Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 30. Mär 2019, 11:52 Wieso sollte Epic auf GOG Rücksicht nehmen? Weil GOG die spielerfreundlichen Sympathen am Shophimmel sind, während den Epic-Leuten allesamt Hörner aus der Stirn wachsen? Auch ein GOG muss sich dem Markt anpassen. Wenn's nicht mehr so läuft wie früher, müssen sie etwas an ihrem Konzept ändern. Oder eben dichtmachen, wenn's gar nicht anders geht. Was ausgesprochen schade wäre.
Gegenfrage. Warum sollte ich Rücksicht auf Epic nehmen wenn sie bisher in allen Belangen für mich als Spieler das schlechtere Produkt anbieten - gut vielleicht nicht ganz so schlecht wie den Windows Store aber das ist nun wirklich keine Kunst...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 30. Mär 2019, 10:40
Die Debatte ist mir auf dem Level echt zu emotional. Man kann Epics Strategie ja scheiße finden (geht mir persönlich auch so, weshalb ich aktuell nichts zum Vollpreis im Epic-Store kaufen würde), aber sie als den Teufel hinzustellen, der gerade den PC-Markt zerstört, ist ein nicht verargumentierbares Extrem.
Ich bin weder emotional, noch stelle ich Epic als den Teufel dar. :ugly: Ich glaube nur, dass Epic damit wenn sie so weiter machen langfristig die Plattform schädigen auf der ich bevorzugt meine Spiele kaufe und das ist der PC. Ich bin gerne dabei, dass es für uns Kunden zu Steam auch schlagkräftige Konkurrenz geben muss und ich die gerne auch durch Käufe fördern möchte. Nur ist das Epic nicht und wollen sie diversen Aussagen der Verantwortlichen auch garnicht sein. Die wollen Konkurrenz zu Steam für die Publisher sein. Wie bereits das ein oder andere mal erwähnt ist Epic für den Kunden von den Funktionen, dem Datenschutz, der Sicherheit und anderen Bereichen gewaltig hinterher. Und wenn ich jetzt ein Spiel kaufe beurteile ich den Ist zustand und nicht eine Roadmap des Entwicklers... Warum soll ich da als Kunde jetzt Beifall klatschen? Ich kaufe ein Produkt eben nicht gerne in einem schlechten Store. Daher sieht eben neben Epic auch Microsoft von mir kein Geld...
Was ist das Fortnite-Geld für ein Argument?
Habe ich auch schon Seiten(!) früher geschrieben. Wenn Epic hingehen würde, sich Entwickler einlädt und die Entwicklung von Spielen finanziert und die dann exclusiv in den Store packt würde ich nichts sagen, sondern bei Interesse zumindest im Sale vielleicht zugreifen - trotz der Mängel der Plattform. Ich kauf ja auch bei uPlay...
Wenn Epic aber wenige Wochen vor Release bei den Entwicklern aufschlägt un mit den Fortnite Milliarden Schecks in einem Gegenwert ausschreibt, die das Spiel in einem Jahr nicht umsetzen würde nur damit es nicht in den anderen Stores kommt finde ich das Mist. Das hat für mich nichts mit Wettbewerb zu tun. Sollte Valve anfangen mit gleicher Münze zurückzuschlagen und sich Titel "einkaufen" werde ich genauso laut meckern...

Wie es gehen könne zeigt Subnautica: Below Zero
https://unknownworlds.com/subnautica/su ... elow-zero/

Early Access auf Epic, Steam und Discord. Will ich meine Spiele an meinem Ort haben kann ich es auf Steam kaufen. Will ich, dass der Entwickler mehr von meiner Kohle sieht kaufe ich es bei Discord - sofern die ihren angekündigten 90/10 Split schon umgesetzt haben. Nen Grund es bei Epic zu kaufen müsst ihr selbst finden... Anscheinend hat man sich aktiv gegen GOG entschieden - das akzeptiere ich als Kunde.

,
Steam wird nicht umsonst oft genug vorgeworfen, mit ihrer Saleskultur zur Entwertung der Spiele beigetragen zu haben.


Nicht Steam macht die Preise sondern die Publisher und die machen ihre Preise so, dass sie meinen maximalen Profit rauszuziehen. Deswegen habe ich die Original Sin Teile von Larian gerne zum Vollpreis gekauft. Die haben mich als Releasetagskäufer (auf Gog) genügend "respektiert" um den Titel nicht schon drei Wochen später in nen Sale zu geben sondern preisstabil zu halten - sie konnten sich das bei der Qualität offensichtlich leisten und es wurde gekauft... Und Ubisoft und EA haben auf ihren Plattformen diese Salekultur auch, die uPlay exclusive Siedler History Collection gab es wenige Wochen nach Release für 50% off und das noch mit anwendbaren 20% Gutschein für Points. Da hat sie Valve ganz sicher nicht zu gezwungen...
Ebenso ist im PSN laufend Sale - auch Valves Werk? Zumindest ich kann für mich sagen, dass ich durch die Salekultur vor einigen Jahren nicht nur mehr Spiele gekauft haben sondern auch effektiv mehr Geld ausgegeben habe und zwar für Spiele die ich bis heute nicht gespielt habe... Da kann man jetzt ne Henne und Ei Diskussion führen - ohne Sales hätten die Entwickler nie einen Cent von mir gesehen, so ein paar Euro für Spiele, die ich nie gespielt habe und wofür ich mir im nachhinein nur ein bisschen doof vorkomme...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von imanzuel »

Was mich bei der ganzen Diskussion stört ist eher das große Ganze. Ich weiß nicht, aber mir kommt so vor als lassen sich die "Gamer" alle für Dumm verkaufen, und jeder möchte ein Stück vom Kuchen haben und das ausnutzen.

Als Steam damals, ich weiß nicht mehr wann genau, 2003 oder so erschienen ist und Half Life 2 2004 man dort aktivieren musste, war der Aufschrei groß. Und zwar verdient, absolut. Nur: Das hat sich so was von durchgesetzt, und in Anbetracht dessen wie sich der Videospielmarkt Richtung digitale Verkäufe entwickelt hat (bzw. entwickelt hätte), wäre dieser Schritt eh unausweichlich gewesen, mal alle durchaus positiven Aspekte (Hobby-Entwickler können ihre Spiele vertreiben, usw.) davon abgesehen. Diesbezüglich hat Steam ordentlich vorgelegt. Nochmal, für manche scheint Steam "nur ein Launcher" zu sein, den man zwanghaft verwenden muss. Für mich ist das aber weitaus mehr, Entwicklungstool, Community, Freunde(-chat), Share-Funktion, Hilfsfunktion (hab damit z.B. meiner Mutter bei Witcher 3 über Live-Stream geholfen (ja, meine Mutter hat das wirklich gespielt...)) etc. Features, die ich nicht vermissen möchte. GOG hat den großen Vorteil, 100% DRM frei zu sein UND alte Spiele für die heutige Hardware anzupassen, so dass diese laufen. Dementsprechend kaufe ich mir grundsätzlich eher neue Spiele bei Steam, alte bei GOG, sofern die nicht mit irgendwelchen Bonuszeugs locken. Das es die Möglichkeit gibt, über Origin (ich glaube früher Uplay auch) andere Spiele, die nicht direkt von der Firma kommen zu kaufen mag es ja geben. Wir sprechen hier aber eben von Uplay und Origin. Tools, die ich wenn es geht vermeiden möchte.

Ja, und jetzt kommt Epic daher. Ich rede nicht drum herum, die könnten alle Features von Steam haben, ich würde es immer noch nicht verwenden. Weil Tencent. Die Firma sieht von mir wenn es möglich ist keinen Cent. Als die GGG übernommen haben habe ich sofort aufgehört Path of Exile zu spielen, ein Spiel was ich knapp 500 Stunden oder so gespielt und bestimmt 100 Euro investiert habe. Nichtsdestotrotz kommt Epic daher, kauft etliche Spiele ein - für mich viel Schrott, allerdings auch einige die ich eventuell Day One spielen wollen würde, Outer Worlds z.B. - und bietet es auf ein Launcher an, der nichts, absolut gar nichts als Features hat. Nicht mal ein Downloadlimiter. Was schon seit Jahren gefordert wird (den Store, in der Unreal Engine Version, gibt es schon seit Jahren. Nicht erst seit ein paar Monaten). Warum genau soll ich jetzt da Geld da lassen? Wegen "Competition"? Wegen "Steam hat ein Monopol"? Ich sehe keinen Grund. Dazu kommt, dass die ja mit dem Geld nur so wedeln. 2 Millionen für Phoenix Point. Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Für gar nichts. Da kann die größte Grütze rauskommt, juckt nicht weil 2 Millionen haben die schon sicher. Was übrigens auch ein weiterer Grund ist, Qualität (was ja so gerne von Sweeney hervorgehoben wird) scheint da gar nicht mehr relevant zu sein, wenn die schon garantierte Umsätze haben. "Ja Steam kann es doch genau so machen, oder GOG, weil so läuft der Markt nun mal". Nur wie? Wie genau soll das gehen? Abgesehen davon dass Epic in Geld dank Fortnite schwimmt - Tencent ist auch noch da. Wenn Valve 3 Millionen für Exklusivität bietet, bietet Tencent 5 Millionen. Usw. Und GOG braucht man da gar nicht erwähnen. Schaut die letzte Jahresbilanz an, wenn Cyberpunk nicht bald kommt können die dicht machen. Ja, ich weiß, so läuft Marktwirtschaft nun mal. Aber soll ich mich jetzt da bei Epic bedanken? "Epic Games Store is making the industry better but “gamers don't see that”. Ja danke wenn als erstes GOG dran glauben darf. Danke Epic. Super gemacht.

Jetzt kommt für mich der eigentliche Punkt: "Es ist ja nur ein weiterer Launcher". Ja, und bald macht Take 2 einen Launcher, und Paradox, Bethesda versucht es auch nochmal, Sega auch, Square Enix auch, usw. Aus ein paar Launcher vor ein paar Jahren wurden es mittlerweile 10, und bald prognostiziere ich werden es 30 sein. "Ja nur EIN Launcher". Und dann wird fleißig Exklusivtitel gekauft, und ich darf Buchhaltung führen wo ich welche Spiele habe (Funfact, habe mich vor ein paar Wochen gefreut, dass im Humble Monthly Observer drin war. Hab es in Playnite importiert, wo ich nach einem Update festgestellt habe, dass ich das Spiel schon habe, durch Twitch. Wusste ich nicht). Ja, dass kann man unter Gemütlichkeit abstempeln. Aber bei über 2000 Spiele verliere ich komplett die Übersicht, wo ich was habe, bei Spiele auf 10 Launcher verteilt. Und das wird ja nicht besser, wobei man abwarten muss ob es das nicht mit Streaming eh erledigt, wobei das wieder ganz andere Probleme öffnet. Und hier liegt der Punkt: Egal was die Publisher machen: Die kommen durch. Egal was. Es gibt keine Moral bei den Gamern (oder wie auch immer man Videospiel-affine Leute sonst nennen soll). Kann man doch auch ganz gut beim Epic Store sehen. "Mir ist es egal wo ich das Spiel x kaufe, Hauptsache ich kann es spielen". "Ja eigentlich mag ich den Epic Launcher nicht, aber ich möchte das unbedingt spielen, also mache ich mal eine Ausnahme". "Ich habe schon das eine Spiel im Epic Store gekauft, auf die weiteren kommt es jetzt auch nicht mehr an". Und so weiter. Ich habe es schon geschrieben, aktuell gibt es eine kleine aber laute Gruppe die strikt gegen den Epic Store sind (wozu ich mich auch zählen würde). Würden die Red Dead Redemption 2 Epic-Exklusiv machen, ich wette 95% der Gruppe würden dann eine "Ausnahme" machen. Weil es keine Moral mehr gibt. Ich möchte die Steam-Features nicht verlieren. Ich möchte, dass die Spiele auf der Plattform erscheinen, die ich regelmäßig nutzte. Und vor allem habe ich kein Bock, Tim Sweeney oder Tencent auch nur einen Cent von meinem Geld geben zu müssen, damit ich die Spiele spielen kann. Dementsprechend ziehe ich das auch durch, Zeit-Exklusivität sei dank werden die zumindest irgendwann mal Stand jetzt auf einer meiner bevorzugten Plattformen erscheinen. Und sollte es soweit gehen, dass die ausschließlich Exklusiv bleiben, gibt es ja noch Konsolen. Auch wenn ich da maximal auf den Gebrauchtmarkt zugreife, oder mir die Spiele ausleihe. Vollpreis sehen die von mir als "Belohnung" davon nichts.

Und das ist für mich der Punkt, Epic sorgt dafür dass ich vom PC-Markt weiter abziehe Richtung Konsole. Etwas was ich vermeiden möchte, da ich 60 FPS und auf Maus/Tastatur echt nicht verzichten möchte und ich auf dem PC, dank die 2 bevorzugten Plattformen, alles habe was ich brauche. Competition ist was gutes. Ein Launcher, mit Hammer-Features, würde massiven Druck ausüben auf alle andere. Oder Preis-Ermäßigungen. Oder sonst was. Aber ich möchte die Wahl haben. Ich möchte nicht gezwungen werden auf eine Plattform, die für mich als Spieler absolut gar nichts bietet und von einer Firma unterstützt wird dessen menschlichen Aspekte absolut widerwärtig finde. Ich werde Epic nicht unterstützten. Punkt. Ich habe auch die Moral, dass bis zum bitteren Ende durchziehen, allerdings weiß ich auch dass ich da relativ alleine dastehe. Womit ich aber leben kann, immerhin mein Gewissen ist rein (lol).
Zuletzt geändert von imanzuel am 31. Mär 2019, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von HerrReineke »

imanzuel hat geschrieben: 31. Mär 2019, 00:03 Als Steam damals, ich weiß nicht mehr wann genau, 2013 oder so erschienen ist und Half Life 2 2014 man dort aktivieren musste, war der Aufschrei groß.
Machen wir 2003 und 2004 draus und dann passt das :mrgreen:
Und das ist für mich der Punkt, Epic sorgt dafür dass ich vom PC-Markt weiter abziehe Richtung Konsole. Etwas was ich vermeiden möchte, [...] Aber ich möchte die Wahl haben. Ich möchte nicht gezwungen werden auf eine Plattform, die für mich als Spieler absolut gar nichts bietet und von einer Firma unterstützt wird dessen menschlichen Aspekte absolut widerwärtig finde.
Das einzige was ich ansonsten nicht so ganz nachvollziehen kann ist: Warum hast du gerade auf der Konsole mehr das Gefühl, du hättest die Wahl? In meiner Wahrnehmung ist man dort noch viel stärker an einen einzelnen Anbieter gebunden. Wenn ich nichts verpasst habe, kann man Epic wunderbar ignorieren, weil sogar die "Exklusivtitel" bisher (?) nur zeitexklusiv sind.
Wenn Sony und/oder Mircosoft es sich - aus deiner Sicht - ebenso verscherzen würden wie Epic, dann gäbe es da doch gar keine Ausweichmöglichkeit, außer zurück an den PC (und dann zu Linux :ugly:)?! Das verwirrt mich ein wenig :think:
Quis leget haec?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von imanzuel »

HerrReineke hat geschrieben: 31. Mär 2019, 09:45
Das einzige was ich ansonsten nicht so ganz nachvollziehen kann ist: Warum hast du gerade auf der Konsole mehr das Gefühl, du hättest die Wahl? In meiner Wahrnehmung ist man dort noch viel stärker an einen einzelnen Anbieter gebunden. Wenn ich nichts verpasst habe, kann man Epic wunderbar ignorieren, weil sogar die "Exklusivtitel" bisher (?) nur zeitexklusiv sind.
Wenn Sony und/oder Mircosoft es sich - aus deiner Sicht - ebenso verscherzen würden wie Epic, dann gäbe es da doch gar keine Ausweichmöglichkeit, außer zurück an den PC (und dann zu Linux :ugly:)?! Das verwirrt mich ein wenig :think:
Ups, war spät und die paar Bierchen haben schon Wirkung gezeigt :ugly:

Ja, das ist auch ein Problem. Nur, eine PS5 würde ich mir im Prinzip so oder so kaufen (Technik-affin), selbst eine XBox One habe ich hier rumstehen, auch wenn ich auf der vielleicht 20 Stunden oder so gespielt habe, was dank Win 10 auch nutzlos ist. Ich hoffe einfach dass Sony und Nintendo ihren Weg so weitergehen und weiterhin so abliefern. Linux ist übrigens auch so ein Punkt, warum ich nicht auf Steam verzichten möchte, weil ich auf der Arbeit damit primär arbeite und ich kein Windows auf dem Laptop habe. Gerade auswärts ist das hilfreich. Ich weiß auch das mein Tencent-Verzicht relativ unschlüssig ist, denn eigentlich müsste das auch heißen das ich auf jedes Unreal Engine Spiel verzichten muss, usw. Ist halt alles problematisch, ich musste selbst schon in der Arbeit mit UE4 arbeiten (wobei ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt eine lizenzierte Version war).

Deswegen sehe ich die Videospielentwicklung so oder so kritisch. Tencent versucht sich anscheinend überall einzukaufen, und Streaming sehe ich im Moment überhaupt nicht positiv an (auch wenn es sicherlich Vorteile hat). Dazu die Art und Weise, dass alles GaaS sein muss, etc. Wenn es ganz mies läuft, hat sich für mich das Thema Gaming erledigt, wobei ich das nicht innerhalb den nächsten 5 Jahre oder so sehe. Da muss man erst mal abwarten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Peter »

HerrReineke hat geschrieben: 31. Mär 2019, 09:45 Wenn ich nichts verpasst habe, kann man Epic wunderbar ignorieren, weil sogar die "Exklusivtitel" bisher (?) nur zeitexklusiv sind.
Das stimmt so nicht. Manche sind zeitexklusiv, andere dauerhaft, bei einem Teil ist es nicht bekannt.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von HerrReineke »

Peter hat geschrieben: 31. Mär 2019, 10:24
HerrReineke hat geschrieben: 31. Mär 2019, 09:45 Wenn ich nichts verpasst habe, kann man Epic wunderbar ignorieren, weil sogar die "Exklusivtitel" bisher (?) nur zeitexklusiv sind.
Das stimmt so nicht. Manche sind zeitexklusiv, andere dauerhaft, bei einem Teil ist es nicht bekannt.
Ah, okay, dann war das eine falsche Wahrnehmung von mir - vermutlich, weil es bei den Titeln die mich interessiert haben jeweils um Zeitexklusivität ging :lol:
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Peter hat geschrieben: 31. Mär 2019, 10:24 Das stimmt so nicht. Manche sind zeitexklusiv, andere dauerhaft, bei einem Teil ist es nicht bekannt.
Einige sprechen offen von einem Jahr, andere nur von Exklusivität ohne einen Zeitraum zu erwähnen - ich denke aktuell kein Third Party Titel auf immer und ewig an Epic gebunden. Die werden sehr wahrscheinlich in einem Jahr auch auf Steam und teilweise GOG verfügbar sein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Peter »

Rince81 hat geschrieben: 31. Mär 2019, 10:38 Die werden sehr wahrscheinlich in einem Jahr auch auf Steam und teilweise GOG verfügbar sein.
Das ist möglich, aber reine Spekulation. Darauf verlassen kannst du dich jedenfalls nicht, dass Spiel X nach einem Jahr auf Steam erscheint.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 30. Mär 2019, 21:44Gegenfrage. Warum sollte ich Rücksicht auf Epic nehmen wenn sie bisher in allen Belangen für mich als Spieler das schlechtere Produkt anbieten - gut vielleicht nicht ganz so schlecht wie den Windows Store aber das ist nun wirklich keine Kunst...
Was bringt diese Gegenfrage? Du bist ja kein Mitbewerber, sondern Kunde. Du kannst einkaufen, wo du willst. Wenn du einen bestimmten Store ignorierst, musst du eben auf bestimmte Produkte verzichten. Epic führt aktuell nur das Spielchen konsequent weiter, das andere Anbieter schon vor Jahren begonnen haben.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von johnnyD »

Heretic hat geschrieben: 31. Mär 2019, 12:07
Rince81 hat geschrieben: 30. Mär 2019, 21:44Gegenfrage. Warum sollte ich Rücksicht auf Epic nehmen wenn sie bisher in allen Belangen für mich als Spieler das schlechtere Produkt anbieten - gut vielleicht nicht ganz so schlecht wie den Windows Store aber das ist nun wirklich keine Kunst...
Was bringt diese Gegenfrage? Du bist ja kein Mitbewerber, sondern Kunde. Du kannst einkaufen, wo du willst. Wenn du einen bestimmten Store ignorierst, musst du eben auf bestimmte Produkte verzichten. Epic führt aktuell nur das Spielchen konsequent weiter, das andere Anbieter schon vor Jahren begonnen haben.
Um Rince81 beizupflichten, ich für mich persönlich mache einen Unterschied, ob jemand seine eigenen Spiele im hauseigenen Store anbietet oder bisher plattformübergreifende Spiele von Drittherstellern eben dann exklusiv an sich bindet in seinem eigenen, featureärmeren Store.

Mir fehlt die Vorstellungskraft, diese Kundengängelung ohne erkennenswerten Vorteil irgendwie gut heißen zu können, denn mit Konkurrenz im eigentlichen Sinne hat das schlicht nichts zu tun.
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

johnnyD hat geschrieben: 31. Mär 2019, 12:28 Um Rince81 beizupflichten, ich für mich persönlich mache einen Unterschied, ob jemand seine eigenen Spiele im hauseigenen Store anbietet oder bisher plattformübergreifende Spiele von Drittherstellern eben dann exklusiv an sich bindet in seinem eigenen, featureärmeren Store.
Das Endergebnis für dich als Kunden ist aber nunmal dasselbe. Kein Diablo ohne Battle.net, kein Anthem ohne Origin, kein Portal ohne Steam, kein Minecraft ohne Microsoft Store - nur um mal ein paar nicht ganz unbekannte Beispiele zu nennen.
johnnyD hat geschrieben: 31. Mär 2019, 12:28Mir fehlt die Vorstellungskraft, diese Kundengängelung ohne erkennenswerten Vorteil irgendwie gut heißen zu können, denn mit Konkurrenz im eigentlichen Sinne hat das schlicht nichts zu tun.
Ich finde das nicht gut. Ich empfinde nur die Empörung über die Zeitexklusivität einiger Titel im Epic Store als maßlos übertrieben. Ich behaupte mal, dass es dem Großteil der Spielerschaft egal ist, welchem Großkonzern sie ihr Geld in den Rachen werfen. Es geht hauptsächlich um die eigene Bequemlichkeit. Im Grunde ist mir ein Tim Sweeney und sein Store herzlich egal. Aber das Gewese, das aktuell darum veranstaltet wird, erinnert mich in seiner Heftigkeit an diverse Konsolenkriege oder "Der PC ist tot"-Diskussionen. Es nervt einfach nur noch, unter gefühlt jeder zweiten Newsmeldung immer dieselben Mecker- und Jammerkommentare lesen zu müssen. Vom Steam-Forum fang' ich gar nicht erst an...
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 31. Mär 2019, 13:00 Aber das Gewese, das aktuell darum veranstaltet wird, erinnert mich in seiner Heftigkeit an diverse Konsolenkriege oder "Der PC ist tot"-Diskussionen. Es nervt einfach nur noch, unter gefühlt jeder zweiten Newsmeldung immer dieselben Mecker- und Jammerkommentare lesen zu müssen. Vom Steam-Forum fang' ich gar nicht erst an...
Wir haben hier EINEN Thread zu dem Thema in dem jetzt dein Hauptargument fürs mitdiskutieren und gegenhalten daraus besteht, wie sehr dich diese Diskussion anderswo nervt? :ugly: Wäre es dann nicht besser, den Thread nicht anzuklicken?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 31. Mär 2019, 13:09Wir haben hier EINEN Thread zu dem Thema in dem jetzt dein Hauptargument fürs mitdiskutieren und gegenhalten daraus besteht, wie sehr dich diese Diskussion anderswo nervt? :ugly: Wäre es dann nicht besser, den Thread nicht anzuklicken?
Ich habe inzwischen im Thread genug Argumente geliefert, warum ich diese Diskussion für überzogen halte. Wenn du auf keines davon eingehst, sondern stattdessen nur immer wieder deine eigenen Ansichten wiederholst, kann ich das auch nicht ändern. :ugly:

Ich warte z. B. immernoch auf eine Erklärung, worin genau jetzt der Unterschied für dich als Kunden besteht, wenn eine Eigenproduktion oder ein zugekauftes Spiel exklusiv auf einer Plattform angeboten wird.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 31. Mär 2019, 13:27 Ich habe inzwischen im Thread genug Argumente geliefert, warum ich diese Diskussion für überzogen halte.
Und? Dein Argumentationsziel hier ist also uns dazu zu bringen aufhören den Store War zu diskutieren weil du das für überzogen hältst? Oder was willst du mit der Aussage sagen?
Ich warte z. B. immernoch auf eine Erklärung, worin genau jetzt der Unterschied für dich als Kunden besteht, wenn eine Eigenproduktion oder ein zugekauftes Spiel exklusiv auf einer Plattform angeboten wird.
Ein weiterer Launcher ist mir im Grundsatz ziemlich gleich, ich würde ihn aber ohne zwingenden Grund, sprich ein extrem interessantes Spiel nicht nutzen. Das hat einen einfachen Grund.
Ich habe alleine auf dem PC 874 Spiele in meiner Steam Bibliothek, 322 bei GOG, 72 bei Origin, 45 bei uPlay, 94 bei Twitch und eins im Rockstar Social Club und ein paar DRM freie Downloads bei Humble. Meine ganz persönliche Launcherzahl ist erreicht - ich weiß schon jetzt nicht mehr welche Spiele ich eigentlich habe und wo die sind. Von daher bin ich für mich ganz froh, dass Bethesda anscheinend ihren Launcher nicht exclusiv bestücken wird. Ich weiß aber welche Titel Eigenproduktionen sind und wo ich daher ein Assassins Creed finde oder ein Mass Effect oder Dragon Age. Twitch fülle ich ausschließlich mit Prime Loot und sonstige Spiele kaufe ich ausschließlich als Steam Key oder als GOG Fassung - alleine um für mich die Übersicht behalten zu können. Mir ist auch schon wie Izmael passiert, dass ich mir ein Spiel gekauft habe, was ich längst bei Twitch hatte...
Deswegen habe ich mich z.b. auch dazu entschieden gekauftes Filmstreaming ausschließlich auf Amazon zu machen und andere Angebote nach Möglichkeit sein zu lassen, ich habe keinen Nerv auf 6 oder 7 Bibliotheken mit digitalen gekauften Filmen.
Und nun will Epic einen Teil vom Kuchen und kauft sich querbeet Exclusivtitel ein und sperrt die in ihren Launcher. Ich habe keinen Nerv die Titel in zwei Jahren in meinen Spielebibliotheken zu "suchen" weil es keinen logischen Grund gibt, die bei Epic zu vermuten. Und Epic gibt mir keinen Incentive und keinen Mehrwert der dazu führt, dass ich irgendein Interesse habe mich auf sie einzulassen. Der einzige wirklich interessante Titel für mich ist bisher Outer Worlds und bei einem Obsidian Titel 12 Monate zu warten ist vermutlich nicht so schlimm - der Titel dürfte dann vermutlich deutlich bugfreier sein...
Letztlich geht es mir aber nicht um den Launcher, ich denke, dass Epics Geschäftspraktiken aus Kundensicht schlecht für den PC und den digitalen Spielemarkt als gesamtes sind und nutze sie deshalb nicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 31. Mär 2019, 13:37 Und? Dein Argumentationsziel hier ist also uns dazu zu bringen aufhören den Store War zu diskutieren weil du das für überzogen hältst? Oder was willst du mit der Aussage sagen?
Ich hab' mich unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht speziell diese Diskussion hier im Forum, sondern die in meinen Augen übertriebene Empörung über diverse Epic-Exklusivdeals allgemein. Und im Speziellen kindische Kommentare wie "Dann kopier' ich das Spiel halt!", die man aktuell überall lesen muss.
Rince81 hat geschrieben: 31. Mär 2019, 13:37Ein weiterer Launcher ist mir im Grundsatz ziemlich gleich, ich würde ihn aber ohne zwingenden Grund, sprich ein extrem interessantes Spiel nicht nutzen. Das hat einen einfachen Grund.
Ich habe alleine auf dem PC 874 Spiele in meiner Steam Bibliothek, 322 bei GOG, 72 bei Origin, 45 bei uPlay, 94 bei Twitch und eins im Rockstar Social Club und ein paar DRM freie Downloads bei Humble. Meine ganz persönliche Launcherzahl ist erreicht - ich weiß schon jetzt nicht mehr welche Spiele ich eigentlich habe und wo die sind. Von daher bin ich für mich ganz froh, dass Bethesda anscheinend ihren Launcher nicht exclusiv bestücken wird. Ich weiß aber welche Titel Eigenproduktionen sind und wo ich daher ein Assassins Creed finde oder ein Mass Effect oder Dragon Age. Twitch fülle ich ausschließlich mit Prime Loot und sonstige Spiele kaufe ich ausschließlich als Steam Key oder als GOG Fassung - alleine um für mich die Übersicht behalten zu können. Mir ist auch schon wie Izmael passiert, dass ich mir ein Spiel gekauft habe, was ich längst bei Twitch hatte...
Deswegen habe ich mich z.b. auch dazu entschieden gekauftes Filmstreaming ausschließlich auf Amazon zu machen und andere Angebote nach Möglichkeit sein zu lassen, ich habe keinen Nerv auf 6 oder 7 Bibliotheken mit digitalen gekauften Filmen.
Und nun will Epic einen Teil vom Kuchen und kauft sich querbeet Exclusivtitel ein und sperrt die in ihren Launcher. Ich habe keinen Nerv die Titel in zwei Jahren in meinen Spielebibliotheken zu "suchen" weil es keinen logischen Grund gibt, die bei Epic zu vermuten. Und Epic gibt mir keinen Incentive und keinen Mehrwert der dazu führt, dass ich irgendein Interesse habe mich auf sie einzulassen. Der einzige wirklich interessante Titel für mich ist bisher Outer Worlds und bei einem Obsidian Titel 12 Monate zu warten ist vermutlich nicht so schlimm - der Titel dürfte dann vermutlich deutlich bugfreier sein...
Du nutzt also mindestens sieben Shops, von denen fünf einen eigenen Launcher mitbringen. Ein weiterer Launcher würde aber deine persönliche Grenze überschreiten, weil zu unübersichtlich. Und der Epic Store treibt die Unübersichtlichkeit auf die Spitze, weil er Spiele diverser Entwickler einkauft und exklusiv anbietet. Ich sach's doch - Bequemlichkeit! Da hilft wohl nur die Installation einen weiteren, plattformübergreifenden Launchers wie Playnite... :mrgreen: ;)
Rince81 hat geschrieben: 31. Mär 2019, 13:37Letztlich geht es mir aber nicht um den Launcher, ich denke, dass Epics Geschäftspraktiken aus Kundensicht schlecht für den PC und den digitalen Spielemarkt als gesamtes sind und nutze sie deshalb nicht.
Ist dein gutes Recht. Ich seh's anders und hätte daher keine Bedenken, im Epic Store etwas zu kaufen. Was ich bisher noch nicht getan habe, weil mir das bislang einzige dauerhaft exklusive Epic-Spiel "The Walking Dead: The Final Season" keinen Zwanziger wert ist.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 31. Mär 2019, 14:55 Ich sach's doch - Bequemlichkeit! Da hilft wohl nur die Installation einen weiteren, plattformübergreifenden Launchers wie Playnite... :mrgreen: ;)
Und? ich habe nie das Gegenteil behauptet. Also die Lösung ist noch einen Launcher um die Launcher zu überwachen. :ugly:
Ich hab' mich unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht speziell diese Diskussion hier im Forum, sondern die in meinen Augen übertriebene Empörung über diverse Epic-Exklusivdeals allgemein. Und im Speziellen kindische Kommentare wie "Dann kopier' ich das Spiel halt!", die man aktuell überall lesen muss.
Klar bin ich bei dir, gerade was die Kopierkommentare angeht... Nun Metro Exodus via Torrent zu ziehen weil es eben nicht bei Steam ist ist für die PC Plattform ebenso fatal. Wenn einem Epic nicht passt steht es jedem frei auf den Titel zu verzichten - runterladen ist Mist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5561
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Desotho »

imanzuel hat geschrieben: 31. Mär 2019, 00:03 Und dann wird fleißig Exklusivtitel gekauft, und ich darf Buchhaltung führen wo ich welche Spiele habe (Funfact, habe mich vor ein paar Wochen gefreut, dass im Humble Monthly Observer drin war. Hab es in Playnite importiert, wo ich nach einem Update festgestellt habe, dass ich das Spiel schon habe, durch Twitch. Wusste ich nicht). Ja, dass kann man unter Gemütlichkeit abstempeln. Aber bei über 2000 Spiele verliere ich komplett die Übersicht, wo ich was habe, bei Spiele auf 10 Launcher verteilt.
Das Problem ist aber ein ganz anderes: Ich behaupte mal dass Du Observer nie wirklich gespielt hast. Sonst wüsstest Du dass Du es hast.
Ich kenne das Problem auch, denn ich kaufe auch gerne mal mehr als ich spielen kann. Nur ist das Problem in diesem Fall dann nicht der Epic Store sondern unser Kaufverhalten.
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von imanzuel »

Desotho hat geschrieben: 31. Mär 2019, 15:59
imanzuel hat geschrieben: 31. Mär 2019, 00:03 Und dann wird fleißig Exklusivtitel gekauft, und ich darf Buchhaltung führen wo ich welche Spiele habe (Funfact, habe mich vor ein paar Wochen gefreut, dass im Humble Monthly Observer drin war. Hab es in Playnite importiert, wo ich nach einem Update festgestellt habe, dass ich das Spiel schon habe, durch Twitch. Wusste ich nicht). Ja, dass kann man unter Gemütlichkeit abstempeln. Aber bei über 2000 Spiele verliere ich komplett die Übersicht, wo ich was habe, bei Spiele auf 10 Launcher verteilt.
Das Problem ist aber ein ganz anderes: Ich behaupte mal dass Du Observer nie wirklich gespielt hast. Sonst wüsstest Du dass Du es hast.
Ich kenne das Problem auch, denn ich kaufe auch gerne mal mehr als ich spielen kann. Nur ist das Problem in diesem Fall dann nicht der Epic Store sondern unser Kaufverhalten.
Hab es ja nicht gekauft, hab es umsonst bei Twitch bekommen. Keine Ahnung wann.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Early »

Desotho hat geschrieben: 31. Mär 2019, 15:59 Das Problem ist aber ein ganz anderes: Ich behaupte mal dass Du Observer nie wirklich gespielt hast. Sonst wüsstest Du dass Du es hast.
Ich kenne das Problem auch, denn ich kaufe auch gerne mal mehr als ich spielen kann. Nur ist das Problem in diesem Fall dann nicht der Epic Store sondern unser Kaufverhalten.
Naja, wenn die Stores so übersichtlich gestaltet werden, dass auch Spiele-Bibliotheken mit mehreren tausend Spielen komfortabel nutzbar wären, würde am Ende auch der Spielemarkt davon profitieren.

Wenn eine durchschnittliche Zocker-Karriere über 50 Jahre geht, kommt zwangsläufig einiges zusammen.
Antworten