Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Sebastian hat im Magazin noch ein interessantes Argument gebracht. Bei Käufen mit der Amazon App wird man ja auch nicht gezwungen
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Wobei Epic und damit Sebastian da angebissene Äpfel und Birnen vergleichen. :) Amazon, Uber, Lieferdienste und Co. verkaufen keine digitalen Güter. Die 30% gelten nur für digitale Inhalte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Ob die Unterscheidung rechtens ist wird dann wohl vor Gericht geklärt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Haplo »

Wobei man sich dann durchaus fragen könnte, wo der Unterschied zwischen einem nicht von Apple ausgelieferten Stream und einer nicht von Apple ausgelieferten BluRay ist ...
Wenn ich in der z.B. Patreon-App oder einer Zeitschriften-App ein Abo abschließe, kriegt Apple da auch 30%?
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von XfrogX »

Glaube der Unterschied ist das auf physische Waren es weitere Kontrollen, Gesetze, Rückgaben gibt wo alles ohne Apple abläuft. Bei rein digitalen dürfte Apple als zugangsgewährer immer zumindest Ansprechpartner ihrer Kunden sein, und dort ist dann das Problem schon gelaufen und Apple muss sich im Zweifel dann mit der Firma rum schlagen die diesen Fehler gemacht hat.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Andre Peschke »

Haplo hat geschrieben: 20. Aug 2020, 08:36 Wenn ich in der z.B. Patreon-App oder einer Zeitschriften-App ein Abo abschließe, kriegt Apple da auch 30%?
Bei Subscriptions nimmt sich Apple im ersten Jahr 30% und danach 15%. Das gilt aber natürlich nur für Abos, die via IAP abgeschlossen werden. War einer der Gründe, warum wir die Idee einer eigenen App in den Anfangsjahren fallengelassen haben.

Wenn jemand schon vorher ein Abo abgeschlossen hat und in der App nur noch seine Logindaten eingibt, verdient Apple nix daran (was ja auch für Fortnite gelten dürfte).

Andre
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Simon »

Rince81 hat geschrieben: 19. Aug 2020, 19:13 Wobei Epic und damit Sebastian da angebissene Äpfel und Birnen vergleichen. :) Amazon, Uber, Lieferdienste und Co. verkaufen keine digitalen Güter. Die 30% gelten nur für digitale Inhalte.
So sieht´s wohl aus, das gilt ja auch nur für die allgemeine Amazon-App und selbst da nut mit Einschränkungen. E-Books kann ich auf dem iPhone weder in der Amazon, noch in der Kindle-App kaufen. Das gleiche bei Filmen in der Prime Video App. :|
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Darkcloud »

Jon Zen hat geschrieben: 19. Aug 2020, 00:54
Die 1984 Werbung von Apple war ja ebenfalls übertrieben, ich sehe an Epics 1984 Werbung nicht mehr als eine provokative Marketingkampagne. :lol: :ugly:
Tatsächlich steht Epic für niedrigere Gebühren in Stores, welche sie bei sich selbst zuerst eingeführt haben. Sie fordern das, was sie selbst bereits getan haben von ihren Konkurrenten. Was ist daran verwerflich?
Die 1984 Werbung von Apple hat ja nicht so getan, als würde sich Apple mit ihrem neuen Computer gegen den Überwachungsstaat stellen. Die Werbung wurde 1984 ausgestrahlt und zeigt eigentlich nur, 1984 ist kein Jahr in ner Zeit die scheiße ist wie in dem Buch mit Überwachungstechnologie sondern eins in dem Coole Technik erscheint wie der Computer von Apple.

Hätte Epic jetzt nur den Parodieclip gebracht wär es ja als Parodie ganz witzig aber nein Epic bezieht sich überall, inklusive der Klageschriften auf das Buch 1984 und behauptet Apples 30% Forderung ist wie ein Staat der jeden totalüberwacht und knallhart versklavt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Apple hat sich in seiner 1984 Werbung gegen die uniforme PC-Welt von IBM gewandt.

Was Epic nun sehr aktiv macht ist Apple tatsächlich als sinistre Macht darzustellen. Der Augenzwinkernde Trailer hätte gereicht, den find ich ohne groß gesamtgesellschaftlichen Kontext herzustellen sogar ganz lustig. Wenn man aber da schaut was gesamtgesellschaftlich in den letzten Jahren passiert ist, ist der dann doch naja...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Simon hat geschrieben: 20. Aug 2020, 09:47 ...
E-Books kann ich auf dem iPhone weder in der Amazon, noch in der Kindle-App kaufen. Das gleiche bei Filmen in der Prime Video App. :|
Wat!? :shock:
Apple ist schon geil :ugly:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von SebastianStange »

Simon hat geschrieben: 20. Aug 2020, 09:47
Rince81 hat geschrieben: 19. Aug 2020, 19:13 Wobei Epic und damit Sebastian da angebissene Äpfel und Birnen vergleichen. :) Amazon, Uber, Lieferdienste und Co. verkaufen keine digitalen Güter. Die 30% gelten nur für digitale Inhalte.
So sieht´s wohl aus, das gilt ja auch nur für die allgemeine Amazon-App und selbst da nut mit Einschränkungen. E-Books kann ich auf dem iPhone weder in der Amazon, noch in der Kindle-App kaufen. Das gleiche bei Filmen in der Prime Video App. :|
Ach krass. Das war mir nicht klar, dass man bei IOS keine digitalInhalte bei Amazon kaufen kann. Habe noch nie mit dem Smartphone etwas eingekauft. Alles Neuland für mich. Aber danke für den Hinweis. Ja, Äpfel und Birnen. Stimmt schon.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Macht Netflix genauso. Einloggen mit Abo unter iOS geht natürlich aber in der App ein Abo abschließen geht nicht. Da muss der Nutzer im Safari Netflix ansurfen, dich einloggen und dort ein Abo abschließen - ohne das Apple sich was abzwackt, afaik handhabt es Spotify auch so.
Die beschweren sich natürlich nicht zu unrecht, dass Apple die quasi zu einer schlechteren User Experience zwingt um konkurrenzfähig zu bleiben und z.b. Spotify so gegenüber Apple Music in einem klaren Nachteil ist.

Könnte Epic natürlich auch so machen, nur ist gerade bei kosmetischen Ingameitems jede zusätzliche Hürde ein Punkt wo sich der potenzielle Kunden nochmal überlegt ob er das jetzt wirklich will...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 47
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von SuperBenni99 »

SebastianStange hat geschrieben: 20. Aug 2020, 17:23
Simon hat geschrieben: 20. Aug 2020, 09:47
Rince81 hat geschrieben: 19. Aug 2020, 19:13 Wobei Epic und damit Sebastian da angebissene Äpfel und Birnen vergleichen. :) Amazon, Uber, Lieferdienste und Co. verkaufen keine digitalen Güter. Die 30% gelten nur für digitale Inhalte.
So sieht´s wohl aus, das gilt ja auch nur für die allgemeine Amazon-App und selbst da nut mit Einschränkungen. E-Books kann ich auf dem iPhone weder in der Amazon, noch in der Kindle-App kaufen. Das gleiche bei Filmen in der Prime Video App. :|
Ach krass. Das war mir nicht klar, dass man bei IOS keine digitalInhalte bei Amazon kaufen kann. Habe noch nie mit dem Smartphone etwas eingekauft. Alles Neuland für mich. Aber danke für den Hinweis. Ja, Äpfel und Birnen. Stimmt schon.
Filme und Serien kann man direkt in der App von Amazon Prime Video seit April ausleihen/kaufen,die haben eine Ausnahmegenehmigung von Apple.
Die verwenden ihr eigenes Zahlungssystem.

https://www.golem.de/news/videostreamin ... zu%20sehen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich war immer davon ausgegangen, dass das bei Android auch so ist (Kindle und Prime Video) - oder ist das da doch anders?
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Prime Video ging bei Android imho immer direkt aus der App und über Amazon zu kaufen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Feamorn »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 20. Aug 2020, 20:17 Ich war immer davon ausgegangen, dass das bei Android auch so ist (Kindle und Prime Video) - oder ist das da doch anders?
Also ich kann nur vom letzten Jahr sprechen, bin seit August '19 bei Audible, da habe ich fast alle meine Bücher dort in der App eingelöst, auch neulich extra gekauftes Guthaben ging direkt über die App.

Edit: und andere Horbücher teils über die Amazon-App gekauft, was ja auch ein Vertriebsweg elektronischer Inhalte über eine App wäre.
error42
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von error42 »

Natürlich kann Tencent/Epic versuchen bei Apple bessere Konditionen durchzusetzen und der Rechtsweg steht ihnen selbstverständlich auch offen. Nur diese moralische Selbstüberhöhung finde ich unangebracht und macht mir Epic noch unsympathischer.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Epic hat sich Hitman 3 ein Jahr exclusiv für den Epic Store gesichert. Oh die Ironie...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Epic veranstaltet am Sonntag allen Ernstes einen #FreeFortnite Cup:
These are the final days of the entire Fortnite community’s ability to play together. Apple has blocked Fortnite from the App Store, preventing players from updating to new versions. Players on iOS devices will be left behind on Chapter 2 - Season 3 while everyone else jumps into the Chapter 2 - Season 4 launch on August 27.
https://www.epicgames.com/fortnite/en-U ... st-23-2020
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Epic könnte ja auch die neue Season verschieben und so die Spieler auf dem selben Versionstand halten... Aber die nimmt man offensichtlich lieber als Druckmittel...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten