Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Darkcloud »

naja im Schnitt geben Nutzer $2,54 aus.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von HerrReineke »

Darkcloud hat geschrieben: 14. Jan 2020, 18:09 naja im Schnitt geben Nutzer $2,54 aus.
Aber doch nur für Dritt-Hersteller?! Der Umsatz des Epic Game Store insgesamt lag mit 680M ja dann doch ein wenig höher. Würde man das halbwegs gleichmäßig verteilen würde das heißen, dass nur knapp 30M Nutzer auch was von Dritt-Herstellern gekauft haben; und dann im Schnitt aber trotzdem noch unter 10$ ausgegeben haben. In Anbetracht der krassen Rabatte, die Epic da immer mal wieder rausgehauen hat, aber auch irgendwie nicht so verwunderlich.

Spontan sieht es aber jedenfalls nicht so aus, als wäre der EGS ein vollkommen untragbares Konzept, dass niemals aufgehen wird, weil sich alle verweigern. Bin ja mal gespannt, was dieses Jahr bringt.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DexterKane »

Na ja, aber das sind Umsätze.
Bei Sweeneys 12% Versprechen reden wir da von 30,12M Einnahmen.

Wohlgemerkt Einnahmen, nicht Gewinn.
Das wird jetzt auch kein Nullsummenspiel sein, aber da ich keine Ahnung habe, was die für ein Gratisspiel ausgeben und wieviel die bei Abnahmegarantien draufgeben mussten (oder ob überhaupt), liegt das als Ergenis irgendwo zwischen ganz ok und lohnt sich nur sehr bedingt.

Falls da also wer eine grobe Hausnummer raushauen möchte wieviel der Entwirckler für das abwickeln seines Spiels bekommt, wäre ich da dankbar.
Ich denke ja mal, dass das zukünftige Verkäufe noch schlimmer einschränkt, als ein Auftritt im Bundle.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

DexterKane hat geschrieben: 14. Jan 2020, 19:37 Na ja, aber das sind Umsätze.
Bei Sweeneys 12% Versprechen reden wir da von 30,12M Einnahmen.

Wohlgemerkt Einnahmen, nicht Gewinn.
Das wird jetzt auch kein Nullsummenspiel sein, aber da ich keine Ahnung habe, was die für ein Gratisspiel ausgeben und wieviel die bei Abnahmegarantien draufgeben mussten (oder ob überhaupt), liegt das als Ergenis irgendwo zwischen ganz ok und lohnt sich nur sehr bedingt.
Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. Epics Getöse war ja immer, dass 30% zuviel sind und wenn man knapp kalkuliert 12% auch ausreichen um kostendeckend zu sein und einen kleinen Gewinn einzustreichen. Wenn man dich nun anschaut in welchem Umfang Epic 2019 Kohle reingebuttert hat, sei es für die Exclusives, die Freebies und die 10$/Euro Rabattaktionen glaube ich kaum, dass Epic da auch nur einen Cent Gewinn gemacht hat, im Gegenteil. Die sind nach wie vor dabei sich ihren Marktanteil einzukaufen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

https://www.theverge.com/2020/1/14/2106 ... alve-steam

The Verge schreibt, dass alleine die Gutscheine für die Sales Epic Mal eben 23 Millionen Dollar gekostet haben, die kann man von den 30 Millionen schonmal abziehen und da ist noch kein einziger Zahlungsdienstleister und keine Transaktion bezahlt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Werden beim Epic Store die Gebühren für die Zahlungsdienstleister nicht auf die Kaufsumme aufgeschlagen? :think:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von lnhh »

Zumindest nicht fuer den Endkunden.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Alienloeffel »

Macht ja Sinn, dass man erstmal im großen Stil investiert um sich eine rentable Position zu basteln. Bei den Fortnite Gewinnen sind die Zahlen die man zB für den Sale hat springen lassen überschaubar.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 15. Jan 2020, 02:03 The Verge schreibt, dass alleine die Gutscheine für die Sales Epic Mal eben 23 Millionen Dollar gekostet haben, die kann man von den 30 Millionen schonmal abziehen und da ist noch kein einziger Zahlungsdienstleister und keine Transaktion bezahlt...
Ne, laut der Infografik sind die Gutscheine in den Umsätzen nicht eingerechnet -> Ergo muss man sie bei den geschätzten 30 Mio Epic-Einnahmen auch nicht abziehen (weil sie auf dem Wege ja schon vom Umsatz abgezogen wurden).

Andre
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 15. Jan 2020, 15:00
Ne, laut der Infografik sind die Gutscheine in den Umsätzen nicht eingerechnet -> Ergo muss man sie bei den geschätzten 30 Mio Epic-Einnahmen auch nicht abziehen (weil sie auf dem Wege ja schon vom Umsatz abgezogen wurden).

