Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von lipt00n »

derFuchsi hat geschrieben: 28. Jun 2021, 11:08 Ich versuche meinen Steam Account sauber zu halten
Ich habe heute ca. 120 Spiele aus meiner Bibliothek endgültig gelöscht (it's a pain), davon rund 90% Indie-Sünden aus den Anfängen des HumbleBundles. Es geht mir jetzt viel, viel besser.
Ich habe noch Zeug da drin, dass ich niemals spielen werde, aber Teil eines Bundles war. Zu schade, zum entfernen, irgendwie (zB die Divine:Divinity Collection oder alle alten Tomb Raider Spiele). Da ist es auch irgendwie okay, die Spiele zu behalten. Aber es werden noch mehr Köpfe rollen, da bin ich mir sicher.
Verschiebe die Spiele immer in eine "Trash" Collection und dann, nach ein paar Wochen/Monaten, wird aus dieser rausgelöscht. So vermeide ich Impulshandlungen.
Bild
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von IpsilonZ »

Weiß nicht ob ichs übers Herz bringen würde da welche zu löschen. Aber so ne Art Trash Folder klingt wie ne gute Idee...

Allerdings kommen die Tage wohl auch wieder ~4 neue Spiele dazu. 3 davon wegen des aktuellen Sales... ich werde meine Lektion auch noch irgendwann lernen!
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Boris »

Ganz loeschen koennte ich auch nicht. Habs bei einem Spiel gemacht weil es mir ähm peinlich war. Nicht schlimmes, aber hatte es angespielt und nur so wurde man Achievements wieder los. Etwas irrational von mir :)

Aber hab tatsaechlich auch so eine Liste (“unused” bei mir). Da kommt alles rein was schon gespielt ist oder wo ich weiss das werde ich wohlmoeglich nie spielen. So ist die Standard-Liste uebersichtlich und mit relevanten Spielen gefuellt. Und fall ich doch nochmal auf die unwahrscheinliche Idee komme was davon zu spielen, ist es noch irgendwo zu finden.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von philoponus »

Microsoft is open to Steam being part of its new Windows 11 app store

https://www.theverge.com/2021/6/25/2255 ... am-welcome
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Jun 2021, 09:55
Jon Zen hat geschrieben: 27. Jun 2021, 23:26 Bei mir trifft die Steam Kategorie "Spiele wie die Sie lieben" auch sowas von vorbei.
Desperados III vergleicht es mit den Total War Spielen (wieso denn das? Echtzeit Taktik ist wohl zu sehr in der Nische)
Vielleicht greift es da auch auf das Tag-System zurück. Und da werden Spiele ja wild vertaggt, damit sie auch ja bei wirklich jeder Suche auftauchen, scheint mir.

Andre
Die Vertaggung erfolgt, so wie ich das verstehe, nicht vom Entwickler/Publisher, sondern von den Nutzern. Die häufigsten vier Tags stehen dann im Shop, andere kann man unter "+" sehen, oder selbst das Spiel vertaggen.

Ich denke, dass die Total War Spiele (Rome II und Three Kingdoms) mir auf der Desperados III Steam-Seite angezeigt werden, liegt an der Vertaggung von "Strategie", "Geschichte" und "Echtzeit-Taktik" und es kaum populäre vergleichbare Spiele, außer Shadow Tactics, gibt (was mir wahrscheinlich nicht angezeigt wird, weil ich darin weniger Spielstunden habe).
Dass man bei den Total War Spielen hunderte bis tausende Einheiten kommandiert und bei Desperados nur eine Handvoll, ist wohl für die Genredefinition Echtzeit-Taktik egal. :ugly:

Die Spielzeit scheint wohl ein sehr wichtiger Faktor bei den Vergleichspielen zu sein. Das kann man sehr einfach ausprobieren, indem man auf ein paar Spiele im Shop klickt, die man nicht besitzt. Z.B. wird mir bei Nier Replica nicht Nier Automata angezeigt, sondern The Witcher 3 und Hades (160 und 80 Std). Bei Yakuza Like a Dragon findet Steam für mich kein passenderes Spiel als Nier Automata mit 1,7 Std. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Andre Peschke »

Jon Zen hat geschrieben: 29. Jun 2021, 00:30 Die Vertaggung erfolgt, so wie ich das verstehe, nicht vom Entwickler/Publisher, sondern von den Nutzern.
Damit kann das aber auch jeder Publisher nutzen und ich denke, das tun sie auch. Das dann noch Tonnen möglicherweise unsinniger Usertags dazukommen, macht es aber bestimmt nicht besser.

Andre
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Freitag »

Meiner Erfahrung nach kann man die Steam-Empfehlungen komplett in die Tonne treten. Das Systen ist darauf ausgelegt, auf Teufel komm raus Titel anzuzeigen. Ob die nach irgendwelchen Kriterien "zutreffen", ist vollkommen egal.
Z.B. kann ich Spiele mit bestimmten Tags komplett ausschließen. Ich kann aber nur bis zu 12 Tags maximal eingeben und selbst dann werden mir immer wieder solche Spiele angezeigt. Eine zeitlang hatte ich es geschafft, wirklich jeden für mich uninteressanten Titel im Shop zu "ignorieren" damit diese ausgeblendet werden. Hatte mich da etwas reingesteigert, weil ich den Shop "aufräumen" wollte und habe nun 35.000 ignorierte Spiele, zeitweise fast der gesamte Katalog. Steam kennt da allerdings gar nichts und empfiehlt mir eben komplett obskure/ offensichtlich schlechte Spiele oder DLC, deren Hauptspiele ich nicht besitze.
Aus diesem Hamsterrad gibt es keinen Ausweg :lol: Steam wird euch immer Optionen anzeigen, um Geld auszugeben, ob's passt, ist dabei nicht wichtig.

Generell sind solche personalisierten Empfehlungen aber auch schwierig. Wenn's bei Spielen mit Algorithmen klappen kann, dann nicht so simpel, wie es Steam probiert. Aber auch Spotify ist bei Musik ja nur bedingt weiter. Höre ich einen Titel von Interpret A, werden mir danach ein Dutzend anderer Songs von Interpret A vorgeschlagen. Ja danke, die finde ich jetzt auch selber ...
Schlimmer ist nur Youtube. Das zeigt mir nicht nur mehr vom gleichen, es befördert aktiv Schwachsinn. Schaue ich einen kritischen Beitrag des ÖRR über die AfD, kriege ich danach zwei Wochen lang Videos VON der AfD vorgeschlagen :hand: Auf die gleiche Art wird da auch Verschwörungsschwurbelei propagiert.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Amazon ist da ja ähnlich geil. Gerade eine Waschmaschine bestellt, kommt eine Woche später eine E-Mail mit dem Vorschlg die folgenden Waschmaschinen doch zu kaufen. Danke, aber eine reicht mir :ugly:

Diese ganzen Empfehlungsalgorithmen sind leider alle noch relativ schlecht
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Mutantenjupp »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 29. Jun 2021, 17:44 Amazon ist da ja ähnlich geil. Gerade eine Waschmaschine bestellt, kommt eine Woche später eine E-Mail mit dem Vorschlg die folgenden Waschmaschinen doch zu kaufen. Danke, aber eine reicht mir :ugly:
Sicher, dass du beim ersten Kauf nicht versehentlich das Spar-Abo ausgewählt hattest ? :D
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Mutantenjupp hat geschrieben: 29. Jun 2021, 17:48 Sicher, dass du beim ersten Kauf nicht versehentlich das Spar-Abo ausgewählt hattest ? :D
Nee, ich hab das ständig, dass mir Amazon Produkte vorschlägt, die ich gerade erst gekauft habe
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Zitat meiner Frau die neulich karierte Bettwäsche kaufte und seitdem ständig Werbung für Karierte Bettwäsche und anderem kariertem Kram bekam "Ja glauben die denn ich will meine ganze Wohnung so einrichten!? :evil:" :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

derFuchsi hat geschrieben: 30. Jun 2021, 00:06 Zitat meiner Frau die neulich karierte Bettwäsche kaufte und seitdem ständig Werbung für Karierte Bettwäsche und anderem kariertem Kram bekam "Ja glauben die denn ich will meine ganze Wohnung so einrichten!? :evil:" :lol:
Ja, das ist wie mit Dingen, wo Katzen drauf sind...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Corvus »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 29. Jun 2021, 17:56 Nee, ich hab das ständig, dass mir Amazon Produkte vorschlägt, die ich gerade erst gekauft habe

Passend zu dem Thema ein kleiner Comic :ugly:
SpoilerShow
Bild
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Corvus hat geschrieben: 30. Jun 2021, 12:59 Passend zu dem Thema ein kleiner Comic :ugly:
SpoilerShow
Bild
:lol: :lol: :lol:

Commitstrip ist schon immer wieder geil :D
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DexterKane »

Und so zutreffend :D
Bekäme ich jedesmal wenn mir Amazon ein Buch, dass ich auf englisch gekauft habe, nochmal auf deutsch anbietet einen Euro, könnte ich das Jahr über größtenteils kostenlos lesen. ;)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dicker »

Die sind ja auch nicht doof. Deren Metriken werden wohl ausgeben, dass hier der Sweetspot zwischen "Kosten für eine gute Auswertung/Empfehlung" und "hohe Konversionsrate" (also wie viele Leute trotz der schlechten Empfehlungen kaufen).
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Kann ja nicht schaden, so ne Waschmaschine auf Vorrat zu haben!

:ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Voigt »

Bei paar Sachen kann man zumindest sagen: Ja ok, ich selber brauche nicht nochmal die selbe Sache, aber ja eventuell Freunde/Bekannte. Aber wenn, dann wohl ja am ehsten die selbe Maschine wo man hoffentlich gute Erfahrungen gemacht hat, und keine bloß Ähnliche.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von bluttrinker13 »

Gerade zufällig auf der Steam Store Seite gewesen und den Summer Sale gesehen.
Muss gestehen, ich finde das (neue?) Design mit diesen Genres/Themes sehr ansprechend.
Da ich schon länger nicht mehr in den Store geblickt habe - ist das überhaupt neu? Stimmt der Ersteindruck einer besseren Kuratierung nach Geschmäckern hier?
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von lipt00n »

Der Store sieht zu jedem Sale komplett anders aus.
Bild
Antworten