAA/AA-Spiele am PC spielen konnte? Auch die gekaufte Zeitexklusivität ist kein Argument für Wettbewerbsverzerrung, Steam wird nicht umsonst oft genug vorgeworfen, mit ihrer Saleskultur zur Entwertung der Spiele beigetragen zu haben. Auf dem Level hat Steam je nach Interpretation also auch so einiges kaputt gemacht.

Die Debatte ist mir auf dem Level echt zu emotional. Man kann Epics Strategie ja scheiße finden (geht mir persönlich auch so, weshalb ich aktuell nichts zum Vollpreis im Epic-Store kaufen würde), aber sie als den Teufel hinzustellen, der gerade den PC-Markt zerstört, ist ein nicht verargumentierbares Extrem.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Wieso sollte Epic auf GOG Rücksicht nehmen? Weil GOG die spielerfreundlichen Sympathen am Shophimmel sind, während den Epic-Leuten allesamt Hörner aus der Stirn wachsen? Auch ein GOG muss sich dem Markt anpassen. Wenn's nicht mehr so läuft wie früher, müssen sie etwas an ihrem Konzept ändern. Oder eben dichtmachen, wenn's gar nicht anders geht. Was ausgesprochen schade wäre.

Irgendwie gewinne ich so langsam den Eindruck, dass nicht die Epic-Exklusivpolitik der Hauptgrund für die breite Ablehnung seitens der Spielerschaft ist, sondern der Neid auf die Fortnite-Millionen. Oder sind's gar Milliarden..? :mrgreen:
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von schneeland »

Heretic hat geschrieben: 30. Mär 2019, 11:52 Irgendwie gewinne ich so langsam den Eindruck, dass nicht die Epic-Exklusivpolitik der Hauptgrund für die breite Ablehnung seitens der Spielerschaft ist, sondern der Neid auf die Fortnite-Millionen. Oder sind's gar Milliarden..? :mrgreen:
Dürften mittlerweile Milliarden sein (Forbes spricht z.B. von 3 Milliarden Gewinn im Jahr 2018).

Was den Rest angeht: ich kann den Ärger schon verstehen - ich hab' mich mittlerweile auch recht komfortabel in Steams Quasi-Konsolen-Ökosystem eingerichtet und hätte neue Spiele am liebsten dort, wo der Rest meiner Spiele liegt. Aber angesichts des Geldes, das an Steam fließt, finde ich es auch nicht verwunderlich, dass Publisher nach Alternativen suchen und Epics Winken mit Absatzgarantien wird da sicher gerne genommen; genauso wie Epic sicher nichts dagegen hätte, wenn sie mal so einen schicken, kontinuierlichen Geldstrom bekämen wie Steam. Denn irgendwann hat es sich ja vielleicht auch mal aus gefortnitet.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Antworten