Andre
Habe ich da gerade einen Hirnpaul - warum?
Selbst wenn die beim Umsatz abgezogen sind, muss Epic die doch aus ihrem Anteil an die Publisher erstatten?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Darkcloud »

Rince81 hat geschrieben: 15. Jan 2020, 23:09
Andre Peschke hat geschrieben: 15. Jan 2020, 15:00
Ne, laut der Infografik sind die Gutscheine in den Umsätzen nicht eingerechnet -> Ergo muss man sie bei den geschätzten 30 Mio Epic-Einnahmen auch nicht abziehen (weil sie auf dem Wege ja schon vom Umsatz abgezogen wurden).

Andre
Habe ich da gerade einen Hirnpaul - warum?
Selbst wenn die beim Umsatz abgezogen sind, muss Epic die doch aus ihrem Anteil an die Publisher erstatten?
Umsatz: Was eingenommen wurde.
Gewinn: Umsatz - Ausgaben

Du musst es beim Gewinn abziehen.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Mein Gehirnpaul bleibt...
Der Umsatz von Third Party Spielen liegt ja bei 251 Millionen Dollar - Not including any vouchers and exclusivity deals, so Verge. Epics Anteil daran ist nun 12 Prozent und damit um die 30 Millionen. Das ist damit Epics eigener Umsatzanteil aus dem Verkauf von Third Party Spielen. Davon gehen dann Steuern, Gebühren für Zahlungsdienstleister, Kosten für die Server, Gehälter und alle anderen Kosten ab. Der Rest danach - sofern vorhanden - ist Epics Gewinn.
André schrieb nun, da die Coupons bereits beim Gedamtumsatz (251 Millionen) abgezogen sind, könne man die nicht mehr bei Epics Anteil (30 Millionen) abziehen. Warum nicht? Da gehören die doch hin? Epic zahlt die Mindereinnahmen der Publisher durch die Coupons aus eigener Tasche, sprich dem eigenen Anteil. Wir haben also einen Wert den wir von Epics Umsatz schonmal als Kostenfaktor abziehen können und nur noch 7 Millionen bleiben, wovon noch kein Zahlungsdienstleister oder Server bezahlt wurde...

Sollte ich da einen Denkfehler haben, sehe ich den nach wie vor nicht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 16. Jan 2020, 08:21 André schrieb nun, da die Coupons bereits beim Gedamtumsatz (251 Millionen) abgezogen sind, könne man die nicht mehr bei Epics Anteil (30 Millionen) abziehen. Warum nicht? Da gehören die doch hin? Epic zahlt die Mindereinnahmen der Publisher durch die Coupons aus eigener Tasche, sprich dem eigenen Anteil. Wir haben also einen Wert den wir von Epics Umsatz schonmal als Kostenfaktor abziehen können und nur noch 7 Millionen bleiben, wovon noch kein Zahlungsdienstleister oder Server bezahlt wurde...
Also, es hängt ein wenig davon ab, wie Epic seine Umsatzbeteiligung berechnet. Sprich: Wenn sie einen 10-Euro-Gutschein ausgeben, und ein 100€-Spiel dann effektiv für 90€ verkauft wird, nehmen sie ihre 12% dann nur von diesen 90 Euro? Ich denke nicht, weil sie ja selbst schon die 10 Euro für den Gutschein draufgelegt haben.

Sprich: Ja, die Gutscheine bleiben als Kosten bestehen. Die müssen wir am Ende von ihrem Gewinn abziehen.
Aber: Ich denke, um den Gewinn zu ermitteln, müssen wir die Gutscheine erst auf den Umsatz wieder draufschlagen, weil ich vermute, dass Epic seine 12% in diesem Fall trotzdem vom vollen Verkaufspreis nimmt.

Alternativ: Mein übermüdetes Hirn denk gerade dumm. Gestern und heute nur so 4-5 Std. gepennt... ich erwähnte das ja. :D

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von lnhh »

Am Ende des Tages ist das auch komplettt egal.

Epics + Tencents einziges Ziel wird aktuell Marktdurchdringung sein. Erstmal Verlust ist da eingeplant. Ist doch auch voellig normal, sieht man sich saemtliche anderen "grossen" Techfirmen an. (Uber, Spotify etc.pp)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Peter »

Andre Peschke hat geschrieben: 16. Jan 2020, 10:08 Also, es hängt ein wenig davon ab, wie Epic seine Umsatzbeteiligung berechnet. Sprich: Wenn sie einen 10-Euro-Gutschein ausgeben, und ein 100€-Spiel dann effektiv für 90€ verkauft wird, nehmen sie ihre 12% dann nur von diesen 90 Euro? Ich denke nicht, weil sie ja selbst schon die 10 Euro für den Gutschein draufgelegt haben.
Ja, das ist so.
Bei einem 15€-Spiel sah das folgendermaßen aus: Kunde zahlt 5€, Publisher erhält 13,20€ -> Epic zahlt 8,20€ drauf.
Selbst bei 60€-Spielen hat Epic noch einen Verlust gemacht: Kunde zahlt 50€, Publisher erhält 52,80€ -> Epic zahlt 2,80€ drauf.

Aber auch wenn wir da über einen Millionenverlust reden: In Relation zu den Fortnite-Gewinnen sind das Peanuts.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

https://twitter.com/skyboundgames/statu ... 3880489987
TT The Walking Dead Fans! Two good pieces of news for this Twosday:

1) S2 and S3 of TT TWD are now in the Nintendo Switch eShop! Play through all 4 seasons on the go! https://youtu.be/Z9mgU5wzgFU

2) All 4 seasons will be back on Steam....tomorrow!
Das ist doch mal überraschend. Nach dem Abzug der Titel von Steam und GOG und den Gerüchte, dass Epic massiv investiert hat um The Final Season überhaupt fertigzustellen ist die Rückkehr gerade des letzten Titels zu Steam doch überraschend, wenn auch sehr Willkommen. Mal sehen ob es auch wieder GOG Versionen geben wird.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

.As we continue to upgrade Rocket League with new technologies, it is no longer viable for us to maintain support for the macOS and Linux (SteamOS) platforms. As a result, the final patch for the macOS and Linux versions of the game will be in March. This update will disable online functionality (such as in-game purchases) for players on macOS and Linux, but offline features including Local Matches, and splitscreen play will still be accessible.
Der Entwickler wurde von Epic gekauft. Wer also irgendwelche Hoffnungen gefegt hat, dass Epic sich um Linux oder MacOS kümmern würde...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit dem Kauf durch Epic zu tun hat. Spielen unter Linux oder macOS ist immer noch maximale Nische und für kaum eine Firma wirklich rentabel.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 24. Jan 2020, 07:41 Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit dem Kauf durch Epic zu tun hat. Spielen unter Linux oder macOS ist immer noch maximale Nische und für kaum eine Firma wirklich rentabel.
Das hat die Macher nicht abgehalten drei Jahre lang eine Linux und MacOS Version zu pflegen. Für mich klingt der Teil mit den "neuen Technologien" eher nach einer zukünftigen Einbindung des Titels in das Epic Ökosystem. Also beispielsweise weg von VAC und anderen Valve Technologien hin zu den Pendents die Epic bei Fortnite nutzt und mittelfristig natürlich ein Umzug zu Epic - warum auch Valve mitverdienen lassen, wenn man die entsprechenden notwendigen Voraussetzungen selbst hat? Wenn es Ok ist, den MacOS und Linux Nutzern den Mehrspielermodus zu entfernen, warum soll das bei Windows Steam Nutzern anders sein - den gibt es dann irgendwann nur bei Epic.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Rince81 hat geschrieben: 24. Jan 2020, 11:55 Das hat die Macher nicht abgehalten drei Jahre lang eine Linux und MacOS Version zu pflegen.
Bloß weil sie es bisher gemacht haben heißt ja nicht, dass es profitabl war und es deswegen sinnvoll ist es weiterhin zu pflegen
Rince81 hat geschrieben: 24. Jan 2020, 11:55 Für mich klingt der Teil mit den "neuen Technologien" eher nach einer zukünftigen Einbindung des Titels in das Epic Ökosystem. Also beispielsweise weg von VAC und anderen Valve Technologien hin zu den Pendents die Epic bei Fortnite nutzt und mittelfristig natürlich ein Umzug zu Epic - warum auch Valve mitverdienen lassen, wenn man die entsprechenden notwendigen Voraussetzungen selbst hat? Wenn es Ok ist, den MacOS und Linux Nutzern den Mehrspielermodus zu entfernen, warum soll das bei Windows Steam Nutzern anders sein - den gibt es dann irgendwann nur bei Epic.
Ich verstehe, worauf du hinauswillst, bin mir aber nicht so sicher, ob sie das bringen werden. Eine bestehende Community umzuziehen ist wahnsinnig riskant und ich würde behaupten wollen, dass es in Fällen wie diesem dazu führen würde, dass danach weniger Spieler am Start sind. Es kann in Fällen wie Destiny 2 gutgehen, da waren die Vorzeichen aber anders:
- Es gibt weniger Battle.net Nutzer*innen als Steam Nutzer*innen
- Das Spiel ist in dem Zuge F2P geworden
- Die Destiny 2 Community war auf dem PC eh nicht so wahnsinnig groß

Abgesehen davon hat man ja beim Kauf von Psyonix bereits vermutet, dass es auf Steam irgendwann nicht mehr käuflich erwerbbar sein wird (siehe https://www.theverge.com/2019/5/1/18525 ... nreal-deal)

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass man durchaus noch Spiele von Epic bei Steam kaufen kann, diese aber nicht über die Suche finden kann, UT 2004 z.B. https://store.steampowered.com/app/1323 ... rman&cc=lt. Klicke ich dort auf Epic als Publisher oder Entwickler, dann bekomme ich eine leere Suchergebnisseite :lol:
Ist das ein lokales Ding, weil von Epic eh fast alles hierzulande indiziert ist, oder ist das Valves Fuck you an Epic? :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten