Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

Rince81 hat geschrieben: 22. Feb 2022, 17:53
Jon Zen hat geschrieben: 22. Feb 2022, 17:51
Rince81 hat geschrieben: 22. Feb 2022, 17:17 Das ist groß und könnte ein Zeichen für die Zukunft des Battle.net und der Blizzard Spiele sein.
Du meinst, dass Battle.net in den Microsoft Store migriert wird?
Wenn Bethesda zu Steam zieht, warum sollte ich dann meinen, dass Blizzard dann in den Windows Store migriert? :shock:
Also zu Steam? Aber das verstehe ich noch weniger. Wie geschrieben, Battle.net geht es gut und Blizzard würde seine Marke nur schwächen.
Der Bethesda Launcher wurde von niemanden außer den paar Fallout 76 Abonnenten genutzt.

Ich würde mir eher noch bei Origin überlegen, ob das nicht zu Steam (oder unwahrscheinlicher: Epic) wandert.

Langfristig kann ich mir vorstellen, dass Microsoft seine Marken und den Store unter einer App vereint.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Jon Zen hat geschrieben: 22. Feb 2022, 18:57 Langfristig kann ich mir vorstellen, dass Microsoft seine Marken und den Store unter einer App vereint.
Dann wäre Bethesda nicht zu Steam migriert, sondern zur kommenden Microsoft Plattform, oder?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5716
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Voigt »

Außer Microsoft plant Valve zu kaufen. Müssten bloß Gabe überzeugen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Es gab einen Bethesda Launcher? :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Stew_TM »

Ich weiß nicht genau, wohin damit, also packe ich es mal hier rein:

Das Entwicklungsstudio hinter This War of Mine und weiteren Spielen, 11 bit studios, hat u.a. auf Twitter vorgestern bekanntgegeben, alle von This War of Mine und dessen Zusatzinhalten generierten Einnahmen in den nächsten sieben Tagen an das Ukrainische Rote Kreuz zu spenden.
Die Complete Edition ist bei Steam für 10,02€ im Angebot und bei GOG sogar für 3,99€. (Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es sich dabei um die gleichen Pakete handelt, aber es scheint mir so.)
GOG hat daraufhin angekündigt, die Aktion zu unterstützen, und alle bis zum 03. März um 21:00 Uhr erzielten Gewinne mit dem Verkauf des Spiels ebenfalls an das Ukrainische Rote Kreuz zu spenden.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Wolfgang »

Danke für den Hinweis.
Gleich mal unterstützt.

Wer es noch nicht kennt: Es ist ein herzzerreißendes Game, welches eine sehr einzigartige Spiel-Erfahrung darstellt.
Steam und GOG sind gleich.

Ergo: Wenn das Politiker auch gespielt hätten, würden sie erstens keinen Krieg führen und zweitens bei kriegerischen Überfällen deutlich hilfsbereiter agieren.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Activision ist mit dem nächsten Call of Duty wieder zurück auf Steam statt dem Battle.net. Valve scheint mit dem weitgehendem Aussitzen der anderen Stores den richtigen Riecher gehabt zu haben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Lurtz »

Viel Auszusitzen gab es da ja nicht. Abgesehen von den Gratisspielchen bei Epic, die bei Piles of Shame von durchschnittlich Hunderten von Spielen auch nicht wirklich ziehen, hat ja keiner auch nur annähernd versucht, mit Steam zu konkurrieren.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rigolax »

Wer manchmal ein bisschen Drama™ mag:

Am zweiten Juni wurde bekannt und am dritten umgesetzt, dass das Team ehrenamtlicher Steam-Community-Mods eingestellt wird. In der Gruppe der "STEAM Community Moderators" es in einer Ankündigung dazu:

"From absolute highs, a trip to Valve with hopes of turnings around, to a slow decline into nothing and seeing Valve not caring anymore and hitting absolute rock bottom - we're retired. […] We are officially free, we take with us many experiences, knowledge and can probably land a consulting gig here and there on how NOT to moderate a big forum." https://steamcommunity.com/groups/SUFMo ... 5347800417

Aus der Verlinkung da geht hervor, dass Valve nun vollständig auf bezahlte Moderatoren setzt: "Valve feels confident that the path forward is solely with paid moderators they feel they must retire the volunteer moderation program and thanked us for our services. Each game is also still free to have their own moderators." "We acted as a liaison already in most recent years, albeit most of us where already retired or simply plain inactive, as employees left and changed and the way Valve undertakes things did to." https://steamcommunity.com/discussions/ ... 9751967342
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von philoponus »

Epic Games führt Spielebewertungen ein – nach einem ausgefeilten Muster


https://www.heise.de/news/Epic-Games-fu ... 44819.html
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dicker »

Klingt gar nicht so doof. Nach dem Motto Klasse statt Masse.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Crossplay mit Steam geht jetzt wohl auch lt Gamestar😲
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von CybernetikFrozone »

das mit Crossplay verstehe ich nicht,die Plattform ist ja immer der PC,geht das nicht von Haus aus,egal ob ich Origin,Steam,Gog Galaxy 2.0 oder so habe?
Voigt
Beiträge: 5716
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Voigt »

Oft nicht. Bei Paradox Games etwa nutzt die Steam Version halt Steamworks Server, bei anderen Platformen wie Gsmespass würde andere Multiplayer Architektur genutzt. Daher ist da kein Crossplay möglich.
Bzw. das war der Stand vor paar Monaten, weiß nich inwiefern das angepasst wurde mittlerweile.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

derFuchsi hat geschrieben: 18. Jun 2022, 17:42 Crossplay mit Steam geht jetzt wohl auch lt Gamestar😲
Das geht schon seit Jahren, wenn der Entwickler will und es einbaut. Gibt diverse Titel, die schon bisher Crossplay zwischen Steam, Epic und oder GOG anbieten.

Das Epic jetzt gemacht hat, ist in den eigenen Tools Steam User irgendwie direkt im Hintergrund anzubinden. Die Entwickler müssen uns also nicht extra machen. Ich habe da höchstens ein gefährliches Halbwissen - wenn man sich aber die Spielepresse Berichte durchliest, das jetzt "endlich Crossplay" geht, haben die Schreiber offensichtlich auch keine sonderliche Ahnung davon...
https://dev.epicgames.com/en-US/news/ep ... play-tools
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5716
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Voigt »

Ja wenn ein Entwickler nicht einfach nur Steamworks nutzt sondern eigene Multiplayer Architektur ging auch Crossplay davor schon immer.
Weiß nicht ob Epic jetzt einfach kompatibiliät mit Steamworks hat, klingt aber jetzt erstmal grob so.
Otis
Beiträge: 1322
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Otis »

Mal 'ne allgemeine Frage zu Steam: wenn ich da was kaufe, bekomme ich sog. Steam-Punkte. Was habe ich davon? Bei Nintendo kriege ich dafür entsprechend Rabatt bei weiteren Käufen, aber so eine Option habe ich bei Steam nicht gefunden.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Nur Nippes für dein Profil glaube ich
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

Otis hat geschrieben: 15. Jul 2022, 12:13 Mal 'ne allgemeine Frage zu Steam: wenn ich da was kaufe, bekomme ich sog. Steam-Punkte. Was habe ich davon? Bei Nintendo kriege ich dafür entsprechend Rabatt bei weiteren Käufen, aber so eine Option habe ich bei Steam nicht gefunden.
derFuchsi hat geschrieben: 15. Jul 2022, 12:46 Nur Nippes für dein Profil glaube ich
Letzlich korrekt. :lol:
Genauer:
  1. Kannst du anderen Nutzern Anerkennung ("Communitypreise) geben (z.B. für Mods, Guides, oder direkt auf's Profil).
  2. Kannst du damit Saisonale Abzeichen erwerben, um im Steam Level aufzusteigen
  3. Kannst du dir Chat-Gimmicks wie Sticker holen
  4. Kannst du dir dein Profil damit aufwerten:
    • (Animierte) Profilbilder und Miniprofilbilder
    • (Animierte) Profilhintergründe und Miniprofilhintergründe (die Mini Versionen sieht man wenn man mit der Maus über einen Nutzer in der
      Freundesliste hovert
    • Erweiterungen der Profilausteller (z.B. mehr ausgestellte Errungenschaften, Guides, Spiele, etc.)
    • Man kann sogenannte Spiel- und Künstlerprofile freischalten, die ein passendes Profilbild, Miniprofilbild, Hintergrund und Avatar enthalten, freischalten (z.B. zu Half Life Alyx, oder Cyberpunk)
  5. Es gibt virtuelle Steam Deck-Tastaturen, falls du eine besitzt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Otis
Beiträge: 1322
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Otis »

Also nichts, danke Euch. :lol:
Antworten