Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von imanzuel »

Ja, aber auch das ist nichts neues. Unreal Engine sendet so ziemlich alle Daten zu Epic. Um zu wissen wer Fortnite und Steam auf den PC hat, braucht nicht unbedingt das was die da oben machen. Gibt ja auch noch andere "Dritt-Prorgramme", woher die die Daten haben, z.B. von Easy Anti Cheat (welches auch gerne Daten sammelt und weiterschickt). Das was die da oben machen, ist natürlich Müll und gehört abgestraft. Zu glauben dass die das jetzt erst machen wäre aber naiv. Und natürlich gehen die Daten auch zu Tencent, da kann der gute Sweeney noch 100 mal das Gegenteil behaupten^^

Wenn die meisten "Gamer" auch nur ein bisschen Würde haben, dann sollten die den Epic Launcher eh sofort deinstallieren und eine Accountlöschung beantragen. Macht aber nur keiner, weil FoRtNiTe und fReE gAmEs... ;) Was die mit den Daten machen, ach die Zeit ist vorbei, das juckt doch niemand mehr. Da muss man realistisch bleiben. Solange es was umsonst gibt würden die die Daten auch den Weihnachtsmann geben.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Schön auch Tim Sweeneys Nicht-Antwort darauf: https://twitter.com/TimSweeneyEpic/stat ... 1044151296

Edit: Ich hab auch mal den Threadtitel angepasst
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8760
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 15. Mär 2019, 09:46 Schön auch Tim Sweeneys Nicht-Antwort darauf: https://twitter.com/TimSweeneyEpic/stat ... 1044151296
Der trollt doch jetzt, oder?
Er wird auf Twitter mit Bezug auf einen Thread auf Resetera gefragt ob Epic reagiert und Sweeney sagt, dass Reddit für sowas nicht geeignet ist. Danach ist er nicht gefragt worden...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Rince81 hat geschrieben: 15. Mär 2019, 09:53
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 15. Mär 2019, 09:46 Schön auch Tim Sweeneys Nicht-Antwort darauf: https://twitter.com/TimSweeneyEpic/stat ... 1044151296
Der trollt doch jetzt, oder?
Er wird auf Twitter mit Bezug auf einen Thread auf Resetera gefragt ob Epic reagiert und Sweeney sagt, dass Reddit für sowas nicht geeignet ist. Danach ist er nicht gefragt worden...
Ach, keine Ahnung. Er hat ja schon bewiesen (siehe https://twitter.com/TimSweeneyEpic/stat ... 1833176064), dass ihm die Kunden eigentlich egal sind. Ich steig bei dem Typ nicht mehr durch.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von imanzuel »

Einfach mal ein paar Zitate von dem guten Herr vor ca. 2 Jahre lesen, und die Situation von damals mit heute vergleichen. So viel er auch für (PC-) Gaming gemacht hat und so talentiert er auch ist, für mich ist der Typ mit seinen Aussagen mittlerweile unten durch.
Tim Sweeney, ca. 2017 hat geschrieben: (bezüglich Microsofts Vorhaben UWP als Standard einzuführen und ein Monopol am PC Markt zu erreichen)
Slowly, over the next 5 years, they will force-patch Windows 10 to make Steam progressively worse and more broken. They'll never completely break it, but will continue to break it until, in five years, people are so fed up that Steam is buggy that the Windows Store seem like an ideal alternative. That's exactly what they did to their previous competitors in other areas. Now they're doing it to Steam. It's only just starting to become visible. Microsoft might not be competent enough to succeed with their plan but they are certainly trying.

If they can succeed in doing that then it's a small leap to forcing all apps and games to be distributed through the Windows store. Once we reach that point, the PC has become a closed platform. It won't be that one day they flip a switch that will break your Steam library - what they're trying to do is a series of sneaky maneauvres.

An Open PC Ecosystem is a Vibrant One.

"Well, I should be very clear," Sweeney said. "The thing that I feel is incredibly important for the future of the industry is that the PC platform remains open, so that any user without any friction can install applications from any developer, and ensure that no company, Microsoft or anybody else, can insert themselves by force as the universal middleman, and force developers to sell through them instead of selling directly to customers."
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

imanzuel hat geschrieben: 15. Mär 2019, 10:15 Einfach mal ein paar Zitate von dem guten Herr vor ca. 2 Jahre lesen, und die Situation von damals mit heute vergleichen. So viel er auch für (PC-) Gaming gemacht hat und so talentiert er auch ist, für mich ist der Typ mit seinen Aussagen mittlerweile unten durch.
Tim Sweeney, ca. 2017 hat geschrieben: (bezüglich Microsofts Vorhaben UWP als Standard einzuführen und ein Monopol am PC Markt zu erreichen)
Slowly, over the next 5 years, they will force-patch Windows 10 to make Steam progressively worse and more broken. They'll never completely break it, but will continue to break it until, in five years, people are so fed up that Steam is buggy that the Windows Store seem like an ideal alternative. That's exactly what they did to their previous competitors in other areas. Now they're doing it to Steam. It's only just starting to become visible. Microsoft might not be competent enough to succeed with their plan but they are certainly trying.

If they can succeed in doing that then it's a small leap to forcing all apps and games to be distributed through the Windows store. Once we reach that point, the PC has become a closed platform. It won't be that one day they flip a switch that will break your Steam library - what they're trying to do is a series of sneaky maneauvres.

An Open PC Ecosystem is a Vibrant One.

"Well, I should be very clear," Sweeney said. "The thing that I feel is incredibly important for the future of the industry is that the PC platform remains open, so that any user without any friction can install applications from any developer, and ensure that no company, Microsoft or anybody else, can insert themselves by force as the universal middleman, and force developers to sell through them instead of selling directly to customers."
Aber nein! Es ist doch ganz anders, wie er ja im Twitter-Thread beschreibt:
There I am criticizing Microsoft “curtailing users’ freedom to install full-featured PC software, and subverting the rights of developers and publishers to maintain a direct relationship with their customers”, not exclusives.

The whole thesis here is that stores should be free to compete, and gamers and developers should be free to use stores of their choosing, which is exactly what is happening here today.

This is the result of stores competing for developers. Despite an early lead and being the presumed winner, Valve ultimately lost the competition for Metro Exodus, because they offered the developer a worse deal than Epic.

If we want more investment in development and better prices on games, stores are going to have to compete this way. If the existing market leader automatically got the rights the rights to all games, then they’d take 30% forever and the competition would continue to fail.

Of course we launched with fewer features than Steam and have to do a lot of work to catch up. But even if we’d launched with more features than Steam, that wouldn’t be enough to compete successfully with a dominant storefront that earns 5x more profit per sale than we do.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von imanzuel »

and gamers and developers should be free to use stores of their choosing, which is exactly what is happening here today.
Genau deswegen kann ich heute entscheiden, wo ich mir Metro Exodus kaufe, nämlich im Epic Store oder... oh wait :ugly: Und die Entwickler sind bestimmt ganz "frei" bei der Wahl ihrer Plattformen, vor allem dann wenn einer einen Deal anbietet, wo es dem Entwickler egal sein kann wie viele Einheiten die verkaufen, plus machen die immer :clap:
If we want more investment in development and better prices on games, stores are going to have to compete this way.
Jaja, die "bessere Preise für die Kunden". Sieht man super bei GOG, da darf man jetzt mehr bezahlen. Danke Tim :ugly:

Ach Sweeney, was hat Tencent und die Fortnite-Kohle nur aus dir gemacht...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Darkcloud »

Rince81 hat geschrieben: 14. Mär 2019, 13:54


Und Sterling ist kein Journalist - er ist Influencer und abhängig von dem Einkommensstream, den Youtube, Twitch und was weiß ich bieten. Der ist vergänglich und wechselhaft.
Der Einkommensttream der gar nicht vorhanden ist, da Jim Sterling seine Videos gar nicht Monetarisiert hat? Das einzig positive Video zu Epic war eigentlich ein negatives über Steam bei dem er als Vorteil des Epic Stores nannte, dass Entwickler dort nicht fürchten müssen im gleichen Topf mit Vergeealtigungsspielen aufzutauchen.
Rince81
Beiträge: 8760
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Rince81 »

Darkcloud hat geschrieben: 15. Mär 2019, 14:21 Der Einkommensttream der gar nicht vorhanden ist, da Jim Sterling seine Videos gar nicht Monetarisiert hat? Das einzig positive Video zu Epic war eigentlich ein negatives über Steam bei dem er als Vorteil des Epic Stores nannte, dass Entwickler dort nicht fürchten müssen im gleichen Topf mit Vergeealtigungsspielen aufzutauchen.
Wie hier bereits erwähnt. Jimquistion ist nicht monetarisiert - der Rest schon. Hier beklagt er sich darüber, dass Youtube das bei einigen Videos ausgeschaltet hat:
https://twitter.com/jimsterling/status/ ... 2037029889
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Steam ändert seine Preisgestaltung ggü. Entwicklern/Publishern

Beitrag von Darkcloud »

Rince81 hat geschrieben: 15. Mär 2019, 14:32
Darkcloud hat geschrieben: 15. Mär 2019, 14:21 Der Einkommensttream der gar nicht vorhanden ist, da Jim Sterling seine Videos gar nicht Monetarisiert hat? Das einzig positive Video zu Epic war eigentlich ein negatives über Steam bei dem er als Vorteil des Epic Stores nannte, dass Entwickler dort nicht fürchten müssen im gleichen Topf mit Vergeealtigungsspielen aufzutauchen.
Wie hier bereits erwähnt. Jimquistion ist nicht monetarisiert - der Rest schon. Hier beklagt er sich darüber, dass Youtube das bei einigen Videos ausgeschaltet hat:
https://twitter.com/jimsterling/status/ ... 2037029889
Hm Ok, aber wenns um die Reichweite ginge, wär es ja besser gegen Epic zu sein. Finde da auch nichts wechselhaft. Er sagt ja seit Jahren dass das überhaupt nicht kuratieren von Steam schlecht ist und das bei Epic nicht der Fall ist. Epic ist momentan eben eine recht stark kuratierte Platform und da war eben das Argument, dass wird ein weiterer Grund für Entwickler sein auch "freiwillig" da hin zu gehen und eben auch für einige Kunden.

Nur ist Epic ein eher schlechtes Beispiel, da das da wohl eher kurzfristig so sein wird. Immerhin wollen sie ende des Jahres Self Publishing anbieten und dann 200 Spiele pro Monat. Da wird das eher schlimmer als Steam. Denke Jim Sterling hat da den Epic Store genommen, da der eine Chance hat, wie der Eshop von Nintendo, eine beliebtere Alternative gerade für kleinere Entwickler zu sein einfach schon wegen der Sichtbarkeit.

Gog wäre da auch eine Alternative, dort sind die Verkaufszahlen aber so gering und die Kuratirung wieder so stark, dass sich der Aufwand für viele schlicht nicht lohnen würde und die größeren wollen oft nicht ohne DRM anbieten.

Momentan sieht es mit dem Epic Store halt kein Stück so aus, als wäre das der "Preisbrecher". Viele Steamspiele bekommt man vor Release bereits in Drittshops als Steamkey für gut 20-30% weniger und damit meine ich nicht die Graumarktstores. Bei Epic released das Spiel zum Vollpreis und bis jetzt blieben die auch alle an dem Punkt. Das hat bei mir halt dazu geführt, dass ich im Epic Store momentan wirklich nur was kaufen würde, dass ich unbedingt spielen will. Bis jetzt gibts da noch nichts.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DexterKane »

Ich würde da von Sterling auch nichts reflektiertes erwarten.

Der Gedankengang ist da eher: Ich sehe viele Schrottspiele auf Steam --> Steam ist kacke --> Epic ist nicht Steam und daher besser.

Das war bei dieser unsäglichen "bad engine Kontroverse" schon so.
Da war das dann: Viele der Kackspiele, die ich mir angucke, sind auf Unity programmiert. --> Unity ist eine schlechte Engine --> Unity muss die Entwickler kuratieren und "verhindern", dass so viele Kackspiele rauskommen. (Das Prinzip einer Softwarelizenz hat er entweder nicht verstanden, oder will es nicht verstehen. Ich weiß ehrlich nicht, was schlimmer wäre).
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Peter »

DexterKane hat geschrieben: 15. Mär 2019, 15:55 Da war das dann: Viele der Kackspiele, die ich mir angucke, sind auf Unity programmiert. --> Unity ist eine schlechte Engine --> Unity muss die Entwickler kuratieren und "verhindern", dass so viele Kackspiele rauskommen. (Das Prinzip einer Softwarelizenz hat er entweder nicht verstanden, oder will es nicht verstehen. Ich weiß ehrlich nicht, was schlimmer wäre).
Da scheinst du offensichtlich sein "The Episode About Unity Engine Being Good"-Video nicht zu kenne, wo er erläutert, wieso Unity eben keine schlechte Engine ist.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von imanzuel »

Peter hat geschrieben: 15. Mär 2019, 16:41
DexterKane hat geschrieben: 15. Mär 2019, 15:55 Da war das dann: Viele der Kackspiele, die ich mir angucke, sind auf Unity programmiert. --> Unity ist eine schlechte Engine --> Unity muss die Entwickler kuratieren und "verhindern", dass so viele Kackspiele rauskommen. (Das Prinzip einer Softwarelizenz hat er entweder nicht verstanden, oder will es nicht verstehen. Ich weiß ehrlich nicht, was schlimmer wäre).
Da scheinst du offensichtlich sein "The Episode About Unity Engine Being Good"-Video nicht zu kenne, wo er erläutert, wieso Unity eben keine schlechte Engine ist.
Das hindert aber Jim Sterling nicht daran, selbst Jahre nach diesem Video immer noch Unity dafür zu blamen, dass es eben solche Müll-Spiele gibt ;) Finde es ja schon ziemlich dreist von ihm, dass er erwartet dass die Firma hinter der Engine das regelt. Das man die Engine komplett umsonst verwenden kann, solange man es nicht für kommerzielle Zwecke verwendet (und theoretisch bei Steam z.B. anbieten kann, wenn es umsonst ist), juckt ihm auch nicht. Warum sollte da Unity einschreiten? Er kann sich glücklich schätzen, dass das "Spiel" was wir damals im Studion in der Unity Engine gemacht haben nicht veröffentlicht haben (was einige von uns vorhatten, auf Steam, weil wir nicht wussten wohin mit dem Projektbudget :D ). Da wären seine Rage-Videos die er ansonsten über die Spiele macht nichts gewesen, so schlecht war es.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Darkcloud »

imanzuel hat geschrieben: 15. Mär 2019, 17:07 Das hindert aber Jim Sterling nicht daran, selbst Jahre nach diesem Video immer noch Unity dafür zu blamen, dass es eben solche Müll-Spiele gibt ;) Finde es ja schon ziemlich dreist von ihm, dass er erwartet dass die Firma hinter der Engine das regelt. Das man die Engine komplett umsonst verwenden kann, solange man es nicht für kommerzielle Zwecke verwendet (und theoretisch bei Steam z.B. anbieten kann, wenn es umsonst ist), juckt ihm auch nicht.
Dann ist ja gut, dass er das nie gemacht hat. ;)
Ehrlich wo hat er jemals Unity die Schuld gegeben, dass viele der in Unity gemachten Spiele schlecht sind. Es gab nur das Video, in dem er Unity zumindest große Mitschuld daran gibt, dass es so einen schlechten Ruf hat. Das Lizenzmodell ist halt darauf ausgelegt, dass das Unity Logo nur von der Gruppe Spielen angezeigt werden muss in der mit abstand die meisten Schrottspiele sind. Denn das Unity Logo muss nur bei der Gratislizenz und ich glaube noch bei der billigsten Lizenz angezeigt werden. Grate bei der Gratislizenz entsteht natürlich unsagbar viel Müll, da man da nicht mal Geld investieren muss um etwas zu verkaufen.

Bei wie vielen der guten Spiele in Unity sieht man denn jemals das Unity Logo?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Darkcloud hat geschrieben: 15. Mär 2019, 18:53 Bei wie vielen der guten Spiele in Unity sieht man denn jemals das Unity Logo?
Bei genauso vielen wie bei Unreal Engine Spielen: Bei quasi allen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DexterKane »

Den genauen Podcast kann ich dir nicht mehr sagen. Laura hatte ein Interview mit dem Sprecher von unity und hat sich nicht entbloedet ihn zu fragen ob er sich keine Sorgen macht, dass die "fake games" die Marke schädigen und ob er sich nicht in der Pflicht saehe dagegen vorzugehen. Darauf folgte dann ne halbe Stunde die böse, gierige aaa Industrie gebashe. Das war dann der Punkt, wo ich aufgehört habe den Podcast zu hören.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Darkcloud »

DexterKane hat geschrieben: 15. Mär 2019, 20:36 Den genauen Podcast kann ich dir nicht mehr sagen. Laura hatte ein Interview mit dem Sprecher von unity und hat sich nicht entbloedet ihn zu fragen ob er sich keine Sorgen macht, dass die "fake games" die Marke schädigen und ob er sich nicht in der Pflicht saehe dagegen vorzugehen. Darauf folgte dann ne halbe Stunde die böse, gierige aaa Industrie gebashe. Das war dann der Punkt, wo ich aufgehört habe den Podcast zu hören.
Ok die Podcasts hab ich nie gehört. Aber die Frage ist doch absolut legitim. Wenn die Spiele bei denen man klar gezeigt bekommt, dass sie in Unity oft scheiße sind, hat man als Spieler halt schnell einen negativen Eindruck von Unity. Das hat nichts mit Schuld zu tun, dass ist schlicht die Realität und da könnte man eben schon gegensteuern in dem man nicht sagt, dass die Free Version von Unity als einzige Splash Screens haben muss. Würde ja schon reichen zu sagen, Free Version muss den Standardsplash Screen zeigen, alle anderen Spiele müssen zumindest bis zum Titellogo irgendwo einigermaßen gut sichtbar das Unity Logo haben, gerne auch im Stil des Spiels abgewandelt, dass es da keinen Bruch erzeugt.

Nicht um sonst versuchen Werbende Ihre Einblendungen meist weit weg von irgendwelchen Kontroversen Inhalten zu platzieren. Wenn Provokation dann selbst geplant und nicht irgendwie durch Zufall.

EDIT: Der Grund warum Unity da nichts macht wird der gleiche sein wie bei Steam. Es schadet ihnen nicht und die Vorteile die Sie haben, sehen sie wohl als überwiegend. Letzendlich lockt bei beidem erst mal das konkrete Spiel zum kauf und das sich ein paar danach im Forum wegen Unity beschweren oder ein paar wenige deshalb das Spiel nicht kaufen, so was hat man immer. Es ist halt schlicht für die Anbieter da kein wirkliches Problem. Wenn jetzt immer mehr Fragwürdige Spiele mit der Freeversion von Unity Spiele erscheinen wie "School Shooting Simulator", "Kinderentführungssimulator 2020" und "Waifu Raper" und man bei denen erst mal vom Unity Logo begrüßt wird, sähe das vielleicht wieder anders aus. Vor allem wenn sich so etwas häuft. Ich bin mir aber gar nicht mehr sicher, ob überhaupt noch irgendwer das Logo einblenden muss. Unity ist ja mittlerweile bekannt genug und mit Beispielprojekten auf der Seite werben dürfte eh besser sein.
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 15. Mär 2019, 19:46
Darkcloud hat geschrieben: 15. Mär 2019, 18:53 Bei wie vielen der guten Spiele in Unity sieht man denn jemals das Unity Logo?
Bei genauso vielen wie bei Unreal Engine Spielen: Bei quasi allen.
Ich hab mal ein paar durchgeschaut die ich hab:

Ori and the Blind Forest, nein
Aragami, ja
Hollow Knight (switch), nein
Slime San (switch), nein/ Slime San Blackbirds Kraken (pc), nein
Cuphead, nein
Yooka-Laylee, nein
Runner 3 (switch), nein
Shadow Tactics, ja
Enter the Gungeon, nein
Subnautica, nein
Super mario Run (Android), nein
Pony Island, ja (personal edition, muss also)
Broforce, nein
Shadowrun Dragonfall, nein
Pillars of Eternity, ja

Ich hab die Spiele jeweils gestartet und bis zum Titelscreen laufen lassen ohne etwas zu drücken.

3/15, also echt nicht fast alle.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von imanzuel »

https://steamcommunity.com/games/593110 ... 0333155775

Steam überarbeit das Bewertungs-System um Review-Bombing zu verhindern.

Solange das in einem sinnvollen Rahmen bleibt, halte ich das für okay. Was interessieren mich tausende negative Reviews wie bei dem asiatischen Horror-Spiel, welches gebombt wurde weil deren Leader anscheinend beleidigt wird. Ich hoffe nur dass das System nicht missbraucht wird...
F: Wenn ich also im Zeitraum einer Review-Bomb ohne Themenbezug einen Review veröffentliche, fließt sie nicht in die Bewertung mit ein?

A: Dies ist leider richtig.

---

F: Ich interessiere mich für Dinge, für die sich andere Spieler leider nicht interessieren, wie die DRM- oder EULA-Änderungen. In der Vergangenheit haben sich Review-Bombs darauf bezogen. Gelten solche Reviews jetzt als irrelevant bzw. nicht zum Thema gehörig?

A: Wir hatten lange Diskussionen über diese beiden Punkte und ähnliche Themen. Sie sind eigentlich nicht Teil des Spiels, aber für manche Spieler ein Problem. Schlussendlich haben wir uns entschieden, solche Bewertungen als Review-Bombs ohne Themenbezug zu definieren.
Okay, dass System ist doch dann total dämlich...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Peter »

Darkcloud hat geschrieben: 15. Mär 2019, 21:05
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 15. Mär 2019, 19:46
Darkcloud hat geschrieben: 15. Mär 2019, 18:53 Bei wie vielen der guten Spiele in Unity sieht man denn jemals das Unity Logo?
Bei genauso vielen wie bei Unreal Engine Spielen: Bei quasi allen.
Ich hab mal ein paar durchgeschaut die ich hab:

Ori and the Blind Forest, nein
Aragami, ja
Hollow Knight (switch), nein
Slime San (switch), nein/ Slime San Blackbirds Kraken (pc), nein
Cuphead, nein
Yooka-Laylee, nein
Runner 3 (switch), nein
Shadow Tactics, ja
Enter the Gungeon, nein
Subnautica, nein
Super mario Run (Android), nein
Pony Island, ja (personal edition, muss also)
Broforce, nein
Shadowrun Dragonfall, nein
Pillars of Eternity, ja

Ich hab die Spiele jeweils gestartet und bis zum Titelscreen laufen lassen ohne etwas zu drücken.

3/15, also echt nicht fast alle.
Das kann ich bestätigen, bei den bei mir installierten Spielen (allesamt Indies) hat sogar kein einziges die entsprechenden Logos angezeigt, weder bei Unity, noch bei Unreal. Ich musste googeln, um überhaupt herauszubekommen, welche Engines da benutzt werden. Keine Ahnung, wie Zoidberg zu seiner Aussage kommt.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von imanzuel »

Tim Sweeney hat geschrieben: There's Steam offering Valve games, Origin offering EA games, Battle.net offering Activision and Bungie games, Epic Games offering games from many publishers.
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comme ... is/eimee9b

So so, also bietet jetzt Steam nur noch Valve-Spiele an, während Epic alles anbietet. Jetzt wissen wir wenigstens, wohin der Hase laufen soll.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten