Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Kesselflicken »

Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Nov 2019, 19:56 Nein, das sind zwei unterschiedliche Apps. Die Xbox (Beta) App muss man herunterladen:
https://www.microsoft.com/de-de/p/xbox- ... v0b5hzvk9z

Soll wohl noch etwas fehlerbehaftet sein, aber bei mir funktioniert alles.
Vielen Dank! Dann werde ich mir das mal runterladen für einen Euro habe ich dann doch mal probehalber zugeschlagen.
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von error42 »

Phazonis hat geschrieben: 23. Nov 2019, 22:59
schneeland hat geschrieben: 23. Nov 2019, 22:37
Rince81 hat geschrieben: 23. Nov 2019, 19:06 Haben sie vielleicht schon aufgegeben oder sind überrascht, wie schnell der Markt sich Richtung Flatrates und Streaming bewegt? :ugly:
Bei den ersten echten(!) Exclusivtiteln ist das Fenster abgelaufen und in den letzten Monaten kam praktisch nichts mehr nach. Borderlands 3 ist noch bis April exclusiv und Red Dead Redemption 2 auch im Rockstar Launcher und in zwei Wochen auf Steam. Ist da noch irgendwas in der Pipeline oder hat Epic sein Pulver schon komplett verschossen?
Wirkt irgendwie so. [...] Wahrscheinlich haben sie sich bei Valve mittlerweile den Schweiß schon lange von der Stirn gewischt und hoffen, dass nicht irgendwann doch noch jemand kompetentes vorbeikommt und ihr Geschäftsmodell angreift.
Wieso wir feiern entweder jetzt oder spätestens mit den VGAs das einjährige des großen Valvekonkurrenten Epic natürlich nach wie vor ohne Basic-Features wie einen Einkaufswagen. :dance: :dance: Vor so einer Konkurrenz muss man sich echt hüten, wenn sie sich noch mehr anstrengt, dann schläft sie sosnt komplett ein. :ugly:
Ich kann Euren Optimismus in dieser Sache leider nicht ganz teilen. Ich kann den Epic Store wegen der Exklusivtitel auch nicht ausstehen und würde ihn daher - zumindest derzeit - auf keinen Fall nutzen, aber meiner Wahrnehmung nach hat Epic durchaus geschafft, Steam ganz schön zuzusetzen. Denn die Titel, die Epic weggeschnappt hat, sind gerade die qualitativ etwas wertigeren Titel und man merkt schon, daß die im Steam-Portfolio derzeit fehlen. Im Steam-Shop gibt es ja jetzt diese Rubrik "Top Steam Releases" für den jeweils letzten Monat und das sieht manchmal schon echt gruselig aus, was da teilweise für ein no-name-Schrott als "top Steam release" betitelt wird. Wird natürlich noch verstärkt dadurch, daß wir derzeit sowieso etwas weniger Neuerscheinungen haben wegen dem Warten auf die neuen Konsolen.

Oder anders formuliert: Steam hatte schon länger das Problem, daß auch echte Schrottsachen dort veröffentlicht werden (weil sie gerade nicht kuratieren möchten). Epic hat es meiner Wahrnehmung nach geschafft diesen Eindruck noch zu verschärfen indem es die etwas besseren Titel des letzten Jahres zu einem großen Teil weggeschnappt hat und Steam jetzt noch mehr wie ein Ramschladen wirkt. Gleichzeitig ist der EGS halt kuratiert und es gibt dort fast nur wertig wirktende Titel. Das macht in der Wahrnehmung schon einen Unterschied.

Und zum Thema RDR2: die Verzögerung bei Steam ist zwar relativ kurz, aber der Epic store hat es halt trotzdem deutlich früher anbieten können und vor allem kann er es derzeit im Sale für -20% anbieten. Da werden wohl nur die Leute auf Steam warten, die Exklusivtitel ablehnen und daher Epic nicht unterstützen wollen.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Corvus »

error42 hat geschrieben: 30. Nov 2019, 09:17 Ich kann Euren Optimismus in dieser Sache leider nicht ganz teilen. Ich kann den Epic Store wegen der Exklusivtitel auch nicht ausstehen und würde ihn daher - zumindest derzeit - auf keinen Fall nutzen, aber meiner Wahrnehmung nach hat Epic durchaus geschafft, Steam ganz schön zuzusetzen. Denn die Titel, die Epic weggeschnappt hat, sind gerade die qualitativ etwas wertigeren Titel und man merkt schon, daß die im Steam-Portfolio derzeit fehlen. Im Steam-Shop gibt es ja jetzt diese Rubrik "Top Steam Releases" für den jeweils letzten Monat und das sieht manchmal schon echt gruselig aus, was da teilweise für ein no-name-Schrott als "top Steam release" betitelt wird. Wird natürlich noch verstärkt dadurch, daß wir derzeit sowieso etwas weniger Neuerscheinungen haben wegen dem Warten auf die neuen Konsolen.

Oder anders formuliert: Steam hatte schon länger das Problem, daß auch echte Schrottsachen dort veröffentlicht werden (weil sie gerade nicht kuratieren möchten). Epic hat es meiner Wahrnehmung nach geschafft diesen Eindruck noch zu verschärfen indem es die etwas besseren Titel des letzten Jahres zu einem großen Teil weggeschnappt hat und Steam jetzt noch mehr wie ein Ramschladen wirkt. Gleichzeitig ist der EGS halt kuratiert und es gibt dort fast nur wertig wirktende Titel. Das macht in der Wahrnehmung schon einen Unterschied.

Und zum Thema RDR2: die Verzögerung bei Steam ist zwar relativ kurz, aber der Epic store hat es halt trotzdem deutlich früher anbieten können und vor allem kann er es derzeit im Sale für -20% anbieten. Da werden wohl nur die Leute auf Steam warten, die Exklusivtitel ablehnen und daher Epic nicht unterstützen wollen.
Zeitgleich hat Valve es aber geschafft dass EA seine Steam blockade aufgibt und wieder auf steam releast. Ich glaube dass war definitv wichtiger als irgendwelche Exklusiv deals bei Epic. Wenn man es beispielsweise schafft jetzt auch noch ein Ubisoft mit ihrem Aboservice zu ködern, dann könnte das wirklich interessanter sein.

Ich find den Plus-Report der GS zu dem Thema sehr aufschlussreich.


Im übrigen möchte ich anmerken, dass ich den neuen GOG Launcher echt liebe. Zumindest die XBox App, Uplay & Origin wurden komplett davon abgelöst. Steam leider noch nicht komplett da die Shortlinks zu den Gruppen & Communitysachen halt schneller zu erreichen sind. Aber ansonsten ist der Launcher wirklich schon eine super sache.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von error42 »

Corvus hat geschrieben: 30. Nov 2019, 10:44 Zeitgleich hat Valve es aber geschafft dass EA seine Steam blockade aufgibt und wieder auf steam releast. Ich glaube dass war definitv wichtiger als irgendwelche Exklusiv deals bei Epic.
Aber von der EA-Entscheidung profitiert der Epic Store ja in gleicher Weise, oder? (zumindest SW Jedi Fallen Order war dort ja zeitgleich verfügbar, glaub ich) Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Valve das "geschafft" hat oder ob diese Entscheidung nicht eher aus einer Schwäche von EA bzw. Origin hervorgegangen ist. Aber stimmt schon, diese Entwicklung ist für Steam erstmal hilfreich.

Corvus hat geschrieben: 30. Nov 2019, 10:44 Wenn man es beispielsweise schafft jetzt auch noch ein Ubisoft mit ihrem Aboservice zu ködern, dann könnte das wirklich interessanter sein.
Ok, WENN das so kommen würde. Schaun wir mal.

Corvus hat geschrieben: 30. Nov 2019, 10:44 Ich find den Plus-Report der GS zu dem Thema sehr aufschlussreich.
Klingt interessant! Hast Du da nen Link?

Corvus hat geschrieben: 30. Nov 2019, 10:44 Im übrigen möchte ich anmerken, dass ich den neuen GOG Launcher echt liebe. Zumindest die XBox App, Uplay & Origin wurden komplett davon abgelöst. Steam leider noch nicht komplett da die Shortlinks zu den Gruppen & Communitysachen halt schneller zu erreichen sind. Aber ansonsten ist der Launcher wirklich schon eine super sache.
Oh ja, Galaxy 2.0 sieht genial aus. Allerdings gibt es da noch einen Haken: die Integration der anderen Anbieter läuft über plugins, die nicht von GOG kommen sondern von der "community" bereitgestellt werden. Und diesen Plugins mußt Du dann das Passwort deines Steam, Origin, etc. accounts anvertrauen. Hm. Außerdem bekommt Galaxy 2.0 die Daten über Deine Library auf Steam, etc. über web site scraping, und das macht es Valve, EA & Co. leicht, in Zukunft durch Änderungen ihrer Webseiten den Galaxy-Client zu stören. Wenn Galaxy 2.0 also sehr populär werden sollte, sind Probleme absehbar. Aber schaun wir mal, ist ja erst in der Beta.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Corvus »

error42 hat geschrieben: 30. Nov 2019, 11:52 Aber von der EA-Entscheidung profitiert der Epic Store ja in gleicher Weise, oder? (zumindest SW Jedi Fallen Order war dort ja zeitgleich verfügbar, glaub ich) Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Valve das "geschafft" hat oder ob diese Entscheidung nicht eher aus einer Schwäche von EA bzw. Origin hervorgegangen ist. Aber stimmt schon, diese Entwicklung ist für Steam erstmal hilfreich.
Jop gibts auch im EGS, wobei es für mich hier auch so ein bisschen schon wieder Schwäche von Epic reininterpretieren lässt. Wenn man sich die Zitate von Sweeney am Anfang anhört, dass es die ganze Sachen nur exklusiv im EGS gibt, kommen inzwischen auch Sachen die halt nen zweiten Launcher brauchen wie RDR2 oder STFO. Ich habe irgendwie das gefühl dass die großen Ankündigungen bzw der "Sturm" schon wieder abgeklungen ist.
error42 hat geschrieben: 30. Nov 2019, 11:52 Klingt interessant! Hast Du da nen Link?
Klar, bitte
error42 hat geschrieben: 30. Nov 2019, 11:52 Oh ja, Galaxy 2.0 sieht genial aus. Allerdings gibt es da noch einen Haken: die Integration der anderen Anbieter läuft über plugins, die nicht von GOG kommen sondern von der "community" bereitgestellt werden. Und diesen Plugins mußt Du dann das Passwort deines Steam, Origin, etc. accounts anvertrauen. Hm. Außerdem bekommt Galaxy 2.0 die Daten über Deine Library auf Steam, etc. über web site scraping, und das macht es Valve, EA & Co. leicht, in Zukunft durch Änderungen ihrer Webseiten den Galaxy-Client zu stören. Wenn Galaxy 2.0 also sehr populär werden sollte, sind Probleme absehbar. Aber schaun wir mal, ist ja erst in der Beta.
Abgesehen davon dass jetzt gegen Open Source aus meiner Sicht nichts spricht, wurden zumindest für steam, origin, uplay, psn & epic die sachen noch selbst von GOG erstellt.

Und natürlich, wenn man will schalten die Hersteller das ganze schnell ab, wobei ich eher denke, dass wird auf rechtlicher als auf technischer Basis geklärt. :think:

Edit:
Gerade nachgeguckt und muss mich korregieren: nur die GOG und Xbox impletation stammen von GOG/CD Projekt Red, der rest aus der community.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von error42 »

Corvus hat geschrieben: 30. Nov 2019, 12:12 Klar, bitte
Danke!
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

error42 hat geschrieben: 30. Nov 2019, 09:17 Ich kann Euren Optimismus in dieser Sache leider nicht ganz teilen. Ich kann den Epic Store wegen der Exklusivtitel auch nicht ausstehen und würde ihn daher - zumindest derzeit - auf keinen Fall nutzen, aber meiner Wahrnehmung nach hat Epic durchaus geschafft, Steam ganz schön zuzusetzen. Denn die Titel, die Epic weggeschnappt hat, sind gerade die qualitativ etwas wertigeren Titel und man merkt schon, daß die im Steam-Portfolio derzeit fehlen. Im Steam-Shop gibt es ja jetzt diese Rubrik "Top Steam Releases" für den jeweils letzten Monat und das sieht manchmal schon echt gruselig aus, was da teilweise für ein no-name-Schrott als "top Steam release" betitelt wird. Wird natürlich noch verstärkt dadurch, daß wir derzeit sowieso etwas weniger Neuerscheinungen haben wegen dem Warten auf die neuen Konsolen.
Gut nachdem du das jetzt aufgemacht hast habe ich mal nachgeguckt und für mich ist das alles andere als Schrott:
Juli:https://steamcommunity.com/games/593110 ... 8289573414
August:https://steamcommunity.com/games/593110 ... 7923309605
September: https://steamcommunity.com/games/593110 ... 0146397607
Oktober:https://steamcommunity.com/games/593110 ... 4034259762
So kann sich jetzt jeder selbst ein Bild machen, aber das sind für mich ganz gute Listen mit einigen Titeln die sogar hier gewertschätzt wurden. Und selbst wenn ändert das nichts am ursprünglichen Argument Epic als neue Konkurrenz zu feiern, während deren einziges Mittel sich gegen Steam zu behaupten es ist sich Spiele exklusiv zu kaufen ist ungefähr genauso sinnig wie mir zum Sieg im Marathon zu gratulieren in dem nur ich teilgenommen habe.
error42 hat geschrieben: 30. Nov 2019, 09:17 Oder anders formuliert: Steam hatte schon länger das Problem, daß auch echte Schrottsachen dort veröffentlicht werden (weil sie gerade nicht kuratieren möchten). Epic hat es meiner Wahrnehmung nach geschafft diesen Eindruck noch zu verschärfen indem es die etwas besseren Titel des letzten Jahres zu einem großen Teil weggeschnappt hat und Steam jetzt noch mehr wie ein Ramschladen wirkt. Gleichzeitig ist der EGS halt kuratiert und es gibt dort fast nur wertig wirktende Titel. Das macht in der Wahrnehmung schon einen Unterschied.
Ich habe die Links gepostet und möchte von dir jetzt halbwegs objektiv erklärt bekommen wo da die Schrottspiele sind. Ansonsten hört sich das nämlich sehr nach einem es waren keine Spiele dabei die mir gefallen, also ist es Schrott an.
Edit: Und zum thema Kuration: https://www.epicgames.com/store/de/prod ... iving/home
Da hat Epic auch schon bewiesen, dass sie es damit ja sehr ernst meinen. Das ist reinstes Marketing. Ich habe einen kleinen Shop also tue ich so, als ob ich da super kuratiere.
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von error42 »

Phazonis hat geschrieben: 30. Nov 2019, 17:07 Und selbst wenn ändert das nichts am ursprünglichen Argument Epic als neue Konkurrenz zu feiern, während deren einziges Mittel sich gegen Steam zu behaupten es ist sich Spiele exklusiv zu kaufen ist ungefähr genauso sinnig wie mir zum Sieg im Marathon zu gratulieren in dem nur ich teilgenommen habe.
Ich hatte ja deutlich gesagt, daß ich die Strategie mit den Exklusivtiteln auch unsäglich finde. Insofern stimmen wir da ja überein.

Zu dem "no-name-Schrott": die Formulierung mag ja etwas überzogen sein (und wohl auch unfair gegenüber den Entwicklern), aber es ging mir ja, wie ausdrücklich gesagt, nicht um eine objektive Bewertung der unter "Top Releases" aufgeführten Titel, sondern um meine subjektive "Wahrnehmung" so beim Durchscrollen des Steam Shops als Gelegenheitsspieler. Und da bleibe ich bei meiner Grundaussage.

Zu der von Dir erbetenen Erklärung: Ich habe gerade einfach mal den Steam Store auf gemacht und nachgeschaut was gerade zufällig als "Top Releases" dort angepriesen wurde:
Bild
(hoffe man sieht das Bild; hab imgbb.com gerade das erste Mal benutzt)

ArcheAge ist ein 6 Jahre altes MMO, das Trion im Westen durch übelste Monetarisierung an die Wand gefahren hatte und jetzt von Gamigo nochmal als Buy-to-Play mit etwas netterem Cash-Shop neu rausgebracht wird. Sicher kein Top-Titel, auf den ich als Plattforminhaber wahnsinnig stolz wäre.

Crossroads Inn: mal abgesehen von dem Altherrenwitz mit dem Blick ins Dekolleté, der keinen guten Eindruck macht, mag das ein nettes no-name-indie-Spielchen sein, aber außerhalb der "Top Releases"-Section von Steam hab ich davon noch nie etwas gehört oder gesehen. Ähnlich Autonauts, das dazu auch noch vom Titelbild her sicher nicht besonders wertig wirkt. Worum es sich bei diesem Gears genau handelt, weiß ich nicht, aber bei einer Steam-Bewertung von 51% glaub ich jetzt nicht, daß das so berauschend ist. Aber selbst wenn das der absolute High-Profile-Titel wäre, dann wäre das lediglich eine Ausbeute von 1 von 4. Und das in einem Monat wie Oktober!

Na gut, vielleicht war "Schrott" überzogen. Aber wenn das die absoluten Top Titel sind, die Steam im Oktober seinen Kunden neu anbieten kann, dann ist das definitiv keine gute Werbung für die Plattform. Und wie gesagt, keine objektive Bewertung der Spiele; es geht mir um den Eindruck, den das vermittelt. Ähnliches gilt überigens für die "New and Trending"-Spalte im Steam Store (die aber derzeit nicht angezeigt wird, vermutlich wegen dem Sale, sonst hätte ich da vielleicht auch noch ein Beispiel gepostet).

Vergleiche das einfach mal mit einem flüchtigen Blick in den EGS zu einem zufälligen Zeitpunkt. Der Katalog wirkt einfach wertiger. Und ich sage das als jemand, der Epic die Sauerei mit den exclusives wirklich übel nimmt.
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

error42 hat geschrieben: 30. Nov 2019, 19:36 ArcheAge ist ein 6 Jahre altes MMO, das Trion im Westen durch übelste Monetarisierung an die Wand gefahren hatte und jetzt von Gamigo nochmal als Buy-to-Play mit etwas netterem Cash-Shop neu rausgebracht wird. Sicher kein Top-Titel, auf den ich als Plattforminhaber wahnsinnig stolz wäre.

Crossroads Inn: mal abgesehen von dem Altherrenwitz mit dem Blick ins Dekolleté, der keinen guten Eindruck macht, mag das ein nettes no-name-indie-Spielchen sein, aber außerhalb der "Top Releases"-Section von Steam hab ich davon noch nie etwas gehört oder gesehen. Ähnlich Autonauts, das dazu auch noch vom Titelbild her sicher nicht besonders wertig wirkt. Worum es sich bei diesem Gears genau handelt, weiß ich nicht, aber bei einer Steam-Bewertung von 51% glaub ich jetzt nicht, daß das so berauschend ist. Aber selbst wenn das der absolute High-Profile-Titel wäre, dann wäre das lediglich eine Ausbeute von 1 von 4. Und das in einem Monat wie Oktober!

Na gut, vielleicht war "Schrott" überzogen. Aber wenn das die absoluten Top Titel sind, die Steam im Oktober seinen Kunden neu anbieten kann, dann ist das definitiv keine gute Werbung für die Plattform. Und wie gesagt, keine objektive Bewertung der Spiele; es geht mir um den Eindruck, den das vermittelt. Ähnliches gilt überigens für die "New and Trending"-Spalte im Steam Store (die aber derzeit nicht angezeigt wird, vermutlich wegen dem Sale, sonst hätte ich da vielleicht auch noch ein Beispiel gepostet).

Vergleiche das einfach mal mit einem flüchtigen Blick in den EGS zu einem zufälligen Zeitpunkt. Der Katalog wirkt einfach wertiger. Und ich sage das als jemand, der Epic die Sauerei mit den exclusives wirklich übel nimmt.
Man kann auch einfach meinen Oktoberlink nutzen führt zu einer Liste wo die besprochenen Beispiele auch drin sind unter anderem. Und da sieht es weit besser aus: Disco Elysium wir von einigen als GOTY-Kandidat gehandelt, Trine 4 als Fortsetzung einer bekannten Indie-Puzzlereihe, Indivisible sieht gut aus,...

Über ArchAge will ich nichts sagen, denn SüdkoreaMMOs liegen einfach schon so weit außerhalb meines Spielegeschmacks, dass ich da nicht unvoreingenommen rangehen könnte.

Crossroads Inn: Sieht wie ein nettes Managementspiel aus.

Autonauts:Sieht wie ein nettes Automatisierungsspiel aus.

Kurz ich denke diese Listen tun das was sie sollen nämlich kurratieren. Sie suchen sich ein paar unbekanntere Spiele raus und geben dennen eine Bühne. Genau das will ich da, nämlich Spiele von dennen ich nix gehört habe, die es aber vielleicht wert wären mal gespielt zu werden.

Das Missverständnis liegt aber wo ganz anders begraben Steam will damit nicht seine Plattform bewerben. Warum auch? Steam ist leider nach wie vor konkurrenzlos. Epic kriegt es ja nach wie vor nicht hin Basics in ihren Shop zu implementieren. Kurz Epic muss mit Exklsuivtiteln hausieren gehen, damit irgendjemand einen Grund hat den Shop zu nutzen. Steam hat das einfach nicht nötig und wenn es so weiter geht wird Steam das auch nie nötig haben bei solch grandioser Konkurrenz.

Und nunja das der Shop bei Epic aufgeräumter ist liegt einfach an weniger Spielen (nicht Kuration, da hat Epic auch schon bewiesen das man da nix auf sie geben kann). Die Diskussion können wir gerne nochmal führen, wenn Epics Katalog auch nur auf ein Zehntel der Spiele auf Steam gewachsen ist.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

error42 hat geschrieben: 30. Nov 2019, 19:36
Zu dem "no-name-Schrott": die Formulierung mag ja etwas überzogen sein (und wohl auch unfair gegenüber den Entwicklern), aber es ging mir ja, wie ausdrücklich gesagt, nicht um eine objektive Bewertung der unter "Top Releases" aufgeführten Titel, sondern um meine subjektive "Wahrnehmung" so beim Durchscrollen des Steam Shops als Gelegenheitsspieler. Und da bleibe ich bei meiner Grundaussage.
[...]
ArcheAge ist ein 6 Jahre altes MMO, das Trion im Westen durch übelste Monetarisierung an die Wand gefahren hatte und jetzt von Gamigo nochmal als Buy-to-Play mit etwas netterem Cash-Shop neu rausgebracht wird. Sicher kein Top-Titel, auf den ich als Plattforminhaber wahnsinnig stolz wäre.
[...]
Crossroads Inn: mal abgesehen von dem Altherrenwitz mit dem Blick ins Dekolleté, der keinen guten Eindruck macht, mag das ein nettes no-name-indie-Spielchen sein, aber außerhalb der "Top Releases"-Section von Steam hab ich davon noch nie etwas gehört oder gesehen.
Phazonis hat geschrieben: 30. Nov 2019, 20:56 Kurz ich denke diese Listen tun das was sie sollen nämlich kurratieren. Sie suchen sich ein paar unbekanntere Spiele raus und geben dennen eine Bühne. Genau das will ich da, nämlich Spiele von dennen ich nix gehört habe, die es aber vielleicht wert wären mal gespielt zu werden.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ihr Valve gerade über- oder unterschätzt. Zumindest unterliegt ihr bei den Toplisten beide einem Irrtum.

Valve kuratiert nicht. Alles was ihr im Steam Shop seht oder nicht sieht entscheidet der Algorithmus von Valve - ebenso die monatlichen Toplisten. Da sitzt niemand dran und schaut, auf welche Titel man den Monat besonders stolz war oder welche netten Titel einen kleinen Push brauchen könnten. Im Gegenteil - das sind schnöde Verkaufscharts.
Unsere Liste führt wie zuvor die 20 beliebtesten Topseller gemessen am Umsatz aus den ersten zwei Wochen nach der Veröffentlichung auf.
Das sind die in dem Monat veröffentlichten Titel, die in den zwei Wochen darauf den meisten Umsatz gemacht haben - wie immer zählt Valve nicht Verkaufszahlen, sondern den Umsatz. Eine 10€ Spiel muss also sechs Exemplare verkaufen um mit einem verkauften 60€ Titel gleichzuziehen.

Wenn da nun ein ArchAge drin ist liegt das nicht daran, dass Valve das für sonderlich bemerkenswert hält, sondern weil da Steam Nutzer mit ihren Käufen dafür gesorgt haben. Ich gucke mir die Listen ganz gerne mal an, das hilft sich in Erinnerung zu rufen, dass unser westlicher AA(A) fokussierter Markt und unser "Anspruch" nicht das Maß aller Dinge sind - im Gegenteil. Am meisten Geld verdient Valve mit diesen Titeln die da Monat für Monat in dieser Liste auftauchen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

Rince81 hat geschrieben: 1. Dez 2019, 00:24 Ich bin mir gerade nicht sicher ob ihr Valve gerade über- oder unterschätzt. Zumindest unterliegt ihr bei den Toplisten beide einem Irrtum.

Valve kuratiert nicht. Alles was ihr im Steam Shop seht oder nicht sieht entscheidet der Algorithmus von Valve - ebenso die monatlichen Toplisten. Da sitzt niemand dran und schaut, auf welche Titel man den Monat besonders stolz war oder welche netten Titel einen kleinen Push brauchen könnten. Im Gegenteil - das sind schnöde Verkaufscharts.
Stimmt hast Recht, da aber jeden Monat ja ein Reset stattfindet und nur Neuerscheinungen gelten ist das zumindest eine interessantere Liste als die normalen Topspiele, weil die ja gerne von alten Bekannten dominiert werden.
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von error42 »

Phazonis hat geschrieben: 30. Nov 2019, 20:56 Disco Elysium wir von einigen als GOTY-Kandidat gehandelt, Trine 4 als Fortsetzung einer bekannten Indie-Puzzlereihe,
Klar, das sind die positiven Beispiele. Aber es fehlen in den letzten 12 Monaten eben eine ganze Reihe von Titeln genau dieser Art (wie zB The Outer Worlds, Outer Wilds, Observation, Control, ...) und die neue Rubrik der "Top Releases" wirft darauf ein Schlaglicht, was von Steam nicht sehr clever ist. Mehr will ich eigentlich gar nicht sagen.
Phazonis hat geschrieben: 30. Nov 2019, 20:56 Das Missverständnis liegt aber wo ganz anders begraben Steam will damit nicht seine Plattform bewerben. Warum auch? Steam ist leider nach wie vor konkurrenzlos. Epic kriegt es ja nach wie vor nicht hin Basics in ihren Shop zu implementieren. Kurz Epic muss mit Exklsuivtiteln hausieren gehen, damit irgendjemand einen Grund hat den Shop zu nutzen. Steam hat das einfach nicht nötig und wenn es so weiter geht wird Steam das auch nie nötig haben bei solch grandioser Konkurrenz.
Das ist vermutlich genau der Punkt, wo unsere Einschätzung der Lage verschieden ist. Ich glaub nämlich schon, daß Steam aufpassen muß, wie die Plattform und der Katalog wahrgenommen werden. Wenn das zu stark in Richtung "Ramschladen" geht, dann kann da was ins Rutschen kommen, das auch für einen Platzhirsch wie Steam problematisch werden kann, imo.
Rince81 hat geschrieben: 1. Dez 2019, 00:24 Valve kuratiert nicht. Alles was ihr im Steam Shop seht oder nicht sieht entscheidet der Algorithmus von Valve [...] - das sind schnöde Verkaufscharts.
Das ist ein guter Punkt. Allerdings hatte ich ja nicht gesagt, daß Valve die falschen Spiele in die "Top Releases" des Monats aufnimmt, sondern
1) daß man durch diese Rubrik erkennt, daß im Steam-Katalog nun einige wertigeren Titel fehlen, die Epic weggekauft hat, und
2) daß Steam sich daher mit der kürzlichen Einführung dieser Rubrik im Shop (und das war ja sicher eine bewußte Entscheidung eines Marketingmenschen) keinen Gefallen getan hat.
Rince81 hat geschrieben: 1. Dez 2019, 00:24 Ich gucke mir die Listen ganz gerne mal an, das hilft sich in Erinnerung zu rufen, dass unser westlicher AA(A) fokussierter Markt und unser "Anspruch" nicht das Maß aller Dinge sind - im Gegenteil.
Auch ein guter Punkt. Und in diesem Hinblick ist mein subjektiver Eindruck, von dem ich in meinen früheren Posts gesprochen haben, vielleicht auch nur bedingt aussagekräftig. Das geb ich gerne zu.

Auf jeden Fall: danke Euch beiden für die interessanten Rückmeldungen!
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phazonis »

error42 hat geschrieben: 1. Dez 2019, 15:07 Das ist vermutlich genau der Punkt, wo unsere Einschätzung der Lage verschieden ist. Ich glaub nämlich schon, daß Steam aufpassen muß, wie die Plattform und der Katalog wahrgenommen werden. Wenn das zu stark in Richtung "Ramschladen" geht, dann kann da was ins Rutschen kommen, das auch für einen Platzhirsch wie Steam problematisch werden kann, imo.
Nun Steam steht mit kürzlichen Updates zu seiner Bibliothek samt EA-Deal wieder sehr gut da. Zusätzlich hat Valve auch mal wieder ein Spiel released mit Half Life Alyx, also ist das alles rosig. Um aber ehrlich zu sein ich will das es Steam gut geht und Epic am Besten wieder verschwindet, weil diese Konkurrenz nur Unfähigkeit und Konsumenten unfreundliches Verhalten an den Tag liegt und mir graut es vor einem Szenario, bei dem Epic ernsthaft Marktmacht gewinnt.

Zum einen wären die ersten Leichen eines echten Kampfs zwischen Epic und Steam Stores wie GoG, was also dazu führt, dass weniger Konkurrenten auf dem Markt sind, weil man einen Exklusivkampf führt und diese Shops sehr wahrscheinlich keine Kriegskasse haben da mitzumachen. Zum anderen strömt bricht dann allgemein eine Zeit an, die für Konsumenten nur schlechte Seiten hat. Man ändert nämlich den Konkurrenzkampf von einem der über Services der einzelnen Shops geht hin zu einem der über das Angebot kämpft und das ist für Konsumenten schlecht.

Bisher konnte man, besonders dank der Natur von digitalen Spielen, immer das volle Angebot bei jedem Shop genießen und sich einfach dort das Spiel kaufen wo man wollte. Steam hat da keinen Riegel vorgeschoben, sodass sich auch ein GoG oder ein Itch.io und weitere etablieren konnten und der Markt eigentlich schon bevor Epic aufgeschlagen ist weit bunter war und wurde als es vielleicht zu Steamhochzeiten war.

Nun kommt Epic mit großen Werbetrara auf die Fläche mit ihrem Store dessen einziger +-Punkt, der bessere Share mit Entwicklern, schon von Steam zum Teil übernommen wurde bzw. Steam eingelenkt hat. Aber egal man will Steam angehen und kauft sich Exklusivtitel ein, damals noch mit der Ausrede es geht halt nicht anders. Nun sehen wir nach einem Jahr den Fortschritt: Der Epicstore ist immer noch unterentwickelt. So unterentwickelt, dass sogar manche Shops aus Webseitenbaukästen besser sind, denn die haben einen Einkaufswagen (boah!).

Das ist also Epics Weg schön den Kunden in die Mangel nehmen und dann ist alles egal. Warum auch die Erfahrung der Kunden verbessern? Scheissegal, die haben doch eh keine andere Wahl. Reviews? Was Kundenmeinungen auf der Shopseite? Pah dieser Masse auch noch erlauben sich eine Meinung zu bilden? Kommt nicht in die Tüte. Wir reden uns damit raus, dass es ja auf Steam missbraucht wird, aber anstatt wie Steam daran zu arbeiten Reviewbombing selbst irgendwie zu verhindern oder zumindest für den Kunden sichtbar zu machen lieber alles weglassen. Alles andere würde ja auch Arbeit/ Aufwand kosten und man merkt ja wie viel Bock Epic drauf hat mal etwas Aufwand in diesen Shop zu stecken.

Ganz ehrlich diese Konkurrenz sollte sich so schnell wie möglich in das Loch verkriechen aus der sie rausgekrochen ist, denn ich sehe nichts Gutes an Epic und nur eine Gefahr wenn dieser Shop wirklich tonangebend wird. Und auch hier im Thread konnte mich noch niemand vom Gegenteil überzeugen, dass schwankte alles zwischen "ja hast schon Recht, aber mir egal" bis hin zu nachweisbar blinden Vertrauen, dass das schon gut wird.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1276
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Wudan »

Phazonis hat geschrieben: 2. Dez 2019, 19:55Um aber ehrlich zu sein ich will das es Steam gut geht und Epic am Besten wieder verschwindet, weil diese Konkurrenz nur Unfähigkeit und Konsumenten unfreundliches Verhalten an den Tag liegt und mir graut es vor einem Szenario, bei dem Epic ernsthaft Marktmacht gewinnt.
Meiner Meinung nach ist dieses Grauen unbegründet, weil wenn Epic tatsächlich dermaßen unfähig ist und derart unfreundlich gegenüber Kunden ist (und bleibt), wird der Shop gar nicht erst eine Marktmacht werden. Wenn Epic so grauenhaft ist wie von dir und anderen beschrieben, wird er auf Dauer nicht erfolgreich sein, mit oder ohne Exlusivtitel.

Ich persönlich hatte bisher keinerlei Probleme mit Epic. Sie geben mir 1-2 Spiele wöchentlich umsonst was ich erstmal überhaupt nicht unfreundlich finde. Mehr als 1 Spiel zur selben Zeit kaufe ich meist eh nicht, daher hat mich der fehlende Warenkorb bisher nicht gestört (wenngleich ich zugeben muss dass dies wirklich eigentlich zur Grundausstattung eines jeden Shops gehört). Reviews kann ich jederzeit an 1000 anderen Ecken des Internets einsehen, und meist sind die dann auch verlässlicher als die bei Steam, wo man schon echt was verbrechen muss um eine Bewertung schlechter als "ausgeglichen" zu kriegen.
Bisher konnte man, besonders dank der Natur von digitalen Spielen, immer das volle Angebot bei jedem Shop genießen und sich einfach dort das Spiel kaufen wo man wollte.
Stimmt auch so nicht. Es gab schon immer sowohl Steam-Exklusive Titel (genau genommen ist auch Steam damit erst groß geworden mit Half Life) als auch Titel die nur woanders und nicht auf Steam verfügbar waren (so wie bis vor kurzem EA Titel).
Das ist also Epics Weg schön den Kunden in die Mangel nehmen und dann ist alles egal. Warum auch die Erfahrung der Kunden verbessern? Scheissegal, die haben doch eh keine andere Wahl.
Aber Kunden haben doch immer eine Wahl. Nicht kaufen ist immer eine Option. Es wird ja keiner mit der Peitsche oder Knarre an der Schläfe dazu gezwungen bei Epic zu kaufen. Vielleicht muss man dann halt mal in den sauren Apfel beissen und ein Spiel das einen interessiert erst später in einem anderem Shop kaufen wenn der Exklusivdeal abgelaufen ist, oder eben halt gar nicht. Das bringt auch keinen um.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Wudan hat geschrieben: 2. Dez 2019, 20:23 Aber Kunden haben doch immer eine Wahl. Nicht kaufen ist immer eine Option. Es wird ja keiner mit der Peitsche oder Knarre an der Schläfe dazu gezwungen bei Epic zu kaufen. Vielleicht muss man dann halt mal in den sauren Apfel beissen und ein Spiel das einen interessiert erst später in einem anderem Shop kaufen wenn der Exklusivdeal abgelaufen ist, oder eben halt gar nicht. Das bringt auch keinen um.
Word - ich habe nach wie vor keinen Epic Account und denke auch nicht demnächst einen zu brauchen...

Dazu kommt, dass sich diese Exklusivitätsgeschichte ohnehin als verdammt stumpfes Schwert entpuppt hat. Was hat denn Epic nun wirklich so richtig exklusiv auf der Plattform - gerade Microsofts Gamepass scheint mir da aktuell ohnehin fast jeden Titel auch zu haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Bei Reddit amüsiert man sich gerade darüber, dass Epic anscheinend bei Youtube Views kauft. Der vor drei Wochen gepostete Launchtrailer von Shenmue 3 kommt auf mittlerweile fast 13 Millionen Views. Bei 202 Likes und 93 Daumen runter und 53 Kommentaren.
https://www.youtube.com/watch?v=UC-qaRNywxM
Der einen Tag später erschienene Ankündigungstrailer zu Half-Life Alyx kommt auf "nur" knapp 9 Millionen Views, bei über 440.000 Likes und 65.000 Kommentare.
https://www.youtube.com/watch?v=O2W0N3uKXmo
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Könnte evtl erklärbar sein dadurch dass man das Video im Shop eingebettet hat. Nur so als Idee.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Dez 2019, 12:04 Könnte evtl erklärbar sein dadurch dass man das Video im Shop eingebettet hat. Nur so als Idee.
Extrem unwahrscheinlich. Der bei Epic und GOG eingebundene und auch sonst massiv(st) geteilte E3 Trailer für Cyberpunk2077 vom 09.06. hat weniger Views als der drei Wochen alte Shenmue Trailer. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=O2W0N3uKXmo


Edit:
Der bei Epic eingebundene Gamescom Trailer zu Shenmue kommt seit August auf gerade mal 2000 Aufrufe:
https://youtu.be/XaZE0U-tDW0
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von error42 »

Wudan hat geschrieben: 2. Dez 2019, 20:23 Aber Kunden haben doch immer eine Wahl. Nicht kaufen ist immer eine Option. Es wird ja keiner mit der Peitsche oder Knarre an der Schläfe dazu gezwungen bei Epic zu kaufen. Vielleicht muss man dann halt mal in den sauren Apfel beissen und ein Spiel das einen interessiert erst später in einem anderem Shop kaufen wenn der Exklusivdeal abgelaufen ist, oder eben halt gar nicht. Das bringt auch keinen um.
Das würde ich als Argument gelten lassen, wenn wir hier ausschließlich über Spiele von Epic sprechen würden. Wenn Bethesda oder Rockstar ihre eigenen Spiele nicht auf einer fremden Plattform veröffentlichen wollen, habe ich dafür noch ein gewisses Verständnis, auch wenn mir das nicht gefällt und ich hoffe sie überlegen sich das nochmal anders. Auch denke ich der Schaden ist in einem solchen Fall aufgrund der naturgemäß begrenzten Anzahl der Titel noch überschaubar. Aber Epic läuft ja mit den Fortnite-Millionen rum und kauft mir die Spiele anderer Entwickler/Publisher vor der Nase weg, um sie dann auf ihrer Plattform in Geiselhaft zu nehmen. Das ist ein Unterschied.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

error42 hat geschrieben: 7. Dez 2019, 11:00 Das würde ich als Argument gelten lassen, wenn wir hier ausschließlich über Spiele von Epic sprechen würden. Wenn Bethesda oder Rockstar ihre eigenen Spiele nicht auf einer fremden Plattform veröffentlichen wollen, habe ich dafür noch ein gewisses Verständnis, auch wenn mir das nicht gefällt und ich hoffe sie überlegen sich das nochmal anders. Auch denke ich der Schaden ist in einem solchen Fall aufgrund der naturgemäß begrenzten Anzahl der Titel noch überschaubar. Aber Epic läuft ja mit den Fortnite-Millionen rum und kauft mir die Spiele anderer Entwickler/Publisher vor der Nase weg, um sie dann auf ihrer Plattform in Geiselhaft zu nehmen. Das ist ein Unterschied.
Nicht wirklich. Epic kauft hauptsächlich einzelne Titel ein, um sie zeitexklusiv auf ihrer Plattform zu veröffentlichen. EA, Sony, Microsoft oder Ubisoft kaufen ganze Entwicklerstudios ein, die dann z. T. dauerhaft exklusiven Content für sie produzieren. Oder sie werden geschlossen. :ugly:
Antworten