Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Gonas »

Rince81 hat geschrieben: 21. Aug 2020, 11:46 Epic könnte ja auch die neue Season verschieben und so die Spieler auf dem selben Versionstand halten... Aber die nimmt man offensichtlich lieber als Druckmittel...
Klar könnten sie das, aber ich befürchte dieser Streit wird sich länger hinziehen und die anderen Plattformen sterben aus wenn nicht schnell neues nachkommt. Schließlich ist das wohl mit einer der größten Reize an Fortnite.

Diese Wahl haben sie aus wirtschaftlicher Sichtweise also vermutlich tatsächlich nicht.
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Moment, Epic könnte auch einfach ihre Änderung wieder rückgängig machen, den Bedingungen von Apple folgen und Fortnite wäre wieder im App Store. GLEICHZEITIG könnte man weiterhin Apple verklagen um zukünftig andere Konditionen und Bedingungen zu erhalten.
Apple kickt keine Apps weil man sich gerade mit den Entwicklern vor Gericht befindet.

Epic hat sich einfach dafür entschieden Fortnitespieler unter iOS auf Apple anzusetzen und diese als Druckmittel zu verwenden, frei nach dem Motto Apple nimmt euch Fortnite weg...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Gonas »

Rince81 hat geschrieben: 21. Aug 2020, 13:30 Moment, Epic könnte auch einfach ihre Änderung wieder rückgängig machen, den Bedingungen von Apple folgen und Fortnite wäre wieder im App Store. GLEICHZEITIG könnte man weiterhin Apple verklagen um zukünftig andere Konditionen und Bedingungen zu erhalten.
Apple kickt keine Apps weil man sich gerade mit den Entwicklern vor Gericht befindet.

Epic hat sich einfach dafür entschieden Fortnitespieler unter iOS auf Apple anzusetzen und diese als Druckmittel zu verwenden, frei nach dem Motto Apple nimmt euch Fortnite weg...
Ja, das stimmt natürlich. Wenn man diese Boykott der Apple Regeln lassen würde ginge das natürlich. Das die Ihre Fans gerade instrumentalisieren ist ja leider sehr deutlich. :(
DaFrenz
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DaFrenz »

Dabei geht es vermutlich auch ums Geld, neben dem Druck der gemeinsamen Kunden. Wenn später ein Gericht Apples Praktiken für ungesetzlich erklärt kann Epic auf ordentlich Schadensersatz klagen. Mit dem drohenden Damoklesschwert können sie Apple vielleicht zum Nachgeben bewegen.
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Epic klagt aber ausdrücklich nicht Schadenersatz ein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von schneeland »

Nur mal ergänzend: Apple hat anscheinend Amazon einen Rabatt eingeräumt, was die Gebühren für Prime Video angeht (Quelle: MacRumors). Den wollen u.a. Nachrichtenkonzerne jetzt auch gern haben (Quelle: MacRumors).
Möglicherweise rechnet sich Epic auch aufgrund dieser Sache größere Chancen aus, günstigere Konditionen rauszuschlagen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Wenn Epic irgendwie einen Deal abschließen will würden sie aktuell nicht laufend versuchen Apple in aller Öffentlichkeit derartig ans Bein zu pinkeln. Epic behandelt das ganze gerade wie einen PR-Stunt und provoziert Apple wo es geht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Sweeney sagt, dass Epic nicht nach einem Special Deal für Epic aus ist, Apple sagt nun das Gegenteil...
https://www.cnbc.com/2020/08/21/apple-s ... tnite.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

First, TROs exist to remedy irreparable harm, not easily reparable self-inflicted wounds,
particularly under the Ninth Circuit’s exacting standard for a mandatory injunction. Here, Epic
executed a carefully orchestrated, multi-faceted campaign, complete with a parody video,
merchandise, hashtag, belligerent tweets and now a pre-packaged TRO. All of the injury Epic
claims to itself, game players, and developers could have been avoided if Epic filed its lawsuit without breaching its agreements. All of that alleged injury for which Epic improperly seeks
emergency relief could disappear tomorrow if Epic cured its breach. Apple has offered Epic the
opportunity to cure, to go back to the status quo before Epic installed its “hotfix” that turned into
its hot mess, and to be welcomed back into the App Store. All of this can happen without any
intervention of the Court or expenditure of judicial resources. And Epic would be free to pursue its
primary lawsuit. But Epic does not want to remedy the harm that it contends requires immediate
relief because it has a different goal in mind: it wants the Court to allow it to free ride on Apple’s
innovation, intellectual property and user trust.
Aus Apples Antwort auf Epics Antrag auf eine einstweilige Verfügung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von tsch »

Irgendwie grenzt es an Größenwahn und die Art von Epic finde ich persönlich ja auch nicht wirklich sympathisch, aber dennoch muss man ihnen zugute halten, dass sie aus dem Erfolg von Fortnite eine Menge gemacht haben. Sie probieren gerade 'ne Menge Dinge aus ihrer Position der Stärke, die sich ansonsten niemand traut.

Mit dem Epic Store verfolgen sie z.B. ein paar egoistische Ziele, was natürlich nachvollziehbar für ein Unternehmen ist, aber im Endeffekt greifen sie damit auch das Monopol von Steam an, was für Entwickler nach deren Aussagen viele Vorteile hat - Entwicklungen werden bezahlt für Exklusivität usw. Steam musste ja sogar teilweise schon darauf reagieren und hat ihre Plattform-Provision in bestimmten Fällen gesenkt.

Und jetzt wollen sie Apple ans Bein pinkeln und die 30% Provision loswerden. Auch hier finde ich, dass es an sich ein gutes Motiv ist, weil Apple (und andere Plattformen) nun wirklich keine 30% verdient haben für das Bisschen, was sie einem Entwickler bieten. Hauptsächlich geht es da um künstlich gezogene Grenzen (Walled Gardens), die einem Entwickler den Zugriff auf die eigenen Kunden verwehrt.Wenn sie das auch irgendwie aufbrechen können und Entwickler am Ende mehr von ihren Verkäufen auch bekommen, dann kann das für Innovation und mehr Wettbewerb nur gut sein.

Also naja, man kann das Ganze natürlich rein auf Epic beziehen und sich dabei denken, dass ein super erfolgreiches Unternehmen jetzt noch mehr Geld machen möchte, aber im Endeffekt greifen hier normale kapitalistische Mechanismen, die für den gesamten Markt eigentlich nur gut sein können.

Daher wünsche ich Epic als Unternehmen den Erfolg nicht unbedingt, weil ich die Art und Weise nicht unterstütze, die schon eher nach persönlicher Vendetta klingt, aber prinzipiell würde ich es begrüßen, wenn sie den Markt irgendwie aufmischen können.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dicker »

Das Thema ist ja, warum muss Epic kommen und zeigen, dass die 30% übertrieben sind. Sowas sollten eher die Kartellbehörden machen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 21. Aug 2020, 23:55 [...]

Aus Apples Antwort auf Epics Antrag auf eine einstweilige Verfügung.
Schwurbeliges Blabla hat Apple also genauso gut drauf wie Epic. Sie hätten auch einfach zugeben können, dass sie Angst um ihre 30 % "Gewinnbeteiligung" haben. :mrgreen:

Ich hege keinerlei Sympathien für irgendwelche Großkonzerne und bin auch kein Fanboi irgendwelcher Produkte. Und Mikrotransaktionen in Spielen (auf Mobilgeräten) interessieren mich nicht die Bohne. Trotzdem finde ich es gut, wie Epic Apple und Google gerade ans Bein pisst. Da sind mit die Beweggründe erstmal egal. Wenn andere Entwickler/Publisher dazu motiviert werden, ebenfalls wegen der imo überzogenen Gebühren aufzumucken, ist das doch gut für alle Beteiligten. Außer Apple und Google natürlich... ;)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Soulaire »

diese Großkonzerne spielen in ihrer ganz eigenen Welt. mit dem Spiel an sich oder mit den Spielern hat das gar nichts mehr zu tun.
Legomännchen
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mär 2017, 17:41

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Legomännchen »

Rince81 hat geschrieben: 20. Aug 2020, 22:39 Epic hat sich Hitman 3 ein Jahr exclusiv für den Epic Store gesichert. Oh die Ironie...
Wo siehst Du da die Ironie?

Es wäre wirklich interessant, die Pre-Order-Zahlen mit denen von Hitman 2 auf Steam zu vergleichen, insbesondere, da die Zielgruppe hier wohl ziemlich "hardcorig" zu sein scheint...
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Glaubt man diesem „The Verge“ Artikel, dann hat Apple WordPress mehr oder minder dazu gezwungen In-App Käufe zu integrieren: https://www.theverge.com/2020/8/21/2139 ... date-store 🤮
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 20. Aug 2020, 22:39 Epic hat sich Hitman 3 ein Jahr exclusiv für den Epic Store gesichert. Oh die Ironie...
Welche Ironie? Hätte Square Enix mehr als 12% des Umsatz abgeben müssen, wenn sie nicht auf den Deal eingegangen wären? Mir ist der Store ziemlich schnuppe und wenn von meinem Geld 88% statt 70% beim Entwickler bzw. Publisher ankommt, kann ich da per se erstmal nichts Schlechtes erkennen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Legomännchen
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mär 2017, 17:41

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Legomännchen »

Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Aug 2020, 19:20
Rince81 hat geschrieben: 20. Aug 2020, 22:39 Epic hat sich Hitman 3 ein Jahr exclusiv für den Epic Store gesichert. Oh die Ironie...
Welche Ironie? Hätte Square Enix mehr als 12% des Umsatz abgeben müssen, wenn sie nicht auf den Deal eingegangen wären? Mir ist der Store ziemlich schnuppe und wenn von meinem Geld 88% statt 70% beim Entwickler bzw. Publisher ankommt, kann ich da per se erstmal nichts Schlechtes erkennen.
In dem Fall sehe ich das schlechte darin, dass ich die ersten beiden Teile bei Steam habe und vor allem, dass es bei Epic keine Achievments gibt. Von denen gibt es bisher nämlich ziemlich viele bei Hitman und für mich gehören die zum Spielerlebnis dazu!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Gonas »

Legomännchen hat geschrieben: 22. Aug 2020, 20:27
Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Aug 2020, 19:20
Rince81 hat geschrieben: 20. Aug 2020, 22:39 Epic hat sich Hitman 3 ein Jahr exclusiv für den Epic Store gesichert. Oh die Ironie...
Welche Ironie? Hätte Square Enix mehr als 12% des Umsatz abgeben müssen, wenn sie nicht auf den Deal eingegangen wären? Mir ist der Store ziemlich schnuppe und wenn von meinem Geld 88% statt 70% beim Entwickler bzw. Publisher ankommt, kann ich da per se erstmal nichts Schlechtes erkennen.
In dem Fall sehe ich das schlechte darin, dass ich die ersten beiden Teile bei Steam habe und vor allem, dass es bei Epic keine Achievments gibt. Von denen gibt es bisher nämlich ziemlich viele bei Hitman und für mich gehören die zum Spielerlebnis dazu!
Sie führen gerade bei den ersten Spielen Achievments ein, ich gehe mal sehr davon aus, dass Hitman zu den 'Testballons' gehört die das als erstes bekommen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Aug 2020, 19:20 Welche Ironie? Hätte Square Enix mehr als 12% des Umsatz abgeben müssen, wenn sie nicht auf den Deal eingegangen wären? Mir ist der Store ziemlich schnuppe und wenn von meinem Geld 88% statt 70% beim Entwickler bzw. Publisher ankommt, kann ich da per se erstmal nichts Schlechtes erkennen.
Square Enix hat damit nichts mehr zu tun, IO Interactive ist seit einiger Zeit ja wieder Indie - Hitman 2 kam ja dann z.B. über Warner raus.
Die Ironie auf die Rince abzielt ist halt die, dass die Epic-Aussage "die Kunden sollen selber wählen können, wie und wo sie bezahlen" mit Exclusives so gar nicht zusammenpasst
Gonas hat geschrieben: 22. Aug 2020, 20:30 Sie führen gerade bei den ersten Spielen Achievments ein, ich gehe mal sehr davon aus, dass Hitman zu den 'Testballons' gehört die das als erstes bekommen.
Abwarten. Features die im Epic Games Store Trello Board in "Up Next" landen brauchen teilweise 1 Jahr bis sie tatsächlich released werden. Epic investiert da gefühlt kaum Geld
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Gonas »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 22. Aug 2020, 21:32
Gonas hat geschrieben: 22. Aug 2020, 20:30 Sie führen gerade bei den ersten Spielen Achievments ein, ich gehe mal sehr davon aus, dass Hitman zu den 'Testballons' gehört die das als erstes bekommen.
Abwarten. Features die im Epic Games Store Trello Board in "Up Next" landen brauchen teilweise 1 Jahr bis sie tatsächlich released werden. Epic investiert da gefühlt kaum Geld
Stimmt zwar, allerdings gibt es schon Achievments, bei einem einzigen Spiele meines Wissens nach (keine Ahnung welches, ging mal durch die Medien).

Die technische Grundlage müsste also da sein. :think:
Antworten