Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Leonard Zelig »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 22. Aug 2020, 21:32
Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Aug 2020, 19:20 Welche Ironie? Hätte Square Enix mehr als 12% des Umsatz abgeben müssen, wenn sie nicht auf den Deal eingegangen wären? Mir ist der Store ziemlich schnuppe und wenn von meinem Geld 88% statt 70% beim Entwickler bzw. Publisher ankommt, kann ich da per se erstmal nichts Schlechtes erkennen.
Square Enix hat damit nichts mehr zu tun, IO Interactive ist seit einiger Zeit ja wieder Indie - Hitman 2 kam ja dann z.B. über Warner raus.
Die Ironie auf die Rince abzielt ist halt die, dass die Epic-Aussage "die Kunden sollen selber wählen können, wie und wo sie bezahlen" mit Exclusives so gar nicht zusammenpasst
Stimmt, die sind ja jetzt unabhängig. Für mich ist es halt nur ein Konflikt zwischen dem Shopbetreiber und dem Anbieter der Software. Und einen Konflikt gibt es ja nicht zwischen IO Interactive und Epic.

PC-Spieler können Hitman 3 immer noch spielen, nur halt nicht im präferierten Store. Davon können GOG-Fans ja ein Liedchen singen. Trotzdem immer noch besser als wenn man wie bei Fortnite auf iOS-Geräten das Spiel gar nicht mehr spielen kann bzw. nicht die aktuelle Season.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von XfrogX »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 22. Aug 2020, 17:35 Glaubt man diesem „The Verge“ Artikel, dann hat Apple WordPress mehr oder minder dazu gezwungen In-App Käufe zu integrieren: https://www.theverge.com/2020/8/21/2139 ... date-store 🤮
Wenn ich’s richtig verstehe, dann zwingt Apple ja erstmal nur dazu das sie bezahl Sachen die sie anbieten den iOS Kunden auch über die App zugänglich zu machen. Hab irgendwie bei einigen Artikeln den Eindruck gehabt es ginge darum gratis Sachen nun mit einem Preis zu versehen. Für den Kunden entsteht dadurch ja erstmal kein Nachteil, wenn dann eher den Vorteil alles über einen einheitlichen Dienst beziehen zu können.

Interessant ist natürlich warum sie es dort machen und bei Netflix und Spotify die soweit ich’s weiß ja beide ihr Abo nur extern verkaufen.
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Um die Ironie zu spezifizieren, Sweeney schrieb vor einigen Tagen bezüglich der Apple Geschichte auf Twitter:
At the most basic level, we’re fighting for the freedom of people who bought smartphones to install apps from sources of their choosing, the freedom for creators of apps to distribute them as they choose, and the freedom of both groups to do business directly.

GLEICHZEITIG sorgt Epic auf dem PC dafür, das Spiele ausschließlich in ihrem Shop erhältlich sind. Sweeney ist ein Heuchler vor dem Herrn...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4119
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Rince81 hat geschrieben: 23. Aug 2020, 01:36 GLEICHZEITIG sorgt Epic auf dem PC dafür, das Spiele ausschließlich in ihrem Shop erhältlich sind. Sweeney ist ein Heuchler vor dem Herrn...
Für ein Jahr herrjemine. Überhaupt Kein Vergleich mit Apple.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Ich find ein Jahr bei einem Produkt wie einem Computerspiel eine "Ewigkeit".
Apropos Ewigkeit, der EGS ist seit über anderthalb Jahren Online und gefühlt hat sich nichts getan. Weder gibt es für Konsumenten einen einzigen guten Grund bzw. Mehrwert seine Spiele dort zu kaufen - abseits von es gibt die eben nicht auf Steam/Gog. Noch ist der EGS mittlerweile für die meisten Entwickler zugänglich, die ihre Spiele dort neben Steam anbieten wollen, es ist nach wie vor weitgehend eine Exklusiver Club...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

XfrogX hat geschrieben: 22. Aug 2020, 23:52 Wenn ich’s richtig verstehe, dann zwingt Apple ja erstmal nur dazu das sie bezahl Sachen die sie anbieten den iOS Kunden auch über die App zugänglich zu machen.
Ihre Bezahlsachen funktieren aber - wenn ich das richtig verstehe - völlig unabhängig von der Wordpress App, die für sich völlig eigenständig funktioniert und einfach "free" ist.
Apple ist da mittlerweile gewaltig zurück gerudert und hat sich entschuldigt.

https://www.theverge.com/2020/8/22/2139 ... ee-ios-app
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 23. Aug 2020, 10:19 Ich find ein Jahr bei einem Produkt wie einem Computerspiel eine "Ewigkeit".
Apropos Ewigkeit, der EGS ist seit über anderthalb Jahren Online und gefühlt hat sich nichts getan. Weder gibt es für Konsumenten einen einzigen guten Grund bzw. Mehrwert seine Spiele dort zu kaufen - abseits von es gibt die eben nicht auf Steam/Gog. Noch ist der EGS mittlerweile für die meisten Entwickler zugänglich, die ihre Spiele dort neben Steam anbieten wollen, es ist nach wie vor weitgehend eine Exklusiver Club...
Wenn man ein zeitexklusives Epic-Spiel unbedingt zeitnah zum Release spielen will, gibt es keine Alternative zum EGS, das stimmt. Wenn man den Store aus welchen Gründen auch immer boykottieren möchte, hilft nur Verzicht üben bis zum Release auf anderen Plattformen. Aber der Aufwand, den Epic-Launcher zu installieren und einen Account zu erstellen, hält sich sehr in Grenzen und kostet nichts. Plattformübergreifende Launcher zwecks besserer Übersicht der Spielesammlung sind ebenfalls kostenlos vorhanden. Die Eintrittskarte für den exklusiven Apple-Club ist dagegen weit weniger günstig. Ich verzichte dankend auf den Kauf überteuerter und schlecht erweiterbarer Hardware und bleibe diesem Club gerne fern. ;)
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von XfrogX »

Rince81 hat geschrieben: 23. Aug 2020, 10:58
XfrogX hat geschrieben: 22. Aug 2020, 23:52 Wenn ich’s richtig verstehe, dann zwingt Apple ja erstmal nur dazu das sie bezahl Sachen die sie anbieten den iOS Kunden auch über die App zugänglich zu machen.
Ihre Bezahlsachen funktieren aber - wenn ich das richtig verstehe - völlig unabhängig von der Wordpress App, die für sich völlig eigenständig funktioniert und einfach "free" ist.
Apple ist da mittlerweile gewaltig zurück gerudert und hat sich entschuldigt.

https://www.theverge.com/2020/8/22/2139 ... ee-ios-app
Joa sind halt Extras die man buchen kann. Wenn man nun iOS Nutzer war hat man davon wohl nur in Dokumenten usw gelesen und musste es dann auf der Webseite kaufen wenn man es haben wollte. Aus reiner Nutzer Sicht halt unbequemer und kein Vorteil das die App ja gratis ist.
Nun kann man sowas halt dort kaufen hat ohne zu kaufen gratis weiter die selben Funktionen.
Natürlich ist das für den Anbieter scheisse und die ganze Action von Apple mindestens mal sehr scheinheilig, den natürlich gehts ihnen vorallem um das mit kassieren.
Nur aus reiner Benutzer Sicht ist es halt, anders als beim epic Block ja kein Verlust.
Und oft hatte ich halt beim lesen das Gefühl das man es eher in Apple zwingt gratis App, nun für das selbe Gebühren zu verlangen. Und genau das ist es nunmal nicht. Alles bleibt wie es ist nur sollte halt eine Kauf Option die es so nicht in der App gab auch dort angeboten werden.

Daher ist ja für mich eher interessant wie sie halt wirklich mit Apps umgehen die darauf aufgebaut sind das man halt das Abo abschließt ausserhalb und zumindest bei Netflix ja ohne garnicht funktionieren.

Glaube aber das gerade Netflix einfach schon zu wichtig ist als das sie die ausschließen, auf der anderen Seite wäre das natürlich für Appletv vielleicht ein Push weil die Leute natürlich am ein Push. Daher ist das für mich weit interessanter als das die WordPress dazu nötigen bezahl Angebote die bestehen auch in die App einzubauen oder keine Updates mehr zuzulassen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1339
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Crenshaw »

Dicker hat geschrieben: 22. Aug 2020, 09:53 Das Thema ist ja, warum muss Epic kommen und zeigen, dass die 30% übertrieben sind. Sowas sollten eher die Kartellbehörden machen.
sind 30% denn übertrieben? Im Vergleich mit dem stationären Handel sind 30% wenig, ich kenne keine aktuellen Zahlen (glaube aber kaum das sich da viel geändert hat), aber früher sind von 100€ Verkauspreis die ersten 50€ beim Händler geblieben und dann musste für Herstellung, Zwischenhändler usw. auch noch bezahlt werden, da sind wenns hoch kommt 20€ beim Publischer angekommen (wenn überhaupt), das wären jetzt theoretisch 70€ (Steuern mal außen vor)

für die 30% tuen die Stores ja was, mich würde mal wirklich ein Vergleich mit früher interessieren (richtig mit Zahlen unterfüttert) und was am Ende wirklich bei Steam und Apple hängen bleibt und ob sie die 12% bei Epic dauerhaft rechnen weis ich auch nicht
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von tsch »

Crenshaw hat geschrieben: 23. Aug 2020, 18:14
Dicker hat geschrieben: 22. Aug 2020, 09:53 Das Thema ist ja, warum muss Epic kommen und zeigen, dass die 30% übertrieben sind. Sowas sollten eher die Kartellbehörden machen.
sind 30% denn übertrieben? Im Vergleich mit dem stationären Handel sind 30% wenig, ich kenne keine aktuellen Zahlen (glaube aber kaum das sich da viel geändert hat), aber früher sind von 100€ Verkauspreis die ersten 50€ beim Händler geblieben und dann musste für Herstellung, Zwischenhändler usw. auch noch bezahlt werden, da sind wenns hoch kommt 20€ beim Publischer angekommen (wenn überhaupt), das wären jetzt theoretisch 70€ (Steuern mal außen vor)

für die 30% tuen die Stores ja was, mich würde mal wirklich ein Vergleich mit früher interessieren (richtig mit Zahlen unterfüttert) und was am Ende wirklich bei Steam und Apple hängen bleibt und ob sie die 12% bei Epic dauerhaft rechnen weis ich auch nicht
Es ist ein Unterschied, ob wir von Spielen reden, wo der stationäre Einzelhandel noch eine Rolle spielt und man sich daran irgendwie orientieren sollte, wenn man den am Leben behalten möchte, oder von Apps im App Store, wo es keinen stationären Handel gibt und auch nie gab.

Natürlich ist die Marge von so einem Einzelhändler deutlich höher, weil er auch enormen Overhead hat - Lagerung, Miete, Mitarbeiter, usw. Aber was hat Apple denn bitte für Kosten? Der Vergleich, den du da anstrebst, ist absurd, weil Apple hauptsächlich Zugriff zu ihren Kunden anbietet mit einer künstlich gezogenen Linie - alles andere kann der Dev genauso gut (und super kostengünstig) selbst anbieten - Updates, Download, Qualitätskontrolle, usw.

Ob die 30% zu viel sind, soll doch bitte der Markt und die Entwickler entscheiden, aber das geht nicht, weil sie speziell auf Apple-Geräten keine offizielle Möglichkeit (also ohne Jailbreak) zulassen außer den App Store von sich selbst.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von XfrogX »

Da kommt man dann aber zur Frage, gibt es eine Grenze ab wann Gewinn „zu viel“ ist? Also warum darf man nicht 30% verlangen bei Software weil damit 18% hängen bleibt? Müsste man dann nicht auch z.b. Ferrari angehen? Bei denen bleibt auch rund 15% mehr pro Auto hängen als bei bmw.
Ist das nicht dann ein Schritt zum abschaffen vom kapitalismus? Sollte nicht der Markt regeln? Wenn die ganzen Apps nicht mehr bei Apple und Stream erscheinen werden die Kunden diese nicht wieder wählen, und wen die Kunden lieber auf diese Apps verzichten um in dem anderen Ökosystem zu bleiben, hat man ihnen halt nicht genug zu bieten?
Also am Ende ist die Frage ja hat eine Firma das Recht selber zu bestimmen, oder muss sie jedem ermöglichen mit ihren Kunden Geschäfte zu machen, zu Bedingungen die andere ihnen vorgeben.

Ist ein spannender Fall.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von schneeland »

Ferarri und Apple sind insofern unterschiedlich als wir bei Apple von einem privat kontrollierten Marktplatz reden. Am ehesten vergleichbar wäre vielleicht, wenn es nur herstellerzertifizierte Werkstätten gäbe und jede Werkstatt, die Vertragswerkstatt bei Ferarri werden möchte, dafür 30% von jeder Rechnung an Ferarri überweisen muss.
Man muss da auch nicht gleich den ganzen Kapitalismus abschaffen wollen, aber es stellt sich (nicht nur bei Apple) eben die Frage, ob privat kontrollierte Marktplätze wie die App Stores einen erhöhten Regulierungsbedarf haben, um einen angemessenen Wettbewerb sicherzustellen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Microsoft stellt sich (zumindest in Teilen) auf Epics Seite:
Today we filed a statement in support of Epic's request to keep access to the Apple SDK for its Unreal Engine. Ensuring that Epic has access to the latest Apple technology is the right thing for gamer developers & gamers
https://twitter.com/xboxp3/status/12975 ... 56385?s=21
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Insgesamt finde ich das nen schwierigen Fall. Als ITler kann ich, glaube ich, die 30% gut nachvollziehen. Ne entsprechende Serverstruktur kostet nicht wenig Geld in Anschaffung und Betrieb und auch so ne Software am Laufen zu halten kostet ordentlich Geld - vor allem, wenn man bei beidem die Gehälter von ITler*innen berücksichtigt. Wenn man, wie bei Epic, gefühlt nur 2 Personen am Store werkeln lässt, dann sind die Betriebskosten sicherlich geringer, dafür dauern neue Features aber auch lächerlich lang.

Crenshaw hat geschrieben: 23. Aug 2020, 18:14 mich würde mal wirklich ein Vergleich mit früher interessieren (richtig mit Zahlen unterfüttert) und was am Ende wirklich bei Steam und Apple hängen bleibt und ob sie die 12% bei Epic dauerhaft rechnen weis ich auch nicht
Sebastian hatte vor ~1 Jahr in nem Magazin mal ein Rechenbeispiel für ein 20€ Spiel für die Switch, wie da der Unterschied zwischen stationärem Handel und Eshop ist
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von XfrogX »

Das Problem ist doch ganz einfach, wenn keiner bei Apple mit macht für 30% und bei android nicht in den plakatiere geht dafür, dann werden die Nutzer bei Apple wechseln oder jailbreaken (falls das noch möglich ist) und bei android halt den huawei Store oder einfach Von den offiziellen Webseiten die Apps holen.
Diese Möglichkeit steht nunmal jedem offen, wenn die Apple Nutzer dann halt sagen okay ich verzichte auf die Apps dann ist halt so. Wenn die Leute aber kein iPhone mehr kaufen wird Apple soweit sich anpassen bis sie halt selbst weniger verdienen wenn sie die Geräte verkaufen.

Aber die gierigen Firmen wollen natürlich nicht riskieren erstmal Geld zu verlieren und das vielleicht die Leute sogar lernen das sie auf den Quatsch garnicht angewiesen sind.

Es wird immer so getan als wüsste man nicht wenn man ein Apple Gerät kauft das man die Option wählt mit weniger Freiheiten, dabei dürfte doch seit Jahren jedem der wirklich ein Interesse an solcher Software hat genau das klar sein.

Finde es irgendwie falsch Apple nun zwangsweise etwas aufzudrücken das sie nicht wollen, statt einfach so gut zu sein das Apple selber sich anpasst.

Niemand ist gezwungen ein Apple Gerät zu kaufen oder für den AppStore zu programmieren, wenn man eins von beidem macht muss man halt auch mit den Einschränkungen leben finde ich.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 23. Aug 2020, 20:02 Insgesamt finde ich das nen schwierigen Fall. Als ITler kann ich, glaube ich, die 30% gut nachvollziehen. Ne entsprechende Serverstruktur kostet nicht wenig Geld in Anschaffung und Betrieb und auch so ne Software am Laufen zu halten kostet ordentlich Geld - vor allem, wenn man bei beidem die Gehälter von ITler*innen berücksichtigt. Wenn man, wie bei Epic, gefühlt nur 2 Personen am Store werkeln lässt, dann sind die Betriebskosten sicherlich geringer, dafür dauern neue Features aber auch lächerlich lang.

Crenshaw hat geschrieben: 23. Aug 2020, 18:14 mich würde mal wirklich ein Vergleich mit früher interessieren (richtig mit Zahlen unterfüttert) und was am Ende wirklich bei Steam und Apple hängen bleibt und ob sie die 12% bei Epic dauerhaft rechnen weis ich auch nicht
Sebastian hatte vor ~1 Jahr in nem Magazin mal ein Rechenbeispiel für ein 20€ Spiel für die Switch, wie da der Unterschied zwischen stationärem Handel und Eshop ist
Diese 30% wird Apple intern nicht über ihre eigene Koste kalkulieren, sondern über eine Gewinnmaximierung via Nachfrage, bzw. Zahlungsbereitschaft. Das ist für digitale Güter mit hohen Fix-/Entwicklungskosten und geringen variablen Kosten üblich. Gerade bei Apple, die auch ihre Hardware verkaufen möchten, kann das sehr kompliziert werden. Deswegen kann es sein, dass die "30%" marktüblich war und ihre Gewinnmaximierungsformeln eine ähnliche Zahl ausspuckte (bzw. der Anreiz die Marge zu senken/zu erhöhen war zu niedrig, deswegen blieb es bei den 30%).

Apple nahm übrigens im letzten Quartal (3 Monate!) 13,156 MRD $ alleine über Services ein, bei Kosten in Höhe von 4,312 MRD $. Ohne Forschungs- und Entwicklungskosten ist das eine Marge (vor Steuern) von 67%!
(Selbst wenn man die Forschungs- & Entwicklungskosten + "Selling, general administrative" im Verhältnis zu den Einnahmen hinzuzählen würde - was ein wenig grob ist, würde man noch auf eine Marge von ca. 53% kommen)
Quelle: https://www.apple.com/newsroom/pdfs/FY2 ... ements.pdf
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von johnnyD »

Nicht vergessen, da ist unter anderem Cloud, iTunes, Apple Care und TV ebenfalls mit drin
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von schneeland »

johnnyD hat geschrieben: 24. Aug 2020, 09:54 Nicht vergessen, da ist unter anderem Cloud, iTunes, Apple Care und TV ebenfalls mit drin
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Appstore-Provisionen aber der deutlich größte Teil. Wäre aber vielleicht mal wieder was für eine Bilanzlese-Folge.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Bei der New York Times gibt es einen ganz interessanten Artikel dazu, wie die 30% entstanden sind und warum sie im Laufe der Jahre zum Problem geworden sind: https://www.nytimes.com/2020/08/14/tech ... tnite.html
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

johnnyD hat geschrieben: 24. Aug 2020, 09:54 Nicht vergessen, da ist unter anderem Cloud, iTunes, Apple Care und TV ebenfalls mit drin
schneeland hat geschrieben: 24. Aug 2020, 12:21
johnnyD hat geschrieben: 24. Aug 2020, 09:54 Nicht vergessen, da ist unter anderem Cloud, iTunes, Apple Care und TV ebenfalls mit drin
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Appstore-Provisionen aber der deutlich größte Teil. Wäre aber vielleicht mal wieder was für eine Bilanzlese-Folge.
In der Bilanz (also im Annual Report --> siehe z.B. Seite 24: https://s2.q4cdn.com/470004039/files/do ... Filed).pdf) werden die einzelnen Bereiche der "Services" nicht weiter mit Zahlen ausgeführt.
Bei Abos über den Appstore erhält Apple ab dem 2. Jahr statt 30% 15% (https://developer.apple.com/app-store/subscriptions/).
Laut cnbc.com betrug der App Store Umsatz 2019 etwa 50 MRD $, wodurch Apple damit ca. 15 MRD $ erlöste.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten