(Da es kein Epic Store Thread gibt, packe ich das einfach mal hier mit rein)
Im Dezember hat Sergey Galyonkin (Erfinder von SteamSpy und Mitarbeiter beim Epic Store) in einem russischen Podcast über den Epic Store und dessen Zukunft gesprochen. Das wurde hier nun übersetzt, was extrem interessant ist:
Lange Version
Kurzversion
Auf Twitter hat Sergey zwar mittgeteilt, dass diese Informationen (bzw. die Übersetzung) fehlerhaft ist, hat allerdings das alles 1:1 so wiederholt
Link zu seinen Twitter-Antworten
Für mich war der Epic Store aufgrund von Tencents Einwirkungen schon ein No-Go, aber das hier sprengt für mich persönlich doch absolut den Rahmen. Ich verstehe nicht, wie man ernsthaft der Meinung ist, dass Twitter(!!!) und Reddit eine bessere Informationsquelle, sowohl für die Entwickler als auch die Nutzer als ein eigenes Forum sei. Auch die Sache mit der Kuration finde ich höchst komisch, möchten die wirklich wenn da pro Monat 150-200 Spiele im Store veröffentlicht werden, jedes einzelne überprüfen? Komplett durchspielen? Ansonsten wird halt nur der Anfang "sauber programmiert". Und das schließt ja nicht einmal die Spiele mit ein, die abgelehnt werden, die Zahl der Spiele die Epic zum überprüfen hat dürfte deutlich höher sein als die 150 Spiele pro Monat. Und das Review-System... eventuell werden mir die Reviews meiner Freunde angezeigt, zu einem Spiel. Ob die da nicht eventuell mir nur die Wertungen anzeigen, die auch positiv sind? Da kann man so viel Unfug treiben, da ist ein offenes Review-System wie Steam es hat so viel besser, auch wenn es nicht perfekt ist.
Und was für mich überhaupt nicht geht: Das Werbung primär über Influencer laufen sollen, die auch noch daran pro verkaufte Einheit finanziert werden. Mal abgesehen davon, dass die kleinen Spiele im Store davon überhaupt nicht profitieren - ich bezweifle dass großartig viele Leute das Indie-Spiel A streamen, dass am Dienstag erschienen ist, wenn am Vortag The Division 2 herauskam. Was mich jetzt schon stört ist das extreme Gebettel, man möge doch über seinen Creator Code etwas im Epic Store kaufen. Etliche "Influencer" packen das auch noch gleich in ihrem Social Media Namen (
Bsp) andere mit über Millionen Follower weisen darauf regelmäßig hin, und die dämlichen Follower von denen posten dann auch noch mit Freude Bilder, wie Sie diesen Code eingeben -.- Mal abgesehen davon hilft das System absolut keinen Kunden, kaum ein Streamer wird was negatives über das Spiel sagen, wenn man daran mitverdienen kann. Das ist auch kein typisches "Streame für 2 Stunden, hier hast 1000 Euro"-System mehr, sondern eine 24/7 Dauer-Werbesendung. Und da des mit der Werbung markieren nicht so wirklich klappt...
Vermutlich wird das alles wunderbar funktionieren, die Fortnite-Kinder die 20 Euro für einen Skin ausgeben werden das schon regeln. Abgesehen davon hat Epic immer noch die Trumpfkarte, für einen Pre-Order noch einen exklusiven Fortnite-Skin draufzupacken. Aber wenn man sich so die Statistiken anschaut, dass ein Ninja z.B. wenn er etwas anderes als Fornite streamt 80% weniger Zuschauer hat, weiße ich nicht ob das gesamte Influencer / Streamer-System für irgendein anderes Spiel als Fornite überhaupt funktionieren kann. Wobei mir das ja ehrlich gesagt auch recht wäre, wenn das in die Hose geht.