Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

Axel hat geschrieben: 6. Aug 2019, 22:05 Warum wird da eigentlich nur in Gamer-Kreisen so ein Riesentheater gemacht? Warum?

Ich meine, als vor ein paar Jahren Bandcamp richtig auf die Landkarte von Bands und kleinen Labels kam, was denkt ihr haben die als erstes gemacht? Merch, Alben und EPs vornehmlich nur noch dort veröffentlicht und reine Streamingdienste wie Apple Music oder Spotify, genauso wie Dritthändler wie Amazon, hinter sich gelassen. Das ging genauso schnell. Mit dem Unterschied, dass Bandcamp selbst keine Deals anbietet und auch sonst nicht mit Musikern und Labels direkt arbeitet. Es geschah schlicht, weil man bei Bandcamp wieder Geld verdient. Und da gab es nie auch nur Ansatzweise solche Shitstorms seitens der Musikfans wie sie die Gamer im letzten Jahr peinlicherweise abziehen. Im Gegenteil, auch unter alternativen Musikfans hat sich Bandcamp nun flächendeckend durchgesetzt. Da wird wieder gern Musik gekauft.
Gerade bei Spotify wurde immer viel Lärm gemacht, wenn bekannte Künstler nicht oder nicht mehr vertreten waren. Diese müssen allerdings wenig befürchten, da sie ihre Fanbasis bereits aufgebaut haben.

Anders kann es bei kleinen, oder noch unbekannten Künstlern aussehen:
Sie müssen abwägen, ob es sich für sie lohnt nicht auf Spotify oder Youtube zu sein, weil sie so z.B. nicht bei den Vorschlägen innerhalb der Playlists auftauchen. Das heißt, sie würden nicht von der interessierten Masse entdeckt werden, obwohl sie deren Geschmack entsprächen. Menschen, die nicht auf anderen Seiten wie Bandcamp unterwegs sind. Nach deiner Darstellung scheint sich das für Alternative zu lohnen. Bei Electronic Music findet man hingegen viele Veröffentlichungen sogar kostenlos auf Soundcloud oder mittels Podcasts (auch von weltbekannten DJs wie Hardwell oder Nicky Romero).

Ähnlich wird es kleinen Studios im Epic Store gehen: Sie erhalten zwar mehr Geld und innerhalb der Plattform mehr Aufmerksamkeit. Aber ihr Spiel wird den Spielermassen auf Steam unbekannt sein und so wird auch ein zweiter Teil mit schlechteren Voraussetzungen starten, weil weniger Menschen den ersten Teil gespielt haben.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

VikingBK1981 hat geschrieben: 7. Aug 2019, 00:21
Ein Store der nur auf ein Game aufbaut ist also nicht so sinnvoll? Sagt dir das Spiel Half Life was???

Mal im Ernst, hier im Netz ist wieder eine laute Minderheit, die meint sie habe die alleinige Marktmacht und Deutungshoheit. Die breite Masse interessiert sich nicht dafür wo die Spiele herkommen, die nutzen auch nicht die Zusatzfunktionen in einem Store. Die wollen einfach spielen.

Hier werden Baustellen aufgemacht, die einfach lächerlich sind.
Nun der Vergleich zu Steam am Anfang ist neunmal ein ganz anderer, aber das haben dir ja schon andere erläutert.
Aber zu deinem zweiten Absatz: mag sein, dass die Leute die Zusatzfeatures nicht nutzen und wo ihre Spiele herkommen ihnen auch egal ist, dass Problem ist aber, dass Epic selbst als Store so unterentwickelt ist, dass es einfach nur lächerlich ist. Ich meine bis heute fehlt ein Einkaufswagen- ein Feature was dir sogar bei einigen Webseiten per Shop Baukasten mitgeliefert wird und das große Epic braucht ganze 9 Monate um das zu programmieren. Wenn Epic ja mal einfach nur ein funktionierender Store wäre schön und gut, aber sie kriegen das noch nicht mal geschissen.
Also ja wenn dein Shop noch nicht mal als Shop halbwegs auf Industriestandard ist würde ich diese Baustelle nicht als lächerlich bezeichnen.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Stimmt erstens nicht und zweitens bezog sich das auf eine andere Sache.

Steam ist mit folgenden Titeln gestartet:
Half Life, Counter Strike, Team Fortress, Day Of Defeat, Half Life Death Match.

Ansonsten ist der Punkt auch das Verkauf von Spielen im Store immer in der Lage war den Store zu tragen. Das ist wie wir alle wissen nicht der Fall beim Epic Store. Da subventioniert ein Spiel (Fortnite) momentan alle Verkäufe und Einträge im Store.

Steam ist dann auch so erfolgreich geworden, weil es technisch immer mehrere Schritte voraus war. 2004 bot es etwas an was mehr oder weniger den digitalen Vertrieb angeschoben hat. Half Life 2 konnte man nämlich Pre-Loaden und so konnten alle Spieler das Spiel zum selben Zeitpunkt zum Release starten. Dann ging es schnell damit weiter das man 2005 die Plattform geöffnet hat für andere Publisher. Danach hat sich Steam zementiert weil es sich auch durch seine Funktionen unersätzlich gemacht hat.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von VikingBK1981 »

Es bleibt lächerlich, jahrelang haben alle genörgelt das Steam zu eingefahren ist. Jetzt kommt endlich ernsthafte Konkurrenz und es ist auch nicht richtig. Es geht um Spiele und wo ich sie kaufen kann mehr nicht. Ja der Store muss noch ausgebaut werden, wird aber ja auch. Ständig wird in der Gamingbranche ein Fass aufgemacht wo es nicht sein müsste. Das war damals schon bei Sega vs. Nintendo lächerlich und nervig.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Ich denke die meisten Leute wünschen sich das Steam Konkurrenz bekommt und das Steam auch selbstständig Änderungen vollziehen würde. Das fängt bei der UI an, zieht sich über bessere Filtermöglichkeiten, bis hin zu einem Store der wesentlich besser kuratiert wird. Ansonsten gibt es auch berechtigte Kritik das große Publisher/Developer beim Gewinn auf Steam bevorzugt werden.

Das Problem ist nur das Epic die aktuell einzige ernste Konkurrenz ist. Andere Konkurrenten nutzen andere Konzepte wie der neue Microsoft Store mit dem Game Pass, oder etwas gänzlich anderes wie GoG Galaxy 2.0. Der Epic Store ist und bleibt in seiner aktuellen Form halt ein nettes Tool für Epic um sich Entwickler zu ziehen. Als "Store" selbst ist er nicht gut.
Rince81
Beiträge: 8760
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

VikingBK1981 hat geschrieben: 7. Aug 2019, 11:04 Es bleibt lächerlich, jahrelang haben alle genörgelt das Steam zu eingefahren ist. Jetzt kommt endlich ernsthafte Konkurrenz und es ist auch nicht richtig. Es geht um Spiele und wo ich sie kaufen kann mehr nicht. Ja der Store muss noch ausgebaut werden, wird aber ja auch. Ständig wird in der Gamingbranche ein Fass aufgemacht wo es nicht sein müsste. Das war damals schon bei Sega vs. Nintendo lächerlich und nervig.
Wir vollziehen gerade einen Zirkelschluss und sehen die Argumente von vor 9 Monate wieder. :roll:

Es ist keine echte Konkurrenz für uns Kunden. Da ist nichts mit Konkurrenz belebt das Geschäft - im Gegenteil, die Epic Store exclusiven Games sind preislich wesentlich stabil teuer als die üblichen Steamtitel mit Verkauf über Reseller, die von sich aus Rabatte aus ihren 30% geben. Dazu kommen bei Epic Absurditäten, dass andere Stores wie Humble mit EPIC(!) Vereinbarungen schließen müssen um an Epic angebundene Spiele zu verkaufen. Epic hat im Prinzip nicht vor Konkurrenz zu sein, sondern durch die Exklusivität alternativlos. Da haben wir Kunden praktisch nur Nachteile - Vorteile haben nur die Publisher durch Epics Garantiezahlungen. Ich verstehe, dass Publisher und Entwickler da zugreifen und sich die Entwicklungskosten + Gewinn sichern - nur muss ich da a) keinen Beifall klatschen und b) bitte keinen Bullshit lesen, dass Entwickler XY die Entscheidung für Epic damit begründet, dass der Epic Store die "beste" Plattform für den Titel ist - das ist nämlich einfach nur Blödsinn und jeder weiß es...

Nur hatte ich im Winter und Frühjahr noch gedacht, dass Epic wesentlich aggressiver vorgeht und nicht im Sommer anfängt primär auf irgendwelche Indienischentitel zu setzen - ich meine, die wollen damit Steam angreifen:

https://www.youtube.com/watch?v=AMOCgKtoDz4
https://www.youtube.com/watch?v=GrVNwqbH0kA
https://www.youtube.com/watch?v=PQDAbAhjEN4

Schön für die Entwickler, dass Epic denen anscheinend Garantiesummen zahlt, die deren Gewinnerwartung übertrifft - aber so ernsthafte Konkurrenz für Steam werden? Habe ich so meine Zweifel. Die Nagelprobe wird jetzt erstmal Borderlands 3 mit seiner 6 Monate Exklusivität werden und ob Leute wirklich warten oder doch spielen wollen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Aktuell mag der Epic Store hauptsächlich von den Fortnite-Einnahmen leben, aber man darf Tencent nicht vergessen. Die haben ja auch ein paar Kröten zur Verfügung. Kann natürlich sein, dass sie bei dauerhafter Erfolglosigkeit des Stores irgendwann das Interesse verlieren. Wenn sie wollen, können sie ihn aber bestimmt auch ohne Fortnite eine ganze Weile am Leben halten.

Was den nicht vorhandenen Warenkorb betrifft: Wieviele Spiele kauft ihr auf einmal ein? Zehn? Zwanzig? :mrgreen:
Schlagerfreund hat geschrieben: 6. Aug 2019, 22:18Ich würde sagen der Aufschrei ist eher vergleichbar wenn eine Indie Band auf einmal bei einem dicken Major Label ist.
Der Vergleich hinkt auch ein wenig. Wenn eine Indie-Band zu einem Major wechselt, fürchten die Fans, dass deren Musik kommerzieller wird, weil ihnen die Plattenfirma zwecks Gewinnoptimierung reinquatscht. Bisher hat man aber nichts davon gehört, dass Epic den Entwicklern ihrer Exklusivtitel Vorschriften bezüglich ihrer Spiele macht. Ich glaube auch nicht, dass sie das tun.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Das ist in der Hinsicht natürlich richtig. Vergleichbar ist aber das man gegenüber Fans "credibility" verliert, die ja gerade im Indie Bereich (Musik und Spiele) nicht ganz unwichtig ist. Davon kann man natürlich halten was man will.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DexterKane »

Heretic hat geschrieben: 7. Aug 2019, 11:54 Was den nicht vorhandenen Warenkorb betrifft: Wieviele Spiele kauft ihr auf einmal ein? Zehn? Zwanzig? :mrgreen:
Nö, aber mehr als ein Spiel gleichzeitig kaufe ich schon recht häufig. :)
Da geht's auch mehr darum, dass epic etwas nicht hinkriegt, was selbst bei harryshardwareklitsche.de vor 20 Jahren kein Problem war.

Mir geht auch hauptsächlich das harte bullshitten von Herrn Sweeney auf die Nüsse ("game developer tax"), erschwert durch die Tatsache, dass die GESAMTE Spielepresse (Kotaku, RPS, Polygon, etc.) das brav alles abschreibt und so tut als sei das eine ganz tolle Sache für alle.

Ist es aber nicht, es ist gut für Entwickler. Als Endkunde hab ich keinerlei Vorteil.
Es mag dann ja für manche Leute legitim sein, dem freundlichen Entwickler nach dem Mund zu reden (schließlich zahlt der als Werbekunde ja die Rechnungen :twisted: ), aber dann ist es halt kein Journalismus, dann ist es Werbung!

