Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Es gab auch immer wieder Spiele, die zwingend eine Verknüpfung von Humble Bundle und Steam vorausgesetzt haben - neu ist das wahrlich nicht
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Schlagerfreund hat geschrieben: 3. Mai 2019, 09:12
Da musste ich auch schmunzeln. Wobei da viele außer Acht lassen das Epic ja auch das Paket aus dem Tweet selber bei Steam verkauft.
Das macht es nur umso "lustiger". Auf der einen Seite über die 30% abhaten und es auf der anderen Seite nicht mal zustande bringen, die eigenen Titel auf der eigenen Plattform zu verkaufen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Kesselflicken »

Hmm, sehe es eigentlich auch wie Rince, dass der Kauf von Syonix nur dann so wirklich sinnig ist, wenn Rocket League irgendwann ganz aus Steam verschwindet. Wenn sie das durchziehen sendet das ein ziemlich klares und imo verwerfliches Signal. Um es mal etwas überdramatisiert auszudrücken: nichts wäre vor Epic sicher. Man kauft Studios/Spiele mit der Ansage alles bleibt so wie bisher, um dann aber etwas später es doch zum Epic-Exclusive zu machen, weil man es "nach hause" holen möchte... Ziemlich dreist
Pestilence
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2017, 21:52

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Pestilence »

Ich sehe das grundsätzliche Problem weniger bei Epic, mehr bei Tencent. Auch wenn Tencent „nur“ 40% an Epic hält, haben sie sich da eine ständig nach oben drehende Spirale begeben, aus der man nicht mehr rauskommt. Tencent alleine hat im Jahr 2018 17,4 Milliarden Euro Umsatz im Gaming-Bereich gemacht und ist somit vom Umsatz her stärker als jeder Plattform-Betreiber wie Sony (12,6), Microsoft (8,7), Apple (8,4), Google (5,7) und Nintendo (3,8). Sie möchten den PC-Markt halt nun zu ihrem Markt machen, schließlich gehören 40% aller Umsätze von Epic ihnen und dafür ist ihnen jedes Mittel Recht. Epic sehe ich da eher nur als ausführende Hand, würde mich aber nicht wundern, wenn die komplette Mehrheit irgendwann auch an Tencent übergehen.

Damit Valve dagegen vorgehen kann, bräuchten sie wahrscheinlich genauso finanzstarke Investoren, aber die stärksten betreiben bereits ihre eigenen Plattformen, denen dürfte es also egal sein, und die größten Publisher Activision/Blizzard und EA, ist es auch egal, sie müssen durch ihre eigenen Shops sowieso nichts an Epic/Tencent oder Valve abdrücken.

Auch wenn es etwas abgedroschen klingt, ich denke der Widerstand ist zwecklos, dass Hobby Gaming ist einfach ein Opfer des Kapitalismus geworden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Andre Peschke »

Pestilence hat geschrieben: 3. Mai 2019, 18:15 Damit Valve dagegen vorgehen kann, bräuchten sie wahrscheinlich genauso finanzstarke Investoren, aber die stärksten betreiben bereits ihre eigenen Plattformen, denen dürfte es also egal sein, und die größten Publisher Activision/Blizzard und EA, ist es auch egal, sie müssen durch ihre eigenen Shops sowieso nichts an Epic/Tencent oder Valve abdrücken.
Ein Vorteil von Valve ist, dass Steam quasi ihr ein und alles ist und sie ebenfalls enorm viel Asche auf der hohen Kante haben sollten. Tencent kann sicher viel in Epic reinpumpen, aber wie viel ihnen der Store am Ende wert ist wird halt X% von allem sein. Bei Valve: so ziemlich alles. Epic hat ja voriges Jahr auch eine ganze Reihe von Finanzinvestoren hinzugewonnen, die über 1 Mrd in den Laden gesteckt haben. Vermutung: Der ganze Angriff auf Steam wird aus dieser neuen Investition finanziert (nicht nur das - auch wertsteigernde Aquisitionen wie Rocket League etc) und falls er gelingt, machen die ganzen Finanzinvestoren ihren Exit via Verkauf an Tencent. Das Venture-Capital für das Wagnis.

Andre
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Mai 2019, 18:59 Das Venture-Capital für das Wagnis.
Und damit Gift für eine der wesentlichen Währungen solch eines Stores - Vertrauen. Vertrauen darauf auch übermorgen noch Zugriff auf meine Spiele zu haben...

Ich glaube aktuell sehen wir nur Vorgeplänkel. Epic ist aktuell technisch nicht in der Lage Steam auch nur im Ansatz Konkurrenz zu machen. Auf jeden teuer eingekaufen Exklusivtitel bei Epic kommen zig Titel, die einfach so "exklusiv" für Steam erhältlich sind, weil das die einzige Version ist, welche die Publisher anbieten. Aktuell können die ja selbst wenn sie wollten nichts bei Epic anbieten... Sei es der Dauerbrenner PUBG, Sekiro, Risk of Rain (witzigerweise mit Gearbox als Publisher), Mortal Kombat und was weiß ich alles.
Spannend wird es erst in der zweiten Jahreshälfte. Mit Borderlands 3 haben sie einen wichtigen Titel, mit Rocket League wird vermutlich eines der beliebtesten Mutliplayertitel zu ihnen umziehen. Bis dahin muss ihr Client dringend mehr bieten - für Spieler sowieso - anscheinend aber auch für die Entwickler und Publisher. Denn von einer Sache bin ich auch im Kapitalismus meist überzeugt - nur Geld haben reicht nicht, dein Produkt muss auch so konkurrenzfähig sein.

Wo ich gerade die "Gefahr" sehe ist der Generationswechsel der Spielerschaft. Die Jugend hängt bei Fortnite und damit eh bei Epic. Wenn es Epic gelingt, diese zu halten und neben Fortnite auch zu Kunden ihres Stores zu machen, könnte Valve langfristig ein Problem bekommen, die Frage ist ob Tencent und Co. einen so langen Atem haben und nicht vielleicht doch eher Rendite sehen wollen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Pestilence
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2017, 21:52

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Pestilence »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Mai 2019, 18:59
Ein Vorteil von Valve ist, dass Steam quasi ihr ein und alles ist und sie ebenfalls enorm viel Asche auf der hohen Kante haben sollten. Tencent kann sicher viel in Epic reinpumpen, aber wie viel ihnen der Store am Ende wert ist wird halt X% von allem sein. Bei Valve: so ziemlich alles.
Ich weiß durchaus das Valve einen Haufen Kohle hat, aber sie haben in den letzten Jahren aus desöfteren erwähnt, dass die meisten ihrer Kunden wegen der exklusiven Spiele von Valve auf die Plattform kommen. Wenn man sich die Steam-Charts so ansieht, scheint das durchaus auch zu stimmen, wenn man allein die Peak-Players ansieht, spielen bis zu 1,6 Millionen Spieler gleichzeitig Dota 2 und Counter-Strike, wenn man PUBG noch dazu nimmt, sind wir bei gut 2,5 Millionen. Wie wichtig ist da Valve ein Cross-Plattform Rocket League, welches gerade mal läppische knapp 70.000 Peak-Players bringt und wie wichtig sind Valve diese 30% Einnahmen über den Shop allgemein, wenn PC-Spieler gerne mal erwähnen, wie oft sie im Sale und per Key-Seller kaufen? Auch lese ich des öfteren dass viele jetzt halt Raubkopierer werden wollen, bevor sie den Epic Store nutzen. Das dürfte Valve ziemlich egal sein, ob man jetzt 0% vom Keyseller oder 0% vom Raubkopierer bekommt, wenn die Spieler beim nächsten Sale eh wieder vor der Tür stehen.

Wenn ich das so grob überblicke, haben die Plätze 4-25 der Steam-Charts zusammen nicht Peak-User, die Valve mit seinen Top 3 hat, die allesamt wiederkehrende Einnahmen durch Mikrotransaktionen generieren. Da würde ich mich auch sehr entspannt zurücklehnen und die teilweise zeitliche Exklusivität einfach verstreichen und die paar Spieler eines nicht besonders Umsatzträchtigen Spiel wie Rocket League gehen lassen. Gedanken macht man sich doch höchstens erst, wenn PUBG auch von Epic gekauft werden würde.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Pestilence hat geschrieben: 3. Mai 2019, 19:33 Da würde ich mich auch sehr entspannt zurücklehnen und die teilweise zeitliche Exklusivität einfach verstreichen und die paar Spieler eines nicht besonders Umsatzträchtigen Spiel wie Rocket League gehen lassen. Gedanken macht man sich doch höchstens erst, wenn PUBG auch von Epic gekauft werden würde.
Da irrst du.
Relevant dürfte nicht die Spielerzahl, sondern der Umsatz sein und da liegt Rocket League ganz vorne mit dabei. Ohne konkrete Zahlen veröffentlicht Valve sowas jährlich. Umsatz bedeutet bei ihnen die Gesamteinnahmen aus Spieleverkäufen, DLC und Mikrotransaktionen. Rocket League ist dort im Platin Feld. Das bedeutet er war 2018 einer der zwölf umsatzstärksten Titel auf Steam. Die Reihenfolge ist random, es kann also aus der Liste niemand sagen ob der Titel auf Platz 1, 12 oder dazwischen liegt. Gameswirtschaft berichtete, dass 2017 ein Bruttoumsatz von mindestens 50 Millionen Dollar nötig war um in den Platin Bereich zu gelangen - wo Rocket League auch da war. Der Verlust des Titels wird Valve so richtig weg tun...
https://store.steampowered.com/sale/201 ... p_sellers/
https://store.steampowered.com/sale/2017_best_sellers/

Und das ist nur Steam. Dazu kommen noch die anderen Plattformen. Das Spiel war und ist eine Goldgrube. Ich denke daher, dass der Kauf für Epic richtig teuer geworden ist. Vermutlich haben sie dafür mehr ausgegeben, als Microsoft für mehrere Entwickler im vergangen Jahr zusammen...
Zuletzt geändert von Rince81 am 3. Mai 2019, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Ich denke es geht da auch durchaus eher um einen potentiellen Nachfolger.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von sleepnt »

Ich finde das Review-Bombing echt bedenklich, auch schon bei Metro Exodus. Plötzlich bewertet man nicht mehr das Spiel. Sowas ist Gift... Als ob jetzt Rocket League dadurch ein schlechteres Spiel wird, weil es jetzt unter Epic läuft. Alle jammern auf Monopolisierung (Facebook, Google, Amazon etc.) - aber bei Spielen soll eine Ausnahme gemacht werden?
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Schlagerfreund hat geschrieben: 3. Mai 2019, 19:49 Ich denke es geht da auch durchaus eher um einen potentiellen Nachfolger.
Ich glaube über einen Nachfolger denkt man erst nach, wenn die Einnahmen tatsächlich merklich nachlassen. Warum das Huhn töten, welches gerade fleißig goldene Eier legt? :)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Rince81 hat geschrieben: 3. Mai 2019, 19:52
Schlagerfreund hat geschrieben: 3. Mai 2019, 19:49 Ich denke es geht da auch durchaus eher um einen potentiellen Nachfolger.
Ich glaube über einen Nachfolger denkt man erst nach, wenn die Einnahmen tatsächlich merklich nachlassen. Warum das Huhn töten, welches gerade fleißig goldene Eier legt? :)
Ich habe das selber ne ganze Weile gespielt und ich denke der Peak ist definitiv vorbei, zumindest auf dem PC. Von daher denke ich das man das Spiel vielleicht Ende 2019 nicht mehr aktiv auf Steam verkaufen wird. Dann kann man es auf dem Epic Launcher kaufen und vielleicht kommt dann eine Umstrukturierung die Steam bei Microtransactions ausschließt. Dann lässt man das noch ne Weile laufen und dann kommt der Nachfolger.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Andre Peschke »

Schlagerfreund hat geschrieben: 3. Mai 2019, 20:04 Dann kann man es auf dem Epic Launcher kaufen und vielleicht kommt dann eine Umstrukturierung die Steam bei Microtransactions ausschließt. Dann lässt man das noch ne Weile laufen und dann kommt der Nachfolger.
Ich glaube, man lässt den ersten Teil ganz normal weiterlaufen, auch auf Steam. Der Nachfolger wird dann aber Epic exklusiv und der Support für Teil 1 wird eingestellt. Das wäre vermutlich die "eleganteste" Lösung. Man hat derzeit so viele Kunden auf Steam... weiß nicht ob es wirklich sinnvoll wäre, da einen unnatürlich(eren) Bruch herbeizuführen.

Andre
Pestilence
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2017, 21:52

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Pestilence »

Schlagerfreund hat geschrieben: 3. Mai 2019, 20:04
Rince81 hat geschrieben: 3. Mai 2019, 19:52
Schlagerfreund hat geschrieben: 3. Mai 2019, 19:49 Ich denke es geht da auch durchaus eher um einen potentiellen Nachfolger.
Ich glaube über einen Nachfolger denkt man erst nach, wenn die Einnahmen tatsächlich merklich nachlassen. Warum das Huhn töten, welches gerade fleißig goldene Eier legt? :)
Ich habe das selber ne ganze Weile gespielt und ich denke der Peak ist definitiv vorbei, zumindest auf dem PC. Von daher denke ich das man das Spiel vielleicht Ende 2019 nicht mehr aktiv auf Steam verkaufen wird. Dann kann man es auf dem Epic Launcher kaufen und vielleicht kommt dann eine Umstrukturierung die Steam bei Microtransactions ausschließt. Dann lässt man das noch ne Weile laufen und dann kommt der Nachfolger.
Der Peak ist definitiv vorbei, niemand verkauft seine Firma, solange das eigene Produkt noch soviel abwirft, dass man langfristig gesehen mehr verdienen könnte. Etwas anderes wäre es allerdings, wenn Rocket League auf F2P umgestellt und noch mehr monetarisiert wird, als ohnehin schon. Dann bekommen die Free-Gamer halt weniger kosmetisches Zeug, das Leveln wird verlangsamt und man versucht langfristig über den Rocket Pass, Ingame-Shop und die Lootboxen, den kosmetischen Kram zu verkaufen.

Als B2P hat das Spiel seinen Peak erreicht, aber ich weiß nicht wieviel Potential das Spiel als F2P hat, die eSport-Streams haben jedenfalls immer mehr Zuschauer.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Neuer Thread für den Cast oder den hier verwenden?

Eine schöne Folge mit neuen Informationen, gerade die Info zu der Staffelung des Splits bei Steam ist neu und dürfte sonst noch nicht kommuniziert worden sein. Dann ist das wirklich nicht nur wenige AAA-Titel erreichbar, sondern auch für einen Großteil des Mittelfelds längst Realität, dass sie nur 20% zahlen. Da dürfte der Anreiz von selbst in den Epic Store umzuziehen deutlich geringer sein als bei 18% Differenz.


Noch zwei "News".
1. Bei World of Goo hat Epic das Update nicht bezahlt, in Aufrag gegeben und war auch sonst nicht verantwortlich für. Da hatte der Entwickler auf eigenen Antrieb dran gearbeitet. Epic kam dann nur mit seinem Angebot den Titel als Gratisspiel anzubieten und hat quasi für eine Deadline gesorgt.
https://steamcommunity.com/app/22000/di ... 0653625661

2. Wenn man dem Entwickler von "Rise of Industry" glaubt hatte Epic Interesse an einem Exklusivdeal, den man abgelehnt hat. Damit hatte Epic dann aber auch keinerlei Interesse mehr einen der wertvollen Slots im Epic Store zu Verfügung zu stellen wenn es den Titel eben auch bei Steam gibt...
https://store.steampowered.com/app/6714 ... _Industry/
https://imgur.com/a/wfyWCR0
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 5. Mai 2019, 12:02 2. Wenn man dem Entwickler von "Rise of Industry" glaubt hatte Epic Interesse an einem Exklusivdeal, den man abgelehnt hat. Damit hatte Epic dann aber auch keinerlei Interesse mehr einen der wertvollen Slots im Epic Store zu Verfügung zu stellen wenn es den Titel eben auch bei Steam gibt...
https://store.steampowered.com/app/6714 ... _Industry/
https://imgur.com/a/wfyWCR0
Jetzt schreibt der Entwickler im Steam-Forum aber, dass Epic ihm nie ein Angebot gemacht hat. Wäre das der Fall gewesen, hätte er es abgelehnt, weil er Epics Exklusivpolitik nicht mag. Also hat Epic seinem Spiel keinen Slot verweigert, es war nie einer für ihn angedacht. Klingt doch gleich ein bisschen anders...
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 5. Mai 2019, 13:03 Jetzt schreibt der Entwickler im Steam-Forum aber, dass Epic ihm nie ein Angebot gemacht hat. Wäre das der Fall gewesen, hätte er es abgelehnt, weil er Epics Exklusivpolitik nicht mag. Also hat Epic seinem Spiel keinen Slot verweigert, es war nie einer für ihn angedacht. Klingt doch gleich ein bisschen anders...
Ah, Danke für die Korrektur, das hatte ich noch nicht gesehen.
https://steamcommunity.com/app/671440/d ... 657573992/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Plankster hat geschrieben: 5. Mai 2019, 15:05 Bezüglich des neuen Steam Vergütungsmodells:
Ist dies kumulativ oder mit Grenzumsätzen. Also gelten die 25% ab 20m Euro Revenue oder auch rückwirkend für die ersten 20m Euro?
Ab dem Betrag:
https://steamcommunity.com/groups/steam ... 7930157838
In diesem Sinne haben wir neue Einnahmenanteilstufen für Spiele geschaffen, die eine bestimmte Einnahmenshöhe erreichen. Ab dem 1. Oktober 2018 (sprich Einnahmen vor diesem Datum sind nicht mit inbegriffen), wird der Einnahmeanteil für Anwendungen, die mehr als 10 Million US-Dollar auf Steam einnehmen, für alle Einnahmen ab 10 Millionen US-Dollar auf 75%/25% angepasst. Bei 50 Millionen US-Dollar wird der Einnahmeanteil für alle Einnahmen über 50 Millionen auf 80%/20% festgelegt. Einnahmen umfassen Spielepakete, Zusatzinhalte, Verkäufe im Spiel und Communitymarktgebühren. Wir hoffen, dass diese Änderung die positiven Netzwerkeffekte von Entwicklern großer Spiele belohnt und ihre Interessen stärker mit denen von Steam und der Community in Einklang bringt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Maliko »

Ich muss ganz ehrlich sagen ich mag den EpicStore. Zum einen bekomme ich alle 2 Wochen ein neues Gratisspiel und die Sichtbarkeit ist erheblich besser. Close to the Sun zum Beispiel hätte ich bei Steam warscheinlich nie gefunden und es gefällt mir außerordentlich gut (nur lasst es blos nicht Jochen spielen, das Game ist ein Jumpscare-Spektakel erster Güte). Ich hab da schon die eine oder andere Perle gefunden, die ich bei Steam wahrscheinlich nie gesehen hätte. Von daher ist meiner Meinung nach vor allem für kleinere Entwickler der EpicStore eine feine Sache.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Desotho »

Spannender als den Epic Store finde ich ja eigentlich, dass Tencent mit WeGameX offenbar auch zu uns will.

Aktuell ist das noch eine heftige Baustelle was die Lokalisierung angeht. Aber auch mal interessant zu sehen wie deren Herangehensweise an einen Store ist. Frage ist auch wie ernst das ist, wenn sie mit 48% bei Epic drin hängen.
Auf der anderen Seite: Warum machen, wenn man es eh nicht ernst meint?

Die Spiele da sehen für mich (sicher nicht für ein Massenpublikum) sogar sehr interessant aus, nur ist mein chinesisch ein wenig eingerostet :D
El Psy Kongroo
Antworten