Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von schneeland »

Rince81 hat geschrieben: 23. Nov 2019, 19:06 Haben sie vielleicht schon aufgegeben oder sind überrascht, wie schnell der Markt sich Richtung Flatrates und Streaming bewegt? :ugly:
Bei den ersten echten(!) Exclusivtiteln ist das Fenster abgelaufen und in den letzten Monaten kam praktisch nichts mehr nach. Borderlands 3 ist noch bis April exclusiv und Red Dead Redemption 2 auch im Rockstar Launcher und in zwei Wochen auf Steam. Ist da noch irgendwas in der Pipeline oder hat Epic sein Pulver schon komplett verschossen?
Wirkt irgendwie so. Sie haben natürlich auch ein bisschen das Problem, dass "erscheint exklusiv im Epic Store" jetzt nicht unbedingt ein Garant für besondere Zuneigung der Spielerschaft ist ;). Wahrscheinlich haben sie sich bei Valve mittlerweile den Schweiß schon lange von der Stirn gewischt und hoffen, dass nicht irgendwann doch noch jemand kompetentes vorbeikommt und ihr Geschäftsmodell angreift.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

schneeland hat geschrieben: 23. Nov 2019, 22:37 Wirkt irgendwie so. Sie haben natürlich auch ein bisschen das Problem, dass "erscheint exklusiv im Epic Store" jetzt nicht unbedingt ein Garant für besondere Zuneigung der Spielerschaft ist ;). Wahrscheinlich haben sie sich bei Valve mittlerweile den Schweiß schon lange von der Stirn gewischt und hoffen, dass nicht irgendwann doch noch jemand kompetentes vorbeikommt und ihr Geschäftsmodell angreift.
Wieso wir feiern entweder jetzt oder spätestens mit den VGAs das einjährige des großen Valvekonkurrenten Epic natürlich nach wie vor ohne Basic-Features wie einen Einkaufswagen. :dance: :dance: Vor so einer Konkurrenz muss man sich echt hüten, wenn sie sich noch mehr anstrengt, dann schläft sie sosnt komplett ein. :ugly:
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich finde es immer noch unverständlich, dass hier so viele stumpf Valve abfeiern und Epic scheitern sehen wollen. Was wir am PC hatten war eine reine Monopolstellung seitens Valve. Da hat dem gesamten Markt nicht gut getan.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Corvus »

VikingBK1981 hat geschrieben: 24. Nov 2019, 09:54 Ich finde es immer noch unverständlich, dass hier so viele stumpf Valve abfeiern und Epic scheitern sehen wollen. Was wir am PC hatten war eine reine Monopolstellung seitens Valve. Da hat dem gesamten Markt nicht gut getan.
Inwiefern hat sie denn dem Markt nicht gut getan? Für mich ist der PC Markt immer noch jener der die kreativstens und auch kleinsten Nischenprodukte ermöglicht. Eine Vielzahl von Store hätte hieran nichts verbessert oder geändert. :think:

Zeitgleich hat Valve sehr viel für die PC Spieler auch neben Steam getan. Wenn man sich heute anguckt wie viele Spiele auf Linux laufen ist das zu sehr großen teilen Valve mit Proton zu verdanken. Während es vor noch ein paar Jahren hieß "Ach du willst einen Spielpc, dann musst du als OS Windows haben" ist es heute so dass du auch ohne Probleme ein Linux nehmen kannst, ohne auf den großteil aller Spiele verzichten zu müssen.

Klar Valve hat hier ein Monopol gehabt, aber wirkliche Nachteile kann ich jetzt nicht sehen. Mir sind zumindest jetzt keine großen Fälle bekannt wo Valve beispielsweise seine "Macht" missbrauchte, um recht willkürlich Spiele zu entfernen, wie es beispiel Apple relativ häufig nachgesagt wird.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Ich finde, nach fast einem Jahr könnte man einfach mal akzeptieren, dass der Epic Store existiert. Er hat weder Steam noch GOG in die Insolvenz getrieben, die PC-Spielewelt ist nicht untergegangen. Niemand wird dazu gezwungen, ihn zu nutzen. Exklusivtitel sind bislang in 99% der Fälle nur zeitexklusiv. Da wird man in Zukunft mit den Abo- und Streaming-Modellen noch weitaus mehr "Spaß" haben. Das prophezeie ich einfach mal. ;)
Rince81
Beiträge: 8760
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

VikingBK1981 hat geschrieben: 24. Nov 2019, 09:54 Ich finde es immer noch unverständlich, dass hier so viele stumpf Valve abfeiern und Epic scheitern sehen wollen. Was wir am PC hatten war eine reine Monopolstellung seitens Valve. Da hat dem gesamten Markt nicht gut getan.
Wer feiert denn hier Stumpf Valve ab?

Wir haben nach wie vor eine Monopolstellung von Valve, daran hat Epic nichts geändert. Bethesda hätte auch so den eigenen Launcher an den Start gebracht und wäre auch ohne Epic damit grandios auf die Schnauze gefallen und hätte den wieder heimlich und leise unter den Teppich gekehrt. Ubisoft hätte sich vermutlich auch ohne Epic von Steam zurückgezogen und man brauchte ohnehin für jeden Titel uPlay - dafür ist als Überraschung des Jahres EA wieder bei Steam. Was das Monopol angeht hat Epic lediglich den Steam Release einzelne Titel mit viel Geld verzögert.

Die "echten" Konsequenzen dürften sein, dass Valve seinen Cut gesenkt hat und GOG auch dazu gezwungen wurde. Valve kann das locker verkraften. Wir werden sehen wie da die langfristigen Folgen für GOG sind. GOG hat im Februar, ziemlich zeitgleich mit der Einführung der neuen Gebührenstruktur 10% seiner Belegschaft entlassen. Die mögen zwar nicht insolvent sein, zum besseren dürften sich deren Geschäfte dieses Jahr nicht entwickelt haben...
https://kotaku.com/facing-financial-pre ... 1832879826
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von error42 »

Heretic hat geschrieben: 24. Nov 2019, 13:25... Er hat weder Steam noch GOG in die Insolvenz getrieben, ...
Im Fall von GOG wäre ich da mit einem abschließenden Urteil etwas vorsichtiger. Kann sein, daß die schon Schlagseite haben.
Heretic hat geschrieben: 24. Nov 2019, 13:25... Niemand wird dazu gezwungen, ihn zu nutzen. ...
Wozu sind denn Exklusivtitel sonst da, wenn nicht um Kunden zu zwingen auf eine mißliebige Plattform zu wechseln? Klar kann man ein Jahr warten, aber das ist schon ein großes Opfer, das die wenigsten zu bringen bereit sein werden.

Der Fairness halber muß man natürlich Epic schon zugute halten, daß sie wenigstens vor zeitlich unbefristeten Exklusivdeals zurückschrecken (FALLS sie tatsächlich im Interesse der Kunden darauf verzichten; vielleicht lassen sich auch einfach die Publisher nicht drauf ein oder die Deals wären dann selbst für Epic zu teuer). Aber deswegen kann man sie trotzdem für die verliebenen Einschränkungen kritisieren.
Heretic hat geschrieben: 24. Nov 2019, 13:25 Da wird man in Zukunft mit den Abo- und Streaming-Modellen noch weitaus mehr "Spaß" haben. Das prophezeie ich einfach mal. ;)
Ich fürchte, da könntest Du recht behalten. Aber das macht ja den EGS nicht besser.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von VikingBK1981 »

Wie schon mal angesprochen verstehe ich das Problem auch nicht. Im Gegensatz zu einer Konsole muss ich nicht die Hardware wechseln um bestimmte Spiele zu zocken, es muss nur ein anderes Programm im Hintergrund laufen.

Alleine das Epic dafür gesorgt hat, dass Valve nicht mehr seine 30% nehmen kann ist ein guter Schritt.

Von mir aus könnte Epic auch vollexklusive Spiele haben. Und klar ist Kritik richtig und wichtig, hier verkommt sie aber zur ständigen Wiederholung und zur Überspitzung.

Alleine solch Kommentare, dass Valve sich keine Sorgen machen brauch zeigen schon von einer Fehleinschätzung. Wenn sich Valve keine Sorgen machen würde, wären sie bei 30% geblieben.

Zumal oft vergessen wird, dass nicht alle Steam gut finden oder die fehlenden Funktionen im EpicStore total vermissen.
Rince81
Beiträge: 8760
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

VikingBK1981 hat geschrieben: 24. Nov 2019, 14:42 Alleine solch Kommentare, dass Valve sich keine Sorgen machen brauch zeigen schon von einer Fehleinschätzung. Wenn sich Valve keine Sorgen machen würde, wären sie bei 30% geblieben.
Rückwirkend betrachtet dürften sich Valve und auch GOG in den Arsch beißen überhaupt reagiert zu haben - ich glaube die haben mit wesentlich größerem (finanziellen) Engagement von Epic gerechnet.

Dabei finde ich die wesentlich relevantere Entwicklung, dass Valve nun nach Jahren(!) bei EA komplett eingeknickt ist. Streitpunkt bei denen waren nicht der Cut beim Verkauf, sondern das EA die Mikrotransaktionen komplett für sich behalten wollte was Valve verweigert hat. Den Berichten nach ist die geplante Integration von Steam und Origin nun genau so. Das dürfte aber kaum auf Epic basieren, sondern das beide Parteien in den zukünftigen Streaming und Abo Wars dringend Partner brauchen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von error42 »

VikingBK1981 hat geschrieben: 24. Nov 2019, 09:54 ... Was wir am PC hatten war eine reine Monopolstellung seitens Valve. ...
Stimmt das überhaupt?

Soweit ich mich erinnere (man möge mich ggf. korrigieren), war es bereits lange vor dem Epic Store so, daß jeder Entwickler/Publisher der auf Steam veröffentlicht beliebig viele Steam keys generieren konnte und es ihm freigestellt war, diese irgendwo zu anders zu verkaufen. D.h. er konnte sich auch einen Shop suchen, der einen kleineren cut als 30% einbehält; oder er konnte die keys gleich selber verhökern und satte 100% statt der üblichen 70% für sich behalten. Und in allen diesen Fällen hat Steam für die gesamte Zukunft das hosting des Spiels und die vom Kunden verursachten Infrastrukturkosten (traffic für die downloads) selbst übernommen und alle Steam-Plattform-Features kostenlos bereitgestellt. Einzige Einschränkung war, daß die keys nicht billiger als im Steam store angeboten werden durften, was aber auch wirklich das mindeste ist, was ein Store und Plattform-Betreiber verlangen muß.

Das heißt ein Quasi-Monopol gab es nur bei der (kostenlosen) Steam Plattform, nicht beim Steam Store.
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

VikingBK1981 hat geschrieben: 24. Nov 2019, 14:42 Wie schon mal angesprochen verstehe ich das Problem auch nicht. Im Gegensatz zu einer Konsole muss ich nicht die Hardware wechseln um bestimmte Spiele zu zocken, es muss nur ein anderes Programm im Hintergrund laufen.
Ich habe damit kein Problem, aber ich hatte nach der Ankündigung zumindest gehofft, dass Epic es zumindest hinkriegt einen ordentlichen Store aufzusetzen und selbst da kriegt Epic nicht hin wie gesagt wir feiern das Einjährige ohne Einkaufswagen, vielleicht wirds ja was zum Zweijährigen,ne?
VikingBK1981 hat geschrieben: 24. Nov 2019, 14:42 Von mir aus könnte Epic auch vollexklusive Spiele haben. Und klar ist Kritik richtig und wichtig, hier verkommt sie aber zur ständigen Wiederholung und zur Überspitzung.
Und da grätsche ich mal voll rein, weil mir das echt nicht in den Kopf will. Man argumentiert gegen Valves Vormachtstellung auf den Markt die einem Monopol ähnelt. Ganz ehrlich gerne bin voll dabei, aber dann kommt direkt danach so ein Kommentar und dann muss ich ganz ehrlich mal die Frage stellen ob auf eurer Seite nicht Epic einfach mal für nichts gefeiert wird. Man greift Valve wegen seiner Monopolartigen Stellung im Markt an, (dass es nicht ganz ein Monopol ist haben wir schon beschrieben) und findet es dann ok wenn Epic per Exklusivtitel ein echtes Monopol aufbaut. Wie merkt man diesen Widerspruch nicht? Entweder man hat etwas gegen Monopolstellungen, dann sollte einen aber Epic mal mindestens genau so stören wie Valve oder es ist einen egal, dann auch gut. Aber diese Argumentation entbehrt jeder Logik.
VikingBK1981 hat geschrieben: 24. Nov 2019, 14:42 Alleine solch Kommentare, dass Valve sich keine Sorgen machen brauch zeigen schon von einer Fehleinschätzung. Wenn sich Valve keine Sorgen machen würde, wären sie bei 30% geblieben.
Das ist nach wie vor fraglich. Es kann sein, dass Epic da Valve gezwungen hat zum Zug zu kommen. Kann aber auch nach wie vor reiner Zufall sein, aber selbst wenn wir mal annehmen, dass Epic dafür verantwortlich war, dann hat Epic das schon vor Erscheinen geschafft, also kann man das Projekt doch auc komplett abblasen. Ich meine wenn das Ziel eine fairere Preisgestaltung auf Seiten Valves war ist das geglückt. Warum sollte ich aber den Epic Store heute nutzen? Und da hilft ein hat bei Valve für bessere Bedingungen gesorgt nicht wirklich.
VikingBK1981 hat geschrieben: 24. Nov 2019, 14:42 Zumal oft vergessen wird, dass nicht alle Steam gut finden oder die fehlenden Funktionen im EpicStore total vermissen.
ja nur höre ich ehrlich gesagt nicht ein sinvolles Argument von der Epicseite. Ich verstehe durchaus, dass es vielen Leuten egal ist und das auc viele die Features auf Steam nicht nutzen, aber wenn man wirklich die Argumentation mal aufmacht, dann gibt es sehr wenig was Epic besser macht als Steam und damit als Rechtfertigung herhalten Epic zu bevorzugen.
Und ich wiederhole das, weil Epic es durch aggresives Nichtstun sich schlicht verdient. Das Marketing und Selbstverständnis etablierte Epic als den Steamkonkurrenten, nach einem jahr kann man Feststellen, dass das nur Dampfgeplaudere war. Außer Geld ist da kein Einsatz auch nur wirklich mal mit Steam in Konkurrenz zu treten, also mal wirklich einen guten Store zu bauen und auch nur annähernd mal auf Featureseite mit Steam zu konkurrieren. Und es kotzt einen an, weil ja Steam ist nicht perfekt und könnte wirklich mal echte Konkurrenz gebrauchen, aber wenn die Konkurrenz schon Jahre braucht einen Store mal auf heutigen Stand zu bringen, dann ist diese Konkurrenz nicht mal den Sauerstoff wert den es braucht ihren Namen auszusprechen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von VikingBK1981 »

Nur weil Epic wirkliche exklusiv Titel bieten würde wäre es kein Monopol. Sony hat ja auch kein Monopol, nur weil exklusive Spiele bietet die man nur da zocken kann.
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

VikingBK1981 hat geschrieben: 24. Nov 2019, 18:20 Nur weil Epic wirkliche exklusiv Titel bieten würde wäre es kein Monopol. Sony hat ja auch kein Monopol, nur weil exklusive Spiele bietet die man nur da zocken kann.
Von mir aus. Nicht meine Definition von Monopol, ändert aber nur wenig am Argument. Wenn es dein Argument ist Steam für die zu hohe Macht und Kontrolle über den Spielemarkt zu kritisieren, dann lege diesselben Maßstäbe an Epic an und dann musst du Epic mindestens genau so schlimm finden. Denn im Gegensatz zu Steam sorgt eine Spieleexklusivität bei Epic dafür das du das Spiel nur noch bei Epic bekommst, im Gegensatz zu den vielen Möglichkeiten die Steam öffnet per Keyseller, den physischen Handel, der Entwicklerwebsite,...
Und da ist es unabhängig wo du genau die Linie für ein Monopol ziehst, weil die Defintion da etwas Raum lässt. Aber egal wo du sie anlegst ist Epic mit seiner Exklusivität jeder Monopoldefintion näher als Steam.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Darf man auch eine völlig pragmatische Meinung haben? Ich liebe Epic dafür dass ich jetzt ehemalige Konsolenexklusive Titel wie Journey spielen kann. Ich hasse Steam nicht und ob die 30% 50% oder nur 5% kassieren ist mir als Verbraucher völlig schnuppe (Wenn ich mich nicht verguckt habe sind die Epic Store Games aber mitnichten billiger als woanders oder?).
Ich kaufe da wo es am günstigsten ist und wenn es egal ist kaufe ich bei Steam. Wenn es ein Spiel nur bei Epic gibt dann hole ichs mir halt da oder warte evtl wenns Zeitexklusiv ist wie bei RDR2.
Ein Launcher mehr oder weniger bringt mich auch nicht um. Ich verstehe den Hickhack nicht.
Apropos RDR2, das wird ja ein herber Verlust für Steam wenn das Spiel bereits jetzt schon für 25% Rabatt zu bekommen ist. Ich kauf das da dann doch nicht mehr für Vollpreis wo der Damm bereits gebrochen ist.
[EDIT] Sorry RDR2 natürlich nicht GTAV
Zuletzt geändert von derFuchsi am 25. Nov 2019, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

derFuchsi hat geschrieben: 25. Nov 2019, 09:03 Darf man auch eine völlig pragmatische Meinung haben? Ich liebe Epic dafür dass ich jetzt ehemalige Konsolenexklusive Titel wie Journey spielen kann. Ich hasse Steam nicht und ob die 30% 50% oder nur 5% kassieren ist mir als Verbraucher völlig schnuppe (Wenn ich mich nicht verguckt habe sind die Epic Store Games aber mitnichten billiger als woanders oder?).
Wenn Epic das wenigstens von Anfang an finanziert hätte. Bei den ganzen Portierungen wie Journey oder den Quantic Dreams Spielen haben sie sich ja "nur" ins gemachte Nest gesetzt. Soll heißen: Die Spiele wären auch ohne Epics Zutun auf PC gekommen.
derFuchsi hat geschrieben: 25. Nov 2019, 09:03 Apropos GTA V, das wird ja ein herber Verlust für Steam wenn das Spiel bereits jetzt schon für 25% Rabatt zu bekommen ist. Ich kauf das da dann doch nicht mehr für Vollpreis wo der Damm bereits gebrochen ist.
Ich nehme mal an, du meinst RDR2 und nicht GTA5?
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

error42 hat geschrieben: 24. Nov 2019, 14:30 Wozu sind denn Exklusivtitel sonst da, wenn nicht um Kunden zu zwingen auf eine mißliebige Plattform zu wechseln? Klar kann man ein Jahr warten, aber das ist schon ein großes Opfer, das die wenigsten zu bringen bereit sein werden.
Tja, so ist das nunmal heutzutage. Mir gefällt's auch nicht besonders. Aber Epic hat die Sache mit den Exklusivtiteln nicht erfunden - das waren Microsoft und EA. Und davor schon Sony und Nintendo. Oder Netflix und Amazon Prime im Film- und Serienbereich. Auf dem PC ist aber die Hürde am geringsten, da nur ein weiterer kostenloser Client installiert und keine zusätzliche Hardware gekauft oder ein Abo abgeschlossen werden muss. Deshalb versteh' ich nicht, warum ausgerechnet der Epic Store von Vielen als der Untergang des Spiele-Abendlandes angesehen wird. Mangelnde Komfortfunktionen oder ein fehlender Einkaufswagen sind imo verschmerzbar, wenn man einen Titel unbedingt zum Release spielen will.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 25. Nov 2019, 10:15 Ich nehme mal an, du meinst RDR2 und nicht GTA5?
:doh:
Ja natürlich, danke.
Man sollte vielleicht nicht ins Forum schreiben wenn man etwas angeschlagen ist :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Kesselflicken »

Leonard Zelig hat geschrieben: 13. Sep 2019, 21:17
Wudan hat geschrieben: 13. Sep 2019, 20:26
Leonard Zelig hat geschrieben: 13. Sep 2019, 20:05Hoffentlich kann man die Spiele bald auch in der Xbox App herunterladen.
Kann man doch? :think:
Ich hab den Game Pass und benutze damit grundsätzlich die Xbox App auf Win10 (Win10 ist allerdings zwingend nötig glaub ich).
Das ist zwar alles noch bisschen Beta und hat nicht so viele Features wie z.B. Steam aber prinzipiell funktioniert damit alles recht einfach, Spiele aussuchen, runterladen, verwalten, deinstallieren, IIRC auch Download-Ordner auswählen.
Offenbar gibt es zwei verschiedene Apps. Mit der Xbox (Beta) App klappt es. Danke.
Ist das der Xbox-Konsolenbegleiter, der schon vorinstalliert ist auf Win10?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Leonard Zelig »

Varus hat geschrieben: 27. Nov 2019, 19:25
Leonard Zelig hat geschrieben: 13. Sep 2019, 21:17
Wudan hat geschrieben: 13. Sep 2019, 20:26

Kann man doch? :think:
Ich hab den Game Pass und benutze damit grundsätzlich die Xbox App auf Win10 (Win10 ist allerdings zwingend nötig glaub ich).
Das ist zwar alles noch bisschen Beta und hat nicht so viele Features wie z.B. Steam aber prinzipiell funktioniert damit alles recht einfach, Spiele aussuchen, runterladen, verwalten, deinstallieren, IIRC auch Download-Ordner auswählen.
Offenbar gibt es zwei verschiedene Apps. Mit der Xbox (Beta) App klappt es. Danke.
Ist das der Xbox-Konsolenbegleiter, der schon vorinstalliert ist auf Win10?
Nein, das sind zwei unterschiedliche Apps. Die Xbox (Beta) App muss man herunterladen:
https://www.microsoft.com/de-de/p/xbox- ... v0b5hzvk9z

Soll wohl noch etwas fehlerbehaftet sein, aber bei mir funktioniert alles.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Filusi »

Peter hat geschrieben: 20. Nov 2019, 08:29 ... und mit einer minimalen Verspätung habe ich heute tatsächlich noch den kostenlosen Origin-Monat erhalten. Immerhin ist es dann auch tatsächlich ein ganzer Monat von heute an und nicht nur der Rest des Novembers.
Habe gestern zufällig für Fifa 20 mal in Origin reingesehen und siehe da, Basic Access ist jetzt auch bei mir bis 27.12. automatisch freigeschaltet worden.

Nach dem Blick in den Spamirdener habe ich dann auch die Benachrichtigungsemail entdeckt.
Na dann hat es also doch noch geklappt, auch wenn ich es jetzt wohl nicht mehr nutzen werde.
Antworten