Und das halte ich für ein weit gravierenderes Problem, als den Stum im Wasserglas um angebliche Schleichwerbung/verzerrte Darstellung in Gamestar Previews.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Heretic hat geschrieben: 7. Aug 2019, 11:54 Aktuell mag der Epic Store hauptsächlich von den Fortnite-Einnahmen leben, aber man darf Tencent nicht vergessen. Die haben ja auch ein paar Kröten zur Verfügung. Kann natürlich sein, dass sie bei dauerhafter Erfolglosigkeit des Stores irgendwann das Interesse verlieren. Wenn sie wollen, können sie ihn aber bestimmt auch ohne Fortnite eine ganze Weile am Leben halten.

Was den nicht vorhandenen Warenkorb betrifft: Wieviele Spiele kauft ihr auf einmal ein? Zehn? Zwanzig? :mrgreen:
Ich kaufe tatsächlich selten nur ein Spiel gleichzeitig. Dazu kommt ja, dass der fehlende Warenkorb während des Epic Sales zu Account-Sperrungen aufgrund der Fraud Detection geführt hat.

Interessant wäre da zusätzlich zu wissen, ob dann mehrere Posten auf der Kreditkarte auftauchen, oder ob das wenigsten zusammengefasst wird. Und aus welchem Land abgerechnet wird. Wenn Epic beispielsweise aus USA abrechnet und mit jedem Spiel einzeln die Kreditkarte belastet, dann bedeutet das bei vielen Kreditkarten eine Zusätzgebühr für "Auslandseinsatz".
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Schon klar, dass die Absenz eines Warenkorbs im Epic Store nicht gerade eine technische Meisterleistung ist. Ich wollte nur subtil andeuten, dass das drei- oder viermalige Anklicken des "Kaufen"-Buttons jetzt auch keine unüberwindliche Hürde darstellt. ;)

Wenn dadurch zusätzliche Kosten entstehen, ist das aber natürlich ärgerlich, keine Frage.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von VikingBK1981 »

Für mich hat der Epic Store schon Vorteile. Ich bekomme einen aufgeräumt und kuratierten Store. Klar kann sich das ändern, wenn mehr Spiele dort verkauft werden. Aber Steam hätte das schon lange ändern können.
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Tom »

In dem Augenblick, in dem man zur Überzeugung gelangt, dass die Installation eines weiteren Launchers und die Registrierung eines weiteren Store-Accounts ziemlich triviale und schmerzfreie Aktionen sind, dürfte jede Menge Ärger über den Epic Game Store einfach verpuffen.

Aus zu unkritischen Presseberichten über den Store wird neutrale Berichterstattung.
Aus herablassenden Erklärungen von Indie-Entwicklern werden locker und fröhlich fomulierte Blogeinträge.
Aus gebrochenen Versprechen werden lediglich widersprüchliche Tweets zu nachvollziehbaren Geschäftsentscheidungen.
Aus arroganten Provokationen wird die Erklärung und Verteidigung der eigenen Position.
Aus groben Vertrauensverlust und Zeichen des baldigen Untergangs werden Kindernkrankheiten eine Start-Ups.

Die Liste ließe sich fortsetzen. Man kann sich dann nur noch wundern, wie marginale Beeinträchtigungen, wie die Ermangelung eines Warenkorbs, einer Wunschliste oder der von Userwertungen, wirklich den Zeitaufwand und die emotionalen Kosten (Stress, Ärger, bis hin zum glühenden Hass) rechtfertigen können, die teilweise in den Widerstand gegen den Epic Game Store investiert werden.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DexterKane »

Yeah, major misconception, dude!

Zumindest ich bin nicht sauer, ich denke eigentlich, dass ich meinen Punkt sehr sachlich vorgebracht habe.
Erklär Du doch mal, warum das für dich alles so lächerlich ist...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

VikingBK1981 hat geschrieben: 7. Aug 2019, 23:01 Für mich hat der Epic Store schon Vorteile. Ich bekomme einen aufgeräumt und kuratierten Store. Klar kann sich das ändern, wenn mehr Spiele dort verkauft werden. Aber Steam hätte das schon lange ändern können.
Schau, ich will gar nicht, dass Steam groß kuratiert wird. Klar, gibt es dadurch viel Mist, es gibt aber dadurch auch jede Menge Überraschungen, die man mit Kuration nie bekommen hätte.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

VikingBK1981 hat geschrieben: 7. Aug 2019, 23:01 Für mich hat der Epic Store schon Vorteile. Ich bekomme einen aufgeräumt und kuratierten Store. Klar kann sich das ändern, wenn mehr Spiele dort verkauft werden. Aber Steam hätte das schon lange ändern können.
Ok da möchte ich jetzt sehr genre einhaken und Klarheit einfordern. Aufgeräumt gebe ich dir gerne, auch wenn es mir ein leichtes wäre das als Negativpunkt umzumünzen im Sinne von einen unterversorgten Shop. Aber hier soll es mal um die Kuration gehen und den brühmten Unterschied zwischen der subjektiven und der objektiven Kurration: Der Epic Store hat es leider auch schon geschafft absoluten mist auf seine Storefront zu schaufeln hier gerne auch mit Beispiel: Epic Store: https://www.epicgames.com/store/de/prod ... iving/home mit Metacriticschnitt: https://www.metacritic.com/game/playsta ... us-driving. Also wer hier immer noch glaubt, dass Epic ja so super kuratiert fällt schlicht auf PR-Bullshit rein. Was es aber natürlich noch schlimmer macht ist das nicht vorhandene Bewertungsystem und das selbst wenn es kommt die Entwickler es abschalten können. Super also für den Kunden, der dann noch nicht mal direkt sieht, dass er da wahrscheinlich Müll kauft.
Und da kommen wir zum subjektiven Teil: Steam funktioniert für mich sehr gut. Ich sehe meist nur relativ gute und interessante Spiele und werde sehr wenig von Müll überschwemmt, also von meiner Warte funtkioniert die (automatische) Kuration bei Steam. Ist dein Steam da so viel anders? Werden dir so viele Schrottspiele vorgeschlagen?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von VikingBK1981 »

Und auch da widerspreche ich euch. Das Bewertungssystem
Von Steam interessiert mich null und Userwertungen generell null. Und das Überraschungen in dem total überladenen Steam store sgecken mag sein, spiele ich dann aber eh nicht. Total ausgefallene Indie Games kommen mit nicht auf den Schirm. Ich hätte gerne einen aufgeräumten, sortierten und kurartierten Steam store. Wo nicht jeden Tag 100 Schrottspiele den store vollmüllen.
Rince81
Beiträge: 8760
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Welcome to Gog.com...

Problem dabei, die Entwickler und Publisher mögen den nicht so und zu oft hängen die Spüle bei Patches, dlc Und Funktionen hinter der Steam Version...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja und gog ist dann bei neueren AAA Titel auch nicht immer dabei. Es ist halt so, dass mich diese ganzen Möglichkeiten des Steam Stores total kalt lassen. Ich möchte einfach Spiele kaufen und dazu muss ich sie auch finden.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

VikingBK1981 hat geschrieben: 8. Aug 2019, 10:03 Ja und gog ist dann bei neueren AAA Titel auch nicht immer dabei. Es ist halt so, dass mich diese ganzen Möglichkeiten des Steam Stores total kalt lassen. Ich möchte einfach Spiele kaufen und dazu muss ich sie auch finden.
Dann würde mich interessieren, warum du die Spiele bei Epic so viel besser findest? Das Ding hat ja nur eine Storefront und eine, maximal rudimentäre, Suche.

Anders gesagt: Im Tante Emma Laden wirst du natürlich die Dinge schneller finden als im Großmarkt am Stadtrand. Dafür hat Letzterer die größere Auswahl und im Zweifelsfall auch eher das, was du haben möchtest. Das sind schon zwei sehr unterschiedliche Ansätze und ich glaube nicht, dass der Epic Store der Tante Emma Laden bleiben wird - Phazonia hat ja auch schon Dangerous Driving als Gegenbeispiel der "Kuration" genannt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten