Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rigolax »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Mär 2021, 14:43
Rigolax hat geschrieben: 3. Mär 2021, 14:01siehe auch Debatten bei digitalen Film-"Käufen" bei Amazon: https://www.hollywoodreporter.com/thr-e ... eo-content
Selbst in dem Fall ging es ja nur um die Möglichkeit, ohne dass es tatsächlich eingetreten wäre.

Vorstellbar ist es natürlich, aber in Bezug auf den konkreten Fall auf den sich meine Antwort bezog, sehe ich das nicht (du ja auch nicht).
Dachte bis grad, dass es solche Fälle konkret schon bei iTunes gegeben habe; scheint aber etwas komplexer zu sein, als es zumindest teils dargestellt wurde in manchen Fällen.

Beim Fall der für Deutschland zugeordnete Nutzer zum Steam-Kauf gesperrten 'adult only'-Inhalten ist die Frage, was Valve machen soll, wenn eine Landesmedienanstalt, wie die MA HSH, an sie herantritt und 'bittet' (mehr als darum bitten können die wohl erstmal nicht, da Valve rechtlich nicht relevant in DE sitzt, trotz der Hamburg-GmbH, glaub ich) um Unzugänglichmachung (edit: oder Altersverifikation) bereits im 'Besitz' befindlicher Inhalte. Es wäre ja grundsätzlich rechtlich schräg, wenn Valve an dem Punkt sagt, dass sie nicht deutschem Recht folgen würden, weil das zu kompliziert und PR-technisch schlecht sei etc. Ich weiß nicht, ob sich überhaupt bei den Landesmedienanstalten speziell dazu Gedanken gemacht werden oder die das bewusst schon nicht ansprechen, was aber auch schräg wäre. Ich mein nur, das ist der eigentliche elephant in the room.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Andre Peschke »

Rigolax hat geschrieben: 3. Mär 2021, 15:20ist die Frage, was Valve machen soll, wenn eine Landesmedienanstalt, wie die MA HSH, an sie herantritt und 'bittet' (mehr als darum bitten können die wohl erstmal nicht, da Valve rechtlich nicht relevant in DE sitzt, trotz der Hamburg-GmbH, glaub ich) um Unzugänglichmachung (edit: oder Altersverifikation) bereits im 'Besitz' befindlicher Inhalte.
Ich vermute: Das gleiche, wie bei der Entfernung von Nazi-Profilen etc: Nix, außer der öffentliche Druck wird zu groß. ^^

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Rigolax hat geschrieben: 3. Mär 2021, 15:20 Dachte bis grad, dass es solche Fälle konkret schon bei iTunes gegeben habe; scheint aber etwas komplexer zu sein, als es zumindest teils dargestellt wurde in manchen Fällen.
Also ich kann zumindest bestätigen, dass ich nicht mehr auf alle Musik, die ich mal bei iTunes gekauft habe, noch zugreifen kann. Es gibt so ein paar einzelne Tracks / EPs, die einfach weg sind
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 4. Mär 2021, 17:51
Rigolax hat geschrieben: 3. Mär 2021, 15:20 Dachte bis grad, dass es solche Fälle konkret schon bei iTunes gegeben habe; scheint aber etwas komplexer zu sein, als es zumindest teils dargestellt wurde in manchen Fällen.
Es gibt so ein paar einzelne Tracks / EPs, die einfach weg sind
All deine Störkraft-CDs, einfach weg!

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ja, so eine Frechheit - die Chris Ares Sachen auch!!1!
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von lnhh »

Outriders kommt Day One am 1.4 in den Xbox Gamepass.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Peter »

EA Play ist jetzt auch Teil des Gamepass für PC.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Ja dannke die Info hätte ich gerne vor ein paar Tagen gehabt als ich Stunden damit zubrachte herauszufinden wie ich dieses verflixte EA Play aktiviert kriege. Irgendein Forumsbeitrag woanders brachte dann Erleuchtung.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Peter »

Und wieso hast du gedacht, dass das schon da wäre? Letztes Jahr wurde gesagt, dass es für den PC irgendwann 2021 kommen wird und erst gestern hat EA dann vermeldet, dass es heute kommt: https://news.xbox.com/en-us/2021/03/17/ ... game-pass/
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DickHorner »

Peter hat geschrieben: 19. Mär 2021, 08:10 EA Play ist jetzt auch Teil des Gamepass für PC.
Habe gerade auch die Meldung auf den Desktop bekommen. Altobelli!

edit: die Sachen von Bethesda sind neuerdings auch drin.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Nach Apple hat nun auch Google den 30%-Anteil aufgeweicht: https://www.theverge.com/2021/3/16/2233 ... on-dollars
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Peter hat geschrieben: 19. Mär 2021, 08:32 Und wieso hast du gedacht, dass das schon da wäre? Letztes Jahr wurde gesagt, dass es für den PC irgendwann 2021 kommen wird und erst gestern hat EA dann vermeldet, dass es heute kommt: https://news.xbox.com/en-us/2021/03/17/ ... game-pass/
Andersrum wird ein Schuh draus, wieso sollte ich denken dass das nicht für den PC gilt wenn Microsoft überall anpreist dass EA Play Teil des Gamepass Ultimate(!) ist (Den ich ja seit Dezember habe). Ich habe nirgends gesehen dass das nicht für den PC gilt.
Nebenbei es funktioniert nicht. EA Desktop möchte mir weiterhin EA Play verkaufen. Liegt vielleicht daran dass der Gamepass nur noch 3 Tage läuft keine Ahnung...?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DickHorner »

Hm, einfach in der xbox-app auf installieren klicken?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Dann ploppt EA Desktop auf und möchte mir gerne EA Play verkaufen. Habe im Vorfeld auch schon die Konten verknüpft auf der EA Account Seite weil ich da ja neulich schon rumprobiert habe.
[EDIT] jetzt geht es, irgendwie hat es wohl gedauert.
Hier mal mein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=7H8TjQmVBf4
Zuletzt geändert von derFuchsi am 22. Mär 2021, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1262
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Wudan »

Ja bei mir funktionierts auch. EA Play wurde automatisch runtergeladen, Sicherheitscode eingeben, Konto verknüpfen, und jetzt lädt Sea of Solitude runter.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Gerüchten zufolge sollen die Digitalstores für PS3, PS Vita und PSP im Juli und August eingestellt werden: https://www.thegamer.com/ps3-vita-psp-s ... ly-closed/
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Microsoft verringert im Windows Store den Anteil von 30% aus 12%: https://www.theverge.com/2021/4/29/2240 ... 12-percent
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1023
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Darkcloud »

Im Windows Store so lange 30% verlangen war aber auch mutig.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Im Rahmen des Epic vs. Apple Prozesses wurden Zahlen veröffentlicht, wie viel Epic für die Freebies bezahlt hat: https://kotaku.com/heres-what-epic-paid ... 1846815064

Die Indies erhielten teilweise seltsam wenig und... $1,400.000 für Subnautica??!? oO
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dicker »

Super spannende Liste, da man auch sieht, wie viele neue User Epic bekommen hat. Für What Remains of Edith Finsh haben sie verhältnismäßig wenig gezahlt (125.000$) und dafür 140.000 neue User bekommen (0,88$/User). Zum Vergleich mit Subnautica, 1,5 Mio gezählt und "nur" 800.000 neue User bekommen (1,74$/User). Damit liegt das Spiel aber noch ganz gut. Bei Inside und Celest haben sie 11-12$/User gezahlt o_0
Antworten