Gerade bei Spotify wurde immer viel Lärm gemacht, wenn bekannte Künstler nicht oder nicht mehr vertreten waren. Diese müssen allerdings wenig befürchten, da sie ihre Fanbasis bereits aufgebaut haben.Axel hat geschrieben: ↑6. Aug 2019, 22:05 Warum wird da eigentlich nur in Gamer-Kreisen so ein Riesentheater gemacht? Warum?
Ich meine, als vor ein paar Jahren Bandcamp richtig auf die Landkarte von Bands und kleinen Labels kam, was denkt ihr haben die als erstes gemacht? Merch, Alben und EPs vornehmlich nur noch dort veröffentlicht und reine Streamingdienste wie Apple Music oder Spotify, genauso wie Dritthändler wie Amazon, hinter sich gelassen. Das ging genauso schnell. Mit dem Unterschied, dass Bandcamp selbst keine Deals anbietet und auch sonst nicht mit Musikern und Labels direkt arbeitet. Es geschah schlicht, weil man bei Bandcamp wieder Geld verdient. Und da gab es nie auch nur Ansatzweise solche Shitstorms seitens der Musikfans wie sie die Gamer im letzten Jahr peinlicherweise abziehen. Im Gegenteil, auch unter alternativen Musikfans hat sich Bandcamp nun flächendeckend durchgesetzt. Da wird wieder gern Musik gekauft.
Anders kann es bei kleinen, oder noch unbekannten Künstlern aussehen:
Sie müssen abwägen, ob es sich für sie lohnt nicht auf Spotify oder Youtube zu sein, weil sie so z.B. nicht bei den Vorschlägen innerhalb der Playlists auftauchen. Das heißt, sie würden nicht von der interessierten Masse entdeckt werden, obwohl sie deren Geschmack entsprächen. Menschen, die nicht auf anderen Seiten wie Bandcamp unterwegs sind. Nach deiner Darstellung scheint sich das für Alternative zu lohnen. Bei Electronic Music findet man hingegen viele Veröffentlichungen sogar kostenlos auf Soundcloud oder mittels Podcasts (auch von weltbekannten DJs wie Hardwell oder Nicky Romero).
Ähnlich wird es kleinen Studios im Epic Store gehen: Sie erhalten zwar mehr Geld und innerhalb der Plattform mehr Aufmerksamkeit. Aber ihr Spiel wird den Spielermassen auf Steam unbekannt sein und so wird auch ein zweiter Teil mit schlechteren Voraussetzungen starten, weil weniger Menschen den ersten Teil gespielt haben.