Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Der Epic Store bekommt nun exclusive Patches... :clap: :shock:

https://www.pcgamer.com/world-of-goo-is ... ame-store/
The updated version of World of Goo will eventually be released everywhere, but the Epic Games Store will be first.
Ok, ohne die Finanzspritze von Epic hätten sich die Entwickler ganz sicher nicht nochmal an ihren Titel gesetzt, andererseits ist das nun eine Steilvorlage für völlig berechtige Review-Bombs Auf Steam...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 19. Apr 2019, 12:47 eine Steilvorlage für völlig berechtige Review-Bombs Auf Steam...
Das verstehe ich nicht: Inwiefern sind die berechtigt?

Andre
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Apr 2019, 13:39 Das verstehe ich nicht: Inwiefern sind die berechtigt?

Andre
Das ganze ist ein Patch. Wenn es die gepatchte Version des in allen sonstigen Stores erhältlichen Spiels zeitexclusiv bei Epic gibt ist das imho durchaus ein valider Anlass den Titel dafür in einem Review abzustrafen.

Ist nichts anderes als der Gog Version eines Titels schlecht zu bewerten, weil es bei Steam längst Patches gibt, die bei Gog nicht verfügbar sind...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Reinhard »

Da hätten wir dann auch den Mehrwert der von Epic Store Gegnern immer vom Shop gefordert wird. Die Entwickler wurden dazu ermutigt, ein Spiel zu überarbeiten und zu modernisieren.
Sollte dies ebenfalls nicht genügen, hat ja GoG auch keine Legitimation mehr - eine überarbeitete GoG Version eines Spiels bekomm ich - meines Wissens nach - auch nicht auf Steam.
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Die Frage ist dann wo die Grenze ziehen? Ich zu mich da gerade schwer. Der Titel ist über 10 Jahre alt und war tot, er ist aber durchgehend in allen Stores erhältlich gewesen. Gut, hier gibt es einen Patch, der sonst wahrscheinlich nicht gekommen wäre. Bei welchem Titel kommt das als nächstes? Und Patches auf dem PC mit einer zeitexclusivitat für Stores zu versehen finde ich grundsätzlich übel ..



GOG hat sich schon vor Jahren ne Version gebastelt, wo man die Auflösung einstellen kann, bei Steam ist da imho ein ini Eintrag erforderlich.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 19. Apr 2019, 14:26
Ist nichts anderes als der Gog Version eines Titels schlecht zu bewerten, weil es bei Steam längst Patches gibt, die bei Gog nicht verfügbar sind...
Aber der GOG-User hat ja keinen Zugang zum Steam-Patch ohne das Spiel neu zu kaufen. Das hier wird kostenlos sein. Also ist nur die Bezugsquelle verpflichtend der Epicstore für Zeitraum X.

Wenn jemand nach 10 Jahren sein Originalspiel + Upgrade verschenkt... Da kann man auch mal entspannt sein.

Andre
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Apr 2019, 16:08 Aber der GOG-User hat ja keinen Zugang zum Steam-Patch ohne das Spiel neu zu kaufen. Das hier wird kostenlos sein. Also ist nur die Bezugsquelle verpflichtend der Epicstore für Zeitraum X.

Wenn jemand nach 10 Jahren sein Originalspiel + Upgrade verschenkt... Da kann man auch mal entspannt sein.
"Verschenkt" heißt Epic tauscht das Spiel gegen meine Daten und die möchte ich ihnen nicht geben, ich bin also raus. ;)

Dafür habe ich das Spiel bei Steam, bei GOG, bei Humble, auf der Wii und im Play Store. Ich habe also meinen Teil zur Unterstützung des Entwicklungsstudios geleistet und habe nun auch keinen Zugriff...
Da hat nun der Satz, dass der Patch "eventually" auch in den anderen PC Stores erscheinen wird einen merkwürdigen Nachgeschmack. Klar, 10 Jahre alter Titel aber wenn das von Spielern akzeptiert wird was kommt dann? Unterschiedliche Patchstände für die unterschiedlichen Stores, je nachdem welcher Store für einen längeren Supportzeitraum zahlt? Bei Cyberpunk sagt GOG EIN halbes Jahr nach Release, dass es zukünftige Patches nur noch für die GOG Version gibt?

Zeitexklusive Patches sind imho die nächste Absurdität und der Einstieg ist gemacht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Desotho »

Mal ne blöde Frage: Hersteller von World of Goo ist angeblich die Firma 2D Boy, kann es sein dass die nie wieder was anderes gemacht haben?
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

https://arstechnica.com/gaming/2019/04/ ... re-launch/

Ars technica hat nachgefragt. Die Patches kommen in alle Stores sobald sie fertig sind, es gibt laut Entwickler keine künstliche Verzögerung. Ich ziehe meine Anmerkungen damit zurück - im Gegenteil, wenn das Release als Epic Store Freebie dafür gesorgt hat, dass der Titel einen großen Patch für alle bekommt, dann Hut ab ..
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 19. Apr 2019, 19:15 "Verschenkt" heißt Epic tauscht das Spiel gegen meine Daten und die möchte ich ihnen nicht geben, ich bin also raus. ;)
Für die Gratis-Titel reicht eine Email-Adresse. ;)
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 19. Apr 2019, 22:34 Für die Gratis-Titel reicht eine Email-Adresse. ;)
Das sind Daten. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 19. Apr 2019, 22:37Das sind Daten. ;)
Wird's nicht langsam ein bisschen albern? ;)
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 19. Apr 2019, 22:38
Rince81 hat geschrieben: 19. Apr 2019, 22:37Das sind Daten. ;)
Wird's nicht langsam ein bisschen albern? ;)
Nö. Ich bin aber aus der Phase raus, wo ich für jeden Anbieter und jede Seite am besten eine eigene E-Mail-Adresse verwende. Ich verwende mittlerweile nur noch eine einzige im Format Vorname.Nachname@gmail.com. für alles. Dafür melde ich mich nicht mehr überall sofort an und achte darauf, was der Anbieter macht. Epic verifiziert nach wie vor keine Emailadressen bei der Anmeldung und scheint mit dem Datenschutz auf Kriegsfuß zu stehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Desotho »

Ich bin sicher bei Google sind deine Daten in guten Händen :)
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Ja, da stimmt für mich aber der Gegenwert an Diensten, die durch Nutzung und Verarbeitung meiner Daten bereit gestellt werden. Das letzte größere Datenupsi bei Epic ist gerade Mal nen Monat her als man dort die Steam Installation durchforstet hat...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 19. Apr 2019, 19:15 "Verschenkt" heißt Epic tauscht das Spiel gegen meine Daten und die möchte ich ihnen nicht geben, ich bin also raus. ;)
Eigentlich doch nur gegen "irgendwelche Daten", oder? Also, einen Epic-Account mit Fake-Infos anzulegen... vermutlich der gleiche Aufwand wie einen mit echten Daten?
Desotho hat geschrieben: 19. Apr 2019, 20:35 Mal ne blöde Frage: Hersteller von World of Goo ist angeblich die Firma 2D Boy, kann es sein dass die nie wieder was anderes gemacht haben?
Der Gründer hat mit ehemaligen Kollegen nur einen neues Studio gegründet (Tomorrow Corp.).

https://en.wikipedia.org/wiki/Tomorrow_Corporation

Andre
Edit: Meh... man sollte den Thread zuende lesen. Dann merkt man, dass die Antworten eigentlich alle überholt sind. :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 19. Apr 2019, 12:47 Der Epic Store bekommt nun exclusive Patches... :clap: :shock:

https://www.pcgamer.com/world-of-goo-is ... ame-store/
The updated version of World of Goo will eventually be released everywhere, but the Epic Games Store will be first.
Ok, ohne die Finanzspritze von Epic hätten sich die Entwickler ganz sicher nicht nochmal an ihren Titel gesetzt, andererseits ist das nun eine Steilvorlage für völlig berechtige Review-Bombs Auf Steam...
Ach, selbst das hat Steam längst geschafft. Siehe jüngst Wolcen was bei GOG rausgeflogen ist weil es die Entwickler nur bei Steam patchen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 20. Apr 2019, 18:06 Ach, selbst das hat Steam längst geschafft. Siehe jüngst Wolcen was bei GOG rausgeflogen ist weil es die Entwickler nur bei Steam patchen.
Moment. Wolcen da nur die Spitze des Eisbergs. GOG Nutzer kennen das Problem, dass GOG Versionen von Spiele Updates, Features und Sprachfassungen fehlen, die es bei Steam gibt. Hier gibt es einen Forenthread und ein Google Doc mit vielen Details.
https://www.gog.com/forum/general/games ... s_v2/page1
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 0fEkI/edit

Von Vlambeer, Triumph, Deadalic, InXile hin zu Capcom haben diverse Entwickler und Publisher eine Scheißegalmentalität wenn es um ihre Kunden auf GOG geht. Die GOG Version wird im Store abgeladen und dann ignoriert. Das ist nichts neues, Age of Wonders3 gibt es bei Steam als Linux Version, eine Linux Version bei GOG wäre laut der Entwickler zu viel Arbeit. Inxile behauptet seit 2017, dass die Remastered Version von Bards Tale bei GOG "eventually" erscheinen wird. Vlambeer hat einen Gamebreaking Bug bei Luftrausers bei GOG bis heute nicht gefixt, bei Nuclear Throne haben sie das veröffentlichen von Patches bei GOG schon ab Release des Titels sein lassen - der Titel ist bei GOG dafür nach wie vor im Store erhältlich... Capcoms Dragons Dogma: Dark Arisen ist seit Jahren(!) mit fehlenden Patches bei GOG im Store...
Problem hierbei, das ist nicht Valves oder Steams Schuld, dass die Entwickler meinen, dass ihnen der Support eines weiteren Builds bei GOG nun wirklich nicht zuzumuten ist nachdem sie ihre Spiele dort in den Store gestellt haben... :ugly: Es ist den Entwicklern einfach nur scheißegal und zu viel Arbeit...

Nun erweckte der Artikel den falschen Eindruck, dass solch Patches nicht durch faules Arschlochverhalten von Entwicklern nicht bei GOG erscheinen, sondern durch einen Exclusivdeal mit Epic. Das wäre eine völlig neue Stufe gewesen und ich bin froh, dass ich da falsch lag. Es ändert aber nichts daran, dass es aktuell genügend Entwickler gibt, die zwar ihre Titel auch abseits von Steam anbieten - aber dort nicht supporten, was aber nichts Steams Schuld ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Nachdem ja Sweeney neuerdings meint, die Exklusivdeals würden aufhören, wenn Steam auf 12% Beteiligung umstellen würde, hat GameStar eine Berechnung ausgegraben, wieso Epic 12% nimmt und wie viel Geld Valve von den 30% tatsächlich bleiben.

Sollte das alles so stimmen, dann mausern sich Epic-Aussagen zu den Exklusivdeals nicht nur langsam zum Seehofer unter den Aussagen, sondern es wird auch klar, warum bei Epic beispielsweise Keys nur noch bei "ausgewählten" Partnern verkauft werden
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten