Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

Das Steam Summer Sale Spiel ist doch dumm:
CS:GO:
"13724/29449 Punkte jetzt einlösen
Sie haben nur Kapazität für 13724 Punkte
Verbessern Sie die maximale Punktekapazität oder 15725 gehen verloren."

Ich will, dass keine meiner Punkte verloren geht. Aber wie kann ich meine Kapazität um 16.000 Punkte erhöhen? :ugly:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Peter »

Jon Zen hat geschrieben: 28. Jun 2019, 16:19 Ich will, dass keine meiner Punkte verloren geht. Aber wie kann ich meine Kapazität um 16.000 Punkte erhöhen? :ugly:
Indem du Geld ausgibst. Viel Geld.

Dieses Mal gibt es glaube ich noch nichtmal Sammelkarten... Bisher habe ich bei jeder Sale-Aktion teilgenommen, aber das hier ist mir echt zu blöd. Solch ein Aufwand für nen läppischen 5€-Gutschein, nee danke.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

Peter hat geschrieben: 28. Jun 2019, 16:40
Jon Zen hat geschrieben: 28. Jun 2019, 16:19 Ich will, dass keine meiner Punkte verloren geht. Aber wie kann ich meine Kapazität um 16.000 Punkte erhöhen? :ugly:
Indem du Geld ausgibst. Viel Geld.

Dieses Mal gibt es glaube ich noch nichtmal Sammelkarten... Bisher habe ich bei jeder Sale-Aktion teilgenommen, aber das hier ist mir echt zu blöd. Solch ein Aufwand für nen läppischen 5€-Gutschein, nee danke.
Ah, danke. Jetzt habe ich mir für 6,71€ Road Redemption gekauft.
Jetzt habe ich ein Punkte-Cap von... 14.552
Also 828 Punktekapazität = 6,71 €
16.000 wären dann ca. 130 €, wenn die Kapazität konstant vergrößert wird. Du hast also vollkommen Recht mit "viel Geld".
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Peter »

Der Cap berechnet sich übrigens aus dem Betrag, den man seit dem Lunar-Sale ausgegeben hat (der war glaube ich Anfang des Jahres). Wer wie ich seitdem nur ein paar Euro hat liegen lassen, muss also zwingend Geld ausgeben, um den 5€-Gutschein erreichen zu können.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Axel »

Kann mir das jemand erklären? Lese ich grad richtig, dass Steam aus seinen Store ein riesiges Clicker Spiel nach Mobile Vorbild gemacht hat?
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von IpsilonZ »

Axel hat geschrieben: 28. Jun 2019, 18:27 Kann mir das jemand erklären? Lese ich grad richtig, dass Steam aus seinen Store ein riesiges Clicker Spiel nach Mobile Vorbild gemacht hat?
Wäre nicht das erste mal. Erinnere mich da an nen Sale vor n paar Jahren wo sie das auch gemacht hatten.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

Axel hat geschrieben: 28. Jun 2019, 18:27 Kann mir das jemand erklären? Lese ich grad richtig, dass Steam aus seinen Store ein riesiges Clicker Spiel nach Mobile Vorbild gemacht hat?
Das gab's auf jeden Fall mal mit den Aliens. Beim jetzigen Spiel kann man eher wenig klicken.

Wie kommst du darauf, dass die Clicker Spiele vom Mobile kommen? Diese Art der Gelegenheitsspiele stammt doch von Browser-Gelegenheitsspiele ab?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Desotho »

Ich hab da kurz drübergeschaut, das geistig ad acta gelegt und mir dann mir dann Bullet Witch, Vanquish und Ultimate Epic Battle Simulator gekauft :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DexterKane »

@Axel

Wenn sich das auf mich bezogen hat, nein, das war nur eine Metapher. :)
Man bekommt im Sale Punkte, wenn man für mindestens 30 min ein Spiel spielt, abhängig vom Prozentsatz an Achievements, die man darin hat.

Diese Punkte kann man mit ein paar Clicks in Token umwandeln.
Für die Token bekommt man nutzlosen Kosmetikunfug(Cahticons, etc.) , oder, wenn man genug gesammelt hat, 5€ Rabatt auf den nächsten Kauf.
Ich hab 2 Abende Stellaris gespielt und hatte dadurch schon knapp die Hälfte für den Rabatt zusammen.

Das mit dem Clicker Spiel hab ich nur gesagt, weil ich mir 2-3 mal im Jahr die Zeit nehme, um die ganzen Karten und was Steam einem sonst hinschmeißt, im Markt verkaufe. Das ist zwar eigentlich den Aufwand nicht wert (zwischen 2-10 cent pro Karte), aber man kann das nett nebenbei beim Seriengucken machen. Und auch wenn's nur 10-20 € im Jahr sind, auf dem Tisch liegen lass ich die trotzdem nicht. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
raupi
Beiträge: 10
Registriert: 1. Okt 2017, 21:32

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von raupi »

DexterKane hat geschrieben: 28. Jun 2019, 13:16 Das ist dann aber ein Empfängerproblem, ich hab grad mal nen Screen gemacht.
Ich hab grad Probleme mir vorzustellen, wie man das falsch versteht, außer man liest nicht richtig. ;)
Valve hat alle Texte rund um das Grand Prix Event überarbeitet und ergänzt, zum Start der Aktion soll das durchaus missverständlich gewesen sein.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Bei Shenmue 3 erkunden Epic, Deep Silver und Ys weiterhin die Situation und schweigen sich seit der E3 bezüglich der Steam Keys für Backer aus. Wobei nicht ganz - Tim Sweeney hat einen Schuldigen schon ausgemacht - Valve.

https://twitter.com/TimSweeneyEpic/stat ... 7209204736
Our understanding is that Valve no longer allows developers to offer Steam keys if their game isn’t being released simultaneously at launch on Steam. If they allowed this, then everyone involved including Epic would be happy to pay Valve 30% for Steam keys for backers.
Wie jetzt, Valve will keine Keys für Spiele generieren, die auf der eigenen Plattform nicht angeboten werden?


Bild
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

Weil es ja gerade mit Steam Summer-Sale so super läuft:

https://www.youtube.com/watch?v=teARLSdxdL0

kurzbeschriebung: Man kann den Sale exploiten indem man einfach einige der Erfolge die dir Punkte geben immer wieder macht. Hier im Beispiel drink Limo in Stardew Valley (einem modbaren Spiel, Super Idee Steam) und du bekommst 10 Salepunkte (pro getrunkener Limonade). Also modden 5min in Game und autoklicker an und bam hast du soviele Punkte wie dein Salemaximum hergibt. Hurra!

Hach Steam da hätte man aber drüber nachdenken können...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Peter »

Ich glaube das ist Steam herzlich egal, solange sie die Leute nur dazu bringen Geld auszugeben, um ihren Punktecap zu erhöhen...
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DexterKane »

Oder man lässt ein Spiel, in dem man viele Achievements hat (Ich hab z.B. die ganzen Telltale Spiele und LiS: Before the Storm auf 100%), für ne halbe Stunde raugetabt laufen und kriegt 6.000+ Punkte ohne jedweden Aufwand.

Da wir hier von einem 1-2 maligem 5 € Rabatt reden, war denen die Gruppe Modder, sie so was expoiten kann, wahrscheinlich einfach egal.
Ich hatte mein Potential jedenfalls nach 3 Tagen ausgeschöpft, obwohl ich nur ganz normal so gespielt hab, wie ich es auch ohne Sale gemacht hätte.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

Ja dank dem maximalen Punktecap schon, was gleichzeitig auch die Anzahl an Rabatten nach oben hin deckelt. Dennoch, das hätte man besser machen können.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Peter »

Naja, Steam hätte auch einfach sagen können "wenn ihr 130€ ausgebt, bekommt ihr einen 5€-Gutschein". Aber dann hätte jeder auf den ersten Blick bemerkt, was für ein idiotischer Deal das ist. Also hat man halt ein idiotisches Spiel gemacht, um das zu verschleiern. Ob das funktioniert oder nicht, ist doch vollkommen wurscht, Hauptsache die Leute haben die 5€-Karotte vor der Nase.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von lnhh »

Bei dem Exploit ging es eher dadrum, sich innerhalb von Minuten mal eben +100 Steam Level zu besorgen. Ratet mal warum Starbound aktuell Platz 1 der Topseller ist.

Vor dem Steamsale gab es viele Spieler, die extra dafuer die Tradingcards gekauft haben - jetzt gabs das quasi umsonst. Garantiert so nicht geplant, damit hat Steam ihre Level mal eben komplett entwertet.

Ich habs gestern extra nicht gemacht, war mir zu heiss fuer so nen paar, im Grunde wertlosen, Leveln.
Fuck Tapatalk
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

Ja durchaus, nur glaube ich sind die Level Steam noch viel egaler sind. Ich meine die Levels bringen dir ja nur alle 10 Levels einen extra Showcase für dein Profil und sie erhöhen deine maximale Anzahl an Freunden. Also im Vergleich zu den Rabatt, der ja entweder Steams Cut verringert oder sie sogar für billige Spiele den Entwicklern ihr Geld geben müssen, machen die Level Ups bestimmt weit weniger Arbeit.
Ich kann da Twitchstreamer verstehen, die gerne eine unbegrenzte Freundesliste hätten, aber ansonsten ist es auch für die Mehrheit der Spieler wahrscheinlich auch eher irrelevant.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

Ich kann seit Samstag Moment nicht mehr meine Steam-Einkäufe abschließen, unabhängig von der Zahlungsart (kontaktieren Sie den Support - habe ich, sie konnten aber bisher das Problem nicht beheben). :/
Dann freut sich halt der Humble Store und cdkeys über mein Geld.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Peter »

Phazonis hat geschrieben: 1. Jul 2019, 18:03 Ja durchaus, nur glaube ich sind die Level Steam noch viel egaler sind.
Je höher der Level, desto höher die Chance auf Booster Packs. Ab Level 50 z.B. eine um 100% höhere Chance. Das hat also durchaus Auswirkungen.
Antworten