Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

Peter hat geschrieben: 1. Jul 2019, 18:28
Phazonis hat geschrieben: 1. Jul 2019, 18:03 Ja durchaus, nur glaube ich sind die Level Steam noch viel egaler sind.
Je höher der Level, desto höher die Chance auf Booster Packs. Ab Level 50 z.B. eine um 100% höhere Chance. Das hat also durchaus Auswirkungen.
Bin zur Zeit Lvl 53. Ich denke ich erhalte dieses Jahr ca. 5 Boosterpacks. Das ist ein Wert von vielleicht ein bis zwei Euro.
Weil die Kosten pro Level, je höher man levelt enorm steigen, sollten die Auswirkungen minimal sein - Solange hier nicht tausende Level 1000 Accounts auf einmal auftauchen - bei diesen könnte ich mir aber vorstellen, dass Valve sie zurücksetzt.
Valve hätte hier ein Limit für den Gutschein einsetzen sollen, welcher sich im Rahmen des privaten Gebrauchs hält, z.B. maximal 5 oder 10 Mal nutzbar.

Wofür ein hohes Steam Level durchaus Sinn macht, sind Scam Accounts, welche mit einem hohen Steam Level glaubwürdiger darstehen.
So kommt es auch ohne Exploits durchaus vor, dass diese einen Level zwischen 30 und 50 haben.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Freitag »

Peter hat geschrieben: 1. Jul 2019, 18:28
Phazonis hat geschrieben: 1. Jul 2019, 18:03 Ja durchaus, nur glaube ich sind die Level Steam noch viel egaler sind.
Je höher der Level, desto höher die Chance auf Booster Packs. Ab Level 50 z.B. eine um 100% höhere Chance. Das hat also durchaus Auswirkungen.
Das ist aber nur in der Theorie relevant. Ich bin über Steamlevel 150, kann bei über 200 Spielen Booster Packs erhalten und kriege im Monat vielleicht 2 oder 3 davon. Finanziell lohnt sich das auf keiner Ebene.

Das Minispiel selber halte ich für ganz großen Blödsinn und verstehe immer noch nicht ganz, wofür es genau maximale und aktuelle Punkte gibt und warum mich das überhaupt interessieren soll. Ja, es werden jeden Tag 600 Spiele verschenkt und am Ende der Aktion nochmal mehr, aber da kann ich auch Lotto spielen.
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Für Shenmue 3 gibt es jetzt doch Rückerstattungen falls Leute keinen Epic Key wollen.

Der Witz dabei - Epic trägt die Kosten dafür. Einerseits gut für die ohnehin schon verarschten Backer - andererseits steigt dadurch der Anreiz für andere Entwickler - wenn Epic jedwedes finanzielle Risiko dafür trägt seine Versprechungen Backern gegenüber zu brechen - why not... Braucht Kickstarter noch mehr Sargnägel?

https://www.gamestar.de/artikel/shenmue ... 46076.html

Dann warten wir mal bis King Art sein Versprechen eines Steam und GOG Releases für Iron Harvest bricht. Die Kombination Kickstarter, Deep Silver als Publisher und ein erwarteter Titel ist zu perfekt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Zoiglbier »

Rince81 hat geschrieben: 3. Jul 2019, 16:48 Dann warten wir mal bis King Art sein Versprechen eines Steam und GOG Releases für Iron Harvest bricht. Die Kombination Kickstarter, Deep Silver als Publisher und ein erwarteter Titel ist zu perfekt...
Da bin ich auch gespannt... Wobei ich bei King Art doch hoffe, dass sie das zu vermeiden wissen. Sie machen ja doch öfter etwas über Kickstarter, und dann wäre das Vertrauen in zukünftige Projekte wohl nicht mehr so groß.

Noch steht zumindest auf der Kickstarter-Page: "Prior to the release of the game, youcan choose between a Steam and a GoG key." :)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DexterKane »

Haben wir langsam peak Lächerlichkeit im allgemeinen Entrüstungswettlauf erreicht?

https://www.gamestar.de/artikel/valve-s ... 46285.html

"Ein Post auf Reddit , der Valve Schummelei unterstellte, konnte so beispielsweise innerhalb von vier Tagen mehr als 7.000 Upvotes erreichen. Auch die Regeln kritisierten die Teilnehmer als zu kompliziert."

Ich mein, Glückwunsch an jeden, der ein Gratisspiel bekommt, aber 7k in 4 Tagen?
Ich kenn mich jetzt aud Reddit nicht aus, aber das erscheint geradezu lachhaft insignifikant...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von lnhh »

joa, 7k in vier Tagen ist nicht mehr viel seit Reddit das Voting angepasst hat.

Ein Post in /r/cats von vor vier Tagen hat aktuell 113k, ein anderer 127k.

Irgend nen Bloodborne Gif in /r/gaming hat 37k.

7k ist nichts.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

7K ist in dem Zusammenhang echt ein Furz im Winde.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Darkcloud »

lnhh hat geschrieben: 1. Jul 2019, 17:25 Bei dem Exploit ging es eher dadrum, sich innerhalb von Minuten mal eben +100 Steam Level zu besorgen. Ratet mal warum Starbound aktuell Platz 1 der Topseller ist.

Vor dem Steamsale gab es viele Spieler, die extra dafuer die Tradingcards gekauft haben - jetzt gabs das quasi umsonst. Garantiert so nicht geplant, damit hat Steam ihre Level mal eben komplett entwertet.

Ich habs gestern extra nicht gemacht, war mir zu heiss fuer so nen paar, im Grunde wertlosen, Leveln.
nee das geht auch ohne den Exploit prima. Wenn man statt den 5€ Rabatt badge levels kauft sind das 150 Level. Das wirkliche Limit sind weiterhin die maximalpunkte. Wer von Level 1 auf 100 will muss trotzdem erst mal ca 1000€ seit dem New Years Sale ausgegeben haben.

Ich hab meine Punkte alle durch neue Spiele ausprobieren und Punkte für die Achievments in Bloodsrained die noch gewertet wurden bekommen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von lnhh »

Plague Tale Innocence ist seit heute bei EA Origin Access Premiere - falls das hier jemand im Abo hat.
Fuck Tapatalk
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Rince81 hat geschrieben: 12. Jul 2019, 18:42 https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... -its-store

Zumindest ist er ehrlich...
Das Statement "we need a bloody good reason" habe ich auch schon als Bewerbung für den Epic Store verstanden. Epic offensichtlich auch.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Desotho »

Mission accomplished :)
Die Gründe kann wohl jeder nachvollziehen und es tut gut, dass mal einfach jemand sagt wie es ist (und man es sich jedesmal eh denken kann).
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Neuer Move des sympathischen Unternehmens aus Northern Carolina.

tl;dr Version:
Mechwarrior 5 wird für ein Jahr Epic Exclusive und das obwohl man das Spiel nicht nur im Steam Store platziert, sondern auch bereits im Vorverkauf angeboten hat.

Mechwarrior 5: Mercenaries drops Steam and will be available exclusively on EGS.
Community Pre-order pilots will be able to access the Closed Beta to access practice missions in November, prior to the game’s full launch.

Our partnership with Epic Games store allows us the opportunity to make sure MechWarrior 5: Mercenaries meets our internal goal of creating the best MechWarrior game possible.

Fans looking to obtain refunds from their pre-order of any tier are able to do so by September 1st. Pre-order refunds of any tier will be refunded in full. Additionally, those seeking refunds will be able to keep all bonus MechWarrior Online content from the Standard, Collector and Ultimate Editions of the pre-order, which amount to $100, $180, and $300 dollars worth of in-game currency and content for MechWarrior Online including all bonus items like XP, premium time, badges, decals, cockpit items and more, depending on which pre-order tier purchased.

However, refunded pre-orders will forfeit their access to the full game and be unable to participate in the upcoming closed beta for MechWarrior 5: Mercenaries, now scheduled for November as well as lose the exclusive MechWarrior 5: Mercenaries DLC items.
Quelle: Resetera
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Desotho »

Wobei sie Refunds anbieten, wenn ich das richtig sehe. Das ist dann vielleicht immer noch ein bisschen mäh, aber halte ich für akzeptabel.
Und in diesem Fall vielleicht auch gut für die Spieler, wenn das Studio (kenne deren Lage nun nicht) auch ein etwas dickeres finanzielles Polster dadurch bekommt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Desotho hat geschrieben: 26. Jul 2019, 10:06 Wobei sie Refunds anbieten, wenn ich das richtig sehe. Das ist dann vielleicht immer noch ein bisschen mäh, aber halte ich für akzeptabel.
Und in diesem Fall vielleicht auch gut für die Spieler, wenn das Studio (kenne deren Lage nun nicht) auch ein etwas dickeres finanzielles Polster dadurch bekommt.
Ist hochgradig asozial. Warum? Weil sie die Leute erst damit heiß gemacht haben das es auf Steam kommt. Pre-order lief auch schon. Ich fidne es ironisch und dumm wenn dann es noch als "positiv" sieht das Leute ihr Geld zurück bekommen können. Ich denke das hat auch weniger mit wollen, als mit rechtlichen Fakten zu tun.

Bei den Devs glaube ich das sie einfach so lange erfolglos an dem Spiel rumgewerkelt haben das sie jetzt die finanzielle Sicherheit suchen. Koste es was es wolle. Auch wenn man so die eh viel zu treue Fanbase vergrault. Spieler können sich dann auch auf tolle Features wie keine Cloud Saves und Friend Listen freuen.
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Desotho hat geschrieben: 26. Jul 2019, 10:06 Wobei sie Refunds anbieten, wenn ich das richtig sehe. Das ist dann vielleicht immer noch ein bisschen mäh, aber halte ich für akzeptabel.
Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo nicht nur Kickstarter, sondern jede Art von Vorbestellung direkt bei einem Indie-Entwickler für den bestenfalls ein zinsloses Darlehen ist und dem Vorbesteller mit dem Schlag ins Gesicht gedankt wird. Sowas erfordert von Seiten des Spielers einen Vertrauensvorschuss und man muss mittlerweile echt sagen, den verdienen die Entwickler nicht mehr. Nein, das ist nicht ok, nur weil es refunds gibt, die sind lediglich das Minimum des selbstverständlichen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Desotho »

Dann sollte man als mündiger Bürger aber doch die Finger von Kickstarter lassen. Das eine hebt natürlich nicht das andere auf, aber Kickstarter ist Risiko.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von IpsilonZ »

Desotho hat geschrieben: 26. Jul 2019, 13:28 Dann sollte man als mündiger Bürger aber doch die Finger von Kickstarter lassen. Das eine hebt natürlich nicht das andere auf, aber Kickstarter ist Risiko.
War es aber schon immer.

Lustigerweise gibts ja auch immer diesen Disclaimer mit den Risiken am Ende. Vielleicht sollte man als Spieleentwickler noch als Risiko hinzufügen, dass man eventuell exklusiv im Epic Store landen könnte... :ugly:
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Desotho hat geschrieben: 26. Jul 2019, 13:28 Dann sollte man als mündiger Bürger aber doch die Finger von Kickstarter lassen. Das eine hebt natürlich nicht das andere auf, aber Kickstarter ist Risiko.
Ind dem Fall war es ja nichtmal ein Kickstarter. Sondern eine Vorbestellung eines Steam Keys auf der Homepage des Entwicklers - also der Inbegriff des guten Käufers, der symbolisch den Entwickler unterstützen will und ihnen 100% der Kohle zukommen lässt. :ugly: Wobei diese kleine Entwickler ihre treusten Kunden mittlerweile derart verarschen, dass man sich wundert, warum EA und Co. so einen schlechten Ruf haben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Schlagerfreund »

Desotho hat geschrieben: 26. Jul 2019, 13:28 Dann sollte man als mündiger Bürger aber doch die Finger von Kickstarter lassen. Das eine hebt natürlich nicht das andere auf, aber Kickstarter ist Risiko.
Richtig.

Pre-ordern ist schon schlimm genug. Kickstarter ist noch eine Stufe drüber.
Antworten